Wo sind die Forums-Raritäten?

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Och süß :pink-heart:
Ich meine Toyger wurden aus Bengalen gezüchtet und so verpaart dass die Zeichnung schließlich der des Tigers ähnelt. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

A

Werbung

Och süß :pink-heart:
Ich meine Toyger wurden aus Bengalen gezüchtet und so verpaart dass die Zeichnung schließlich der des Tigers ähnelt. Korrigiert mich wenn ich mich irre...

es steckt bengal mit drin aber es sind keine bengalen mit streifen😉

für die toygerzucht gibt es echt strenge vorgaben - auch was das gesicht betrifft...

der kleine wird noch richtige tiger-streifen bekommen (solche, die in der mitte offen sind aber an beiden enden geschlossen). er hat einen weissen bauch (selten) und das gesicht ist - wenn man es von "vorn" betrachtet - schon etwas wilder... xD

Cool, wie kamst du denn auf die Rasse? 🙂

😱
Was ist das denn für eine Rasse? Ist ja der Hammer! Kannst Du da mal etwas mehr schreiben bitte? Hab ich noch nie gesehen und bin schon total verliebt. :pink-heart:

hehe 🙂

der kleine mann ist ein toyger 😉
der name setzt sich zusammen aus toy (spielzeug) und "tiger" (eng.) - kurz: spielzeugtiger. 🙄

der name der rasse hört sich erstmal verwerflich an ... allerdings soll der name eigentlich zum ausdruck bringen, dass es sich bei dieser rasse um eine absolute "designerkatze" handelt. die verpaarung - um das zuchtziel zu erreichen - war durchdacht und geplant (computer), sodass man amerikanische getigerte kurhaarkatzen mit bengalen kreuzte.

ein toyger ist kein bengale mit streifen ... 😉 ein toyger muss verschiedene kriterien erfüllen - zum beispiel:

-tigerartiges fell (am besten, wenn sich die streifen im inneren öffnen)
-weisser bauch
-großer rumpf (wodurch die streifen besser zur geltung kommen)
- kleine ohren
- schnauze soll sehr ausgeprägt (schnurrhaarkissen sind zB sehr ausgeprägt) und muskulos wirken
- breite nase (so groß, wie der abstand zwischen den beiden augen)
- kurzes fell
- orange/rötlich-farbenes fell
- große tazten

vom wesen her sind toyger ein traum :pink-heart:
sie sind sehr zart, anhänglich, extrem verschmust, verspielt, intelligent, ausgeglichen und selbstbewusst 🙂 sie sollen auch - was die zucht betrifft - sehr robust sein und so gut wie gar nicht anfällig für krankheiten sein... ob letzteres stimmt weiß ich nicht... zumindest gibt es keinen toyger, bei dem zB hcm bekannt ist (lt. züchterin). :zufrieden:

ich bin auf meinen kleinen tiger (so nenne ich ihn - allerdings englische aussprache 😀) sehr stolz und er ist ein traum von einem kater :pink-heart:

hast du noch fragen? 🙂

Cool, wie kamst du denn auf die Rasse? 🙂

habe vor ca. 4 -5 jahren mal einen beitrag bei punkt 12 über toyger gesehen - da war die rasse gerade "in" 🙄

mich hat das wesen und das äußere so fasziniert :pink-heart:, dass ich erstmal näher informationen zusammengesucht aber nichts gefunden habe ... 🙁

ich wollte keine katze aus amerika hier her holen ... das ist für das tier zu viel stress (muss das als "liebhabertier" sein?), ich war zu dem zeitpunkt schülerin (finanzielle lage ^^) und meine mutter wollte keine tiere mehr haben ... :reallysad:

jedenfalls - weil ich den toyger-gedanken wg. der "erreichbarkeit" verworfen habe - blieb ich nach wie vor bei den bengalen hängen (das war schon realistischer, weil es hier schon einige züchter gibt). 😉 die passen vom wesen her auch zu mir 😀

als ich von zuhause erstmal ausgezogen bin, habe ich erstmal für meinen katzentraum gespart (wollte direkt von anfang an zwei katzen haben :pink-heart: vor allem bengalen sollen ja nicht alleine gehalten werden!!) 😀 dann hatte ich auch einen züchter gefunden aber letztendlich nur den kater genommen (lange geschichte :dead: :massaker:).

da ich meinen kleinen sonnenschein nicht alleine halten wollte, habe ich unbedingt nach einen spielgefährten gesucht... es musste nicht unbedingt ein zweiter bengale sein - hauptsache das zweite kätzchen harmoniert charakterlich. 🙂

jedenfalls hatte ich zu dem zeitpunkt nochmal nach toygern gesucht (gut glück 😀) und eine züchterin (die erste hier in deutschland) gefunden... :pink-heart:

eigentlich fand ich es nicht grad realistisch, dass man mir ein kätzchen anvertraut... die gute frau hatte gerade mal den 2. wurf... im ersten wurf waren es zwei kätzchen, die schon versprochen waren und beim zweiten wurf war auch nur wieder 2 kleine, süße fellpopos, die vermutlich versprochen waren :reallysad: jedenfalls hatte ich einfach mein glück versucht und sie mit herzpochen angeschrieben 🙂 es kam dann auch rasch eine antwort - warteliste (ich dachte nur: ok, wahrscheinlich werde ich in wurf 61 berücksicht... das wird erst in ein paar jahren sein xD ... solange kann mein süßer nicht warten....). tja, dann hab ich weiter nach anderen spielgefährten gesucht - am 16.07. haben wir den kleinen abgeholt. 🙂

ich bin mehr als glücklich und so verliebt in den kleinen .... :pink-heart: :pink-heart: er versteht sich mit dem großen richtig gut und beide sind in letzter zeit so verschmust.... :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: der kleine kam gestern 7x zum schmusen (immer mit milchtritt) und der große parallel... schnurr-konzert... mir blüht richtig das herz auf 🙂 die beiden möchte ich nicht missen!! die versüßen mir jeden tag (selbst, wenn er mal scheiße lief).

<3

Oh wie schön :pink-heart: Das freut mich für euch!

Werbung:
Hier mal meine kleine Rarität :pink-heart:

7769427ygq.jpg

7769449bgq.jpg

Mohico, 5 Monate alter F3 Savannahkater und mein Schmusebaby :pink-heart:

Ui, danke für die Infos. Ist echt super interessant!

hast du noch fragen? 🙂
Vielleicht noch eine (vorerst): Was kostet sie Rasse denn so? 😳

Ich bin noch immer total hin und weg von deinem Tiger! :pink-heart: Verrätst Du mir den Namen oder HP der Züchterin aus Deutschland?

Ich wünsch Dir viel Spaß mit deiner wunderschönen Rarität!

danke 🙂

die rasse ist leider sehr teuer ...

meine züchterin nennt sich "toygerart".
liebhabertiere kosten lt homepage 800 - 2000 euro aber ich glaube nicht, dass man einen unter 1.800 bekommt... :-/ schon ihre ersten würfe erfüllten sehr viele zuchtkriterien der rasse ...

aber es lohnt sich zu sparen 🙂 versprochen!

Hallo
die Toyger sind ja echt wunderschön. Hab ich vorher noch nie gesehen. Bin mal gespannt welche Raritäten sich hier noch tummeln.

Ich kann euch nun auch meine Rarität präsentieren 🙂
meine Peterbaldmaus jetzt 2 Monate alt und ab 16.09.2011 bei mir zuhause:pink-heart:

Chocolate Tortie in Fellvariante Flock 🙂

284434_1801615530087_1530807513_31399151_3592729_n.jpg

270569_1801615770093_1530807513_31399152_596224_n.jpg

283264_1801617210129_1530807513_31399160_4758314_n.jpg

285170_1801617450135_1530807513_31399161_585996_n.jpg

283262_1801614530062_1530807513_31399146_1831457_n.jpg

Werbung:
Wow...wirklich schöne Bilder und Tiere!

Vielleicht darf ich meinen Mo hier auch einreihen.
Savannahkater in black-smoke, wobei man die Tupfen bei Sonnenlicht sieht.

Das Bild ist bereits etwas älter, da ist er knapp 10 Monate alt.

mo10monate.jpg

oha, eine Savannah in Schwarz hab ich auch noch nie gesehen.
So ein hübscher Kerl :pink-heart:

@rya: Mo ist ja wirklich ein besonders schöner Savannah Kater hab die Zeichnung auch noch nicht gesehen - gefällt mir aber sehr gut 🙂

Muss man für die F3 Savannah bestimmte Haltebedingungen erfüllen?

Werbung:
unser "zwerg"-abessinier aus dem versuchslabor
fuzzi2.jpg

@valentinery
Gesetzlich gesehen ab der F2 Generation nicht, sofern du eine innerhalb der EU holst. Aber ein seriöser Züchter wird nicht jedem eine solche Katze geben und selbst bestimmte Anforderungen stellen. Man merkt das Wildblut doch noch sehr und für die meisten Züchter ist es Pflicht viel Platz, Zeit, viel Katzenerfahrung und ein Freigehege "mitzubringen".

Zuletzt bearbeitet:
Rya, gibts villeicht mehr Bilder von der Schönheit ? :pink-heart:

Und du hast ein Freigehege? Oder wie darf ich das verstehen? 😉