Das ist meiner Meinung nach durch nichts zu rechtfertigen. Selbst wenn man ihn von der Mutter hätte trennen müssen (wegen ansteckender Krankheit oder etwas in der Art), hätte man ihn zumindest im Familienverband bei den Geschwistern und den anderen Katzen lassen sollen.
Dass sich die Züchterin auf eine Abgabe mit neun Wochen einlässt, zeugt für mich definitiv nicht von Seriosität.
die mutter hatte eine entzündung der zitzen und konnte die kleinen nicht säugen (mal davon abgesehen, dass sie die kleinen nicht angenommen hat...).
leider haben es nicht alle kitten geschafft, sodass insgesamt nur 2 mit mühe und not durchgekommen sind - meine züchterin brachte die kitten bei einer anderen züchterin und zugleich tierarzthelferin unter.
die kleinen konnten nicht die ganze zeit dort bleiben (da halte ich mich persönlich raus), sodass sie dann wieder bei meiner züchterin waren. meine züchterin hat auf der homepage viele zuchttiere ausgestellt aber tatsächlich leben kaum welche bei ihr.
da der kleine keine bezugsperson hatte (artgenosse), haben wir den kleinen dann mitgenommen. die empfehlung der abgabe beträgt 13 wochen aber - wenn man nicht grad unerfahren ist - spricht nichts dagegen, wenn ein kitten auch mal früher abgegeben wird.
defizite hätten von unserem kater ggf. ausgebessert werden können (sein gewschwisterchen wurde zu dem zeitpunkt leider krank und die mutter hat beide, wie gesagt, nicht angenommen.
ich finde die lösung besser als hätte man den kleinen alleine gehalten (ohne artgenossen). für die mutter existierte er nicht und die andere katze wäre immer auf ihn losgegangen (die wurden separiert).
das ist leider eine unglückliche geschichte aber der kleine hat trotzdem keine defizite... außer, dass er sein häufchen am anfang nicht zubuddelte und es ätzend in der transportbox fand
🙄