Wo sind die Forums-Raritäten?

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Also da kann ich dich beruhigen.
Die Wirbelsäule der Munchkin-Katzen ist flexibler als die der Dackel. Daher bekommen sie im Alter keine Probleme wie z. B. die Dackel.

A

Werbung

Hallo Mondsüchtig,

bis jetzt sind mir keine Berichte über derartige Krankheiten unter gekommen und ich habe mit viele Besitzern geschrieben.
Eine sehr nette Dame schickte mir Fotos von ihrer 17 jährigen Munchkin die auf den Kratzbaum klettert und auf die Tische springt.

Die Wirbelsäule von katzen ist sehr elastisch und biegsam daher sind Schäden dort nicht zu erwarten.

Man vergleicht das immer gerne mit einem Dackel aber Hunde sind ganz anders gebaut daher bekommen diese aufgrund der eher steifen Wirbelsäule im Alter häufig Probleme.

Keine Sorge ich sehe das nicht als Angriff :smile:
Ich freue mich sogar sehr über das Interresse :yeah:

@ Quasy

das ist wohl die Meinung die auf vielen Websites steht aber niemand kann es belegen.
Man geht einfach davon aus das man Munchkins mit Dackeln vergleichen kann was aber Aufgrund der anderen Anatomie nicht möglich ist.

Ich kenne keinen Einzigen Fall in dem eine Munchkin wg ihren kurzen Beinen erkrankt ist. Selbst Tierärzte konnten mir nichts in der Richtung bestätigen.

Bevor ich mir solch eine Katze gekauft habe habe ich mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und konnte sie ruhigen Gewissens kaufen da ich überzeugt bin das sie ein arttypisches/ uneingeschränktes Leben führen können.

Darf ich interessehalber mal fragen, was euch dazu bewogen hat, ausgerechnet so eine Katze zu kaufen?
Ich meine, tolle Charaktere trifft man doch auch bei allen anderen Rassen und auch bei FWWs ...

Natürlich steht das Aussehen an erster Stelle. So war es jedenfalls bei mir.
Ich habe mich, genau wie Didi lange vor dem Kauf mit der Rasse beschäftigt, das ich mir sicher war, dass sie keine Qualen leiden und ein normales Leben führen können. Natürlich finde ich die kurzen Beine schön. Sonst hätte ich mir meinen Kurzen ja nicht gekauft. Ich denke mal erstrangig steht für jeden Käufer das Aussehen. Es kauft sich ja auch keiner eine BKH, eine Perser, oder eine Maine Coon wenn er diese Rasse nicht für sich als schön bezeichnen würde.
LG
Susi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nonsequitur,

ich bin vor ca. 4 Jahren im Internet auf einen Bericht über diese Rasse gestoßen und fand sie sehr interessant. Es ist halt etwas anderes als alle anderen Katzen.
Ich war erstmal nur neugierig und habe mich auf die Suche nach Infos gemacht.
Im deutschen Net fand ich allerlei negatives aber da ich immer recht kritisch bin und mir gerne eine eigene meinung bilde habe ich weiter gesucht.
Ich habe mich dann in amerikanischen Foren angemeldet und dort viele positive Berichte erhalten.
Je mehr ich erfuhr desto intressanter wurde die Rasse für mich und es kam der Wunsch auf einmal selbst eine zu besitzen oder auch nur zu sehen.
Nach 2 Jahren Recherche fand ich eine Züchterin in Holland und besuchte sie.
Ich kann nur sagen ich war hin und weg :pink-heart:
Einige Wochen später zog dann Freddy bei mir ein und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Klingt etwas kitschig aber es ist so. Sie ist eine echte Bereicherung und hat einen wirklich außergewöhnlichen Charakter den ich noch bei keiner anderen Katze erlebt habe.

Ohje ich verfalle ins schwärmen und kann nicht aufhören *schäm*

Werbung:
Ich habe mich, genau wie Didi lange vor dem Kauf mit der Rasse beschäftigt, das ich mir sicher war, dass sie keine Qualen leiden und ein normales Leben führen können.

Können Munchkins jagen und springen wie andere Katzen?
Sind sie theoretisch in freier Wildbahn überlebensfähig?

Es gibt seit Jahren wildlebende Munchkin-Stämme in Amerika.
Sie würden sich dort ja nicht jahrelang fortpflanzen und überleben, wenn sie nicht im Stande wären Mäuse oder andere Beute zu fangen.
Hier hat Addy nur selten "Hofgang" liegt aber eher an den doofen Hunden vom Nachbarn. Die treiben jede Katze in die Flucht.

Ups, hab wieder nur die Hälfte beantwortet.
Ich habe neben Addy auch 2 EKH-Damen, Addy ist ihnen gegenüber in keinster Weise benachteiligt. Er tobt, jagt und springt genau wie meine anderen 2 Mäuse. Manchmal bin ich selber überrascht wie hoch er aus dem Stand springt. Natürlich kann er nicht genauso hoch springen wie meine EKH, aber er schafft es trotzdem problemlos auf die Couch, den Stuhl, den Tisch, den Schrank und aus dem Stand in die Badewanne. Er ist also keineswegs unsportlicher als andere Katzen. Ich würde sogar sagen das er um einiges flinker ist.
Munchkin-Katzen sind also sehr wohl im Stande alles in einer Wohnung in Beschlag zu nehmen. Viel zu oft lese ich im Internet, dass diese Katzenrasse nicht mal im Stande ist auf eine Couch zu springen. Ich laß sogar schon, dass sie sich nur springend fortbewegen können. Das ist natürlich alles absoluter Quatsch und kommt alles von Leuten die noch nie eine Munchkin live erlebt haben.
LG
Susi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eloign,

ich habe nur reine Hauskatzen und kann dir daher nicht sagen das meine Katze es kann. Ich kann sagen das sie hier Zuhause Fliegen, Motten, Spinnen und alles was sich sonst mal in die wohnung verirrt jagt und fängt.

Sie kann springen, rennen und jagen wie jede andere Katze. Im klettern ist sie meinen Beobachtunge nach sogar geschickter (der Maßstab sind dabei meine anderen Katzen die möglicherweise auch einfach nur ungeschickt sind) als die Langbeinigen.

Eine Frau aus einem amerikanischen Forum berichtete mir das in ihrer Nähe (sie wohnt recht weit außerhalb) eine ganze Gruppe Munchkins draußen wild lebt. Sie hatte einen Freigänger Kater (Munchkin) der wohl die wilden Katzen beglückt hat. Sie konnte mehrere Generationen beobachten.

Nach diesem Bericht (dessen Richtigkeit ich natürlich nicht nachprüfen kann) würde ich davon ausgehn das Munchkins in der freien Natur lebensfähig und überlebensfähig sind.

Da ich ja nun doch neugierig war, habe ich mal bei youtube gesucht und dort auch Susis Addy gefunden.

Es hat schon was niedliches mit den kurzen Beinchen.
Irgendwie bin ich immer noch ein wenig skeptisch, was das gesundheitliche angeht.😳 Allerdings habe ich mich bisher noch nie mit dieser Rasse auseinandergesetzt!

Werbung:
Ja stimmt mein Addy ist auf Youtube zu finden, leider auch mein doofes Gequatsche. :stumm:
Ich kenne einige Halter dieser Rasse, davon gibt es doch einige in Deutschland. Darunter sind auch etwas betagtere Tiere. Und auch im Alter von 10 Jahren und mehr hat keine dieser Katzen je Probleme mit der Wirbelsäule oder so bekommen.
LG
Susi

Ich glaube, die muß man mal live erleben!

Ich bin ja beruhigt, wenn es wirklich keine Probleme gibt mit der Gesundheit!!

@Susi: Gar nicht so schlimm dein Gequatsche!:grin:

Ich war auch erstmal skeptisch was die Gesundheit angeht aber wie gesagt habe ich mich soweit es möglich ist überzeugt das vieles einfach nur Unsinn ist was so geschrieben steht.

Ich muss sagen ich bin sehr traurig darüber das es so viele unwahre Berichte gibt die viele Leute dazu veranlassen zu glauben es handele sich um eine kranke Rasse die weder springen noch klettern kann :sad:

Was Krankheiten angeht kann ich nur wiedergeben was mir andere Besitzer und auch Tierärzte gesagt/geschrieben haben aber alles andere kann ich selbst bestätigen.

Und wenn in den Berichten gleichzeitig steht das die Rasse krank ist/wird und das sie weder klettern noch springen können dann muss ich an dem Wahrheitsgehalt stark zweifeln.

@ Tenneriffa

ich schreib dir mal ne PN wenn ich rausfinde wie das geht :smile:

Habe mal was gelesen...kram..buddel...wühl...ah, moment.

Die Zuchtverbände hatte / haben (?), Buch ist schon was älter, aus zwei Gründen die Muchkin abgelehnt. Zum einen fürchteten sie, dass sie mit den kurzen Beinen nicht rennen, springen und klettern können wie normalwüchsige Katzen, und zum anderen besteht die Gefahr, dass mit der Kurzbeinigkeit weitere genetische Defekte verbunden sind, die bei intensiver Züchtung zu Tage treten würden.

Ist da was dran, ich meine mit den Defekten, das mit dem Springen usw. hatten wir ja schon...

So, ich mach das jetzt ohne Fußnote und Quellenverweis, pah, erkennt mir doch den nicht vorhandenen Doktortitel ab. :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Susi: Gar nicht so schlimm dein Gequatsche!:grin:
Ich bitte dich!!! Auf einem der Videos sage ich zu Addy "Sag mal Hallo" Ich schäme mich. Aber es sieht ja keiner wer hinter der Stimme steckt. :aetschbaetsch2:
So kann ich auf der Straße wenigstens nicht ausgelacht werden. :muhaha:

Ich lade dich gerne zu mir ein um Addy live zu erleben, obwohl ich glaube dass Didi doch nicht ganz so weit von dir entfernt lebt wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuchtverbände hatte / haben (?), Buch ist schon was älter, aus zwei Gründen die Muschkin abgelehnt. Zum einen fürchteten sie, dass sie mit den kurzen Beinen nicht rennen, springen und klettern können wie normalwüchsige Katzen, und zum anderen besteht die Gefahr, dass mit der Kurzbeinigkeit weitere genetische Defekte verbunden sind, die bei intensiver Züchtung zu Tage treten würden.

Ist da was dran, ich meine mit den Defekten, das mit dem Springen usw. hatten wir ja schon...

Also genetische Defekte wären mir komplett neu, hätte ich sicher auch schon irgendwo von gelesen wenn es so sein sollte. Wie sollten diese Defekte denn aussehen oder sich bemerkbar machen? Was muss ich mir dadrunter vorstellen? Ich habe noch von keiner Munchkin-Katze mit Defekten gelesen, geschweige denn "so eine" gesehen.
Aber wenn du schon schreibst, dass diese Angst hatten, diese Rasse könnte sich nicht richtig fortbewegen, dann scheint dieses Klischee eventuell genauso alt zu sein wie das Vorurteil mit dem Nichtspringenkönnen und so.
Mein Deutsch ist ja wieder 1A heute :dead:
Es scheint als hätten die Vorstehenden dieser Zuchtverbände noch nie eine Munchkin live gesehen.
Wenn es doch genetische Defekte geben sollte, lass ich mich gerne eines Besseren belehren, aber wie gesagt, das wäre mir völlig neu. 🙄
LG
Susi

Zuletzt bearbeitet:
@ Teneriffa

ist die jetzt angekommen?
hab sie geschickt ist aber nix im Ausgang.

@ Mondsüchtig

Wie gesagt, nichts in der Richtung konnte mir bestätigt werden und soweit ich das beurteilen kann gibt es bis jetzt keine Hinweise auf Defekte die aus Kreutzungen Munchkin x Munchkin enstehen. Ich konnte jedenfalls keine Nachweise finden. Sollten Defekte vorkommen wäre dies bestimmt irgendwo bekannt geworden oder Züchter (oder Tierärzte oder Besitzer usw...) aus Amerika hätten mir davon berichten können. In Amerika wird zum Großteil mit Munchkin x Munchkin gezüchtet und es scheind alles in Ordnung zu sein. Meine Freddy stammt auch aus so einer Verpaarung und die Züchterin ist sehr offen und ehrlich was Krankheiten angeht daher wüsste ich es wenn dort etwas vorgefallen wäre.

Demnach muss ich davon ausgehen das es sich um unfundierte Behauptungen handelt.