Wären wir am Samstag nicht in die Klinik gefahren, wäre sie gestorben. Sie hat eine sehr schwere Anämie, ihr Hämatokritwert lag bei 8,5 % normal ist ab 35%. Sie brauchte umgehend eine Bluttransfusion, unsere Pippi rettete ihr das Leben.
Luna gefiel mir die ganze letzte Woche nicht, frass schlecht, schlief noch mehr wie sonst, wirkte sehr müde und erschöpft. Das schlimmste waren aber ihre extrem blassen Schleimhäute, die Zunge war fast weiß. Ihr Herz schlug sehr schnell und sie war kurzatmig.
Ich bat unsere TÄ den Hämatokrit zu prüfen, sie kam dann mit dem Befund ins Behandlungszimmer und sagte, wir sollen sofort in die Klinik, wo Luna normal auch immer behandelt wird. Mein Mann packte noch Pebbles und Pippi ein und wir fuhren zusammen in die Klinik, die ca.eine Stunde entfernt ist. Dort sollten die Blutgruppen bestimmt werden, von der Züchterin wusste ich, das Pebbles und Pippi A haben müssen ( beide Eltern haben A) Nur bei Luna wussten wir es nicht.
Zu allem Unglück hatte das Gerät einen Softwarefehler, es konnte die Blutgruppen nicht bestimmt werden, wir sollten nach Gießen oder Hofheim fahren, noch weiter weg. Wenn Luna B hätte ( eine seltene Gruppe, jedoch bei Rassekatzen öfters als bei nicht Rassekatzen ) würde es sehr sehr schlecht aussehen, Spenderkatzen mit B sind selten aufzutreiben. Auf unseren Vorschlag hin kontaktierte die TÄ eine andere naheliegende Klinik, ob diese den Test durchführen könnten. Mein Mann fuhr dann die drei Proben dahin. Eine Stunde später das Ergebnis: alle drei haben A. Uns fiel ein ganzes Gebirge vom Herzen. Seitdem waren bereits 5 Stunden vergangen, wir und die Katzen waren erschöpft, von der ganzen Warterei und dem Hin und Her. Pippi wurde dann die Spenderkatze, da sie am kräftigsten ist. Sie konnten wir gleich wieder mitnehmen, Luna blieb über Nacht dort um die Transfusion zu bekommen, diese muss langsam durchlaufen. Um halb neun Uhr abends sind wir heim. Sonntag Mittag dann der Anruf, Luna geht es soweit gut, Hämatokritwert liegt bei 17%. Wir konnten Luna dann auch abholen. Pippi hat Powerblut
🙂 Ihr ging es gleich wieder gut, sauste Samstag und Sonntag rum als wenn nichts passiert wäre.
Luna bekommt Cortison, da der Verdacht besteht, das eine Antikörperreaktion auf das Epo die Anämie verursacht hat. Luna war vorher schon anämisch, jedoch nicht so schlimm. Ca.ein Drittel aller Katzen bekommen das, tja, das es Luna trifft war ja klar. Nun hoffen wir, das Prednisolon das alles irgendwie dämpft, die Antikörper verschwinden irgendwann, aber das kann dauern. In der Zwischenzeit braucht Luna evtl.noch ein paar Transfusionen. Pebbles und Monchi können wir auch als Spender nehmen, müsste normal klappen, sind ja Schwestern zu Pippi. Hoffentlich sind die Abstände groß genug, können ja nicht alle paar Wochen Blut abzapfen.
Luna geht es etwas besser, sie frisst wieder recht gut, läuft mehr rum. Ihre Atmung ist immer noch nicht normal, aber besser. Zunge leicht rosa. Morgen müssen wir zur Kontrolle. Hoffentlich ist der Wert nicht soviel abgesackt, im besten Falle gleich geblieben, oder sogar gestiegen. Wenn er wieder unten ist, wäre das ein schneller Abbau der Erythrozyten und sie bräuchte schon wieder Blut
🙁 Zu allem Überfluss hat sie schon wieder / auch noch eine Gallenblasenentzündung und bekommt dafür Antibiotika.
Es ist im Moment alles sehr bescheiden, die Woche habe ich wenig Zeit, muss Freitag, Samstag und Sonntag arbeiten, hoffe das nichts passiert, mein Mann ist nur Sonntag daheim.
Aber jetzt warten wird erstmals morgen ab und hoffen das beste. Ansonsten müssen unsere Powerkatzen wieder ran
🙂 Ich war noch nie so froh, mehrere junge Katzen zu haben und somit schnelle Spender für Luna.Im Notfall wäre meine Schwester mit ihren Katzen eingesprungen bzw.meine ganze Familie mit ihren Katzen. Wir hätten sie alle durchtesten müssen. Aber zum Glück verträgt Luna das Blut unserer Bärchen. Jetzt ist sie halb Britin
😳