Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,

gestern war die Kontrolle bei Luna.....der Hämatokrit ist weiter gesunken, diesmal auf 5,6 🙁 Das ist bereits ein sehr gefährlicher Wert. Luna ging es auch nicht gut, schon die ganzen letzten Tage, sie liegt nur da, ist aber wach. Vorsorglich hatte ich Pebbles mitgenommen, diesmal hat sie Blut gespendet. "Leider" konnte man nur 30 ml statt 40 ml entnehmen, da die Halsvene irgendwie nichts rausgab, es wurde dann an beiden Oberschenkeln Blut abgezapft. Pebbles hat aber alles super überstanden, auch wenn sie etwas meckerte 😳 Ich konnte Luna nach 1,5 Stunden wieder mit nach Hause nehmen, diesmal wurde alles ambulant gemacht. Nur bei der ersten Transfusion wird alles langsamer infundiert, da man evtl.Unverträglichkeiten abwarten muss. Luna geht es ein klein wenig besser, jedoch nicht so wie bei der ersten Transfusion, da war sie deutlich munterer. Wir wissen auch nicht wie hoch der Wert jetzt ist, den kann man so kurz nach der Blutspende nicht messen.

Die TÄ und ich haben uns lange unterhalten. Sie meinte, wenn es ihre Katze wäre, würde sie noch eine Bluttransfusion machen ( also die zweite, gestrige ) das Cortison weitere Tage hochdosiert geben und dann den Wert messen. Sollte er wieder gefallen sein, würde sie keine dritte Transfusion durchführen, sondern Luna erlösen. Sie hängt auch an der kleinen Maus, das sagte sie mir nochmal, ich weiß das auch. Luna ist schon lange ihre Patientin. Ich schätze ihre Meinung, sie aber auch meine.

Man kann nicht genau sagen, woher diese schwere Anämie kommt. Infektionen können ausgeschlossen werden, bleiben nur Tumore oder eben die Reaktion auf das EPO. Das ist für mich sehr wahrscheinlich, da alles so schnell passierte. Luna hatte aufgrund ihres Lebershunts immer eine leichte Anämie, damit konnte sie aber gut leben, der Körper passt sich an. Die Blutbildung fand auch statt, das ist im Moment kaum der Fall bzw.wird alles sofort vernichtet.
Ich habe hier im Forum jemanden angeschrieben, sie kennt sich gut mit Anämien und Cortison aus. Ich hoffe sie meldet sich bei mir und kann einige meiner Fragen beantworten. Cortison sollte bei hämolytischen Anämien lange genug hochdosiert gegeben werden, damit es auch greift. Doch wie lange ist lange genug ? Luna bekam eine Woche lang die normale Dosis, die nichts brachte, danach 4 Tage doppelt soviel, was auch erstmal keine Verbesserung zeigte.

Ich glaube, das wir einfach mehr Zeit brauchen. Das schreibt auch die Userin in einem Ihrer Beiträge. Cortison wirkt nicht von heute auf morgen.
Wir wollen Luna auf keinen Fall leiden lassen, aber sie zu früh aufzugeben, könnten wir uns nie verzeihen. Wenn es eine Antikörperreaktion ist, verschwindet diese auch wieder, aber halt nicht von jetzt auf gleich. Die Bluttransfusionen verschaffen uns Zeit, damit das Cortison wirken kann. Daher haben wir uns entschieden, Luna im Notfall eine weitere dritte Transfusion geben zu lassen und das Cortison so lange hochdosiert zu verabreichen. Wenn auch das nichts bringt, die Werte wieder fallen, haben wir alles getan. Wir werden Luna dann gehen lassen, so unerträglich dieser Gedanke für uns auch ist.
Zum Glück hat sie keine Schmerzen, sie scheint nur sehr müde zu sein.
Vielleicht ist es Schicksal, das wir DREI junge gesunde Katzen bekommen haben, mit unseren Oldies wären Blutspenden nicht möglich gewesen.

Wir dachten das Luna das alles übersteht, sich alles wieder zum Guten wendet. Nun lebt sie gut mit dem Lebershunt und bekommt dann so einen Mist. Solche Anämien können auch durch Impfungen ausgelöst werden, ein weiterer Grund warum ich das nicht mehr machen lasse.

A

Werbung

Guten Morgen,

gestern war die Kontrolle bei Luna.....der Hämatokrit ist weiter gesunken, diesmal auf 5,6 🙁 Das ist bereits ein sehr gefährlicher Wert. Luna ging es auch nicht gut, schon die ganzen letzten Tage, sie liegt nur da, ist aber wach. Vorsorglich hatte ich Pebbles mitgenommen, diesmal hat sie Blut gespendet. "Leider" konnte man nur 30 ml statt 40 ml entnehmen, da die Halsvene irgendwie nichts rausgab, es wurde dann an beiden Oberschenkeln Blut abgezapft. Pebbles hat aber alles super überstanden, auch wenn sie etwas meckerte 😳 Ich konnte Luna nach 1,5 Stunden wieder mit nach Hause nehmen, diesmal wurde alles ambulant gemacht. Nur bei der ersten Transfusion wird alles langsamer infundiert, da man evtl.Unverträglichkeiten abwarten muss. Luna geht es ein klein wenig besser, jedoch nicht so wie bei der ersten Transfusion, da war sie deutlich munterer. Wir wissen auch nicht wie hoch der Wert jetzt ist, den kann man so kurz nach der Blutspende nicht messen.

Die TÄ und ich haben uns lange unterhalten. Sie meinte, wenn es ihre Katze wäre, würde sie noch eine Bluttransfusion machen ( also die zweite, gestrige ) das Cortison weitere Tage hochdosiert geben und dann den Wert messen. Sollte er wieder gefallen sein, würde sie keine dritte Transfusion durchführen, sondern Luna erlösen. Sie hängt auch an der kleinen Maus, das sagte sie mir nochmal, ich weiß das auch. Luna ist schon lange ihre Patientin. Ich schätze ihre Meinung, sie aber auch meine.

Man kann nicht genau sagen, woher diese schwere Anämie kommt. Infektionen können ausgeschlossen werden, bleiben nur Tumore oder eben die Reaktion auf das EPO. Das ist für mich sehr wahrscheinlich, da alles so schnell passierte. Luna hatte aufgrund ihres Lebershunts immer eine leichte Anämie, damit konnte sie aber gut leben, der Körper passt sich an. Die Blutbildung fand auch statt, das ist im Moment kaum der Fall bzw.wird alles sofort vernichtet.
Ich habe hier im Forum jemanden angeschrieben, sie kennt sich gut mit Anämien und Cortison aus. Ich hoffe sie meldet sich bei mir und kann einige meiner Fragen beantworten. Cortison sollte bei hämolytischen Anämien lange genug hochdosiert gegeben werden, damit es auch greift. Doch wie lange ist lange genug ? Luna bekam eine Woche lang die normale Dosis, die nichts brachte, danach 4 Tage doppelt soviel, was auch erstmal keine Verbesserung zeigte.

Ich glaube, das wir einfach mehr Zeit brauchen. Das schreibt auch die Userin in einem Ihrer Beiträge. Cortison wirkt nicht von heute auf morgen.
Wir wollen Luna auf keinen Fall leiden lassen, aber sie zu früh aufzugeben, könnten wir uns nie verzeihen. Wenn es eine Antikörperreaktion ist, verschwindet diese auch wieder, aber halt nicht von jetzt auf gleich. Die Bluttransfusionen verschaffen uns Zeit, damit das Cortison wirken kann. Daher haben wir uns entschieden, Luna im Notfall eine weitere dritte Transfusion geben zu lassen und das Cortison so lange hochdosiert zu verabreichen. Wenn auch das nichts bringt, die Werte wieder fallen, haben wir alles getan. Wir werden Luna dann gehen lassen, so unerträglich dieser Gedanke für uns auch ist.
Zum Glück hat sie keine Schmerzen, sie scheint nur sehr müde zu sein.
Vielleicht ist es Schicksal, das wir DREI junge gesunde Katzen bekommen haben, mit unseren Oldies wären Blutspenden nicht möglich gewesen.

Wir dachten das Luna das alles übersteht, sich alles wieder zum Guten wendet. Nun lebt sie gut mit dem Lebershunt und bekommt dann so einen Mist. Solche Anämien können auch durch Impfungen ausgelöst werden, ein weiterer Grund warum ich das nicht mehr machen lasse.

Ich kenne mich da zu wenig aus, vorab gesagt, aber ehrlich gesagt, hatte ich die letzten Tage auch den Gedanken, dass ich Luna das, wäre sie eine meiner Miezen, auch nicht mehr lange antun würde, auch wenn es wehtut 🙁
Ich hoffe so sehr, dass es doch alles noch anders kommt, aber irgendwann ist's auch gut, auch wenn es noch so viele Möglichkeiten geben mag. Da muss man eben irgendwann über Lebensqualität sprechen und nachdenken.
Ach Mensch… Ich wünsche euch und Luna ein Wunder - so sehr!

Den Gedanken hat man immer in solchen Situationen. Aber wenn ich alleine hier im Forum hämolytische Anämie suche, kommen so viele Beiträge bei denen es die Katzen geschafft haben, auch wenn es zu Beginn extrem schlecht aussah. Oftmals ist eine zu geringe Gabe Cortison schuld, das es weiter abwärts geht. 4 Wochen sind da nichts.
Würde es Luna aufgrund ihres Shunts schlecht gehen oder ihre Anämie käme nur davon, würde ich es als gegeben hinnehmen, das ist nunmal Lunas Schicksal. Das sie aber durch ein Medikament so einen Shit bekommt und sterben soll, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht akzeptieren. Das hat ja nichts mit ihrer Grunderkrankung zu tun. Noch geben wir uns nicht geschlagen.

Den Gedanken hat man immer in solchen Situationen. Aber wenn ich alleine hier im Forum hämolytische Anämie suche, kommen so viele Beiträge bei denen es die Katzen geschafft haben, auch wenn es zu Beginn extrem schlecht aussah. Oftmals ist eine zu geringe Gabe Cortison schuld, das es weiter abwärts geht. 4 Wochen sind da nichts.
Würde es Luna aufgrund ihres Shunts schlecht gehen oder ihre Anämie käme nur davon, würde ich es als gegeben hinnehmen, das ist nunmal Lunas Schicksal. Das sie aber durch ein Medikament so einen Shit bekommt und sterben soll, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht akzeptieren. Das hat ja nichts mit ihrer Grunderkrankung zu tun. Noch geben wir uns nicht geschlagen.

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt für Mauseschnitz. Wenn es einer schafft, dann dieses tapfere Bündel.

Oh was für garndiose Bilder.
Die 3 Wetter-Taft-Fri(e)sen natürlich wie immer der Hammer.
Das sind doch Toupets, oder? 😀...

😉 nö. alles echt 😉 danke dir! 🙂
schön, dass es dem schrödi wieder gut geht. die dosen sind halt auch nicht immer alle gleich...

Das sind wirklich ganz tolle Bilder, gerade die Sturmfrisuren sehen toll aus. Auch die Panzerknacken haben sich ganz toll entwickelt. Ein Jahr geht wirklich schnell vorbei, Bigfoot und Bommel werden im Mai schon 2 Jahre alt. Sie sind inzwischen schon richtig große Jungs und ich weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist.

danke schön! 🙂 ja, die zeit rennt echt.... irre.

.... Noch geben wir uns nicht geschlagen.

ich denke so oft an euch... ich bin auch sicher, dass ihr wisst, wann es "besser" für luna ist, zu gehen. hoffentlich meldet sich die userin schnell bei dir und kann dir noch ein paar hilfreiche tips geben. ich drücke alles, was in meiner macht steht.

.... Wenn es einer schafft, dann dieses tapfere Bündel.

so ist es. :pink-heart::pink-heart:

Ach Mensch… Ich wünsche euch und Luna ein Wunder - so sehr!

Ich schließe mich Liwy an. Ich weiß immer gar nicht was ich denken und sagen soll bei dieser furchtbaren Sachen und wünsche euch daher einfach nur ebenfalls euer persönliches Wunder!

Werbung:
Ich habe, was meine Tiere betrifft, sehr feine Antennen. Ein Blick genügt, um zu wissen das etwas nicht stimmt. Genauso ist es mit dem gehen lassen. Ich sehe und fühle, wenn eine unserer Katzen am Ende ist und selber keinen Lebenswille mehr hat. So war es bei all unseren verstorbenen 5 Katzen. Es war immer der richtige Zeitpunkt.
Luna jedoch ist noch nicht soweit. Sie ruht zwar viel, schaut aber aufmerksam. Sie schläft auch manchmal tief und fest. Luna ist generell eine sehr ruhige Katze, mit den Jahren wurde das auch mehr. In der jetzigen Verfassung werde ich sie auf keinen Fall einschläfern lassen. Sie mag zwar selber nichts fressen, ausser mal ein paar Brocken Trofu, geht aber aufs Toi und verrichtet ihre Geschäfte. Heute morgen legte sie sich in die Sonne und genoss es sichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich doch nicht zu verteidigen (kommt ein bißchen so rüber, verzeih wenn es anders ist). Wir glauben denke ich alle hier das du weißt was du tust! Und auch nur du wirst wissen wann es so weit ist! Wir drücken einfach nur die Daumen das die kleine Sonnenanbeterin die Zeit bekommt das das Cortison hilft und sie sich endlich wieder stabilisiert um noch viele Sonnentage genießen zu können!

Puschlmieze, Du wirst die richtigen Entscheidungen für die kleine Luna treffen, Euer Kampf geht nun schon so lange und Du kennst die kleine Maus am besten. Ich wünsche Euch aber von ganzen Herzen, dass sie sich noch einmal berappelt und sie einen tollen Sommer erleben darf.

Ansonsten habe ich ein ruhiges Geburtstagswochenende gehabt. Die Jungs haben Plüschmäuse von Ikea zum Spielen bekommen, die sie allerdings noch nicht richtig interessieren. Krümel wird ruhiger bei den Leckerlierunden und kommt bei den Runden Abends auch schon immer mit aufs Bett.
Odin ist die eine Nacht zum Kuscheln gekommen, das war sein Geburtstagsgeschenk an mich. Wiederholt hat er das allerdings leider nicht. Ich war jedenfalls so hin und weg, dass ich mich nachts nicht getraut habe, mich zu bewegen und das in etwas unbequemer Lage einfach genossen.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder von Barbara mit ihrer Bande im neuen Heim und dass es Schrödi wieder gut geht. Der Puschel von Lionne macht hoffentlich auch weiter Fortschritte. Irgendwie müssen wir doch die Sorgenkinder wieder mal gesund bekommen.

Beim Tierarzt hatte ich am Freitag einen anderen, größeren Akkutrimmer neben der "Isis" gesehen, der einen guten Eindruck machte. Ich hab den jetzt mal bestellt, weil ich mit der Moser-Maschine aufgrund des Kabels nicht so glücklich bin.
Sobald ich erste Erfahrungen habe, gebe ich die weiter.

Euch allen einen guten Start in die Woche!

ihr lieben, ich hab momentan etwas wenig zeit - sorry. arbeit, umzugsvorbereitungen, ärger mit dem derzeitigen nochvermieter - naja, der übliche wahnsinn.... 🙄

deswegen denke ich trotzdem ganz oft an unser kleines setzei hier... :pink-heart:

lieber sebastian, du hattest am we geburtstag???? dann möchte ich dir ganz ganz herzlich - nachträglich - gratulieren!! dein grösstes geschenk hast du ja quasi schon erhalten 😉 verrätst du uns noch, ob samstag oder sonntag? oder hätte ich das raus lesen können *denk*

bilder aus dem neuen zuhause wird es ja frühestens in 10 wochen geben... ich freu mich inzwischen sehr drauf und hoffe, dass die bären sich ganz schnell einleben werden.... und dass ich alles gewuppt kriege...

mein cooniebert lässt - stellvertretend für alle bären - liebe grüße da 😉

tante edit hat´s gefunden: samstag hatte unser sebastian geburtstag 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein wunderschönes Bild! Könnte man als Postkarte drucken:pink-heart:

Oh Sebastian, sorry, ich bin auch so durch den Wind...ich hab das nicht richtig mitbekommen, dachte beim schnellen lesen vorgestern das einer deiner Kater Geburtstag hatte...deshalb ikea Ratten für alle...😳
Also hiermit auch von mir nochmal alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag!🙂

Werbung:
Darf hier jeder seine Plüschbären vorstellen? Dann möchte ich euch mal meinen Michel zeigen:

24891555cp.jpg
ca. 8 Monate

24891560pp.jpg
2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
huhu michelmaus! na klar - hier ist jeder willkommen, der nett ist und freude an highlandern und co hat 🙂

dein michel ist ein sehr hübscher spatz!! :pink-heart: magst du mehr über ihn (und dich?) erzählen? hat er freigang oder hast du den garten auch gesichert?

@Deichkind: mache ich gerne 🙂

Michel lebt mit den Zwillingen Lukas und Finja zusammen- alle drei sind Wohnungskatzen, aber ich habe die komplette Terrasse vernetzen lassen. Sieht aus wie eine Voliere. Bei Freigang hätte ich zuviel Angst, dass mir die Katzen weggefangen werden. Zudem ist Michel HCMler und braucht zweimal täglich Medi. Zum Team gehört noch Tibet-Terrier Darla und hoffentlich bald der Sparky.

18921974od.jpg

18921975hp.jpg

24895867xn.jpg

24895868wm.jpg

aaaaaaaaaah - ich wusste es! dalufimi 😀😉 als ich eben die bilder sah, machte es klick. darla, die zwillinge und der highlanderbub!! 😉 ich sag nur katzennatur 😉
schön, dass du hier bist! 🙂

und nun noch ein neuzugang? wie spannend!!

meine gedanken sind ansonsten bei unserem mauseschnitz und sandy....
s035.gif
s035.gif
s035.gif

:pink-heart:

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage an alle hier, haben eure Highlander noch alle Zähne?
Ich hatte von der einen Züchterin jetzt den Hinweis bekommen das die Entzündung bei unserem Flauschi gut möglich gar nicht weggehen wird egal was wir an Medikamenten geben, weil bei Highlandern und Briten allgemein die Zähne wohl fast jedes zweiten Tieres so schlecht sind an dem Zahnwurzeln, das es regelrecht Standart ist das Highlander Zähne gezogen bekommen müssen...das macht mir gerade wenig Hoffnung...
Wie ist das bei euren Katzen?

Hallo,

also das fast alle Briten mit schlechten Zähnen gesegnet sein sollen, halte ich für Unsinn. Das es teilweise vererbbar ist glaube ich schon eher. Wenn die Eltern und Großeltern schon damit Probleme hatten, kann das bei den Kindern auch auftreten. Aber ich würde das nie pauschalisieren.
Jessy ist jetzt 8 Jahre alt, ihre Zähne top in Ordnung. Alle noch da und fest. Ganz hinten hat sie ab und zu mal gaaaanz wenig Zahnstein, den man aber abkratzen kann. Die drei Schwestern haben ebenfalls super schöne Zähne, ok da könnte man sagen, sind ja noch jung. Aber: Elkes ( Mietze74) Briten sind ja die Geschwister zu meinen und die haben keine Probs mit den Zähnen. Die Eltern bis dato auch nicht und die sind ca.6 Jahre alt.
Die zwei BKH von meinem Vater hingegen, sind Geschwister, haben beide schlechte Zähne, mussten schon mehrmals behandelt werden. Extrem viel Zahnsteinbildung innerhalb kürzester Zeit trotz Pflege und lockere Zähne. Das scheint dann wohl Veranlagung zu sein. Bei meinen Persern war es auch so, außer Sunny und Luna verloren alle viele Zähne. Luna hat noch alle Zähne, zwar etwas Zahnstein, jedoch ist das Zahnfleisch nicht entzündet.

Apropos Luna. Falls nicht schon gelesen, hier habe ich den aktuellen Stand von ihr geschrieben. Zum Glück hatte ich einen Thread aufgemacht, denn die Bekannte/Freundin der angeschriebenen Userin hat mir geschrieben. Sie selber kann im Moment nicht, da ihre eigene Katze zur Zeit sehr schwer krank ist 🙁
Auch sie hofft das alles wieder gut wird, genauso wie wir

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/205968-aiha-sehr-schwere-anaemie-bitte-um-hilfe.html

Hallo ihr Lieben,

mal eine Frage an alle hier, haben eure Highlander noch alle Zähne? ....

jep, haben sie. achne. dexter fehlt einer. daisy (kurzhaar) hatte forl, infolgedessen hat sie nun nur noch spärlich zähnchen. aber: das ist eine geißel der KATZE, nicht der BRITEN/HIGHLANDER.

schlechte zähne sind veranlagung, richtig - haben also nicht wirklich was mit der rasse zu tun.

öhm und selbst WENN flauschikaterchen schlechte zähne hat - so schlecht, dass sie raus müssen: denn raus damit und gut. daisy kommt wunderbar zurecht und futtert fleisch und leckerchen wie eh und je. so what? 😉

sandy, ich guck gleich in den fred.

Danke an euch, da bin ich ja gespannt wie es weitergeht, ob ihm Zähne gezogen werden müssen oder nicht. Er hat erstmal, weil 2 Wochen Traumeel und Engystol nicht geholfen hatten, Antibiotika als Depot Spritze bekommen...in 3 Wochen müssen wir dann gucken ob es geholfen hat...ich hoffe es, denn das sieht schon fies aus, diese bräunlichen Beulen im Mäulchen 🙁
Schön aber zu lesen das es hier bei euch scheinbar kein verstärktes Problem ist.

Puschlmieze, da muss ich jetzt dann auch mal nachlesen, ich hoffe ja das es gut ausgeht!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben