Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Wir mussten unseren geliebten kleinen Engel am Montag gehen lassen. Sie war sehr sehr schwach, die Anämie hat Luna besiegt.

Es sind jetzt drei Tage vergangen und mir geht es noch genauso schlecht. Es tut furchtbar weh, sie fehlt mir unendlich. Ich wache morgens auf und denke an Luna, ich gehe abends ins Bett und denke an sie. Ich habe sie die letzten Monate sehr gepflegt, das fällt nun alles weg, darum ist es für mich noch schwerer als für meinen Mann. Mein ganzer Tagesablauf hat sich nun geändert.

Der Hämatokrit muss die vergangene letzte Woche immer weiter gesunken sein, sie fraß und trank selber nichts mehr und schlief fast nur noch. Am Samstag war sie mit uns noch einmal auf dem Balkon, weil die Sonne so schön schien. Da konnte sie sich noch auf ihren Beinchen halten. Am Sonntag wurde es schon schlechter, am Montag konnte sie kaum noch laufen. Sie war am Ende ihrer Kräfte. Mein Mann und ich haben Luna versprochen, das sie Zuhause einschlafen darf, wenn auch die 3.Bluttransfusion versagt und es ihr wieder schlechter geht. Die TÄ kam am Montag Nachmittag zu uns nach Hause, Luna ist sehr schnell eingeschlafen. Wir konnten uns von ihr den ganzen Tag verabschieden, ich selber hatte über Ostern das Haus nicht verlassen.

Ich habe von Luna am Samstag,Sonntag und Montag Bilder gemacht, auf diesen sieht man sehr deutlich wie krank sie war. Sie hatte einfach zu viele Erkrankungen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das EPO nicht Auslöser des Ganzen war, sondern mit dem Lebershunt zusammenhängt. Luna hat wahrscheinlich eine sehr aggressive Form der Anämie gehabt, weder Bluttransfusionen noch hochdosiertes Cortison haben hier lange gewirkt bzw. angeschlagen. Richtig verstehen tue ich es immer noch nicht. Wir hatten gar keine Chance verschiedene Behandlungen auszuprobieren, die Zeit lief Luna davon.
Ich habe mir die Blutbilder noch einmal angeschaut, auch ältere von 2014. Luna hatte schon immer eine Anämie aufgrund des Shunts. Die Krise letztes Jahr war dann wahrscheinlich der Anfang von allem. Ihr Herz hätte diese enorme Belastung auch nicht mehr lange mitgemacht.
Im Nachhinein tut es mir leid, das ich sie letzten Dienstag nochmal zum TA geschleppt habe. Das schallen usw. war für sie schon unangenehm. Leider war es aber auch notwendig. Ich mache mir wieder mal Vorwürfe, wie damals bei Molly. Aber ich weiß auch, das wir alles getan haben um Luna zu retten. Irgendwann jedoch muss man zum Wohle des Tieres entscheiden, ich habe diesmal auch mein Herz entscheiden lassen.

Ich weiß das es der richtige Zeitpunkt und die richtige Entscheidung war. Luna muss nun nicht mehr leiden. Sie hatte ein schönes Leben bei uns, leider es gab auch schlechte Tage an denen sie Bauchweh hatte. Aber ebenso hatte sie auch Tage an denen es ihr sehr gut ging.

Luna war anders als man es von Katzen erwartet. Alle meine Katzen waren mehr oder weniger typisch „kätzisch“. Luna nicht. Sie weckte bei jedem den Beschützerinstinkt, ihre Bewegungen waren langsamer, geistig jedoch war sie ein schlaues Mädchen. Man konnte sie rumtragen wie ein Baby, knutschen bis zum umfallen, sie war das liebste und unschuldigste Kätzchen was man sich vorstellen kann. Mich macht es sehr traurig, dass ihr Leben nicht sorgenfreier war und sie nicht alt wurde. Dennoch war es Lunas Schicksal. Sie durfte wenigstens in ihrer vertrauten Umgebung einschlafen, das wiederum tröstet mich.

Es wird noch sehr sehr lange dauern, bis ich das verkraftet habe. Bei Molly und Sunny ging es schneller, auch weil beide ein tolles Alter erreicht hatten. Luna war meine Herzenskatze, ich habe noch nie ein Tier so geliebt wie sie. Unsere anderen Vier brauchen mich jetzt, das weiß ich, sie zeigen mir das auch. Ich versuche mein Bestes, knuddel sie wann immer ich in der Verfassung dazu bin, jedoch fällt mir im Moment alles sehr schwer, die Arbeit, die alltäglichen Dinge.
Luna wird feuerbestattet, genau wie Molly und Sunny. Ich habe eine kleine hübsche Figur als Urne. Wenn ich Luna wieder bei mir habe, wird es vielleicht etwas besser.

A

Werbung

Oh je, jetzt muss ich heulen...
Es tut mir so so schrecklich leid, ihr habt so gekämpft und ich hätte Luna noch viele Sonnentage gewünscht!
Es ist schön für Luna das sie Zuhause bei euch einschlafen durfte. Ich kann leider nur zu gut verstehen wie es dir geht, ich habe bei allen Tieren gelitten wenn sie gingen, aber mein über alles geliebter Kater den ich im September gehen lassen musste, bei ihm tut es heute noch teilweise weh wie am Anfang, ich kann die Tage an denen ich bisher wegen ihm nicht geheult habe vermutlich an meinen Händen abzählen obwohl es ja schon 6 Monate her ist...besonders abends...oder wenn ich Fotos sehe oder einfach so habe ich plötzlich die letzten Tage und Stunden mit ihm wieder im Kopf...immer wieder auch die Überlegungen ob das alles so richtig war...und meine Katze versteht es bis heute nicht das er nicht kommt wenn sie ruft...das macht es noch schlimmer...

Es wird dauern bis es dir besser geht aber es wird erträglicher bis zu einem gewissen Grad, du hast alles für sie getan!
Die anderen Katzen brauchen dich jetzt und das ist gut. Trauert zusammen und kuschelt zusammen und lasst euch Zeit...

Mein Beileid.
Ich wünsche dir viel Kraft damit umzugehen und mach dir keine Vorwürfe, du warst immer an ihrer Seite und wirst richtig entschieden haben was gemacht wurde.

Puschlmieze, mein herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust 🙁
Man spürt deinen Schmerz in jedem Wort.
Machs gut, kleine Luna 🙁

Liebe Sandy, es tut mir so leid, dass zu lesen.
Aber irgendwann reicht die Kraft eben einfach nicht mehr.🙁

Gerade diesen "speziellen" Katzen, die, für die wir ganz besonders da sein müssen, die uns vielleicht ein Stück mehr brauchen als üblich, sind die, die unser Herz ganz besonders berühren.
Das geht mir mit meinem Dicken ganz genau so.

Die Lücke ist groß, aber Luna hatte ein schönes Leben bei euch und eure 4 Damen werden euch trösten und es vielleicht ein bisschen leichter für euch machen.

Fühl Dich gedrückt.
Ganz lieben Gruß Constanze

Schlaf gut kleine Luna.

Auch von mir ganz herzliches Beileid zu Eurem Verlust. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer das jetzt alles für Dich sein mag.
Worte können in der Situation nicht wirklich trösten, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nur die Zeit kann helfen, dies zu verarbeiten und ich wünsche Dir viel Kraft diese Zeit zu überstehen.

Luna wurde von Euch geliebt und hatte ein schönes zu Hause. Sie hatte Menschen, die alles versucht und mit ihr und für sie gekämpft haben. Ihr Schicksal hat auch hier in diesem Forum viele Leute berührt die Anteil an ihr genommen haben.
Sie wird nicht in Vergessenheit geraten.

Danke für Eure lieben Worte.
Luna hat jetzt Ihren Frieden.Das auf und ab der letzten Monate nahm ihr auch Lebensfreude.

Meine Mutter sagte mir gestern, das man bei meinen Katzen immer absehen konnte wenn es nicht mehr lange gut geht. Und zwar immer, wenn ich dann jede Woche beim TA war. So war es tatsächlich bei fast allen meinen Katzen. Irgendwann ist alles getan.

Mit den Panzerknackern fangen wir jetzt wieder bei Null an, Jessy ist die letzte aus unserer ersten Katzengruppe. Ihr geht es zum Glück sehr gut, hoffe das bleibt eine Weile so.
Luna war chronisch krank, wie Würmi, man muss dann leider mit einem verfrühten Tod rechnen. Ich hoffe das unsere Vier so alt wie Molly und Sunny werden 😳

Werbung:
Es tut mir so leid! Luna ist sicherlich unvergessen . Euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

och mensch, dass war genau das, was ich nicht lesen wollte 🙁

Machs gut kleine Luna und komm gut über die Regenbogenbrücke. Du hattest ein schönes Leben, wurdest von deinen Dosenöffnern geliebt. Sie haben alles getan, damit es dir gut geht. Du und deine Dosis haben lange gekämpft, doch leider den Kampf verloren.

Liebe Sandy, wir wünschen dir und deinem Mann ganz viel Kraft für die nächste schwere Zeit.

sandy, du weisst, ich weine seit montag mit euch.... unser kleines setz-ei... 🙁 ich muss so oft an sie denken und gerade beim lesen deiner zeilen...... es tut weh...

es wird ein klein wenig besser, wenn sie wieder bei euch ist, da bin ich sicher. aber ansonsten denke ich an den satz von rose kennedy:

Man sagt, die Zeit heile alle Wunden. Dem Stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber er verschwindet nie.

*ichdrückdichganzfeste*

Ich wünsche allen, die im Moment so viele Sorgen und großen Kummer haben,
ein schönes und sonniges Wochenende. Es soll richtig Frühling werden.
Ich denke, das tut der Seele immer gut und gibt wieder ein bisschen Kraft zum weiter kämpfen.

Liebe Grüße auch vom weltbesten aller Bären, der die Sonne auch sichtlich genießt.
Und nein, den habe ich nicht von Tchibo 🙂

25059067na.jpg

So ein Plüschie bestelle ich mir auch!

Schön das es Schrödi fit ist, knuddel ihn mal ganz dolle (und Mina auch)!

Werbung:
Liebe Sandy, ich habe es jetzt erst gelesen.
Mir kamen die Tränen…
Es ist schön, dass sie Zuhause einschlafen durfte.
Ich will gar nicht mehr dazu schreiben.
Ich denke wir wissen alle, dass ihr alles getan und ihr die letzten Stunden schön gemacht habt. Das ist wichtig.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft.
Ich zünde heute noch eine Kerze für Luna an, so dass sie sieht und weiß, dass sie unvergessen bleibt.

ihr lieben, ich wünsch euch auch ein schönes wochenende, trotz aller sorgen und kummer....
ich bin viel am arbeiten und werde höchstens sonntag mal kurz vorbei schauen können.

wenn es den schrödi bei tchibo gäbe 😱 :pink-heart::pink-heart:ein sehr süßes bild wieder mal von ihm!

sandy, ich denk an euch.

Liebe Sandy, schon Dein Name lässt mich an meine Sandy denken, die vor kurzem gehen musste. Ich verstehe Dich sehr gut. Deine Luna war ja so süß.
Lass Dch drücken.:reallysad:
Meine geliebten Herzenskatzen Cindy (ging letztes Jahr Ostermontag) und Sandy ( ging Febr. 2016) fehlen mir total. Wir können diesen Verlust nicht einfach ausblenden. Auch Sandy bekam am Ende ihre Tabletten usw. Das ist dann so komisch, wenn man das alles nicht mehr tun muss.
Als ich Deine lieben Zeilen gelesen habe, sind mir gleich die Tränen gekommen.

manche Katzen sind einfach anders. Sie sind so differenziert, denken mehr wie andere und wirken sogar menschlich in ihren Handlungen.
Du hast Deiner Luna ganz viel Liebe gegeben, nur das zählt. Und irgendwann ist es besser, wenn sie gehen darf. Innerlich bleibt sie sicher ganz tief im Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cindy,

ja Luna war etwas besonderes. Durch ihren Lebershunt war sie chronisch krank, ich denke solche Tiere sind immer anders, man schließt sie sehr ins Herz.

Die Lebererkrankung verursachte mit den Jahren eine leichte bis mittelschwere Anämie. Durch diese wiederum entwickelte sich mit der Zeit eine Herzschwäche. Drei Faktoren, die Luna immer sehr müde machten und schnell erschöpfen liesen. Sie schlief in den letzen Monaten auch mehr, generell wurde sie mit den Jahren ruhiger. Sie war nie ein wildes Katzenkind, hatte aber immer mal ihre Spielphasen 🙂 Chronische Sachen gehen irgendwann zuende, ich bin froh das Luna so sanft eingeschlafen ist. Sie hätte auch an einem Herzinfarkt oder Organversagen sterben können. Und, das war mir immer sehr sehr wichtig, ich war bei ihr. Warum die Anämie dann so aus dem Ruder gelaufen ist weiß keiner, denke aber das alles mit Lunas Grunderkrankung zusammen hängt. Das EPO hat ihr wahrscheinlich sogar noch ein paar Monate mehr verschafft. Die TÄ sagten uns ja mehr als einmal, das solche Tiere nicht alt werden. Man hofft halt immer, das sie dann doch noch ein paar Jahre haben. Aber für Luna war es leider Zeit.

Ich finde es sehr schade, das sich Lunas TÄ bis jetzt nicht bei uns gemeldet hat. Ich musste den Termin am Mittwoch absagen, die Klink weiß also das Luna gestorben ist. Am Montag war unsere Haustierärztin bei uns, sie kannte Luna, hatte sie aber nur ein-zweimal behandelt. Und ihr tat es sehr leid. Naja, Hauptsache man hat denen ein Haufen Geld da gelassen 😡

Wir haben für Luna auf unserer sonnigsten Fensterbank eine kleine "Gedenkstätte" errichtet bzw.sind noch dabei. Wenn sie fertig ist, zeige ich sie euch. Luna liebte doch so die Sonne :pink-heart: So einen Platz brauche ich auch, um das alles zu verarbeiten. Viele denken vielleicht man spinnt, aber unsere Katzen gehörten zu unserer Familie, sie nicht zu würdigen wäre nicht richtig. Manche pflegen die Gräber ihrer Verstorben über alle Maßen, manche vielleicht auch zuviel ( meine Schwägerin ist so ein Fall ) aber das ist Teil der Trauerbewältigung.

Luna fehlt mir sehr, mir ist schwer ums Herz. Ich habe noch eine Decke die nach ihr riecht, Luna roch immer so gut :pink-heart: Ich weiß das es Luna nun besser geht, es wäre nicht mehr lange gutgegangen, selbst wenn die Anämie nicht so schlimm geworden wäre. Dann hätte das Herz irgendwann große Probleme gemacht oder die Leber. Die war ja auch schon verändert.

Wird hatten eine sehr schöne Zeit mit Luna, nur das alleine zählt.

Wie alt war denn Deine Luna?
Natürlich ist es noch trauriger, je eher sie gehen müssen. Sandy hatte ja eine CNI und HCM. Mein Wunsch war immer, dass sie geht, bevor die Endstadien der Krankheiten mit allen Komplikationen auftreten. Das hat sie geschafft. Sie lag friedlich auf der Seite als ich heim kam und ist wohl friedlich eingeschlafen. Und Cindy ging letztes Jahr friedlich in meinem Arm. Beides tröstet mich sehr. Denn ich möchte nicht, dass sie noch leiden müssten.
Trotzdem ist es immer wieder hart und der eigene Schmerz kommt durch. Ich konnte auch von Beiden immer wieder und besonders zuletzt Abschied nehmen, das hilft auch. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Werbung:
Luna wäre am 6.August 10 Jahre alt geworden. Wir hofften das sie wenigstens das schafft 🙁

Wir sind aber nicht undankbar. Unsere vier Oldies erreichten alle ein schönes Alter (16-21) Nur Würmi starb recht jung mit 5. Sie hatte einen angeborenen Herzfehler, war also auch chronisch krank.

...
Wird hatten eine sehr schöne Zeit mit Luna, nur das alleine zählt.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

sandy, auch meine bären sind für mich meine familie. ich finde das überhaupt nicht spinnert, wie ihr das macht. im gegenteil, ich würde es nicht anders tun. was andere denken, ist unwichtig. *drückdich*

Zeig uns doch mal, wie das Plätzchen für Luna aussieht?

Wenn ich das alles so lese, was du über Luna schreibst, dann tut es mir so leid, daß ihr kurzes Leben von Krankheit und natürlich damit verbunden, eurem Kampf gegen diese Erkrankungen geprägt war.
Kann man da überhaupt unbeschwert genießen, ich frage mich das ?
Du hast es ihr schön gemacht. Es war ein zu kurzes Leben, aber du hast, so lese ich das herraus, intensiv, feinfühlig und immer für Luna gelebt und gekämpft.
Ich finde es enttäuschend, daß die TÄ nicht entsprechend Anteil genommen hat.
Ich war auch vor einigen Tagen in einer lebensbedrohlichen Sitution mit meiner Katze, da findet man es unverzeihlich, wenn einem da ein virtueller Händedruck, ein kurzes Zuhören oder ein paar gemeinsame Tränen verwehrt werden.

Es ist nicht so, das Luna immer Beschwerden hatte. Es ging ihr auch mal wochenlang sehr gut. Sie hat, was den Lebershunt betrifft, eigentlich noch Glück gehabt, wenn man hier von Glück sprechen kann. Die typischen Symptome wie Krampfanfälle, viel pinkeln, Kopf gegen die Wand drücken und solche schlimmen Dinge hatte sie nie. Bei ihr reduzierte es sich eher auf Magen-Darmbeschwerden, auch Verstopfung. Sie durfte nur proteinarmes Futter fressen, das wussten wir aber erst seit 2013, erst da wurde der Lebershunt festgestellt, obwohl ich von Arzt zu Arzt gerannt bin. Luna speichelte bei falschem Futter und hatte Bauchweh. Das und die Verstopfung hatten wir dann nach Diagnosestellung gut im Griff. Leider sind solche Tiere sehr schlechte Fresser, Luna frass nie lange das gleiche Futter und auch sehr wenig. Da musste man erfinderisch sein. In jungen Jahren hatte sie komischerweise noch sehr viel mehr proteinreiches Futter vertragen, ihre Leber war da bestimmt auch noch ok. Aber wie bei allen chronischen Erkrankungen wird es von Jahr zu Jahr schlechter, Medikamente können es verlangsamen, jedoch nicht aufhalten. Viele viele Hunde sterben mit nur ein paar Monaten an diesem Mist, ich war auch regelmäßig im Lebershuntforum. Die Schicksale die man dort las waren teilweise echt furchtbar.
So gesehen verlief Lunas Erkrankung noch mild, alt werden diese Tiere alle nicht.

Das Luna jetzt durch eine schwere Anämie starb kam unerwartet, jedoch muss das mit dem Lebershunt zusammen hängen. Weil sie so klein und zierlich war, sah man sie auch eher wie ein Kitten als eine erwachsene Katze. Aber das war sie, man merkte es auch später. Sie wollte mehr ihre Ruhe, schlief viel, spielte weniger. Unser Kater Sunny wurde mit 10 auch so, Molly hingegen sauste mit 15 noch rum. Jedes Tier ist da anders, Luna war gesundheitlich sowieso eingeschränkt.
Sie hatte auf jeden Fall viele unbeschwerte Tage, vor allem auf ihrem geliebten Rasen auf dem Balkon :pink-heart: Die letzen Wochen und Monate waren schwer, aber man musste sich eingestehen, das es nicht mehr lange gut gehen kann. Unsere anderen vier Miezies und die Pferde kamen zu kurz, ich muss mich jetzt wieder mehr darum kümmern. Sie trösten uns auch.

Lunas Plätzchen ist noch nicht ganz fertig 😳 Ich zeige es Euch wenn alles fertig ist 😳

Ach so: Lunas TÄ hat sich gestern doch noch mal gemeldet, sie sprach auf unseren AB als wir nicht da waren. Sie sprach uns ihre Anteilnahme aus und meinte ich könne mich bitte nochmal bei ihr melden um zu erzählen was nun genau passiert sei. Ich denke das sie uns vielleicht etwas Zeit geben wollte und sich daher jetzt erst gemeldet hat. Ich rufe sie nächste Woche nochmal an, sie war gestern wieder im OP. Also war Ihr Luna doch nicht egal.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben