Ich füttere hier allgemein sehr wenig Trofu, nur als Leckerlie. Ein Zuviel macht die Schnuten irgendwie mäkeliger beim Nafu , so ist zumindest meine Erfahrung. Ich möchte auch möglichst sortenrein füttern, nicht mehrere Fleischsorten zusammen ( also in einer Dose ) Daher gebe ich auch verschiedene Hersteller die Monoproteinsorten anbieten. Macs fällt da eigentlich raus. Das Fett am Boden lässt sich auch mit richtig heißem Wasser kaum auflösen, ist sehr hart, wie Biskin.
Komischerweise ist das auch nicht bei jeder Sorte so, bei einigen Dosen ist das enthaltene Fett im Futter und nicht am Boden.
Was die exotischen Sorten angeht. Natürlich könnte man sich die für eine evtl. Ausschlussdiät aufheben. Aber ganz ehrlich. Ich hatte in den 20 Jahren bei keiner meiner 10 Katzen jemals eine Futtermittelunverträglichkeit. Bei Luna hatten wir das mal vermutet weil sie immer so Magenbeschwerden hatte, aber das erwies sich dann als falsch. In so einem Fall würde ich Pferdefleisch füttern, z.B.das Sana von Vet-Concept. Das wird auch als Diätfutter verkauft, also nur für solche Fälle. Die anderen Sorten wie Rentier, Ziege etc. gibt es als ganz normale Nafusorten. Genauso wie Sandras Schmankerl oder Catzfinefood Purrr. Wenn ich diese Sorten aufhebe, dann könnte ich sie rein theoretisch nie füttern. Und das wäre schade, vor allem weil sie gerne gefressen werden. Ich glaube nicht, das verschiedene Fleischsorten die Katzen mäkeliger werden lässt als wenn man nur Geflügel und Rind füttert. Eher sind es so Dinge wie zuviel Trofu, Leckerlies oder Schrottfutter zwischendrin. Meine durften mal ein Döschen Gourmet fressen, von Luna, da war Polen offen sag ich Euch. Das würden sie den ganzen Tag mampfen. Aber nix da. Sie waren gutes Nafu und Fleisch von der Züchterin gewohnt, daher wird es das auch weiterhin geben. Ich weiß das Katzen eigentlich keine Abwechslung brauchen, aber keine meiner Katzen, egal ob damals die Perser oder jetzt die Vier, fraßen/fressen mehrere Tage hintereinander das gleiche. Nach spätestens vier Tagen mögen sie dieses Futter dann nicht mehr so besonders. Nach ein paar Tagen „Pause“ wird es wiederum gefressen. Ich füttere oftmals wochenweise den gleichen Hersteller, das klappt gut. Gestern haben sie ja, wie bereits geschrieben, die Geflügeldose komplett geleert. Scheint also nur phasenweise zu sein. Rohfleisch mögen sie leider nur ab und zu, mehr als 2-3 x die Woche brauche ich das nicht anbieten. Aber das reicht ja auch 😉
Jeder hat so seine eigene Richtung was Futter angeht, die Tiere sind ja auch verschieden 🙂