Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ja, die seriöse Züchterin hat übrigens im März ganze 5 Würfe produzieren lassen.:dead:

Ein Wurf im Februar, zwei im März, wovon einer nicht geplant war, und zwei Würfe werden noch erwartet. Und das bei 8 Kätzinen.

Ich halte Ominas Züchterin für sehr seriös, liebevoll und fürsorglich für ihre Katzen, was auch Ominas Verhalten zeigt.
Hätte gerne Katzen von ihr bekommen. 😉

A

Werbung

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Es geht noch um viele andere Dinge, die nicht o.k. sind, aber die werde ich sicher nicht öffentlich hier ausbreiten. 😉

Würdest du es mir per PN bitte verraten, würde wirklich gerne wissen.

Insgesamt sind es doch 6 Würfe.
Mein Kater wäre im Oktober beinahe gestorben und wird sein Lebenlang damit Probleme haben.
Und das nur, weil er nicht richtig sozialisiert ist. So was darf einfach nicht passieren.
Und wo liegt da die Grenze zwischen Vermehrer und Züchter ? Darf ein Züchter grenzenlos Würfe produzieren, nur weil in einem Verein ist? Keiner wird da dagegen sprechen. Am Ende verdienen alle mit.

Danke Cathleen, dass du auch etwas dazu gesagt hast.
Ich finde das auch viel zu viel. Das ist kein Hobby mehr, sondern Kommerz.🙁

Mein Kater wäre im Oktober beinahe gestorben und wird sein Lebenlang damit Probleme haben.
Und das nur, weil er nicht richtig sozialisiert ist. So was darf einfach nicht passieren.

Mit deinem Katerchen tut es mir leid und hoffe, dass es ihm wieder gut geht.
Was ist damals passiert, ist es hier irgendwo nachzulesen?

Werbung:
Jein, ich hatte nur teilweise was geschrieben, weil mir keiner helfen konnte und ich selber mit den Nerven am Ende war.
Aber mal kurz zusammengefasst: Wir hatten Gorbi mit genau 12 Wochen abgeholt, da waren schon fast alle Geschwisterchen weg. Ca. 2 Stunden ging der Durchfall los. In erster Linie ist ja der Halter Schuld. Aber nichts hatte ihm geholfen, weder Antibiotika, Schonkost oder Darmaufbaumittel. Die Kotproben ergaben auch nur, dass die Darmbakterien aus dem Gleichgewicht waren.
Im Oktober kam plötzlich die Darminvagination, die er nur knapp überlebt hat, weil die Tierärzte es zu spät erkannt hatten. 10cm Darm wurde entfernt, der Gott sei Dank 5 Tage später wieder voll funktionsfähig war, inkl. erneuten chronischem Durchfall. So eine Darminvagination endet nach meinen Recherchen fast immer tödlich, aber bei Gorbi scheint es (toi, toi, toi) nur eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen zu sein. Ein paar Tage vorher ist er aus 2m Höhe beim toben gestürzt und durch den ledierten Darm ist er vermutlich ineinander gerutscht. Die OP ist jetzt 5, 5 Monate her und er hatte zu mindest keinen Rückfall.

Aber nun das Ende vom Lied: Im November hatte ich Geburtstag und meine Großeltern waren zu Besuch. Gorbi hatte plötzlich panische Angst mit starkem Durchfall. Ich hatte angefangen Zylkene zu geben und Terra Faelis zu füttern. Seit Januar/Februar hat er keinen Durchfall mehr. Lediglich führt der Fellwechsel für Magenschmerzen und Übelkeit.
Ich hätte nie Gedacht, dass die Ursache so nah gelegen hat. Schon 2-3 Wochen vor der OP ist mir aufgefallen, dass mein Mann nicht die Küche betreten durfte, wenn er gefressen hatte. Da er sich während der Genesung intensiv um ihn gekümmert hat, hat er jetzt so gut wie keine Angst mehr. Aber mein Vater brauch ihn bis heute nicht anfassen.

Und da stellt sich die Frage, darf sowas sein, wenn ein Kätzchen aus einer "verantwortungsvollen" Zucht kommt? Er hat nie was schlimmes erlebt, trotzdem hat er Angst vor Männern und fremden Menschen.

Ich kaufe mir definitiv aus einer großen Zucht keine Katze mehr. Letztes Jahr waren es nur 3 Würfe in 2 Monaten. Dieses Jahr sind es 6. Keine einzelne Person kann sich angemessen um so viele Katzen kümmern.

Bei so vielen Katzen macht man dann auch schon mal Abtriche bei der Vermittlung.
Als ich dort war, wurde ein Kitten zu einem berufstätigen Pärchen in Einzelhaltung vermittelt.
Als ich ansprach, dass da doch ein zweites Kätzchen viel besser für alle wäre,
sagte die Züchterin, dass das nicht ginge, weil sie erst 1/2 später wieder Kitten hat.
Also war es ihr lieber, dass eines ihrer Kitten 1/2 Jahr alleine lebt als ggfs auf einen
anderen Züchter oder auch auf den Tierschutz zu verweisen. Das finde ich wirklich traurig.

Ich bin mit einer Züchterin hier aus dem Forum befreundet, die würde so etwas nie, nie, niemals tun.
Lieber würde sie die Kitten selber behalten.

Da habt ihr beide ja was durchgemacht :sad:
Kein Wunder, dass ihr mehr als enttäuscht von der Züchterin seit. Unter den Umständen würde ich wohlmöglich auch von Züchtern Abstand nehmen.
Zumal ich mir die Seite von der besagten Züchterin ja auch schon angesehen hatte und sie eigentlich wirklich seriös fand (sowie man das anhand einer Homepage beurteilen kann).

Hattet ihr denn nochmal Kontakt mit ihr aufgenommen, nachdem die Krankheiten auftauchten und wie hat sie sich denn dabei rausgeredet?

Da sieht man mal, wie wichtig die Wahl eines seriösen Züchters ist. Unsere BKH's sind ja alle von Vermehrern (wir wussten es leider nicht besser), wobei Elly wenigstens eine gut sozialisierte Katze war. Krank waren alle drei.

Die beiden Ragdolls haben wir von einer ganz lieben Züchterin, die einen Wurf im Jahr hat, bei zwei Zuchtkatzen. Schade, dass sie aufhören möchte, ich würde Katzen nur noch von ihr nehmen.

Und da stellt sich die Frage, darf sowas sein, wenn ein Kätzchen aus einer "verantwortungsvollen" Zucht kommt?

Jain, sage ich mal so.

Natürlich wünscht man sich, wenn man sich eine Rassekatze holt, dass alles in Ordnung ist, die Katze umgänglich, glücklich und zufrieden ist, zur Freude der ganzen Familie…….man hat ja auch viel Geld bezahlt.

Aber Rassekatzen sind leider bzw. zum Glück auch nur Katzen. Sie können genauso krank werden, auch wenn bei einem seriösen Züchter manche Krankheiten ausgeschlossen werden können, aber leider nicht jegliche.

Dass eine Katze nach einem Umzug Durchfall hat, ist leider nicht ausgewöhnlich. Alles ist neu, neues Futter, Katz muss sich an das neue Zuhause gewöhnen. Bzgl. Darminvagination schreibst du selber, dass es eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen war und ich wüsste nicht, wie ein Züchter einen Sturz verhindern könnte.

Die Ängstlichkeit ist nicht schön, sollte auch nicht sein. Ich weiß natürlich nicht, ob Gorbi schon immer so war, oder dies vllt. durch seine OP/Krankheit ausgelöst wurde. Hier hätte ich die Züchterin sicher darauf angesprochen, und die Ängstlichkeit therapiert.

Ich will eigentlich keine Züchter irgendwie in Schutz nehmen (werde selbst wohl nicht noch mal Rassekatzen haben – wenn auch mit etwas Wehmut -) dennoch, ich denke, dass ein Züchterdasein, ein seriöser Züchterdasein gar nicht so einfach ist und man muss sicher auch viele Rückschläge einstecken können. Man kann nicht jedem gerecht werden. Ob jetzt die Käufer mit den eigenen Kitten unzufrieden sind, oder die Kitten entwickeln sich nicht so wie es sein sollte. Ich denke, bei einem richtigen Züchter steckt schon viel Herzblut drin und es eben halt nicht immer einfach ist. Es kann sich so vieles anders entwickeln, als man sich es eigentlich gewünscht hat.

@Constanze
Woher auch deine Unzufriedenheit kommt, weiß ich nicht, sie ist aber sehr stark zu spüren. Eine PN hast du mir nicht geschrieben, so dass ich deine Situation nicht nachvollziehen kann –muss ich auch nicht -.

Was mich wundert, ist, dass obwohl du ein „so schlechtes Gefühl “ hattest, dennoch die Omina da gekauft hast. So was sollte man nicht machen, denn auch Vermehrer könnten ihr Geschäft nicht ohne die Käufer machen.
Und wenn du mit Omina so unzufrieden bist, dann gebe sie zurück, denn sie kann am allerwenigsten etwas dafür.

Ich hatte bei Gelöscht, Verstoß gegen Forenregeln eigentlich auch ein rundum gutes Gefühl, auch noch nach dem Besuch. Ich hätte mich eigentlich für eines Ihrer Kitten entschieden, hatte den kleinen auch schon fest reserviert.

Ich hatte jedoch ein sehr ungutes Gefühl, ob so ein kleiner Wirbelwind gut für meine Gruppe ist. Ich habe mich dann für ein älteres Tier aus einer anderen Zucht entschieden. Ich fand Gelöscht, Verstoß gegen Forenregeln auch da sehr freundlich, als ich das kleine Kätzchen wieder abgesagt habe (sie wusste von Anfang an, dass ich unsicher bin, ob das gut ist).

Aber nach zwei unzufriedenen Katzenbesitzern bin ich froh, dass ich mich für eine Katze aus einer anderen Zucht enschieden habe. Zwar ist auch nicht alles einfach, aber die Züchterin wie gewünscht nett und sie versucht, Probleme zu lösen und nicht mir die Schuld an der Problematik zu geben. So sollte es auch einfach sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Melanie, wie schön mal wieder von dir zu lesen.
Wie gehts denn bei euch so?
Ich vermisse die schönen Fotos von deinen süßen Plüschies😳.

Was mich wundert, ist, dass obwohl du ein „so schlechtes Gefühl “ hattest, dennoch die Omina da gekauft hast. So was sollte man nicht machen, denn auch Vermehrer könnten ihr Geschäft nicht ohne die Käufer machen.
Und wenn du mit Omina so unzufrieden bist, dann gebe sie zurück, denn sie kann am allerwenigsten etwas dafür.
Da hast du was falsch verstanden. Warum sollte ich sie abgeben. Zumal sie sowieso nicht zurück kann.
Ich bin nicht mit der Katze unzufrieden, sondern mit der Züchterin.
Und ja, ich gebe dir recht, den Fehler habe ich gemacht, weil ich mich so unter Zeitdruck gefühlt habe. I
ch hätte gleich nach dem ersten Gespräch nein sagen müssen, denn da hatte ich eigentlich schon ein schlechtes Bauchgefühl.
Das mache ich mir auch wirklich zum Vorwuf.🙁 Aber aus Fehlern lernt man ja auch.

So und nun aber wieder Bühne frei für Schischi und heititeiti! 🙂

@ Melanie: Bitte nimm doch den Namen wieder raus,
denn bisher sind hier (sicher bewusst) keine Namen genannt worden.
Ich denke, man weiß nie, wer was draus macht 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich wurde etwas missverstanden.
Die Darminvagination war nur das i-Tüpfelchen des chronischen Durchfalls. Für die Darminvagination kann die Züchterin nichts. Ich möchte auch niemanden die Schuld zu weisen. Das macht auch keinen Sinn, da die meisten Züchter, Vermittler, Tierärzte eh denken, dass sie alles besser wissen. Deswegen lass ich sie auch im glauben. 😀
Die Angst konnte man sehr schwer bei Gorbi erkennen. Er ist bis heute noch ein sehr aufgeweckter, verspielter, fresssüchtiger Kater. Am liebsten kaut er an meiner Katze Giulie rum. Es kristallisierte sich nur im September langsam heraus und die Tieräztin hatte mich zu erst auf die Idee gebracht, dass er vielleicht ein psychisches Problem hat. Die Züchterin ist ledig und Männer gibt es in ihrem Haushalt nur temporär.
Dazwischen kam dann die Darminvagination, die die eigentliche Durchfallbehandlung Ruhen lassen hat.

Aber egal, Gorbi geht es gut und was hinten rauskommt sieht auch gut aus. 😎

Und jetzt wird es mal wieder Zeit für ein paar tolle Bilder! :pink-heart:

Hallo,

hier gibt es ja viele tolle Langhaar Briten, einfach zum verlieben.
Irgendwann zieht sicher auch mal bei mir einer ein.

Sagt mal, sind eure Briten eigentlich Schoßkatzen oder liegen sie lieber neben euch auf der Couch??

Und gibt es hier auch Bettkatzen????

Ich hab ein Bett-Stalker. Leon sitzt gern in der Nacht an meinem Kopf und starrt mich an. 😱So lange bis ich aufwache und ihn streichle.
Gorbi liegt gerne und eigentlich jede Nacht am Bettende. Mittlerweile hab ich gelernt ihn nicht mehr in der Nacht runter zu fegen. 😀
Aber ob eine Katze schmusig ist, liegt ganz am Charakter.
Giulie, mein BKH-Mädchen will nur reden. Auf kuscheln steht sie gar nicht. Gorbi ist immer noch viel zu wild. Aber Leon hat seinen angestammten Sofaplatz, da kann man mit ihm kuscheln.
Aber nur, wenn ihm danach ist!

Werbung:
Mina schläft immer in dem Bettchen, was am Fußende steht.
Der Schröder mag gar nicht im Bett schlafen, mochte er noch nie,
er kommt nur morgens zum Kuscheln, wenn der Wecker geht.

Am Dienstag geht es mit Miensche-Triensche zur Zahnsarnierung.
Der Schröder war vorgestern dran und ist noch ein bisschen "verknittert",
daher von ihm kein Fotoshooting, aber Fotoflut vom Miensche.

14084487ip.jpg

14084488vu.jpg

14084489yz.jpg

14084490tl.jpg

Und hier noch ganz schlechte Paparazzi-Fotos mit dem Handy gemacht.
Sie sind sich immer noch nicht so richtig grün, aber es wird langsam harmonischer.

14084520zj.jpg

Vielleicht gibt es hier auch noch ein paar Daumen für den besten aller Bären?
Mein Schrödi kämpft gerade um sein Leben.🙁

Meine Daumen hast du!!! 😱
Was ist denn los?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben