Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schön, dass es Gorbi besser geht.🙂

A

Werbung

So, gestern gab es kleines Fotoshooting. 😀

13544645nx.jpg

13544676cx.jpg

13544644yq.jpg

13544623bo.jpg

Knuuuuuuuuutschgesicht! :pink-heart:

13544623bo.jpg

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, aber haben eure Briten eigentlich auch so massive Zahnprobleme?

Der Schröder hat schlimme FORL und sowie so kaum noch Zähne, aber die wenigen, die verblieben sind,
sind ständig entzündet und voller Zahnstein, so dass eigentlich seit seinem 3. Lebensjahr alle 1,5 Jahre eine Sanierung der Zähne ansteht.
Das ist wirklich Wahnsinn.
Und nun stelle ich fest, dass Omina mit ihren noch nicht einmal 4 Jahren ebenfalls einen so derben roten Rand um ihre Zähne hat und so fiesen Maulgeruch, dass ich das Allerschlimmste befürchte.🙁

Eine TÄ sagte mal zu mir, dass alle Katzen, die eine verkürzte Nase haben eben Perser, ESH und auch die Briten, zu diesen derben Zahnproblemen neigen.
Beim Schröder dachte ich noch: "Na ja, kann ja auch Zufall sein." Aber Omina nun auch mit so schlechtem Gebiss.🙁

Kannst du mal ein Foto machen? Irgendwie? 😀
Ich hatte/ habe seit 18 Jahren Perser und da hatte noch keiner nennenswerte Probleme.
Aber als ich Leon mit 2, 5 Jahren bekommen hatte und ihm mal ins Maul geschaut hatte, warb ich schockiert. Die Zähne waren total braun. Bis zur Zahnspitze.😱 Sowas hatte ich noch nie gesehen. Mittlerweile ist es zwar schon besser geworden. Aber irgendwann steht bei ihm auch eine Zahnsanierung an. Mir sträubt es noch.

Maine Coons neigen doch eher zu chronischen Zahnfleischentzündungen, oder?
Was fütterst du denn? Ich gebe ab und zu große Rindfleischstückchen. Allerdings ist Leon bei Rohfleisch nicht ganz so begeistert wie der Rest der Bande. Ich muss ihn immernoch füttern. Und vorher die Stückchen mit Maltpaste einschmieren. :grummel:

Werbung:
Foto ist eher schlecht😳. Hier mal so ein Zugfallsbild, da sieht man beim Schröder schon gut den roten Rand.
Das ist allerdings schon einige Zeit her, denn jetzt hat er alle Backenzähne aufgrund der FORL entfernt.
Die anderen haben aber wieder den roten Rand.🙄
13607357wt.jpg

Er frisst leider gar kein Rohfleisch, kriegt aber ab und zu mal diese dicken Anti-Zahnstein DInger, die ja für einen anderen PH Wert im Mund sorgen.

Omina frisst ab und zu mal ein paar Stückchen Rohfleisch. Hat aber eben auch diesen bestialischen Maulgeruch, der evtl. auch auf FORL bei ihr hindeutet.

Meine Mascha, eine Norwegerin hatte bis ins hohe Alter nur 3 Zähne weg.
Dabei sollen die Norweger angeblich ganz schlechte Zähne haben.🙄

Meine Briten scheinen tatsächlich die einzigen mit dem Problem zu sein.
Dann liegt es wohl doch am Futter. 🙁

Floyd (BLH) und Elli (Perser) haben auch grstzl. einen roten Rand am Zeinfleisch, war schon immer so und es wird weder mehr noch weniger bzw. nach einer Zahnsanierung ist es für kurze Zeit weg, dann aber wieder da. Meine TÄ sagt, dass es halt bei einigen Katzen so ist. Sie wurden vom Tierzahnarzt untersucht, geröngt.....bei ihnen ist alles i. O.

Chester (auch BLH) und Willi (Waldkatzenmix) haben das GsD gar nicht, blitze-blange Beißerchen. 🙂

Also am Futter kann es bei uns nicht liegen, da alle das gleiche haben. 😉

Ich schau hier ab und zu auch gerne mal rein um eure Fellnasen zu bewundern und daher antworte ich auch mal auf deine Frage :smile:
Die beiden Britenmädels meiner Mutti haben auch oft eine Zahnfleischentzündung und rote Ränder um den Zähnen. Die TÄ hat auch gesagt, die Beiden werden wohl mal große Probleme mit den Zähnen bekommen. Beide sind auch Geschwister.
Bei meiner Elly fällt mir auch immer wieder auf, dass sie ab und zu ganz schön aus dem Mündchen riecht. Früher dachte ich immer, das kommt davon, dass sie geschlafen hat und dann riechen ja selbst wir Menschen nicht gut aus dem Mund :grin: Aber nun wo ich den Vergleich zu Luci habe... Die hat nie Mundgeruch. Also ich gehe stark davon aus, dass Elly auch mal schlimme Zähnchen bekommen wird.

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Ich weiß auch nicht mehr so recht weiter, denn was ist schlimmer, jedes Jahr eine Narkose oder entzündetes Zahnfleisch?
Gerade der Schröder mit seinem Asthma und Omina mit ihrer kurzen Nase haben ja deutlich mehr Probleme mit einer Narkose als andere.

Werbung:
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Ich weiß auch nicht mehr so recht weiter, denn was ist schlimmer, jedes Jahr eine Narkose oder entzündetes Zahnfleisch?
Gerade der Schröder mit seinem Asthma und Omina mit ihrer kurzen Nase haben ja deutlich mehr Probleme mit einer Narkose als andere.

Es gibt doch auch unterschiedliche Arten von Narkosen. Hast du dich mal erkundigt, ob es da eine mildere Narkose gibt? Ich kenn mich persönlich mit sowas ja nicht aus. Aber man kann ja auch eine herzkranke Katze in Narkose versetzen und sie wacht auch wieder auf. Ich würde mich da auf jeden Fall nochma mit dem TA besprechen.

Ich hatte schon lange Gespräche mit meiner TÄ, weil beim Schröder ja letztes Jahr 9 Zähne gezogen werden mussten.
Und sie gibt gerade bei empfindlichen Katzen auch immer Sauerstoff extra mit dazu. Aber nichts desto trotz ist eine Narkose eine große Belastung.
Für jeden Körper und immer werden die Medikamente über Leber und Nieren ausgeschieden.
Und der Schröder ist fast 10 Jahre alt, also in einem Alter wo gerade die Nierenwerte bei Katzen auch schnell zum Problem werden können.🙁

Du musst sie halt beobachten, wie es ihnen geht und wie bzw. ob sich die Zahnfleischentzündung verändert.

Wenn sie schlimmer wird oder die Katzen Schmerzen haben oder gar aufhören zu futtern, dann müsst Ihr halt zum TA.

Übrigens meine haben trotz ZFE sowie gar kein Mundgeruch.
Mundgeruch kann auch auf ein Nierenproblem hinweisen.

Aber bei Nierenproblemen riecht es, glaub ich, stärker.
Von diesen Dental-Trockenfutter halte ich nichts.
Einzig allein hilft wohl nur Zähne putzen.

@consti: du kannst für Schröder auch gekochtes Rindfleisch ausprobieren. Leon mags auch lieber gekocht als roh.
Aber ich denke, eine Veranlagung spielt auch eben eine Antwort große Rolle. 🙁

Hallo,

ich kann jetzt nur für meine sprechen. Zari (Perserin oder Perser Mix) hat noch ganz gute Zähne für ihr Alter, ihr musste nur vor einigen Wochen Zahnstein (und daraus resultierend leichte Zahnfleischentzündung) entfernt werden. Mein Tierarzt sagte aber, der Zahn drunter war noch einem guten Zustand. Zari ist irgendwas um die 8 Jahre plus minus keine Ahnung.

Bei Tara, meiner Britin, sie wird vier im Juni, hab ich letztens mal beim gähnen ins Mäulchen schauen können. Ich habe keine Entzündung sehen können.

Werbung:
Ja, an Leber- oder Nierenerkrankung hatte ich auch erst gedacht.
Kann ich aber zumindest beim Schröder ausschließen, weil ich da noch letztes Jahr ein Blutbild gemacht habe.

Na ja, ich denke, ich werde Ominas Zähne wohl auch mal röntgen lassen,
denn erst da hat sich beim Schröder das ganze Ausmaß der Katastrophe gezeigt.

Na ja, ich denke, ich werde Ominas Zähne wohl auch mal röntgen lassen,
denn erst da hat sich beim Schröder das ganze Ausmaß der Katastrophe gezeigt.

Hallo Constanze,

hast Du schon einen Termin für das Röntgen ausgemacht?

Und wie läuft es zwischen Schröder und Omina? Hat sich das Verhältnis etwas gebessert?

Huhu, also einer meiner Kater auch auch chronische Zahnfleischentzündungen.... jedoch ist dies kein Forl oder ähnliches

mal besser mal schlechter.... ich kenn das problem....ich spül ihn mit tee und hab dies dadurch sehr gut in griff bekomm

🙁

Nein, wir waren noch nicht beim Arzt, weil es hier eisigkalt ist mit jeder Menge Eis und Schnee.
Das möchte ich meinen Katzen, wenn es denn nicht ganz akut ist, nicht zumuten, da ich ohne Auto bin und daher lange in der Kälte unterwegs bin.
Wenn es wieder etwas wärmer wird, nehmen wir das in Angriff.
Dann müssen eh beide wieder zur Zahnbehandlung und bei Mina müssen auch noch die Tränenkanäle untersucht werden. Sie schnorchelt total.

Ich werde in Zukunft definitiv keine Katze mehr vom Züchter holen. Diese Erfahrung hat mir wirklich gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben