woher die papiere für unsere karthäuser

• Themenstarter Themenstarter LucianosDoll
  • Beginndatum Beginndatum
wir wollten halt einfach auch gern wissen, wo die fellkugeln herkommen, bzw. ob man mehr rausfinden kann über herkunft, krankheiten, usw.

Am Besten ist es, soetwas vor dem Kauf zu klären.
Wenn Eure Katzen aus einer Keller-Vermehrer Zucht stammen,
dann kannst Du höchsten etwas über die ELterntiere herrausfinden, wenn diese Papiere hatten/haben und Du die Namen wießt.
Aber bestimmt stammen die Eltern auch von irgendeinem Vermehrer, wenn nicht, interessiert es bestimmt den damaligen Verkäufer, was nun mit den Katzen ist.

Über den gesundheitszustand wird Dir wohl keiner etwas sagen können.
Ich gehe nämlich davon aus, wenn es ein Keller-Vermehrer ist, wird er die nötigen Untersuchungen vor dem Decken nicht gemacht haben 🙁

Lass Deine dem alter entsprechend einfach auf Fiv und FelV testen und dann dagegen impfen.
Andere Rassespezifische Krankheiten treten wenn erst mit dem Alter auf.
Bei routine Untersuchungen können aber auch immer auffälligkeiten zum Vorschein kommen, dass wird Dir dann aber der TA sagen.

A

Werbung

man könnte meinen, ich hätte irgendewas gemeines oder verwerfliches gefragt. wir wollten halt einfach auch gern wissen, wo die fellkugeln herkommen, bzw. ob man mehr rausfinden kann über herkunft, krankheiten, usw.
irgendwie scheint hier ne harmlose frage total aus dem ruder zu laufen. aber um ehrlich zu sein, schau ich lieber den beiden beim toben zu, als zu tippen.

Nein, es ist nicht verwerflich oder gemein, aber es löst eben auch keine Beifallsrufe aus wenn man sich Kitten bei einem Vermehrer beschafft und dann seinerseits auch noch kätzischen Nachwuchs plant, weil kleine Kätzchen eben so niedlich sind.

Katzenzucht gehört in verantwortungsvolle und kompetente Hände, damit nicht nur irgendwelcher verkaufbarer Nachwuchs entsteht, sondern eine Rasse durch gezielte Verpaarungen profitieren kann.

Im übrigen wundere ich mich immer wieder, wie hemmungslos doch Tiere bei Vermehrern gekauft werden, die man (..natürlich erst nachdem man das eigene Schnäppchen dort abgeholt hat...) dem Tierschutz aufgrund unhaltbarer Zustände melden will. Kein Mensch kauft ein Auto bei irgendeinem schmierigen, zwielichtigen Verkäufer, weil man Angst hat, über den Tisch gezogen zu werden. Beim Tierkauf spielt dies wohl keine Rolle, da wird auch noch bei den übelsten Gestalten ein Tier erworben. Ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ist auch nur eine ganz persönliche Meinung.

Ich wünsch dir aber trotzdem, daß du ganz viel Spaß mit deinen Süssen hast.

Im übrigen wundere ich mich immer wieder, wie hemmungslos doch Tiere bei Vermehrern gekauft werden, die man (..natürlich erst nachdem man das eigene Schnäppchen dort abgeholt hat...) dem Tierschutz aufgrund unhaltbarer Zustände melden will. Kein Mensch kauft ein Auto bei irgendeinem schmierigen, zwielichtigen Verkäufer, weil man Angst hat, über den Tisch gezogen zu werden. Beim Tierkauf spielt dies wohl keine Rolle, da wird auch noch bei den übelsten Gestalten ein Tier erworben. Ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ist auch nur eine ganz persönliche Meinung.

Ich wünsch dir aber trotzdem, daß du ganz viel Spaß mit deinen Süssen hast.

Wow, das ist mit Abstand der beste Vergleich den ich in letzter Zeit lesen musste! Gut geschrieben und trifft genau den Punkt!

Sorry fürs OT jetzt:

Ich schließ mich mal Miss Schmilli an 🙂

Und, solche Leute begründen Ihren Kauf damit, dass sie das Kätzchen ja gerettet haben! Ja ne, ist klar :dead:

also mal halblang, hier ging es in keiner weise um schnäppchen oder ähnliches, wir hatten uns nach herbstkätzchen in der zeitung und tierheimen hier um gesehen, und auf den "vermehrer" sind wir als privat mann aufmerksam geworden, der einfach nur kätzchen abzugeben hatte. wir konnten auch nicht wissen, dass er scheinbar nur profit machen will. wenn ich in einem kleinstadt kleinanzeigen teil lese, das jemand kätzchen abzugeben hat, dann ruf ich an, und erkundige mich einfach. und als wir sie gesehen hatten, wollten wir sie schlicht und einfach nicht da lassen, denn den meisten hier wird wohl klar sein, was passiert, wenn so ein typ die miezen nicht los wird.

ich seh ja nicht im geringsten ein, warum ich mir hier irgendwas unterstellen lassen soll, was schlicht nicht den tatsachen entspricht.
anscheinend gibt es wohl doch ganz ganz genaue regeln, wie tier und katzenliebe auszusehen hat. zum glück bleibt jedem seine eigene meinung.

lasst doch lieber die katzen verkommen, wenn ihr meint, man darf sie nicht zu sich nehmen, weil sonst ein unseriöser züchter profit macht.
ich für meinen teil bin raus aus diesem forum.

Deinen pikierten Worten kann ich überhaupt nicht folgen. Dein Eingangspost sagte uns, Du hättest zwei Rassekatzen, aber ohne Papiere. Diese würdest Du gern nachträglich erhalten, weil Du auch darüber nachdenkst, mal einen Kittenwurf zu haben.

Habe ich doch richtig verstanden? Später wolltest Du Dich über Krankheiten usw. informieren und die Linien studieren. Dafür braucht man nun aber mal die Linie selbst. Wenn Du offenbar einem Vermehrer aufgesessen bist, wird es Dir wohl kaum gelingen herauszufinden, wer die Eltern- und Großelterntiere waren, aber diese sind für Infos zu möglichen Erbkrankheiten nun mal notwendig.

Durch Deinen Kauf hast Du diesen Vermehrer unterstützt. Scheinbar hast Du ihn bislang auch nicht den Behörden gemeldet, obwohl Du schreibst, dass dort furchtbare Zustände herrschten, so dass Ihr die Katzen dort nicht lassen wolltet. Was war da eigentlich mit den anderen Katzen, Ihr habt ja sicher nicht alle genommen.

Ich unterstelle Dir gar nichts, glaube aber auch nicht, dass Du Dich vorher ausreichend informiert hast. Ansonsten kämst Du nicht auf die Idee, gern mal Kitten haben zu wollen, wenn Du Katzen aus einem Wurf nimmst.

Also, sei jetzt nicht so eingeschnappt. Wenn die Zustände dort so grauenhaft waren wie Du sagst, dann hast Du die PFLICHT, diese Leute anzuzeigen. Dafür gibt es nämlich Dinge wie Tierschutz. Da kauft man nicht zwei Tiere und fragt sich dann, ob sie niedlichen Nachwuchs erzeugen und wie man nachträglich an Zuchtpapiere kommt.

Das nur zu MEINER Meinung.

Gruß
Susanne

Werbung:
Sei doch nicht gleich eingeschnappt 😉 Selbstverständlich unterstützt man mit seinem Kauf beim Vermehrer sein "Zucht", denn ohne Nachfrage wird nicht mehr weiterproduziert. Das ist einfach eine Tatsache, die man akzeptieren sollte, anstatt sie schönzureden. Übrigens - mein Kater kommt auch vom Vermehrer, daher darf ich das sagen 😛

wir wollten halt einfach auch gern wissen, wo die fellkugeln herkommen, bzw. ob man mehr rausfinden kann über herkunft, krankheiten, usw.

das sind doch alles fragen die man dem züchter stellt bevor man ein tier dort kauft.🙄

Im übrigen wundere ich mich immer wieder, wie hemmungslos doch Tiere bei Vermehrern gekauft werden, die man (..natürlich erst nachdem man das eigene Schnäppchen dort abgeholt hat...) dem Tierschutz aufgrund unhaltbarer Zustände melden will. Kein Mensch kauft ein Auto bei irgendeinem schmierigen, zwielichtigen Verkäufer, weil man Angst hat, über den Tisch gezogen zu werden. Beim Tierkauf spielt dies wohl keine Rolle, da wird auch noch bei den übelsten Gestalten ein Tier erworben.
Du hast da ja nicht unrecht, der Unterschied ist halt, daß es nicht um tote Autos geht sondern lebende Tiere.

Prinzipiell gebe ich Dir recht - man sollte nicht von solchen Vermehrern kaufen.
Ich verstehe allerdings durchaus, daß man es dann doch macht. Es rettet nicht die Wurfkatzen, es beendet nicht das üble Treiben, aber für ein, zwei Kätzchen ist es der Weg in ein besseres Leben.

Ich weiß in solchen Fällen wirklich oft nicht, was besser ist. Nicht kaufen, die Tiere ihren Haltern überlassen oder für ein paar wenige das Los verbessern, auch wenn damit der Vermehrer wieder finanziell bestärkt wird.
Beides ist richtig und beides ist auch falsch.
Es ist eine sehr schwierige Situation.

Was allerdings durchaus möglich gemacht werden sollte, wenn dort so schlimme Zustände herrschen, wäre eine Meldung ans Vet.Amt bzw. Anzeige wegen Tierquälerei.

Und selbstverständlich wäre es wünschenswert, sich vorher zu informieren und auch mit dem Thema Rassenkatze, Züchter etc. zu befassen.
In einer idealen Welt ..

Ich weiß in solchen Fällen wirklich oft nicht, was besser ist. Nicht kaufen, die Tiere ihren Haltern überlassen oder für ein paar wenige das Los verbessern, auch wenn damit der Vermehrer wieder finanziell bestärkt wird.

Was besser ist steht für mich außer Frage! Das es furchtbar schwer ist, sich von traurigen Katzenaugen abzuwenden und das Tier seinem Schicksal zu überlassen steht ist natürlich auch ganz klar. Es bricht einem fast das Herz!

Leider ist das aber genau die Masche, mit der es immer wieder gelingt, niedliche Tierwelpen direkt aus dem Kofferraum heraus zu verkaufen. Es ist nunmal so, dass ein Angebot nur dort entsteht, wo es auch Käufer gibt. Dieses Tierelend könnte gestoppt werden, wenn es keine Käufer für diese armen Kreaturen gäbe. Das ist Tatsache, da beißt die Maus keinen Faden ab!

Es wird sich nie etwas ändern, wenn wir uns immer wieder Entschuldigungen zurecht legen, warum es in unserem ganz speziellen Fall doch irgendwie in Ordnung war, von den Idealen abzuweichen. Es hilft nichts, die Verantwortung immer wieder auf andere abzuwälzen und zu hoffen, dass jemand anderes anfangen möge, etwas zu ändern. So wird das nämlich nix!

Natürlich ist die ideale Welt eine Illusion, aber es kann ja nicht schaden, trotzdem ein wenig daraufhin zu arbeiten. Wir schreiben in einem virtuellen Forum, da darf man schonmal träumen....

Zuletzt bearbeitet: