So, da bin ich mal wieder.
Auf Quikys gute Idee hin, es öffentlich zu machen, habe ich mich mal per Email an die hiesigen Lokalblättchen gewandt mit der Anfrage, ob man nicht mal etwas über die Erlebnisse von Mietern mit Haustieren auf Wohnungssuche berichten könne. Es kam absolut keine Reaktion, weder von dem einen noch von dem anderen Blättchen (werde das von mir bis dato abonnierte kündigen).
Letzte Woche (!) habe ich für eine neue Wohnung einen Mietvertrag unterschrieben. Wohnung ist ganz ... ähm, ja wie soll man sagen, nett. In einem 2-Fam.-Haus, unten alleinstehender Vermieter (wollte nie wieder in ein Haus, in dem Vermieter wohnt), ca. 63 Jahre alt, Rentner. 1. OG (wie kommt Mosi runter?) ich. 3 ZKBB. Vorm Haus eng bebaute Siedlung, hinterm Haus kleines Wäldchen, mittelgroßer Acker, dann ca. 300 m entfernt Hauptstraße. In der Wohnung muß noch tapeziert werden und neuer Bodenbelag verlegt werden. Tapeten bezahle ich selbst, Kosten für Bodenbelag mit Vermieter teilen. Einzug ab 01.11. Zugang zum 3. Zimmer geht nur übers Treppenhaus. Miete, naja, befindet sich an meinem Limit.
Und jetzt das:
Wochenlang tat sich nix, jetzt hab ich den blöden Mietvertrag unterschrieben, ruft mich heute (!) eine von mir beauftragte Gesellschaft an: "Wir hätten da 2 schöne Wohnungen im Erdgeschoß (!!) für Sie." AAAAArrrrgh!!!
Habe sie bisher noch nicht angeschaut, habe für heute Abend einen Termin dort. Den Grundriß hat mir die Gesellsch. zugemailt, sieht sehr gut aus. Liegen beide recht ländlich in meinem Einzugsgebiet in einer großzügig bebauten Siedlung, werden/wurden beide von der Gesellschaft renoviert/saniert, Tierhaltung ist erlaubt (! Ausnahmen bestätigen die Regel), Mosi könnte ohne große Probleme über ein Leiterchen vom Balkon runter.
Und was soll ich jetzt machen? Werde heute Abend hinfahren, und wenn die Wohn. besser ist als meine jetzt unterschriebene, hoffe ich, daß mich mein neuer Vermieter schnell aus dem Mietvertrag wieder entläßt ohne 3-monatige Kündigung. Bitte bitte Daumendrücken.