Wohnung riecht ständig

• Themenstarter Themenstarter amylein
  • Beginndatum Beginndatum
A

amylein

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich selbst nehme den Geruch teilweise schon gar nicht mehr wahr aber wenn mein Freund zu mir kommt oder auch jemand anders meinen die immer, dass es in meiner Wohnung unangenhem riecht.

Ich habe 2 Wohnungskatzen auf 45qm.

Die Katzenklos können es nicht sein, denn diese stehen auf dem Balkon.

Ich lüfte täglich, sogar mehrmals aber ich verstehe einfach nicht woher dieser Geruch kommt.

Es ist doch nicht normal, nur weil man Katzen hat, dass es in der Wohnung riecht? Ich war schon oft in Wohnungen, wo Katzen gehalten werden und da war dies nicht der Fall :/

A

Werbung

Die Katzenklos können es nicht sein, denn diese stehen auf dem Balkon.
Und die Katzen haben 24/7 Zugang zu den Klos, z.B. durch eine Katzenklappe in der Balkontür?

Es ist doch nicht normal, nur weil man Katzen hat, dass es in der Wohnung riecht?
Nein, das ist nicht normal. Es kann mal stinken wenn frisch ins Klo gebollert wurde (womöglich auch nicht zugescharrt wurde), aber das sollte eigentlich schnell verfliegen zumal man ja auch direkt entsorgen und lüften kann.

Bist Du sicher dass keine Deiner Katzen irgendwo gepieselt oder markiert hat?

Sind beide Katzen kastriert? Wie alt sind sie?

Bringen die Katzen Beute mit rein?

Und die Katzen haben 24/7 Zugang zu den Klos, z.B. durch eine Katzenklappe in der Balkontür?

Nein, das ist nicht normal. Es kann mal stinken wenn frisch ins Klo gebollert wurde (womöglich auch nicht zugescharrt wurde), aber das sollte eigentlich schnell verfliegen zumal man ja auch direkt entsorgen und lüften kann.

Bist Du sicher dass keine Deiner Katzen irgendwo gepieselt oder markiert hat?

Sind beide Katzen kastriert? Wie alt sind sie?

Bringen die Katzen Beute mit rein?

Natürlich haben die Katzen 24/7 Zugang zum Klo 🙂 Katzenklappe ist im Fenster.

Dass die Katzen nirgendwo hingepinkelt haben bin ich eigentlich sehr sicher, ich putze die Wohnung ca. 2mal im Jahr so, dass alle Möbel einmal vorgezogen werden und das müsste mir ja auffallen.

Beide sind kastriert und mittlerweile 7 und 8 Jahre alt.

Also kann es nicht an der Größe der Wohnung liegen? Dass da der Geruch mehr wahrgenommen wird wie bspw. einer 80qm Wohnung?

Beute gibt es keine, weil sie Wohnungskatzen sind 🙂

Wirfst Du die Katzenfutterreste ggf. in den Hausmüll? Das hat bei uns schnell angefangen zu stinken. Wir spülen die jetzt immer im Klo runter... Was machst Du mit den Böllern aus dem Katzenklo? Hausmüll? In Tüte oder ohne?

Riechen kann ja nur entweder das Futter oder die Ausscheidungen. Die Katzen selbst riechen nur, wenn sie krank sind (z. B. Entzündungen im Maul oder in den Ohren haben).

Dass die Katzen nirgendwo hingepinkelt haben bin ich eigentlich sehr sicher, ich putze die Wohnung ca. 2mal im Jahr so, dass alle Möbel einmal vorgezogen werden und das müsste mir ja auffallen.
Naja - wenn das ein halbes Jahr lang schön einziehen kann in Deinen Bodenbelag dann siehst Du das meist nicht mehr... Und kriegst es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr raus.
Was hast Du denn für Böden?

Also kann es nicht an der Größe der Wohnung liegen? Dass da der Geruch mehr wahrgenommen wird wie bspw. einer 80qm Wohnung?
Ich denke schon auch dass in einer 45qm-Wohnung der Geruch mehr auffällt - allerdings sollte überhaupt kein Geruch auftreten, schon garnicht wenn die Klos auf dem Balkon stehen...
Katzen selbst riechen ja normalerweise nach garnichts bzw. nur wenig und dann eher angenehm (ich finde ja immer Ella riecht ein bisschen nach Gebäck bzw. frischem Brot).

Beute gibt es keine, weil sie Wohnungskatzen sind 🙂
Beute kann man auch auf dem Balkon machen - die Katze vom Arbeitskollegen fängt z.B. regelmäßig Vögel und schleppt die in die Wohnung.

Beute die irgendwo hinterm Sofa rumgammelt kann schon anfangen zu stinken - die Details mag ich jetzt nicht beschreiben, wir hatten da schon mehrere Versionen... Aber das riecht anders als Pipi-Kaka-Geruch...

Wie riecht es denn? Pipi-Kaka oder eher Verwesung-Schmodder?

Wirfst Du die Katzenfutterreste ggf. in den Hausmüll? Das hat bei uns schnell angefangen zu stinken. Wir spülen die jetzt immer im Klo runter...
Ähm - das sollte man aber eigentlich auch nicht machen, dass Essensreste im Klo Ratten anlocken ist kein Gerücht und auch kein Umstand aus dem vorletzten Jahrhundert sondern leider eine aktuelle Tatsache.

Werbung:
Ähm - das sollte man aber eigentlich auch nicht machen, dass Essensreste im Klo Ratten anlocken ist kein Gerücht und auch kein Umstand aus dem vorletzten Jahrhundert sondern leider eine aktuelle Tatsache.

Hm, das hatte ich gerade geschrieben und aus Unsicherheit wieder geloescht, aber an sich kenne ich das auch so.
Nur weiss ich auch nicht, wie bei Borobudur die Muellentsorgung aussieht.
Wir sind in der gluecklichen Situation, dass wir jederzeit normale Mengen an Muell in den Container schaffen koennen, so dass Essensreste und Katzenklomuell jeden Morgen, im Sommer morgens und abends in den Container geschafft werden.

amylein,
bist Du sicher, dass die Katzen nicht riechen? (z.B. schlechter Mundgeruch, Analdruesen, Kackreste im Fell am Po...). Dann wuerde ich mir mal eine UV-Lampe besorgen, da gibt es speziell Detektoren, mit denen man Urinreste feststellen kann. Ich hab solche Handlampe mal auf dem TH-Flohmarkt fuer 3 Euro bekommen. Vielleicht markieren die Katzen ja leicht, das bekommt man gar nicht mit.
Manfred hat z.B. die Angewohnheit, wenn er beim Pullern abgelenkt wird, zu frueh aus dem Klo zu rennen, ohne zuscharren und ein paar Tropfen auf dem Fussboden hinterlassend. Ein Miniproblem, aber ich wisch da lieber taeglich den Flur, zumal mir das Problem bekannt ist (komischerweise macht er das nur in einem Klo im Flur).

Bist Du sicher, dass kein Futter irgendwo versteckt wird, wo Du nicht hinkommst?

Mehr faellt mir jetzt nicht ein.

Ausser, hast Du einen Schornstein, der versottet sein kann? Denn das kann arg stinken. Oder hast Du Gas in der Kueche oder Gasheizung? Riecht manchmal auch komisch.

Was mir noch einfaellt, wie oft bringst Du denn die leeren Futterdosen fort, oder waeschst Du die aus, falls laenger in der Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wirfst Du die Katzenfutterreste ggf. in den Hausmüll? Das hat bei uns schnell angefangen zu stinken. Wir spülen die jetzt immer im Klo runter... Was machst Du mit den Böllern aus dem Katzenklo? Hausmüll? In Tüte oder ohne?

Riechen kann ja nur entweder das Futter oder die Ausscheidungen. Die Katzen selbst riechen nur, wenn sie krank sind (z. B. Entzündungen im Maul oder in den Ohren haben).

Puh, das könnte natürlich sein, die Reste landen in den Hausmüll - dieser steht in der Küche, welche eine offene Küche im Wohnzimmer ist. Wobei die Reste eigentlich meist minimal sind. Ist das mit dem Klo denn in Ordnung (wegen Ratten oder so..?)

Katzenkot wird in einer Tüte auf dem Balkon gelagert, dass kann es also auch nicht sein.

@Louisella

Aber eigentlich sind die beiden keine Katzen die markieren. Alice hat dies einmal in meiner alten Wohnung gemacht, als sie eingezogen ist aber seither nie wieder.
Ich habe hier relativ billigen Laminat und in Küche und Bad Fliesen.

Den Geruch meiner Katzen find ich übrigens auch sehr angenehm, wenn ich an ihnen rieche.

Also das mit der Beute wäre mir glaub aufgefallen, der Balkon ist natürlich auch vernetzt und das einzige was die beiden mal in die Wohnung bringen ist ein Falter oder ne Fliege 😀

Das mit dem Geruch ist ja auch nicht erst seit ein paar Wochen so, sondern eigentlich von Beginn an und ich wohne schon ein paar Jahre hier.

Puh wie riecht es, dass kann man schwer beschreiben. Ich selbst nehme den Geruch nur wahr, wenn ich mal übers Wochenende zu Hause bin und meine Nachbarn die Katzen füttern und dann nicht lüften. Finde nicht dass es nach Kotz oder Urin riecht aber auch nicht nach totem Tier sondern einfach nach dicker Luft

Hallo 🙂

Also bei mir ist/war das zum Teil auch so (meine Wohnung ist genauso groß wie deine) - ich habe die Katzenklo's allerdings in der Wohnung.

Was ich nun weiß: Die Katzenklo's waren zum Teil wohl schuld bzw. deren Inhalt 😀 Seit dem ich ein anderes Futter füttere, ist das kein Problem mehr.

Das zweite und größere Übel ist der Mülleimer - bring zwar täglich den Müll raus aber der Geruch von leeren Futterdosen und von den in Tüten verpackten "Sachen" aus dem Katzenklo ist schon richtig schön im Plastik drin. Auch das akribische Reinigen des Mülleimers bringt nichts mehr... Hab nun einen neuen bestellt 😀

@Rickie

also ich finde die Katzen riechen wirklich gut 😀 Und das würde mein Freund ja auch gleich sagen, dass er findet der Geruch kommt von den Katzen. Er schmust aber sehr oft mit diesen und auch er kann das nicht bestätigen.

Schornstein und Gasheizung habe ich beides auch nicht.

Das mit den Futterdosen ist natürlich auch ein Argument, genauso wie die Futterreste. Auswaschen tu ich die Dosen nicht, ich schmeiß die in den Müll und dieser wird halt je nach Menge ca. jeden zweiten Tag nach draußen gebracht.
Wie macht ihr das denn mit den Futterdosen? Im Winter könnt ich die auch draußen lagern aber im Sommer geht das ja nicht wegen den Fliegen. Bringt ihr die jeden Tag gleich nach draußen in den Müll?

Mel08,
ja, das ist auch noch eine Ueberlegung wert; Plasteeimer ziehen mit der Zeit Geruch in die Poren.
Und amylein, hast Du eine Pupsekatze dabei?

Werbung:
Hallo 🙂

Also bei mir ist/war das zum Teil auch so (meine Wohnung ist genauso groß wie deine) - ich habe die Katzenklo's allerdings in der Wohnung.

Was ich nun weiß: Die Katzenklo's waren zum Teil wohl schuld bzw. deren Inhalt 😀 Seit dem ich ein anderes Futter füttere, ist das kein Problem mehr.

Das zweite und größere Übel ist der Mülleimer - bring zwar täglich den Müll raus aber der Geruch von leeren Futterdosen und von den in Tüten verpackten "Sachen" aus dem Katzenklo ist schon richtig schön im Plastik drin. Auch das akribische Reinigen des Mülleimers bringt nichts mehr... Hab nun einen neuen bestellt 😀

Der Mülleimer könnt bei mir wohl echr die Ursache sein! Wie machst du das nun in zukunft mit den leeren Futterdosen?

sondern einfach nach dicker Luft
Prüft mal den Wasserabfluß in der Abwasch und Badewanne/WC. Ev. fun ktioniert dort der Geruchsstop nicht mehr richtig, dann kommt der Geruch aus der Kanalisation.

Mel08,
ja, das ist auch noch eine Ueberlegung wert; Plasteeimer ziehen mit der Zeit Geruch in die Poren.
Und amylein, hast Du eine Pupsekatze dabei?

Aber wohin soll ich denn die Dosen tun wenn sie leer sind :/

Pupsen tun die beiden eigentlich nicht, hab erst letztens darüber nachgedacht, weil ich das von den Hunden daheim kenne, dass es da mal ganz ordentlich stinkt und dass mir das bei den Katzen noch nie aufgefallen ist.

......Wie macht ihr das denn mit den Futterdosen? Im Winter könnt ich die auch draußen lagern aber im Sommer geht das ja nicht wegen den Fliegen. Bringt ihr die jeden Tag gleich nach draußen in den Müll?

Danke; damit fallen ja einige Gruende weg.

Futterdosen kommen jeden Morgen in die gelbe Tonne, wenn ich den Restmuell fortschaffe. Aus dem Balkon will ich eigentlich keinen Muellpplatz machen; reicht schon, dass da der Eimer mit der Kacktuete steht (5 Katzen und 400 g-Buechsen will keine, nur kleinere Abpackungen, da kommt was zusammen).

Nee, ich weiss auch keinen Rat mehr.😕

Prüft mal den Wasserabfluß in der Abwasch und Badewanne/WC. Ev. fun ktioniert dort der Geruchsstop nicht mehr richtig, dann kommt der Geruch aus der Kanalisation.

Wie prüft man das? Meinst du einfach riechen, ob der Geruch unangenehm ist? Oder gibts da Geräte für ?

Werbung:
Ehrlich gesagt habe ich mir über mögliche Ratten noch nie Gedanken gemacht. Wir wohnen in einem 10-Parteien-Haus in der Innenstadt. Aber klar, auch hier wird es Ratten geben. Allerdings finde ich dreimal täglich die Reste in Tüten kippen und dann zum Müll bringen jetzt auch nicht so sonderlich praktikabel. Von daher warte ich jetzt mal gespannt mit ab, welche Tipps kommen 😉

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass die Reste in den Dosen und im Müll die Ursache sind. Das stinkt schon nach kurzer Zeit gerade im Sommer.

Danke; damit fallen ja einige Gruende weg.

Futterdosen kommen jeden Morgen in die gelbe Tonne, wenn ich den Restmuell fortschaffe. Aus dem Balkon will ich eigentlich keinen Muellpplatz machen; reicht schon, dass da der Eimer mit der Kacktuete steht.

Nee, ich weiss auch keinen Rat mehr.😕

Ich lager die gelben Säcke bei mir im Keller und gehe da so ungern abends/früh morgens rein (irgendwie ist es mir unheimlich 😀) aber heißt, dass sollte ich in Zukunft wohl jeden Tag machen, damit es vielleicht besser wird :/

Oh ja, sowas gibt es auch.🙂🙂

Aber wohin soll ich denn die Dosen tun wenn sie leer sind :/

Pupsen kenne ich auch von Hunden.:stumm:
Dosen, hab ich gerade geschrieben.

Wie waere denn ein Edelstahlmuelleimer, und alles, was da rein kommt, noch mal in einer extra verschliessbaren Plastetuete, die dann mit im Muell landet (ist ja eh klar).

Ich lager die gelben Säcke bei mir im Keller und gehe da so ungern abends/früh morgens rein (irgendwie ist es mir unheimlich 😀) aber heißt, dass sollte ich in Zukunft wohl jeden Tag machen, damit es vielleicht besser wird :/

Alternativ könntest Du evtl. die Dosen spülen...