Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Hallo, ich bin echt am verzweifeln und versuche hier noch mein Glück.
Ich habe 2 kastrierte Kater zuhause die bald 2 Jahre alt werden. Ich bin am durchdrehen weil ich seit Monaten auf der Suche nach dem Grund bin, warum es in meiner Wohnung so erdrückend riecht. Was ich mache/habe:

-Toiletten werden sofort immer gereinigt

-gutes katzenstreu

-hochwertiges Nassfutter in luftdichte Automaten

-leere Dosen so wie Häufchen werden immer sofort raus in den Müll gebracht.

-ich sauge und wische regelmäßig.

-mit einer uv Lampe konnte ich auch kein Urin finden.

habt ihr mir Ratschläge ? Ich kann nicht mehr ! Ich lüfte auch regelmäßig aber ich kann auch nicht im tiefsten Winter die Fenster ständig offen lassen.

habe zuhause zwei Hop in Toiletten wo die Katzen von oben rein gehen. Einer davon springt immer so eilig aus der Toilette dass er dann immer 2, 3 kleine Tropfen pipi noch verliert und die landen direkt auf den Deckel des Klos.

habe schon überlegt ob er vllt paar Tropfen verloren hat und die irgendwie in die Fugen von Laminat gelandet sind ?

mit Enzymreiniger habe ich bereits auch die ganze Wohnung sauber gemacht. Habe damit den Boden gewischt und die Möbel sauber gemacht. Dann habe ich auch für 24 std meine Ruhe und dann fängt es wieder an so stark zu riechen.
Ich weis echt nicht was ich noch tun kann,Ich fühle mich so unwohl in meiner Wohnung.
Kann allerdings auch nicht sagen ob es nach Urin riecht. Alle sagen Urin riecht so bissig aber bei mir riecht es eher so muffelig ..

im Bad wo die Toiletten stehen, riecht es null! Es ist nur im Flur, Wohnzimmer und ganz dezent im Schlafzimmer…

kann es sein das Katzensabber stinkt? Vllt sind es ja die Spielzeuge 🤷🏻‍♂️
ich weis nicht mehr weiter 😥🥺
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Hallo,

So auf den ersten Blick, würde ich die Hop Ins gegen große offene (zB Ikea Samla) Klos tauschen und das Streu min. 10cm einfüllen.

edit: ok, habe wohl unaufmerksam gelesen. Wonach stinkt es denn genau? Und empfinden andere Menschen das auch so wie du?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielleicht liegt es gar nicht an den Katzen, sondern z.B. an Pflanzen in deren Übertöpfen Zuviel altes Wasser steht. Oder sowas in der Art?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Miss_Katie, Azar und eine weitere Person
Wie hoch ist deine Streu eingefüllt? Als ich meine Süße ganz neu hatte, roch meine Wohnung auch nach Katze.
Erst als ich den Tipp bekam, die Streu ganz hoch zu füllen, hat es sofort aufgehört zu müffeln. Ich fülle mein Katzenklo fast ganz voll mit der Streu.

Ansonsten auch mal das Kistchen hochheben.. meine trifft nicht immer ganz und pinkelt über den Rand. Wenn ich es nicht gleich sehe, sammelt sich alles unter dem Katzenklo. 😬
 
Seit wann besteht das Problem denn? Kann es vielleicht gar nicht an den Katzen liegen, sondern vllt an Gerüchen, die über die Lüftung von Nachbar-Whg reinkommen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Bist Du sicher, dass es von den Katzen kommt. Schimmel riecht zum Beispiel auch, miss doch mal die Wandfeuchte. Sind Deine Katzen Freigänger. Tote Maus hinter dem Schrank?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Werbung:
Hallo,

So auf den ersten Blick, würde ich die Hop Ins gegen große offene (zB Ikea Samla) Klos tauschen und das Streu min. 10cm einfüllen.

edit: ok, habe wohl unaufmerksam gelesen. Wonach stinkt es denn genau? Und empfinden andere Menschen das auch so wie du?
Ja jeder der mich besuchen kommt sagt schon von sich aus dass es stinkt
 
Hallo,

So auf den ersten Blick, würde ich die Hop Ins gegen große offene (zB Ikea Samla) Klos tauschen und das Streu min. 10cm einfüllen.

edit: ok, habe wohl unaufmerksam gelesen. Wonach stinkt es denn genau? Und empfinden andere Menschen das auch so wie du?
Ja, jeder Besucher bestätigt es mir
 
Bist Du sicher, dass es von den Katzen kommt. Schimmel riecht zum Beispiel auch, miss doch mal die Wandfeuchte. Sind Deine Katzen Freigänger. Tote Maus hinter dem Schrank?
Ne sind keine Freigänger und Schimmel kann man ausschließen, schon überprüfen lassen
 
Ich würde die Hop Ins durch grosse Boxen (zB. Samla Box oder Savic Aseo Jumbo) ersetzen und hoch einstreuen. Welche Streu verwendest du? Nicht jede Streu klappt mit jeder Katze geruchsarm. Da musst du eventuell mehrere Streusel ausprobieren um die Richtige zu finden. Ich kann Dir auch die Biokat‘s Active Pearls empfehlen. Das Produkt ist nicht mit Duft, sondern nur mit Aktivkohle.
 
Ja, jeder Besucher bestätigt es mir

...und wonach reicht es? Was sagen dazu die Leute? Nach Katzenfutter? Nach Katzenklo? Nach Schimmel? Nach abgestandener Luft? Nach was Chemischen?
Kommen die Leute zu dir rein und sagen von sich aus es mieft bei dir? Oder erst wenn du ihnen sagst du hast das Gefühl, bei wir würde es nach irgendwas riechen?

Die Theorie aber auch mal (sofern vorhanden) seine Zimmerpflanzen bzw. deren Erde unter die Lupe zu nehmen, könnte etwas dran sein.
Schimmel in/an Wänden?
Lebensmittelreste irgendwo untern einen Schrank geraten z.B beim Kochen?
Mülleimer, wo das Plastik Gerüche angenommen hat?
Katzenkotze/-Kot unentdeckt unterm Sofa oder Bett?
Gerüche von aussen? z.B Kochgerüche der Nachbarn?
Ne Tasse Kaffee/Tee o.ä gedankenverloren an einem Ort abgestellt und vergessen?
Ausdünstungen von einen neuen Möbelstück? Katzenkörbchen?
Schuhe? Gerade neue Schuhe die Gerüche absondern?
In ner Tasche irgendwas vom Take-Away übersehen z.B nen belegtes Brötchen?
.
.
.



Weil so wie du beschreibst, wie du mit den Dingen rund um deine Katzen umgehst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass hier etwas der Auslöser der Gerüche sein könnte..
Zumindest wenn ich so bei mir schaue: leere, schlecht ausgespülte Dosen wandern bei mir einmal die Woche zum Container, Katzenfutter steht in normalen Näpfen oft mehere Stunden, Katzenklos werden täglich mehrfach gereinigt aber auch gerne mal nen Tag vergessen, Dachgeschosswohnung mit ziemlicher Hitze im Sommer...und denoch mieft es bei uns selten...

Insofern vielleicht mal den Fokus einfach von den Katzendingen weglenken und andere Ursachen versuchen in Betracht zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, cakehole und 4 weitere
Werbung:
Da du nach dem Katzensabber gefragt hast: Wie riechen die Katzen selbst bzw. haben sie Mundgeruch? Meine hat plötzlich gemüffelt, wenn sie sich geputzt hat; wir haben daraufhin die Zähne untersuchen lassen (Diagnose war FORL)
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Jimmys Mom und Lirumlarum
Da fällt mir ein, meine Nachbarin schwärmt von einer Lampe, die Gerüche beseitigt, Zigaretten, Essensduft, alles....Lampe Berger.....ich weiß also nicht aus Erfahrung, ob sie gut ist aber die Nachbarin ist total in Ordnung. Vielleicht kennt das noch jemand...
 
Hallo @Kiario1702
Ich glaube auch, dass etwas anderes müffelt als die Katzen. Wenn ich den Mülleimer nicht täglich leere, fängt es an zu stinken - nach gammligen Katzenfutter eben. Leere ich den Müll jeden Tag, riecht man die Katzenhaltung bei mir gar nicht.

Du solltest mal deine Luftfeuchtigkeit überprüfen. Vll zieht Modergeruch und Feuchtigkeit auch von angrenzenden Wohnungen zu dir? Ansonsten all das kontrollieren, was die Vorredner schon schrieben.

Edit: du hast nichts von der Küche geschrieben - müffelt es vll aus einer unbenutzten wasserLeitung? Fehlt irgebdwo in der Küche ein Siphon?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo

Also den Thread Ersteller kann ich gut verstehen, mir gehts teils ähnlich.
Ich beschreib kurz meine Situation, vielleicht kann dies zur Klärung beitragen.

Meine kastrierter 3,5yo Kater ist Freigänger. Er ist eine saubere katze.
Das Katzenklo wird täglich gereinigt. Er hat nie daneben gemacht. Offene Nafu dosen stehen mit dichtem silikondeckel. Sein Atem riecht normal, nicht faulig/schwefelig.

Ich lebe zusammen auf ca 90m². Einflüsse von nachbarn können sicher ausgeschlossen werden. Die Wohnung ist komplett in schuss, technisch alles funktional. Es gibt keine alten Wasserleitungen.

So cirka seit ich meinen kater habe rieche ich ihn in meiner Wohnung. Ich bin mir sicher das es sein Körpergeruch ist, so riecht sein Fell (ganz dezent). Im sommer kann ich, nur durch den geruch in meiner Wohnung, genau sagen ob er in der Wohnung geschlafen hat oder ob er auf der Terrasse geschlafen hat. Im winter ist es wesentlich besser, kann aber auch durch den Holzofen kommen der Primärluft aus der Wohnung zieht.
Das Wohnzimmer riecht meiner Wahrnehmung nach am meisten nach "Katze". Besucher sagen mir, auf nachfrage, das es nach einem tierhaushalt riecht.
Ich kann urin ausschließen, sein urin riecht anderst.
 
Werbung:
Erstmal danke für eure ganzen Antworten. Ich hoffe ich vergesse nicht auf etwas zu antworten.
Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung mit 57qm. Da kann man also nicht viel übersehen.
In der Küche stinkt es nicht. Nur kurz wenn die Automaten sich öffnen und sie Nassfutter essen ( hochwertiges Nassfutter). Sobald sie fertig sind, lüfte ich kurz durch und gut ist.
Mein Mülleimer wird regelmäßig geleert und futtertest bleiben so gut wie nie übrig. Sie essen alles auf. Man könnte meinen die Näpfe sind schon gespült.
Pflanzen habe ich tatsächlich erst seit ca. 3 Wochen zuhause. 2 Stück - aber es riecht ja schon so seit ich die zwei habe. Im März 2 Jahre.

Habe überall geschaut, unter der Couch, unter den Schränken, schränke wurden verstellt. Einfach nichts zu finden.

Und ja meine Besucher sagen es von sich aus schon dass es bei mir stinkt. Auch meine Mutter. Und die ist selten da und sie meint auch dass die Katzenklos sowie die Küche nicht stinken.

Den Gestank kann man so beschreiben dass es so stinkt wie wenn man 2 Tage nicht gelüftet hat.

Oder damals als ich ein Hamster hatte und den Käfig mal ein Tag später erst sauber gemacht habe und es dann angefangen hat zu stinken.
 
Meistens riecht es nach Katze, weil das vermeintlich gute Streu nichts ist.. Welches nimmst du denn?
 
Ich benutze Biokats und manchmal auch das Control Carbon von Premiere. Mögen beide Katzen gern
Beide Sorten ohne Duft versteht sich
 
nochmal die Frage.. wie hoch ist das Streu eingefüllt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben