Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht markiert einer der Kater. Wenn es mal wieder besonders auffällig riecht, taste mal Teppich und Polster nach nassen Flächen ab, auch in den Ecken und schwer zugäglichen Flächen.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Das Haus stammt aus den 80er und wird momentan renoviert und saniert.
Ja, unter dem Laminat ist eine Dampfsperre.

Ich bin schon auf allen Vieren gekrochen und bin mit meiner Nase überall entlang gegangen.
Meine Möbel und auch die Möbel der Katzen stinken nicht.
Und ja, ich habe alles nach Schimmel durchgeschaut.

Ich sage ja, ich habe dieses Problem seit Monaten schon seit 2 Jahren und habe alles, wirklich alles durchsucht.
Damals hieß es, es wird besser mit dem Gestank sobald die zwei kastrierte sind. Wurde es aber nicht.
Ich bezweifele dass es nichts mit den Katzen zu tun hat..
meine Couch habe ich auch schon mit einem dampfreiniger sauber gemacht ..
 
Hallo,

Dobby hatte schon zu "lockere" Analdrüsen. Da ist einfach das Sekret ausgetreten und wo er sich hingesetzt hat, hat es dann gestunken... Es waren wie spontane Entleerungen, ich habe selbst nie was beobachtet was sonst mit den Analdrüsen gewesen sein könnte, es war Zufall, dass er das auch beim Tierarzt gemacht hat... Ich bin dann teils auch wie blöde an allem schnuppern gegangen um die Ursache zu finden....
Zitiere mich hier nochmals selbst, falls das übersehen wurde... Und Ergänzung, der hatte absolut keine anderen Anzeichen, der ist nicht auf dem Po rumgerutscht oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hmmm....wenn die Kater schon vor der Kastration markiert haben, werden sie danach weiter markiert haben.
 
Manchmal spielt einem die eigene Nase auch einen Streich - hast du mal Freunde gebeten, zu schnüffeln?

Kann mir sonst nur vorstellen, dass unter das schwimmend verlegte Laminat was gelaufen ist…
 
Werbung:
Wo bist du denn zuhause?
 
Die beiden haben schon markiert bevor sie kastriert wurden?
Hast du schon Möbel/Schränke/Kommoden verrückt und darunter geschaut?
Ich empfehle dir einen Urinfinder, das ist eine Schwarzlichtlampe um alte Urinspuren zu finden.
 
Hast nur du nach Schimmel gesucht, oder hat hier ein Fachmann Mal geschaut?
Du könntest die Katzen, samt Klo, Körbchen, aller Futtersachen Mal für zwei Wochen bei Familie oder Freunden unterbringen, um herauszufinden, ob die Geruchsbelastung dann verschwindet oder weiterhin unverändert bestehen bleibt...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Guten Morgen,

Das Haus stammt aus den 80er und wird momentan renoviert und saniert.
Ja, unter dem Laminat ist eine Dampfsperre.

Ich bin schon auf allen Vieren gekrochen und bin mit meiner Nase überall entlang gegangen.
Meine Möbel und auch die Möbel der Katzen stinken nicht.
Und ja, ich habe alles nach Schimmel durchgeschaut.

Ich sage ja, ich habe dieses Problem seit Monaten schon seit 2 Jahren und habe alles, wirklich alles durchsucht.
Damals hieß es, es wird besser mit dem Gestank sobald die zwei kastrierte sind. Wurde es aber nicht.
Ich bezweifele dass es nichts mit den Katzen zu tun hat..
meine Couch habe ich auch schon mit einem dampfreiniger sauber gemacht ..
Vielleicht gibts aber noch eine Möglichkeit warum es so stinkt. Dazu die Stoy: ein Freund wurde die Wohnung gekündigt worüber er sehr verärgert war. Als "dankeschön" hat er dann an ziemlich schwer erreichbaren Stellen Fleisch und Fischstücke versteckt. Wie das dann stinkt nach Wochen und Monaten brauch ich wohl nicht näher erklären. Mitbekommen hab ich das aber nur weil ich den Nachmieter kannte. Der konnte lüften wie er wollte. Auf meinen Rat hin hat er dann mal die unwahrscheinlichsten Stellen wie z. Kamingitter und Fußbodenleisten zu öffnen, wurde er fündig.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, merlilly, BilBal und eine weitere Person
Werbung:
Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch müffeln (und klarerweise irgendwann zu Schimmel führen).
Es gibt so kleine Hygrometer-Digitalgeräte, die die Luftfeuchte und Temperatur im Raum messen können und zeigen, wann die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
Hab ich i.d.R. im Bad stehen, lässt sich aber überall hintragen.
Das gibt gute Hinweise, wann genug (Feuchtigkeit raus)gelüftet wurde, finde ich.

Das Gerät, was ich habe, kann ich auf die Schnelle nicht finden, aber es ist so ähnlich, wie das:
https://smile.amazon.de/TFA-Dostman...nentemperatur-Luftfeuchtigkeit/dp/B005ZG9Q2W/
, die Anzeige ist bei meinem anders.

Aber, ja:
Hmmm....wenn die Kater schon vor der Kastration markiert haben, werden sie danach weiter markiert haben.
Das kann es auch sein.
Wann wurden denn die Kater kastriert?
 
Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Die Kater wurden mit 14 Wochen kastriert.
Und sie haben nie irgendwo markiert. Zumindest habe ich sie noch nie erwischt dabei.
Das mit der Schwarzlichtlampe habe ich schon gemacht und habe nichts gefunden.
Wie schon geschrieben, ich habe keinen Schimmel in der Wohnung. Ich habe das Problem ja nicht erst seit gestern.
Und beim Tierarzt war ich doch auch schon der hätte doch gemerkt wenn was mit den Analdrüsen wäre.
Habe jetzt so diffuser bestellt. Sind ätherische Öle für Katzen giftig ?
Katzenmöbel habe ich auch schon alle gewaschen…

Das Problem habe ich seit die zwei da sind und es riecht nun mal nach Tiere. Es ist kein Schimmel oder so. Ich bin ja nicht der einzige der es riecht.
Dieses Forum hier war jetzt meine letzte Hoffnung da ich schon auf diversen Plattformen nach Hilfe gebeten habe.

Ich habe jetzt Wasser mit Enzymreiniger in eine Sprühflasche gemacht und werde heute Abend nach der Arbeit nochmal alles besprühen. Danach habe ich immer ein Tag Ruhe bis der Duft nach lässt..
 
Wenn du an deinen Katzen schnupperst, riechen die so wie deine Wohnung, oder riechen die anders?
 
Habe jetzt so diffuser bestellt. Sind ätherische Öle für Katzen giftig ?
Das ist leider tatsächlich sehr gefährlich für Katzen, ja, Deine Vermutung ist korrekt.
Ihnen fehlen bestimmte Enzyme, um die Inhaltsstoffe so abbauen zu können, dass es ungefährlich ist.
 
Werbung:
Hast du evtl alte Holzmöbel? Die können ja mitunter auch ausdünsten🤔
Die Katzenklos riechen nicht? Auch nicht wenn du direkt mit der Nase darüber stehst?
 
Also um Schimmel feststellen zu können braucht es einen Fachmann, Schimmel sieht man nicht immer und der riecht wenn überhaupt, meistens nur muffig und nicht kätzisch. Ich würde mal dem Tipp da oben von Miss Marpel nachgehen.
 
Mein Wohnzimmer riecht auch nach.. kann man nicht genau definieren. Eine Mischung aus Tier und neuem Kratzbaum, der inzwischen nicht mehr neu ist. Allerdings kommt der Geruch vermutlich von der Couch und da die Balkontür meistens offen ist, fällt es nicht so auf. Ich weiß aber auch, dass die Couch über die Jahre immer Mal wieder was abgekriegt hat und markiert wurde.

Es riecht aber nicht nach Katzenklo, sondern anders. Ganz schwer zu beschreiben. Im Moment ist es deutlicher zu merken, Vor allem wenn ich von der Arbeit komme oder morgens zum ersten Mal reingehe, weil die Wohnzimmertür zu ist und auch die Balkontür nur minutenweise aufgemacht wird.

Die Katzen selbst riechen ganz anders 🤔
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben