Wohnung stinkt wie in der Zoofachhandlung

  • Themenstarter Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fülle richtig viel ein. Habe natürlich nicht gemessen.. halte nichts von wenig Streu. Beim sauber machen muss ich schon richtig schön betteln. Aber nochmal: im Bad wo die Klos stehen stinkt es nicht. Das Bad und mein Schlafzimmer sowie die Küche sind die einzigen Räume die nicht stinken. Es ist nur das Wohnzimmer und Flur
 
A

Werbung

Analdrüsenprobleme können ausgeschlossen werden?
 
Das mag schon sein.. meine Wohnung hat anfangs auch gemüffelt, obwohl im Bad nichts zu riechen war..😬
Gerüche bleiben nicht immer an Ort und Stelle..😬😅

Du schreibst, dass der eine ein paar Tropfen verliert, wenn er aus dem Klo hüpft. Es kann auch sein, dass ein paar Tropfen im Fell landen und das wird dann beim Rumliegen und Spielen in der Wohnung verteilt, auf Möbel usw.. Probier mal ein anderes Klo.. eventuell ein offenes?
 
Das mit Analdrüsen dachte ich auch schon, allerdings sehen deren After ganz normal aus. Und habe im Internet gelesen dass deren After dann so jucken würde dass sie mit ihrem po auf dem Boden durch die Wohnung schleifen würden und das tun sie nicht. Und wie schon geschrieben war ich vor 3 Wochen ca. Beim Arzt und die sind kern gesund.
Das mit den offenen Toiletten hatte ich bis zum Sommer. Also daran kann es nicht liegen.
Hab mir die Hop in Toiletten geholt weil ich dadurch weniger Streu in der Wohnung habe.
Es ist echt zum verrückt werden..
Versteht mich nicht falsch; ich liebe die zwei über alles vor allem weil sie so anhänglich sind und mir Bälle bringen wie Hunde und ich beschäftige mich echt sehr viel mit ihnen.. ( bin übrigens ein Katzenpapa) und ich würde sie niemals hergeben. Aber ich fühle mich total unwohl in meiner Wohnung
 
Hm. Interessante Thematik, aber so gut wie unmöglich das jetzt zu erraten ohne es zu riechen. Ich probier trotzdem mein Glück, da ich gerne Detektiv spiele. 😉

Katzengeruch direkt also nicht. Eher "abgestanden"? Ein bisschen wie im Pumakäfig, aber nur im Wohnzimmer und Flur?
Da das Schlafzimmer nicht bzw. fast nicht betroffen ist: Gibts da einen Unterschied? Dürfen die Katzen da genau so rein?

Wie schauts denn da so aus mit Wand- und Bodenbelag? Welcher wäre das und wann wurde das letzte mal gestrichen / tapeziert / Boden verlegt? Habt ihr vielleicht Deckenbelag wie Holzdecken oder sowas?

Gibts Kratzbäume und wenn ja - wo stehen die? Wie alt ist die Couch? Wurde die mal mit Polsterreiniger bearbeitet?

Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos von Wohnzimmer und Flur einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und zizi
Das mit Analdrüsen dachte ich auch schon, allerdings sehen deren After ganz normal aus. Und habe im Internet gelesen dass deren After dann so jucken würde dass sie mit ihrem po auf dem Boden durch die Wohnung schleifen würden und das tun sie nicht. Und wie schon geschrieben war ich vor 3 Wochen ca. Beim Arzt und die sind kern gesund.
Das mit den offenen Toiletten hatte ich bis zum Sommer. Also daran kann es nicht liegen.
Hab mir die Hop in Toiletten geholt weil ich dadurch weniger Streu in der Wohnung habe.
Es ist echt zum verrückt werden..
Versteht mich nicht falsch; ich liebe die zwei über alles vor allem weil sie so anhänglich sind und mir Bälle bringen wie Hunde und ich beschäftige mich echt sehr viel mit ihnen.. ( bin übrigens ein Katzenpapa) und ich würde sie niemals hergeben. Aber ich fühle mich total unwohl in meiner Wohnung
Hallo,

Dobby hatte schon zu "lockere" Analdrüsen. Da ist einfach das Sekret ausgetreten und wo er sich hingesetzt hat, hat es dann gestunken... Es waren wie spontane Entleerungen, ich habe selbst nie was beobachtet was sonst mit den Analdrüsen gewesen sein könnte, es war Zufall, dass er das auch beim Tierarzt gemacht hat... Ich bin dann teils auch wie blöde an allem schnuppern gegangen um die Ursache zu finden....
 
Werbung:
Also im Schlafzimmer riecht es neutral so ein wenig nach Möbel.
Ja so in etwa wie in einen Käfig riecht es.
Boden ist überall Laminat drin das vor zwei Jahren bevor die Katzen eingezogen sind, verlegt wurde. Holzdecke ist in meinem Miniflur. Gestrichen wurde beim Einzug vor 3 Jahren. Kratzbäume habe ich zwei. Einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer noch zwei kratztonnen Größe ca. 1,50 Kratzbaum 1,80

In flur und Schlafzimmer an der wand kratzmappen und auf dem Boden jeweils ein kratzkarton. Ich wohne im Erdgeschoss
 
Erstmal danke für eure ganzen Antworten. Ich hoffe ich vergesse nicht auf etwas zu antworten.
Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung mit 57qm. Da kann man also nicht viel übersehen.
In der Küche stinkt es nicht. Nur kurz wenn die Automaten sich öffnen und sie Nassfutter essen ( hochwertiges Nassfutter). Sobald sie fertig sind, lüfte ich kurz durch und gut ist.
Mein Mülleimer wird regelmäßig geleert und futtertest bleiben so gut wie nie übrig. Sie essen alles auf. Man könnte meinen die Näpfe sind schon gespült.
Pflanzen habe ich tatsächlich erst seit ca. 3 Wochen zuhause. 2 Stück - aber es riecht ja schon so seit ich die zwei habe. Im März 2 Jahre.

Habe überall geschaut, unter der Couch, unter den Schränken, schränke wurden verstellt. Einfach nichts zu finden.

Und ja meine Besucher sagen es von sich aus schon dass es bei mir stinkt. Auch meine Mutter. Und die ist selten da und sie meint auch dass die Katzenklos sowie die Küche nicht stinken.

Den Gestank kann man so beschreiben dass es so stinkt wie wenn man 2 Tage nicht gelüftet hat.

Oder damals als ich ein Hamster hatte und den Käfig mal ein Tag später erst sauber gemacht habe und es dann angefangen hat zu stinken.

Wir hatten das auch Mal und ja, bei uns war es Schimmel. Hast du wirklich jeden Raum danach abchecken lassen? Es roch muffig und ich musste ständig lüften.

Was für ein Boden liegt den?
Vielleicht ist unter dem Boden irgendwas gelaufen?

So oder so. Du solltest schnell die Ursache finden, den nach Katze klingt es nicht.
 
Wir hatten das auch Mal und ja, bei uns war es Schimmel. Hast du wirklich jeden Raum danach abchecken lassen? Es roch muffig und ich musste ständig lüften.

Was für ein Boden liegt den?
Vielleicht ist unter dem Boden irgendwas gelaufen?

So oder so. Du solltest schnell die Ursache finden, den nach Katze klingt es nicht.

Ich meine, vielleicht liegt die Ursache unter dem Laminat.
 
  • Like
Reaktionen: PastaPrinzessin
Was mir einfallen würde, ist vielleicht einer der Kater nicht richtig kastriert, so dass es nach Kater riecht? Das ist ein sehr stechender Geruch nach Urin bzw. Amoniak.

Da könnte dann ein Tierarzt helfen.

Wenn der Geruch eher faulig/muffig ist könnte es wirklich Schimmel sein. Wer hat den Laminat gelegt, ist es ein Neubau oder Altbau, ist unter dem Laminat eine Dampfsperre? Das wäre nämlich alles sehr wichtig. Gibt es keine Dampfsperre und vor allem wenn es ein Neubau ist kann es leicht unter dem Laminat schimmeln.
 
Also im Schlafzimmer riecht es neutral so ein wenig nach Möbel.
Ja so in etwa wie in einen Käfig riecht es.
Boden ist überall Laminat drin das vor zwei Jahren bevor die Katzen eingezogen sind, verlegt wurde. Holzdecke ist in meinem Miniflur. Gestrichen wurde beim Einzug vor 3 Jahren. Kratzbäume habe ich zwei. Einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer noch zwei kratztonnen Größe ca. 1,50 Kratzbaum 1,80

In flur und Schlafzimmer an der wand kratzmappen und auf dem Boden jeweils ein kratzkarton. Ich wohne im Erdgeschoss

Dann würde ich wohl mal darüber nachdenken eine Grundrenovierung zu starten. Keine Ahnung was man da groß raten soll. Es kann alles und nichts sein. Du hast halt auch ne kleine Wohnung und da setzen sich Gerüche schnell fest.

Sofern es wirklich nicht die Katzenklos / Mülleimer sind, dann mach dich ran an die Möbel. Wenn es die Möbel nicht sind (ausräumen und von unten bis oben reinigen und alles, aber auch alles inspizieren was in den Schränken ist) dann ab an die Böden, Wände und Decken. Die Holzdecke könnte auch gut Gerüche einsaugen. Da hilft abschleifen und lasieren, neu machen, rausreißen. Hatte ich in meiner alten DG-Wohnung und die mocke ehrlich gesagt auch ein wenig. Da war aber auch alles urstig alt, ich nicht die fleißigste Putze, geraucht hab ich noch dazu und besonders die blöden Holzpaneele hat bestimmt 10 Jahre kein Mensch gereinigt ^^ hat mich daher nicht gewundert.

Du musst dich wohl systematisch durcharbeiten und das geht von oben nach unten am besten. Wie alt ist denn das Haus generell so? Kann der Geruch ggf. vom Keller kommen? Hast du mal geschaut ob irgendwas sehr alt ist? Vllt. die Fußleisten? Oh mei, es könnte alles sein.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Ich meine, vielleicht liegt die Ursache unter dem Laminat.
Wie alt ist das Haus? Hat es Betondecken oder Fehlboden mit Balken und Holzbretten? Ich hatte mal vermutlich irgendein totes kleines Tier im Fehlboden, vermutlich eine Maus oder ähnliches.

Mein Gedanke wäre auch noch Katzenspielzeug gewesen. Ich habe so eine Spielzeugratte, da stinkt die Wohnung schon nach 2 Minuten ganz gräßlich. Jetzt ist sie luftdicht verpackt in einer Schublade, aber es erinnert mich gerade daran, dass ich die mal wegwerfen könnte.
 
Achja, sind die Abflüsse von den Wasch becken frei oder vielleicht verstopft mit Haaren? Wenn da viele Haare drin stecken kann es sein das sich die Geruchsverschlüsse der Waschbecken leerziehen und dann stinkt es nach Abfluß. Da hilft dann die Krümmer abbauen, gründlich reinigen und wieder dranmachen. Den Abfluß von Dusche/Badewann kann man mit einem Draht der zum Haken gebogen ist reinigen und dann mit Gebißreiniger und kochendem Wasser einweichen und die Gerüche entfernen.

Vielleicht mit Gummihandschuhe mal die Kante oben am Klo mit einem Schwamm und Reinigungsmittel schruppen, da kommt die Klobürste nicht hin und da kann auch einiges drunter sitzen. Kannst auch Klopapier mit Essigessenz tränken und zum einweichen da drunter stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja, Gulli. Im Bad hatte ich mal unter der Waschmaschine einen Gulli. Da kam natürlich nie Wasser drauf und der hat auch gestunken. Übrigens stank es da auch weniger im Bad als im Flur. Katzenfutter stinkt bei mir auch nicht am Futterplatz sondern ca. 10 Meter weiter. Gerüche können also auch woanders auftreten, nicht woher sie ursprünglich stammen.

Deine Renovierungen wurden vor 4 Jahren gemacht und die Katzen sind vor 2 Jahren eingezogen. Vielleicht hat es doch nichts mit deinen Katzen zu tun, sondern irgendwas (Schimmel, etc.) hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und es ist dir erst zeitgleich mit den Katzen aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich glaube nicht das der Gestank mit den Katzen zutun hat. So wie du es beschreibst würde ich eher auf Schimmel tippen. Hast du alle Fensterrahmen kontrolliert? Oder könnte der Schimmel unter dem Laminat sein?
Ansonsten wäre es noch eine Idee die Abflüsse zu reinigen (Essig und Natron), da kann ja auch ein ganz schöner Mief entstehen der sich in der ganzen Wohnung verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Guten Morgen. Du schreibst es riecht nach Käfig. Ammoniak? Meine Schwester hat 5 Kater, alle kastriert und benutzt gutes Katzenstreu. Dennoch riecht es bei ihr immer leicht nach Ammoniak, also Urin. Sie selber und ihre restliche Familie riecht das nicht (mehr) Ich jedes mal wenn ich zu Besuch komme. Teilweise hatten die Kater über den Rand gepischert und es lief darunter. Das war aber auch nicht der Hauptgrund. Die Kater riechen einfach bzw.deren Urin. Und auch nicht in den Kloräumen, sondern Wohnzimmer etc.wo nichts steht.
Unsere 6 Mädchen riechen gar nicht 🤔

Ansonsten könnte es wie oben schon geschrieben eventuell unter dem Laminat schimmeln 😐
 
Werbung:
Was mir noch einfällt. Polster und Textilien halten Gerüche extrem fest. Wir hatten mal ein älteres Polsterbett im Schlafzimmer. Egal wie oft und lange ich gelüftet hatte, sobald das Fenster zu war, roch es muffig/stickig. Erst als wir uns dann ein Holzbalkenbett ohne Stoff am Rahmen gekauft hatten, war der Geruch weg. Auch Teppiche können Gerüche sehr festhalten. Das muss nichtmal Urin sein, durch die tägliche Nutzung setzen sich Stoffe darin fest. Hast du solche Textilien in der Wohnung?
 
Es könnte durchaus Schimmel sein. Ich kann davon ein Lied singen. Wir hatten alten Teppichboden unter dem Laminat. Noch dazu war die Wohnung nicht unterkellert, wodurch es die Feuchtigkeit bei Regen hochgedrückt hat. Manchmal sieht man Schimmel nicht direkt. Er kann z.B hinter der Küchenzeile sein, weil da irgendwo ein nässender Fleck ist etc.
 
Riechen vielleicht die Polster der Kratzbäume?
 
Hallo,
es geht mit nicht darum, dass Du das alles einzeln beantwortest, ich sammele nur mal ein paar Ideen 😉 :

Was für eine Heizung hast Du, also gibt es Heizkörper, wo z.B. etwas hintergefallen sein könnte?

Letztens gab es eine kleine Diskussion irgendwo im Forum, da schrieben Leute (unter anderem @Black Perser , richtig?), dass für sie Baldrianspielzeuge für Katzen den Geruch von Erbrochenem absondern. Könnte es das sein?
Andere Menschen mögen den Geruch nicht, ohne, dass es für sie nach Erbrochenem riecht, aber Baldrianwurzel riecht "streng" oder "stinkig" für sie.
Für mich riecht Baldrianspielzeug nicht nach Erbrochenem, ich mag den Geruch sogar irgendwie, aber so durchgesabbelte, alte Spielzeuge, da könnte doch eventuell der Katzensabber zu Gammel oder Schimmel im Spielzeug führen, oder? Wenn die so richtig vollgesabbert werden? Da sind ja auch nur Stoff und Pflanzenteile drin. Und olles Spielzeug kann ja auch miefig riechen, einfach alt.
Hast Du sowas? Riecht vielleicht das? Dann kannst Du es natürlich wegtun und ersetzen (außer Du hast so Nachfüllspielzeug, dann würd ich alles raustun, wegwerfen, waschen, außer es würde wirklich richtig stinken oder gammeln, dann wüde ich es wegtun. Wenn nicht, kannst Du dann ja nachfüllen).

Oder hast Du irgendwo einen Teppich liegen, der riecht?
Vielleicht haben die Kater sich darauf schonmal erbrochen?
Gegen Erbrochenes, Pipi, etc. hast Du ein Enzymreinigerkonzentrat da, oder?
Das kann man frisch anmischen und es beseitigt solche Gerüche.

Oder hast Du Kissen, Sitzsäcke, die riechen könnten?

Oder benutzt Du irgendwas, was (für Katzen) stark riecht, irgendwelche Reiniger oder so? Waschmittel?

Abflüsse, Ablagerungen, etc.:
Hast Du eine Spülmaschine?
Steht Deine Waschmaschine in der Wohnung?
Riecht davon irgendwas?
Wie reinigst Du Abflüsse? Und: Regelmäßig?

Hast Du Katzenbrunnen? Reinigst Du da auch die Pumpen? Die kann man aueinandernehmen und wenn man das nicht tut, dann kann sich Schmockes drin ansammeln. Vielleicht kann das auch riechen.

Wo ist das Zwischenlager für Schmutzwäsche?
Wo trocknest und lagerst Du nasse Wäsche (z.B. Putzlappen, etc.), bevor sie gewaschen werden können?

Hast Du ein(innenliegendes) Bad mit Ventis, oder auch in der Küche?
Wir haben hier sowas und manchmal riecht es im einen Bad z.B. nach Rauch - wobei das eher so ist, wenn es draußen stürmt.
Bei Bekannten kam auch durch so einen Abluftkanal Gestank in die Wohnung.

Wie oft lüftest Du denn so ungefähr? Ist das oft und lange genug, so dass alte verbrauchte Luft und auch auf jeden Fall Feuchtgkeit rausziehen kann?

Edit: Absatz-Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
b3b3
Antworten
39
Aufrufe
14K
Kiara_007
Kiara_007
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
27K
Fabienne
Fabienne
P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
8
Aufrufe
685
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben