Wenn man die Wohnung möglichst katzengerecht gestaltet, hängt es meiner Meinung nach vor allem vom Charakter der Katzen ab, wieviele Katzen man in der Wohnung halten kann...
Sicher, weshalb ich lieber ältere Katzen nehme und damit auch nur gute Erfahrungen. Denn da kann man das Temperament schon einschätzen ..
Ich hab eine Bekannte die derzeit noch 5 Briten in einer 4 Zimmerwhg ca 90qm hat, es waren mal 6 und ich wette wenn es 7 gewesen wären hätte das auch noch gepasst. Sie hat nur "aussortierte" Zuchtkatzen/kater und die sind einfach alle durchweg gemütlicher, weil Rassebedingt und Altersbedingt.
Wenn sie aber 5 von der Sorte hätte, wie mein Teeniekaterchen, dann würde aber die Hütte brennen..
😉
Aber so grundsätzlich muss eine Wohnung Abwechslung bieten und eine gewissen Grundfläche wenn eben aktive Katzen dabei sind.
Meine Whg ist extrem bescheiden geschnitten aus Menschensicht, viel zu langer Flur der viel zu viel Wohnfläche wegnimmt.
Aber als ich die Whg sah dachte ich die wäre perfekt für meine Katzen, hier kann man mal Tempo machen ohne mit der Nase gleich an die nächste Wand zu knallen oder im Kreis laufen zu müssen.
Und das wird auch ausgenutzt. Auch wenn der Hund mit den Katzen durch die Whg fegt, da denk ich oft wie schade es ist das der Flur nicht noch 300 Meter länger ist ^^
Ich stelle auch öfter mal Sachen um, baue mehrmals im Jahr die Kratzbäume um, kaufe neue Elemente dazu, in der Natur sehen die Bäume auch nicht Jahrelang gleich aus..als Beispiel
Ist zwar nur ein schwacher Ersatz, aber man sollte eben sein bestes tun wenn man sie schon einsperrt.