Wohnungsgröße Katzenanzahl

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum

Wie viele Katzen kann man auf 60 qm 2 1/2 Zimmer halten?

• 1 (ausgewiesene Einzelkatze)

Stimmen: 2 1,2%
  • 2

Stimmen: 108 62,8%
  • 3

Stimmen: 49 28,5%
  • 4

Stimmen: 10 5,8%
  • 5

Stimmen: 1 0,6%
  • mehr als 5

Stimmen: 2 1,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
Einer Katze, die draussen herumläuft wird eine Multimediashow geboten mit all den Eindrücken (Gerüche, Geräusche, Bewegungen) all dem Neuen, das es zu entdecken gibt. Gerade wenn man einen Freigänger mal draussen beobachtet, fällt einem mal wieder auf wie reizarm eine Wohnung ist und das man sich eine Menge einfallen lassen muss, um das auch nur ansatzweise kompensieren zu können.

Was glaubst du, welche Multiamediashow einer Katze auch in der Wohnung geboten werden kann?😉

Wie lange und ausgiebig beobachtest du eine Freigängerkatze?

Da gab es mal jemanden der einer Freigängerkatze eine Kamera an ein Halsband befestigt hat.
Soooo spannend war das eigentlich garnicht.😉

A

Werbung

Dieser Ehrgeiz sich nach "unten" zu orientieren ist mir immer suspekt.
Zu mal nicht jede Haltung in Privat zwingend immer besser ist als im TH.

Da muss ich dir alleridngs zustimmen.

Und auch das
Es geht doch nicht darum Katzenhaltung in der Wohnung generell zu verdammen, sondern die Bedürfnisse von Katzen ernst zu nehmen
finde ich wichtig. Es kommt eben auf die Bedürfnisse allgemein an, aber dann auch wieder auf jede einzelne Katze.
Es gibt auch einfach ängstliche Tiere, ruhige Tiere, Tiere mit wenig Bewegungsdrang. Das hat Null damit zu tun, dass man "sie dazu gemacht hat und sie jetzt resignieren".
Ich hatte schon "Freigänger" (unbegrenzter Freigang), die haben diese Möglichkeit nichtmal genutzt. So sind sie, unsere Katzen. Man muss sich eben immer die für seine Wohnsituation passenden Tiere holen.

Meiner Ansicht nach hat Kattepuckels absolut Recht .... bei Wohnungskatzen bzw. gesichertem Auslauf gilt tatsächlich - je größer, desto besser.
Allerdings kann sich nicht jeder heutzutage ein Riesenhaus leisten .... ich hätt selber gern eins, aber bei meinem mickrigen Gehalt tät ich noch im Grab an den Zinsen zahlen. Und das geht wohl den Allermeisten hier so.

Also muss man schauen, wie man seinen vorhandenen Platz optimal auf die Tiere und ihre Bedürfnisse abstimmt UND den Platz nicht überbesetzt.
60qm ohne Balkon oder Garten mit mehr als 2 Katzen zu besetzen ist einfach Unfug und wird den Katzen und ihrem kätzischen Verhalten nicht gerecht.

Bei Überbesatz drohen dann Verhaltensauffälligkeiten und ja auch Krankheiten (es wird derzeit diskutiert, dass der Druck des Überbesatzes z.B. FIP begünstigt).

60qm....4 Katzen.
Keine Verhaltensauffälligkeiten....Kein Zank und Streit, keine Krankheiten.

Katzen sind weder träge noch fett.

OK, meine Omakatze ist altersgemäß träge und faul.
Läßt sich aber jederzeit animieren.

Ohne Balkon oder Garten halte ich das für mindestens 2 Katzen zu viel!
Und nur weil Mensch Verhaltensauffälligkeiten nicht registriert, heisst das nicht, dass sie nicht da sind - aber sie sind es!

Ach, aber du siehst sie aus der Ferne ?
Interessant.,,,,,

Und nur weil da nix von Balkon steht, heisst es nicht, das es keinen gibt.

Werbung:
Ich muss nicht mittendrin sitzen, um zu wissen, dass bei der Besatzdichte Auffälligkeiten da sind!

Ohne Balkon oder Garten halte ich das für mindestens 2 Katzen zu viel!
Und nur weil Mensch Verhaltensauffälligkeiten nicht registriert, heisst das nicht, dass sie nicht da sind - aber sie sind es!

Das ist doch auch wieder so eine sinnlose Pauschalisierung... Wie viel soll sich eine 21 Jährige Omi bitte noch bewegen? Meine letzte Freigängerin hat sich mit 17 3 Schritte rau sund wieder reinbewegt....

Ich weiß ja nicht, wieso hier manche meinen, jede Katze von allen Usern zu kennen.
Ach nee, braucht man ja nicht, pauschalisieren genügt ja...

Ich muss nicht mittendrin sitzen, um zu wissen, dass bei der Besatzdichte Auffälligkeiten da sind!

heißt im Umkehrschluss, dass alle Wohnungskatzen, die auf 60qm mindestens zu zweit leben, verhaltensauffällig sind?😕

Wie viel soll sich eine 21 Jährige Omi bitte noch bewegen?

Öy, die kann schon noch flitzen😀
Nen Rollator braucht sie noch nicht 😎

Werbung:
Was glaubst du, welche Multiamediashow einer Katze auch in der Wohnung geboten werden kann?😉

Wie lange und ausgiebig beobachtest du eine Freigängerkatze?

Da gab es mal jemanden der einer Freigängerkatze eine Kamera an ein Halsband befestigt hat.
Soooo spannend war das eigentlich garnicht.😉

Wir haben hier das ganze Spielzeugsortiment und haben das Glück, dass wir von Zuhause arbeiten können also kann ich die Katzen schon ziemlich viel beobachten und uns mit ihnen beschäftigen.

Du schreibst ja selbst, dass Dir die Erfahrung mit Freigängern fehlt. Ich kann Dir sagen, dass es kein Dabird der Welt mit einer echten Maus oder Vogel und der Jagd danach aufnehmen kann und hier wird sehr gerne damit gespielt. Wie schon gesagt, ein Freigänger rennt nicht den ganzen Tag wie auf Speed draussen rum aber die Eindrücke draussen sind um einiges intensiver.

Zuletzt bearbeitet:

Schwarz, weiß, schwarz, weiß... schwarzweißschwarzweißschwarz.

Ich stimme dir nur insofern zu, dass es eine gewisse Grundgröße braucht. auf 20m² kann man keine Katze👎 halten.

Aber man macht es sich natürlich leicht, wenn man alles an der m² Zahl messen will.

Von was sprechen wir denn hier? Singles, Familien? Man bedenke, gerade wenn man Kinder hat, brauchen die Platz, Spielzeug etc. In einer 70m² Singlewohnung kann sehr viel mehr Platz sein als in einer 70m² Wohnung mit 3-Ps-Haushalt.

Werbung:
Häuf die Ausgangslage zurück zu kommen:
Ich hab jetzt mal für 4 Katzen abgestimmt.
Klar sollten da gewisse Faktoren berücksichtigt werden...also wieviele Menschen dort leben...bei einem paar tendier ich zu 4 Katzen.
Auch kann ich mir 2-3 kitten bei der Größe vorstellen.
Wieso auch nicht. Man kann ja in die Höhe bauen.
Wenn sie es nicht anders kennen empfinde ich es nicht als Einschränkung.

Also süß ist die dann nicht.
Die rennt dich nämlich dann mit angelegten Ohren um...*lach

Naja, das ist wahrscheinlich die von mir nicht entdeckte Auffälligkeit.
Die nennt man : Spass