Wohnungshaltung Rassekatzen

• Themenstarter Themenstarter Robse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd um die Suchfunktion richtig zu nutzen.

Aber wenn ich Themen mit dem Schlüsselwort "Hybrid" suche, taucht da bei mir genau ein Thread mit 8 Beiträgen auf?!

Habt ihr mal Links zu diesen Diskussionen? Würde mich nämlich auch interessieren.

A

Werbung

Und was würdet ihr denn zur Thai/Siam dazugesellen?

Eine zweite Thai/Siam, eine OKH bzw. ein lebhafter Siam- oder OKH-Mix. Orientalen sind so tolle Katzen, die nimmt man auch gerne im Doppelpack.

(Auch wenn ich persönlich mittlerweile nur noch TS-Katzen zu mir nehmen würde. Aber auch im Tierschutz gibt es ja Orientalen-Mixe😉).

Wenn ich mich recht erinnere wurde auch in diesem Thread auf das Thema Hybridzucht eingegangen:

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/59620-savannah.html

Klar, die Tiere sehen toll aus, keine Frage.
Aber ich persönlich finde den Sachverhalt an sich einfach zu gruselig als dass ich sowas unterstützen würde.

Wenn es um die Optik geht würde ich auch die Ocicats oder Ägyptisch Mau vorschlagen.

Was ich aber grundsätzlich zu bedenken geben möchte: Zwar sind rassespezifische Merkmale bei Katzen nicht so stark ausgeprägt wie bei Hunden; den orientalischen Rassen wird allerdings nachgesagt dass sie sehr agil sind, und außerdem viel Körperkontakt brauchen (zu Mensch und Tier).
Ich aus meiner Erfahrung kann das absolut bestätigen.
Bei der Auswahl der Tiere sollte also auf jeden Fall darauf geachtet werden dass beide Klebekatzen sind 🙂

Liebe Grüße

Auf jeden Fall was Orientalisches: Siam, Thai, OKH oder Tonkanese.
Ich habe nur Thais und kenne und schätze deren Wesen: Sie sind sehr kuschelbedürftig, plaudern und spielen gerne, sind total auf "ihren" Menschen fixiert.

Bei Bengalen habe ich keine Erfahrung, aber diese Rasse stelle ich mir eher wilder vor. Die haben Pfeffer im Boppes.

Bin mir nicht sicher, ob die Kombi eine besonders glückliche ist.

Ich würde beim Züchter auch mal abwarten, denn eigentlich gibt es im Wurf immer mal so zwei Nasen, die sich heiß und innig lieben und die man gar nicht trennen mag. Vielleicht wird das dann ja genau Dein Dream Team. 🙂

Auf jeden Fall was Orientalisches: Siam, Thai, OKH oder Tonkanese.
Ich habe nur Thais und kenne und schätze deren Wesen: Sie sind sehr kuschelbedürftig, plaudern und spielen gerne, sind total auf "ihren" Menschen fixiert.

Bei Bengalen habe ich keine Erfahrung, aber diese Rasse stelle ich mir eher wilder vor. Die haben Pfeffer im Boppes.

Bin mir nicht sicher, ob die Kombi eine besonders glückliche ist.

Ich würde beim Züchter auch mal abwarten, denn eigentlich gibt es im Wurf immer mal so zwei Nasen, die sich heiß und innig lieben und die man gar nicht trennen mag. Vielleicht wird das dann ja genau Dein Dream Team. 🙂

Yepp, guter Vorschlag mit den 2 Nasen, vllt wird es auch genau das😉

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Werbung:
Klärt mich mal auf über diese Hybridzucht

Liebe Grüße

Ich habe keine Bengalen, aber vier - moderne - Orientalen (OKH, Siamesen und Peterbald) in reiner Wohnungshaltung (mit Balkon).

Thais sind, soweit ich weiß, etwas gemäßigter als die modernenen Siamesen, also auch in Sachen Lebhaftigkeit und Ungestüm. Auch die Orientalen und Peterbalds sind etwas weniger lautstark (teilweise auch charakterlich angenehmer) als die modernen Siamesen.

Bei uns ist - abwechselnd mit (tagsüber kurzen, nachts längeren) Kuschel- und Schlafzeiten - immer Halligalli in der Bude. Weitaus mehr, als wir es mit den Sternchen (zweimal Lastrami-Kater, einmal OKH-Kätzin) hatten!
Die beiden Siamesen sind am lautesten und eifersüchtigsten. Sie können richtig anstrengend werden. Die beiden anderen (Mädels) sind auch sehr lebhaft und gesprächig, aber insgesamt "verträglicher", wenn man es objektiv betrachtet. (Btw: unsere Peterbald hat Fell, viel Fell! Sie ist keine Naggi-Katze.)

Insofern würde ich euch - wenn ihr die räumlichen und sonstigen Voraussetzungen für die Bengalenhaltung habt (gesicherten Freigang und das) - am ehesten moderne Siamesen dazu empfehlen, da diese eben noch einen, vielleicht den entscheidenden, Zacken schärfer sind als die Thais und die anderen Oris.
Aber: Bengalkatzen in reiner Wohnungshaltung? 😕😕
Ich weiß nicht, ob das dem Temperament der Rasse wirklich gerecht wird!
Und: die Oris (auch die Thais) stapeln extrem gern; sie kommen ohne ebenso stapelsüchtige Mitkatzen nicht aus und können anderen Katzen mit ihrem Kuschel- und Kontaktbedürfnis auch tierisch auf den Keks gehen. Wie "verstapelt" 😉 Bengalen sind, kann ich insofern nicht sagen.

Ich würde daher die Kombi Bengal - Thai (und gerade in reiner Wohnungshaltung, auch wenn es eine große Wohnung ist!) für suboptimal halten!
Dass der eine Züchter (die beiden Catteries sind räumlich getrennt, nehme ich an?) den verwandten Züchter der anderen Rasse empfiehlt. wäre nicht ungewöhnlich, aber ich würde auf so eine Empfehlung nur dann etwas geben, wenn die beiden Rassen wirklich gemeinsam in einem Haushalt gehalten und gezüchtet werden. Und genau das kann ich mir für Thais und Bengalen eher weniger gut vorstellen.

Hybridzucht:
Das wurde ja bereits erläutert. Kurz gesagt, bedeutet es, dass die domestizierten Katzen immer wieder (wegen der schönen Fellzeichnung) mit (wilden) Bengalkatzen verpaart werden (F1-Generation). Die entsprechenden Kitten werden dann immer wieder mit domestizierten Katzen verpaart, wobei die Fellzeichnung erhalten bleiben und verbessert werden soll. Vor allem aber soll das Domestizierte verbessert werden (= die Möglichkeit, die Katzen im Haus zu halten).
Stell dir das gleiche für Schäferhunde vor:
Hybriden zwischen Schäferhund und Wolf. Die Verpaarung zwischen Schäferhund und Wolf wäre die F1-Generation, und die Welpen verpaart man dann immer wieder mit Schäferhunden, um die Wildheit aus den Wolfsabkömmlingen rauszuzüchten, aber das schöne XYZ-Optik-Merkmal (die schönen Ohren oder was auch immer!) vom Wolf zu erhalten.

edit: Zu einer Thaikatze würde ich eine ebensolche dazu nehmen, oder sonst eben auch die moderne Variante der Orientalen (= die Fledermausohren). Auch die Abessinier sind sehr lebhaft und "stapelig" und haben nicht diese extreme Optik wie die Oris.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, die mir wirklich weiterhelfen. Ich habe mich nicht hier angemeldet, weil mir alles egal ist (sonst würde ich einfach welche kaufen), sondern weil ich mich informieren und mir Rat holen möchte. Und das mit dem Geschlecht des Partners war schon eine wertvolle Information.

Ja genau, das war die Homepage von dem einen, die andere ist hier zu finden, bzw. über den Züchterverein. Was meint ihr hierzU?
http://www.ticacats.de/zuechterliste/userprofile/bengoldcat

Was mir hier gefällt ist das lebenslange Betreuung der Katzen angeboten wird.Das spricht für den ZÜ.
Ansonsten einfach hinfahren und sich das Zuchtgeschehen und die Katzen samt ZÜ anschauen und Löcher in den Bauch fragen.

Hallo Robse, ich hab mir die Züchterseite gerade mal angesehen,weil mich interessiert hat, ob der Bengalzüchter (zumindest irgendetwas) zu den Haltungsanforderungen schreibt, die er für die zukünftigen Lebensplätze seiner Kitten fordert. Aber davon schreibt er kein Wort.
Aber ein „hübsches“ Dschungelbild für die Optik..
Die andere HP ist ja eigentlich textgleich...

Ich finde es generell nicht tiergerecht, noch mehr Katzen in die Welt zu setzen und ihnen dazu nur ein „halbes“ Leben in Wohnungshaltung als Perspektive zu geben. Will sagen, wenn ihr unbedingt Kitten haben wollt, dann schaut doch mal irgendwo alternativ wie Pflegestellen, Tierheim oder Verein. Da habt ihr mit eurem Angebot für die Katzen einen super Weg, finde ich. Es gibt auch so viele interessante Typen, (auch wenn sie nicht so schön beschrieben werden) - da könnt ihr euch bestimmt auch verlieben 😉

Hallo
Habe selber einen Bengal Kater zuhause. Ganz ehrlich, es war dir richtige Entscheidung. Er ist wirklich verschmust, liebevoll, anhänglich und ein bisschen hyperaktiv 😉
Wir haben seit nun ca. 2 Monate einen Bengalen. Wir haben unseren Kater von Deutschland in die Schweiz importiert. Zufälligerweise vom Bengold. Also kenne ich denn Züchter bereits. Unsere Familie ist vom Kater begeistert. Ich kann ohne Vorbehalte den Züchter empfehlen. Der Kater war bei der Ankunft bei uns, vollkommen sozialisiert und kannte bereits nach 2 Tagen seinen Namen.
Falls du Fragen hast, schreib mich an....
Werde jede Frage gerne Antworten :yeah:

Und mit den anderen Katzen versteht er sich auch gut?

Werbung:
Das würde mich auch interessieren: wie versteht sich dein einzelner Bengale mit den anderen Katzen bei dir zu Hause ?

Ist die Kombination Siam und Bengal gut? Ich habe gelesen, dass die Bengalen sehr aktiv sind, kann die Siam dieser gerecht werden?
Beide Rassen sind sehr aktiv. Bengalen sind zusätzlich noch extrem gute Springer und müssen entsprechend Beschäftigung haben.

Die Wohnung hat knapp 100m2 und einen Balkon, es wären reine Hauskatzen (Stadtwohnung) - ist das für die beiden Rassen ausreichend?
Ja wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und der Balkon _absolut sicher_ vernetzt/gesichert ist.
Für Bengalen am besten mit Estrichmatten sichern. Die Bengis hauen mit vollem Karacho rein, klettern da hoch und springen aus dem Stand locker 1.8m.
Ich habe hier nen Bengalmix sitzen und der hat buchstäblich Hummeln im Hintern. Ich habe ein Gartengehege und der Kerle saust wirklich fast immer da drin rum und fordert das auch ein dass er ins Gehege kann.
Nur im Winter bei Schnee und Eis ist der Kerle lieber drinnen.
Er lebt mit Maine Coons und Angoras zusammen und bringt die ganz schön auf Trab. :omg:

Und schließlich noch zu dem Züchter. Ich habe einen Züchter gefunden, der beide Rassen züchtet.
Also ich habe mir mal die Bengalseite von dem Züchter angeschaut .... wenn der genauso züchtet wie er seine Homepage baut, dann gute Nacht.
Die ist einfach nur grauslich und es wird auch rein gar nichts zu Zuchtuntersuchungen, Zucht, Gesundheitsvorsorge, Haltung etc. gesagt.
Also die Zucht würde ich mir erst mal in Ruhe anschauen und dem Züchter auf den Zahn fühlen, ehe ich roundabout 1000 Eus und mehr für nen Bengalen hinlege.

Züchter ist anscheinend bei TICA registriert, Katzen werden 2 Mal geimpft und entwurmt und vom Tierarzt durchgecheckt, Preise auch nicht zu niedrig und sie werden erst ab der 12./13. Woche abgegeben.
Wo ein Züchter registriert ist, sagt überhaupt nichts aus über seine Seriosität oder wie er die Tiere hält bzw. wie er die Gesundheitsvorsorge treibt.
12/13 Wochen als Abgabealter sind auch für Bengalen VIEL ZU JUNG!
Wirklich gute Züchter denen ihre Tiere am Herzen liegen geben ihre Kitten mit frühestens 14-15 Wochen ab und nicht in Einzelhaltung.

Hallo
Habe selber einen Bengal Kater zuhause. Ganz ehrlich, es war dir richtige Entscheidung. Er ist wirklich verschmust, liebevoll, anhänglich und ein bisschen hyperaktiv 😉
Wir haben seit nun ca. 2 Monate einen Bengalen. Wir haben unseren Kater von Deutschland in die Schweiz importiert. Zufälligerweise vom Bengold. Also kenne ich denn Züchter bereits. Unsere Familie ist vom Kater begeistert. Ich kann ohne Vorbehalte den Züchter empfehlen. Der Kater war bei der Ankunft bei uns, vollkommen sozialisiert und kannte bereits nach 2 Tagen seinen Namen.
Falls du Fragen hast, schreib mich an....
Werde jede Frage gerne Antworten :yeah:
Kommt eine 2. Katze dazu?

Unsere Familie ist vom Kater begeistert.
Ja, das ist auch sehr sehr wichtig:stumm:

Das die Rasse Bengalkatze oft als extrem anspruchsvoll und hyperaktiv beschrieben wird kann ich aus persönlicher Erfahrung bei meine zwei Bengalen nicht bestätigen.
Sie sind jetzt 11 Monate alt und fordern natürlich viel Aufmerksamkeit und spielen und jagen sich gern zu zweit, aber eher in einem noch ganz normalen Maße würde ich sagen.

Wir halten sie in reiner Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon und die beiden sind sehr ausgeglichen. Sie bekommen von meinem Freund und mir zu ihren aktiven Zeiten, Vormittags und Abends ihre Spieleinheiten und Nachmittags wird gekuschelt (da wollen sie nicht wirklich spielen).
Wenn wir im Bett sind spielen sie noch etwas zusammen und legen sich dann meist eine halbe std später auch hin und warten bis wir am nächsten Morgen aufstehen.

Es kann natürlich sein, dass wir einen Wurf sehr ruhiger Bengalen erwischt haben, aber ich würde sich charakterlich eher einer aktiven Lastrami anordnen als der wilden Bengal, wie sie hier oft beschrieben wird (Bengal- Stammbaum liegt aber vor). Eine Thai oder Siamese kenne ich leider nicht.

Wenn man sich Katzen anschafft, dann sicherlich mit der Absicht sich auch viel mit ihnen beschäftigen zu wollen. Für Couchpotatoes sind sie absolut nichts, das stimmt, aber eben auch gut zufrieden zu stellen wenn man ihnen ausreichend Abwechslung und Klettermöglichkeiten bietet. 🙂