Wohnungskatze mit zu Partner nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Marryo
  • Beginndatum Beginndatum
Marryo

Marryo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
330
Hey ihr Lieben🙂

Mich würde eure Meinung und Ratschläge zu folgendem interessieren;
Ich habe aus notgründen von einer entfernten Bekannten vor rund 3 Monaten eine Katzendame übernommen. Sie hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und ist eigentlich immer gerne dabei wenn was passiert. Vom Charakter her ist sie sehr neugierig aber auch etwas schreckhaft/schüchtern. Mein Freund hat in dieser Zeit sehr oft bei mir geschlafen und wenn ich bei Ihm übernachtet habe, bin ich immer erst abends zu ihm und morgens gleich wieder nach Hause um die Maus nicht zu lange alleine zu lassen. Da er allerdings einen Hund hat, ist die Lösung das er bei mir schläft natürlich auch nicht super entspannt, weil er früh morgens auch wieder nach Hause muss, um mit ihm Gassi zu gehen. Auf früh oder lang wäre natürlich die Optimale Lösung die zwei aneinander zu gewöhnen, damit wir auch mal wieder entspanntere Stunden oder gar ein ganzes Wochenende zeit zusammen haben ohne das wer nach Hause muss. Sein Hund ist mit einer Katze aufgewachsen nur bei meiner Bonnie müssen wir schauen wie sie zu dem Thema Hund steht. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage; Wir haben vor eventuell Anfang nächstes Jahr zusammen zu ziehen (bei ihm in die Wohnung) das heißt Bonnie müsste ich früher oder später bei ihm eingewöhnen. Sie hätte dort auch ein Zimmer für sich, das sie (durch Kindergitter mit katzenklappe) verlassen und betreten kann wie sie will, und so dem Hund ausweichen kann wenn sie keine Lust hat. Nun hat mein Freund in den Raum geworfen da in nächster Zeit mit anzufangen, dass ich sie mal an nem Tag mit zu ihm nehme, damit sie sich dort vertraut machen kann (eben angefangen mit dem Zimmer das sie für sich hätte). Sein Wunsch wäre nämlich das wir eben auch mal zusammen ein ganzes Wochenende verbringen können ohne das einer der beiden Tierchen zu kurz kommt.
Ich sehe das allerdings sehr kritisch, das ist für sie doch stress pur wenn ich sie quasi immer mal wieder einpacke und mit dort hin nehme für nen Wochenende oder nicht?
Gewöhnt Sie sich irgendwann an den "Ausflug" und findet es dann auch toll wenn sie statt alleine zu sein, bei uns sein kann?

Danke schon mal für eure Antworten! 🙂
 
A

Werbung

Ich sehe das allerdings sehr kritisch, das ist für sie doch stress pur wenn ich sie quasi immer mal wieder einpacke und mit dort hin nehme für nen Wochenende oder nicht?

Das siehst du genau richtig.
Bitte macht es nicht so.

Wie alt ist Bonnie?
Katzen und Wohnungskatzen erst recht, sollte man eigentlich nicht ohne Partner Katze halten, denn sie sind keine Einzelgänger.
Wenn dann werden sie, in der Regel durch falsche Haltung, zu solchen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und Nicht registriert
Huhu,
So einen Ausflug würde ich nicht machen, da würde ich lieber den Hund auf einen Ausflug mit zu dir nehmen. Bei Hunden ist das ja recht einfach, und ihr könnt das WE gemeinsam verbringen!
Vielleichtkann auch ein Nachbar nach deiner Kleinen schauen, dann musst du morgens nicht direkt weg?
Was ich weniger problematisch finde, ist, die Katze für längere Zeit zu ihm mit zu nehmen, zB für eine Woche. Ich mache das mit meinen so, wenn ich meine Eltern besuche, es geht also immer in die gleiche Wohnung. Sie kennen die Wohnung mittlerweile und sind dort sofort auch Zuhause! (Ich mache das auch nicht ständig, aber eben immer mal. Weihnachten und so...)
 
Das siehst du genau richtig.
Bitte macht es nicht so.

Wie alt ist Bonnie?
Katzen und Wohnungskatzen erst recht, sollte man eigentlich nicht ohne Partner Katze halten, denn sie sind keine Einzelgänger.
Wenn dann werden sie, in der Regel durch falsche Haltung, zu solchen gemacht.
Bonnie ist nun knapp 5 Jahre alt und wurde leider Gottes seit klein auf alleine gehalten. Sie ist also nicht unbedingt gut sozialisiert aber reagiert auch nicht arg negativ auf andere Katzen. Ich stehe deshalb mit dem örtlichen Tierheim in Kontakt (der Besitzer ist ein Arbeitskollege von mir) aber solange gerade wegen Umzug und Hund noch nicht alles geklärt ist, warte ich im Moment lieber ab.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bonnie ist nun knapp 5 Jahre alt und wurde leider Gottes seit klein auf alleine gehalten. Sie ist also nicht unbedingt gut sozialisiert aber reagiert auch nicht arg negativ auf andere Katzen. Ich stehe deshalb mit dem örtlichen Tierheim in Kontakt (der Besitzer ist ein Arbeitskollege von mir) aber solange gerade wegen Umzug und Hund noch nicht alles geklärt ist, warte ich im Moment lieber ab.

Das liest sich super!
Das du erst den Umzug abwarten willst, das kann ich absolut verstehen.
Eventuell magst du dich ja auch, neben "deinem" Tierheim hier im Forum umschauen ob hier was bei ist?
Hier ist die eine oder andere super Pflegestelle unterwegs...

Die Idee den Hund mit zu dir zu nehmen finde ich gut.
Probiert es doch einfach mal aus.
Natürlich nicht direkt für einen langen Besuch.
Aber dein Freund kann doch mal mit Hund auf nwn Kaffee rum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, verKATert, Baldessarini und 2 weitere
Das liest sich super!
Das du erst den Umzug abwarten willst, das kann ich absolut verstehen.
Eventuell magst du dich ja auch, neben "deinem" Tierheim hier im Forum umschauen ob hier was bei ist?
Hier ist die eine oder andere super Pflegestelle unterwegs...

Die Idee den Hund mit zu dir zu nehmen finde ich gut.
Probiert es doch einfach mal aus.
Natürlich nicht direkt für einen langen Besuch.
Aber dein Freund kann doch mal mit Hund auf nen Kaffee rum kommen.

Ich schau mich natürlich auch hier im Forum um, und da den ganzen süßen zu widerstehen ist echt schwer...😵
Danke dir für den Rat! Da Bonnie ein Glück nicht den starken Drang hat ihr Revier zu beschützen (ich merke davon jedenfalls nichts), wäre das wohl der nun am Sinnvollsten Weg. So haben wir in ein paar Monaten immer noch Zeit Bonnie in Ruhe an ihr neues Zuhause zu gewöhnen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Was ist es für ein Hund? Groß oder Klein?

Mit dem Besuch finde ich eine gute Idee, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Besuch noch nichts bewirkt. Die beiden müssen sich öfters sehen. Kann mir vorstellen, dass Bonnie sich verkriecht, wenn der Hund da ist. Das dauert vermutlich eine Weile, bis sie ihn als "ungefährlich" einstuft.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Nicht registriert
Was ist es für ein Hund? Groß oder Klein?

Mit dem Besuch finde ich eine gute Idee, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Besuch noch nichts bewirkt. Die beiden müssen sich öfters sehen. Kann mir vorstellen, dass Bonnie sich verkriecht, wenn der Hund da ist. Das dauert vermutlich eine Weile, bis sie ihn als "ungefährlich" einstuft.
Ein Labrador, also mittelgroßer Hund.

Das vermute ich auch, aber wenn mein Freund öfter mit ihm vorbeikommt und auch irgendwann etwas länger, dann bin ich guter Dinge das sie sich so aneinander gewöhnen. Das sowas nicht von heute auf morgen geht, ist mir bewusst 🙂
 
Huhu 🙂

Wenn es mit dem Besuch vom Hund bei dir zuhause klappt, könnte die Katze ja auch komplett zu deinem Freund umziehen. Auch schon bevor du dorthinziehst. Dann könntet ihr öfter das WE bei deinem Freund verbringen.

Ich selbst habe meine damals noch 2 Katzen tatsächlich übers WE mitgenommen zum damaligen Partner. Die beiden sind aber auch super offen und haben sich durch häufige Umzüge mit mir daran gewöhnt woanders zu sein und waren immer überall sofort zuhause. So sind allerdings nicht alle Katzen drauf und es kann für das Kätzchen durchaus auch verstörend sein.

LG
 
Huhu 🙂

Wenn es mit dem Besuch vom Hund bei dir zuhause klappt, könnte die Katze ja auch komplett zu deinem Freund umziehen. Auch schon bevor du dorthinziehst. Dann könntet ihr öfter das WE bei deinem Freund verbringen.

Ich selbst habe meine damals noch 2 Katzen tatsächlich übers WE mitgenommen zum damaligen Partner. Die beiden sind aber auch super offen und haben sich durch häufige Umzüge mit mir daran gewöhnt woanders zu sein und waren immer überall sofort zuhause. So sind allerdings nicht alle Katzen drauf und es kann für das Kätzchen durchaus auch verstörend sein.

LG

Hey 🙂

Mal schauen wie es mit den zwein klappt, aber falls alles gut läuft steht das definitiv in Betracht.

Find ich super süß zu hören das deine beiden so offen waren, nach dem Motto Hauptsache ihr drei 😀
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Werbung:
Huhu,
Ich würde zuerst die Katze bei dir Zuhause an den Hund gewöhnen. 😊

Und zum Thema Katze mitnehmen:

Das kann durchaus gut klappen, wenn deine Katze grundsätzlich offen und neugierig ist.
Allgemein mögen das Katzen zwar eher nicht so aber ich hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Als ich ein kleines Kind war hatten wir mal eine Katze die ich am Wochenende immer mit zur Oma genommen habe, weil mein Papa allergisch war. Die fand das wirklich null schlimm und ist wie ein Hund ins Auto gehüpft.... war aber von Baby an dran gewöhnt und hat dann irgendwann auch bei Oma gewohnt.

Und die Ex von meinem Bruder hat ihre beiden Katzenmädels auch immer mitgenommen. Hat auch erstaunlich gut geklappt und die Katzen waren entspannt.

Das ist allerdings nicht selbstverständlich und muss wirklich vom Wesen und Charakter der Katze abhängig gemacht werden. Das kannst du am besten einschätzen.

Liebe Grüße,
Laura
 
Huhu,
Ich würde zuerst die Katze bei dir Zuhause an den Hund gewöhnen. 😊

Und zum Thema Katze mitnehmen:

Das kann durchaus gut klappen, wenn deine Katze grundsätzlich offen und neugierig ist.
Allgemein mögen das Katzen zwar eher nicht so aber ich hab da auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Als ich ein kleines Kind war hatten wir mal eine Katze die ich am Wochenende immer mit zur Oma genommen habe, weil mein Papa allergisch war. Die fand das wirklich null schlimm und ist wie ein Hund ins Auto gehüpft.... war aber von Baby an dran gewöhnt und hat dann irgendwann auch bei Oma gewohnt.

Und die Ex von meinem Bruder hat ihre beiden Katzenmädels auch immer mitgenommen. Hat auch erstaunlich gut geklappt und die Katzen waren entspannt.

Das ist allerdings nicht selbstverständlich und muss wirklich vom Wesen und Charakter der Katze abhängig gemacht werden. Das kannst du am besten einschätzen.

Liebe Grüße,
Laura
Heyo Laura,

Danke dir für deine Meinung und Erfahrungsberichte 🙂

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
kiska
kiska
J
Antworten
76
Aufrufe
19K
nicker
nicker
B
Antworten
65
Aufrufe
13K
willy1o
willy1o
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
merteuille
merteuille
Jerry_the_Cat
Antworten
5
Aufrufe
3K
*Jenny*
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben