15m² Balkon ist doch schonmal super, wenn du deinen Fellis diesen so oft wie möglich zugänglich machen kannst. Ne Katzenklappe ist sicher teuer, aber vielleicht eine Überlegung wert.
Wichtig ist denke ich auch der Schnitt der Wohnung. Wenn 40m² ein großer Raum sind, so eine Art Studio, ist es sicher nicht so toll. V.a. bei 2 Katzen. Da können sie sich kaum zurückziehen, wenn es ihnen einmal zu laut ist oder sie ganz einfach allein sein wollen.
Mehrere abgetrennte Räume sind wichtig als Rückzugsort, aber auch gegen die Langweile, damit die Katzen nicht immer alles im Blick haben und auch mal umherstreifen und "neues" entdecken können.
Zu der Diskussion mit dem Tierheim: Klar geht es Katzen auf 40m² besser als im Tierheim, wo sie eine kleine Parzelle zwischen vielen Artgenossen bewohnen. Dennoch bedeutet besser nicht gleich gut. Wenn es den Katzen zu eng ist und sie sich unwohl fühlen, kann es sein, dass sie unerwünschtes Verhalten zeigen: Unsauberkeit, Kratzen an Möbeln, ständiges Miauen, Aggressivität, Lustlosigkeit...
Du solltest dir gut überlegen, dass du, wenn du deinen Katzen so wenig Raum zur Verfügung stellst, ihnen nicht viel mehr verbieten kannst, denn sie brauchen einfach den Platz. Mein Freund und ich haben auch eine kleine Wohnung und müssen damit leben, dass die Fellis eben auch Küchentisch, Schreibtisch, Kühlschrank, Küchenschränke usw. beturnen. Außerdem wollen sie unterhalten und bespielt werden und das gilt auch für ältere Katzen. Und denke auch daran, dass DU dich wohl nicht zurückziehen kannst, wenn du lernen/schlafen/dich ausruhen möchtest und eine Katze ihre 5 Minuten hat oder unbedingt spielen will oder auch mal der Meinung ist, nachts herumzujagen und dich wachzuhalten.
Und ich würde mir bei der Suche auch wirklich Zeit lassen. Nicht alle älteren Katzen (was ist schon älter? Meine Sitterkatze ist 13 und tobt und spielt, als wäre sie 10 Jahre jünger 😀) sind ruhig, da kommt es auf den Charakter an, bitte denke gut darüber nach, mit welchen Wesen/Charakteren, du die nächsten Jahre auf engstem Raum zusammenleben willst. 🙂
Viel Erfolg weiterhin! 🙂