Wohnungskatze und Zimmerverbot

  • Themenstarter Themenstarter BloodyMoon91
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist nur meine Meinung das ich finde 40qm (egal ob komplett Schrägen oder nicht) sind einfach zu wenig für zwei Katzen um sie dort einzusperren

Und Tierheim ist also besser, weil man (noch?) nicht das Haus mit Garten und Freigang bieten kann?
 
A

Werbung

Das meinte ich damit nicht aber im Th haben sie die Chance nicht doch noch ein Heim zu bekommen, wo mehr Platz ist.Man muss nicht immer ein Haus mit Garten haben, die meisten Freigängerhalter haben "nur" eine Wohnung aber können trotzdem Ihren Katzen Freilauf anbieten sei es Balkon, gesicherten Freigang oder ungesicherten Freigang

Soweit ich mich erinnere hat die TE einen Balkon und die Möglichkeit diesen zu sichern (???). Leider ist nicht jede Gegend für Freigang geeignet und gerade der TE würde ich davon abraten. Sie ist noch relativ jung, wer weiss wie ihre Zukunft ausschaut? Vielleicht muss sie berufsbedingt mal in eine Großstadt ziehen und was macht sie dann mit den Katzen? Ins Tierheim geben 🙄.

Gerade ältere Katzen haben im Tierheim kaum Chancen vermittelt zu werden.

Allerdings finde ich es sehr wichtig, dass gerade eine kleine Wohnung, bei reinen Wohnungskatzen katzengerecht eingerichtet ist.
 
Und ältere Katzen brauchen kein Freiraum und können in einer kleinen Wohnung gehalten werden?

Nein aber sie sind nicht so aktiv wie jüngere Katzen und die Vermittlungschancen sind viel schlechter.

Ich hab 2 Rabauken auf 45 qm + Terasse. Optimal ist das nicht, aber irgendwann werden wir umziehen und solange ist das voll in Ordnung.

Unser Sams genießt den "vielen Platz" in der Wohnung sogar, kennt er nämlich aus seinem bisherigen Tierheimleben nicht 😉.
 
Woher weisst Du das? Es ist nicht böse gemeint aber ich würde an die vom TE beschriebene Wohnung und Wohnsituation keine Zwei Katzen vermitteln

Ich habe meine Situation beschrieben und die kenne ich 😉.

Bei der TE gehe ich von aus und selbst wenn nicht glaube ich 2 ältere, ruhigere Wohnungskatzen würden sich dort wohlfühlen.
 
*einmisch*

Also 100% optimal ist die Katzenhaltung so gut wie nie. Lasst das jetzt nicht wieder zur Grundsatzdiskussion werden, bitte.

Ich muss mich Juik anschließen: Der Platz, der den Katzen bei der TE zur Verfügung stehen würde, wäre gering, aber dennoch denke ich, dass es für zwei Senioren in Ordnung wäre. Es ist definitiv besser als Tierheim. Klar besteht immer die Chance, dass, wenn sie nicht zur TE vermittelt werden, vielleicht woanders hinkommen, wo mehr Platz ist. Aber wie groß sind diese Chancen? Und ist Platz alles?

Man muss halt abwägen. Ich denke, wenn man die Wohnung mit ganz vielen Liegeplätzen, Kratzmöglichkeiten etc. ausstattet, eventuell auch etwas in die Höhe baut - so gut wie möglich - kann auch eine kleine Wohnung durchaus katzengerecht sein. Ältere Katzen haben keinen so großen Bewegungsdrang, wie Jungtiere. Würde es hier um Kitten gehen, hätte ich auch abgeraten.

Ich habe früher mit 2 Katzen auf 65qm gewohnt. Das ist auch nur 1 Zimmer mehr, wovon sie eines praktisch nie genutzt haben. Klar ist mehr in diesem Falle besser, aber eben auch nicht alles. Heute haben sie zu dritt 130qm zur Verfügung, aber in zwei Räumen sind sie nur, wenn gerade mal nix besseres zu tun ist (obwohl Kuschelplätze vorhanden sind).

Nochmal an die TE: Wie war das mit dem Balkon, den konnte man vernetzen, oder? Und irgendwie hab ich überlesen, wieso Freigang absolut ausgeschlossen ist.
 
Ach Gott, ich habe 83 qm, wohne unter Dach und habe reine Wohnungskatzen.... Sollte das jetzt verboten werden? 😉
ach ja und 2 Kinder habe ich auch noch und nen part-time-hund.... 😀

man sollte die kirche echt mal im dorfe lassen....

es gibt in der kleinsten Hütte platz, wenn es (bei katzen) katzenfreundlich genug eingerichtet ist! 😉
 
Werbung:
Ach Gott, ich habe 83 qm, wohne unter Dach und habe reine Wohnungskatzen.... Sollte das jetzt verboten werden? 😉
ach ja und 2 Kinder habe ich auch noch und nen part-time-hund.... 😀

man sollte die kirche echt mal im dorfe lassen....

es gibt in der kleinsten Hütte platz, wenn es (bei katzen) katzenfreundlich genug eingerichtet ist! 😉

Also in so einer Wohnung solltest du keine Kinder halten 😉, im Kinderheim hätten sie ne Chance auf ein zu Hause mit Haus und Garten, gib sie lieber ins Heim 😉.
 
Autsch! 😀😀😀😀
 
Hi an alle.
Mal ein WE nicht on und dann gleich 2 seiten neu ^^

Also mal sehen, das ich keinen vergesse (bin übrigens der TE, nie die ^^)

40qm bodenfläche (weises, weil ich laminat verlegt hab) und balkon mit ca 5,5x3m (vernetz) stehen zur verfügung. Ich bewohne den Bereich alleine, da ich net so das Glück hab mit Frauen. Katzen sind da auch einfacher gestrickt ^^

Möchte schon eher ältere Katzen, da diese an Wohnungshaltung gewohnt sind und somit wohl nichts vermissen würden. Die Katzen meiner Ex haben sogar angst vor drausen. Größter vorteil aber ist, das mir im TH gesagt werden kann, wie die Katzen ungefähr ticken.

Ich werde in absehbarer Zeit nicht umziehen. Fang ja erst februar fest an zu arbeiten. Auch dies ist ein Grund für ältere Katzen. Und bei mir ist eig immer wer daheim.

MfG
 
Hmm bei Bodenfläche ist halt die Frage, wie stark die Schrägen sind. Wenn du ziemliche Schrägen hast, bleiben dir ja kaum was übrig oder?
 
schräge beginnt bei 80-100cm mit einer geschätzen steigung von 25-30°
 
Werbung:
15m² Balkon ist doch schonmal super, wenn du deinen Fellis diesen so oft wie möglich zugänglich machen kannst. Ne Katzenklappe ist sicher teuer, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Wichtig ist denke ich auch der Schnitt der Wohnung. Wenn 40m² ein großer Raum sind, so eine Art Studio, ist es sicher nicht so toll. V.a. bei 2 Katzen. Da können sie sich kaum zurückziehen, wenn es ihnen einmal zu laut ist oder sie ganz einfach allein sein wollen.
Mehrere abgetrennte Räume sind wichtig als Rückzugsort, aber auch gegen die Langweile, damit die Katzen nicht immer alles im Blick haben und auch mal umherstreifen und "neues" entdecken können.

Zu der Diskussion mit dem Tierheim: Klar geht es Katzen auf 40m² besser als im Tierheim, wo sie eine kleine Parzelle zwischen vielen Artgenossen bewohnen. Dennoch bedeutet besser nicht gleich gut. Wenn es den Katzen zu eng ist und sie sich unwohl fühlen, kann es sein, dass sie unerwünschtes Verhalten zeigen: Unsauberkeit, Kratzen an Möbeln, ständiges Miauen, Aggressivität, Lustlosigkeit...

Du solltest dir gut überlegen, dass du, wenn du deinen Katzen so wenig Raum zur Verfügung stellst, ihnen nicht viel mehr verbieten kannst, denn sie brauchen einfach den Platz. Mein Freund und ich haben auch eine kleine Wohnung und müssen damit leben, dass die Fellis eben auch Küchentisch, Schreibtisch, Kühlschrank, Küchenschränke usw. beturnen. Außerdem wollen sie unterhalten und bespielt werden und das gilt auch für ältere Katzen. Und denke auch daran, dass DU dich wohl nicht zurückziehen kannst, wenn du lernen/schlafen/dich ausruhen möchtest und eine Katze ihre 5 Minuten hat oder unbedingt spielen will oder auch mal der Meinung ist, nachts herumzujagen und dich wachzuhalten.

Und ich würde mir bei der Suche auch wirklich Zeit lassen. Nicht alle älteren Katzen (was ist schon älter? Meine Sitterkatze ist 13 und tobt und spielt, als wäre sie 10 Jahre jünger 😀) sind ruhig, da kommt es auf den Charakter an, bitte denke gut darüber nach, mit welchen Wesen/Charakteren, du die nächsten Jahre auf engstem Raum zusammenleben willst. 🙂


Viel Erfolg weiterhin! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so das ein Tier von jedem im Haus akzeptiert werden sollte und auch die Umstände die daraus resultieren...
 
Danke für alle neuen Beiträge ... vorallem von Studentin.

Es handelt sich um 2 Zimmer unterm dach, welche ich durch Tunnel miteinander und dem Gang verbinden will. Somit kann Katze sich frei bewegen.

Katzenklappe zum Balkon is leider nicht möglich ... 40cm Wand -.- und Glaßtür.

bzgl des Characters würde ich mich mit den Katzen natürlich viel beschäftigen.

Aber mal noch ne allgemeine Frage. Bei zwei Wohnungskatzen ... 1 oder 2 Klos? Uns Menschen reicht ja eins, aber wir können spielen, Katze nicht ^^
In dem Punkte gehen die meinungen meiner Familie auseinander.

Das gesamte Haus hat übrigens fast 300qm, wobei ich hierrauf wegen "tippelndem Tantchen" (sihe seite 1-3) nicht zurückgreifen kann.
Entweder sie wegsperren oder die Katzen auf meine zwei Räume+Balkon beschränken.

Fals sich doch noch neue Ideen ergeben sollten, wie ich den Katzen die nähe zu den Haustüren verwehren kann, nur her damit.

Lg
 
Statt wegsperren der Tante oder auch der Katze lieber der Tante Katzengerechte Leckerlies geben .Wir haben in unserer Senioren WG für Demenz/Alzheimer Erkrankte wo ich gearbeitet habe auch zwei Kater und zwei Schüsselschen mit Leckerlies wo sie ab und an reingreifen.Aber auch bestimmtes Spielzeug macht sich ganz gut.Und die beiden Kater dürfen jeden Wochentag wo anders Nächtigen was sie auch machen.Wir haben da auch noch 2 Meerschweine und ein Aquarium.Ich war heute gerade da sie haben Zuwachs bekommen Alwin einen Schnauzer Cocker Mix samt Bewohner- in.
Beide 77 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal noch ne allgemeine Frage. Bei zwei Wohnungskatzen ... 1 oder 2 Klos? Uns Menschen reicht ja eins, aber wir können spielen, Katze nicht ^^
In dem Punkte gehen die meinungen meiner Familie auseinander.

Lg

hey du.. die regel heißt: pro katze ein klo + eins =)
wären in deinem fall drei katzenklos.
da ich aber in meiner wohnung nicht die möglichkeit habe, drei klos aufzustellen, hab ich 2 ziemlich große. die miezn kommen gut damit klar =)
 
Werbung:
hey du.. die regel heißt: pro katze ein klo + eins =)
wären in deinem fall drei katzenklos.
da ich aber in meiner wohnung nicht die möglichkeit habe, drei klos aufzustellen, hab ich 2 ziemlich große. die miezn kommen gut damit klar =)
Ich habe auch nicht viel Platz (45 qm) und habe daher "nur" zwei große Klos. Aber meine Katzen gehen ja eh gemeinsam aufs Klo... 😉

Die 45 qm funktionieren bei mir übrigens auch gut und das obwohl ich junge Katzen habe. Klar, mehr Platz wäre noch schöner, aber die sausen und springen hier auch was rum... von der Küche quer durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer, den Kratzbaum hoch, über den Schrank und auf der anderen Seite wieder runter und dann mit einem Satz aufs Bett. 😉 Es ist aber echt gut, dass ich trotz geringer qm-Zahl mehrere "Räume" habe, also 2 Zimmer, Küche, Bad, Flur, Balkon, denn da erkunden die Katzen immer mal einen anderen Raum. Im Bad sind sie z.B. außer um aufs Klo zu gehen selten, aber wenn ich ins Bad gehe, kommen sie mit und klettern dann neugierig auf und in der Badewanne rum, schauen auf die Waschmaschine usw.
 
Also wir haben auch "nur" 2 normale Klos auf 45qm bei 2 Katzen 😉.
 
ok, danke.

Freut mich, das 2 klos akzeptiert werden. Werd erstmal auch mit zwei probieren.

Was hassen Katzen eig (abgesehen von Wasser) irgentwas, was ihnen furchtbar stinkt, uns Menschchen aber nicht auffällt?

oder vll Vibrationen? Laute töne mit hoher frequenz an nem Bewegungsmelder?

Lg
 
Also wenn ich hier die Musik voll aufdrehe, bleiben sie trotzdem oft noch im gleichen Raum, obwohl sie sich durchaus was ruhigeres suchen könnten. ^^


Die drei Klos fand ich hier für zwei Katzen übrigens nur in der Kittenzeit wirklich sinnvoll. Momentan reichen hier zwei auch vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben