Wohnungskatze und Zimmerverbot

• Themenstarter Themenstarter BloodyMoon91
  • Beginndatum Beginndatum
Nur den Balkon ein Stockwerk tiefer (Siehe Bild)

Mein Reich umfasst ca 40-45qm (mit Dachschrägen) Aber stehhöhe haben die Katzen überall 🙂

MfG

He wie jetzt musst du über den Balkon um runter zu kommen ?Wenn du ein Stockwerk höher wohnst wo ist das Problem der Absicherung das die Katzen
oben bleiben .Deine Tante wird doch nicht ega nach oben krauchen oder?

A

Werbung

-Also wenn ich das richtig verstehe, dann wohnst du oben mit einer "Hühnerleiter", oder ist das eine richtige Treppe? 😉 Und deine Eltern wohnen im EG. Und deine Tante in der Ebene unter dir, nur eben auf der anderen Seite, im Anbau?!
Also, kann du dein Reich nicht mit einer Tür o.ä. absperren?
Deine Tante ist beginnend dement, oder. Sorry, wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne damit. Schwierige Situation. Finde es jedoch gut von deinen Eltern, dass sie deine Tante nicht "einsperren" wollen.
Beschreibst du bitte mal, warum die Katzen bei deiner Tante abhauen können. Und was ist mit dem Balkon? Können sie dadurch? Ist der abgesichert?

Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung:

ALLE Fenster und ALLE Balkone im Haus sichern.

Fenster würde ich stabile Insektengitterrollos z.B. von Fa. Bawitech empfehlen.

Balkone einnetzen.

Dann kann Tantchen so viele Fenster und (Balkon)Türen aufreißen wie sie will, aber die Katzen können nicht raus.

Hätte noch den angenehmen Nebeneffekt blöde Stechviecher auszusperren.

(Frage mich sowieso, wie ich jahrzehntelang ohne Fliegenrollos leben konnte... Super praktische Erfindung!)

... hatte ich ja auch angesprochen mit ner fliegengittertür, aber es kam nur die antwort "geht nicht", aber warum es nicht geht hat die TE leider nicht erklärt....

Ich dachte du meintest Fliegengittertür zum Wohntrakt von Tantchen...

Dass das nicht geht, wenn Tantchen ständig rein und raus tippelt (altes Tantchen = langsames Tippeln) und ihr derweil die Katzen durchwitschen (passiert ja sogar mir und ich bin kein altes Tantchen *lol*) erschließt sich mir als logisch.

Und wenn die Fenster und der Balkon in Tantchens Wohntrakt nicht gesichert sind, können die Katzen dort natürlich die Biege machen...

Darum mein Vorschlag, überall im Haus alle Öffnungen nach draußen sichern, dann ist nämlich völlig egal, wo Tantchen mit den Katzen im Schlepptau hintippelt (und Katzen LIEBEN alte tippelnde Menschen, also meine haben meine Oma total gefressen gehabt), denn dann sind sie überall sicher.

Und das ist doch dann nett für die Katzen UND für das Tantchen.

MillysMama und kattepukkel's haben vollkommen recht was tantchen angeht,
dement is unterdrieben. die hat mich gefragt, seit wann ich ne Brille trage ... seit der Grundschule? ^^

absperren des obigen stockwerks dachte ich mir schon, hier war ich mir aber wegen dem Bewegungsfreiraum nicht sicher. Möglich sit es natürlich.

Fenster an sich sind kein Thema und Balkon, die sind nicht verlassbar (abgesehen von 2-3m die ich abnetze)

Problem ist nicht das die Katzen zu meiner Tante in die Wohnung kommen, sondern, das sie dort entwischen können. Tantchen lässt gerne alle Türen sperrangelweit offen und "tippelt" im Hof herrum auf der suche nach neuigkeiten und spionagemöglichkeiten.

@ EM2613
Les nochmal nach. Ich hab den Grund genannt: Brüllendes Radio wärend der Mahlzeiten. Ohne eine Holztür im gesamten Haus (anstatt nur im 1OG hörbar) Ihr Esszimmer befindet sich gleich hinter der Tür im Gang.

MfG
und danke

BloodyMoon

PS: es darf ruhig weiter diskutiert werden. 🙂

Werbung:
Öhm: Freigänger-Katzen? 🙂
Sie können ohne Probleme auf den Hof, aber auch überall im Haus hin und Tante freut sich, da sie Katzen zu mögen scheint. Wenns den Fellchen bei ihr zu bunt wird, hauen sie schon ab. Baut im Zweifelsfall bei deiner Tante eine Katzenklappe ein, dann können sie nicht von ihr aufgrund ihres dementen Zustandes aus Versehen eingesperrt werden.

Problem ist nicht das die Katzen zu meiner Tante in die Wohnung kommen, sondern, das sie dort entwischen können. Tantchen lässt gerne alle Türen sperrangelweit offen und "tippelt" im Hof herrum auf der suche nach neuigkeiten und spionagemöglichkeiten.

Ergo: Hof sichern!

Wegen tippelndem Tantchen wäre es sicher gut, die offene Einfahrt mit einem Hoftor zu sichern.

Und wenn das ca. 1,70 - 1,80 hoch ist und man es mit Katzennetz bespannt, hält es auch die Katzen drin.

Die Hofmauer zum Nachbarn kann man mittels Schwerlastträgern und drauf gespanntem Katzennetz sichern.

Schwerlastträger und Katzennetz haben wir auch verwendet um unsere Sichtschutzelemente vorm Überklettern zu schützen.

Eventuell könnte man auch nur einen Teil des Hofes sichern, z.B. an geeigneter Stelle eine Trennung aus solchen Rankelementen einziehen, wie wir sie verwendet haben. Wenn z.B. die Hofeinfahrt offen bleiben soll damit man die Autos problemlos reinstellen kann.

Wenn man will, kann man jedes Grundstück zumindest teilweise sichern.

Für mich käme Freilauf nie in Frage. Meine Nachbarin holt sich alle 1 1/2 bis 2 Jahre eine neue Katze aus dem Tierheim, weil die alte "platt" ist.

Prinzipiell sieht unsere Wohngebiet so idyllisch aus, aber an die 30er Zone hält sich keiner, die vierspurige Bundesstraße ist auch nur 400 m übers Feld entfernt (vergisst man oft, weil man sie nicht sieht und hört da in einem Einschnitt, ist aber dennoch da und für die Katzen erreichbar), dazu noch spinnerte, herbizid- und pestizidvernebelnde Nachbarn und in der Region ständig Probleme mit Giftködern und mit Cutterklingen in Würstchen...

Nein, Freilauf mag irgendwo gehen wenn man sich einen Einödbauernhof leisten kann. Aber nicht einmal hier in ländlicher Kleinstadt-Randlage im Grünen kann man es verantworten.

Katzen sind so tolle Wesen, sie haben ein längeres Leben als nur ein paar Monate verdient. Und der Aufwand für eine Gartensicherung lohnt sich so sehr. Ich kenne nur Leute, die begeistert sind von ihren Katzengärten!

Nein, Freilauf mag irgendwo gehen wenn man sich einen Einödbauernhof leisten kann. Aber nicht einmal hier in ländlicher Kleinstadt-Randlage im Grünen kann man es verantworten.
Das finde ich stark übertrieben und die THs sind voll mit Freigängerkatzen, weil jeder ein Wohnungstier haben will. Den Hof abzusichern ist doch vollkommen unnötig bei stinknormalen Freigängern.
Ich wohne in Köln und klar kommt mal eine Katze unter die Räder und das ist sehr schlimm, aber in meinem Umfeld sind schon viele Miezen mit Auslauf 18+ geworden! Ich "muss" meinen Liebling leider aufgrund meiner momentanen Wohnsituation (Mehrfamilienhaus, höheres Stockwerk) drinnen behalten, aber nur weil draußen Gefahren lauern ist doch kein Argument. Dann dürften Kinder auch nicht mehr raus - könnte ja was passieren.

Werbung:
Das finde ich stark übertrieben und die THs sind voll mit Freigängerkatzen, weil jeder ein Wohnungstier haben will. Den Hof abzusichern ist doch vollkommen unnötig bei stinknormalen Freigängern.
Ich wohne in Köln und klar kommt mal eine Katze unter die Räder und das ist sehr schlimm, aber in meinem Umfeld sind schon viele Miezen mit Auslauf 18+ geworden! Ich "muss" meinen Liebling leider aufgrund meiner momentanen Wohnsituation (Mehrfamilienhaus, höheres Stockwerk) drinnen behalten, aber nur weil draußen Gefahren lauern ist doch kein Argument. Dann dürften Kinder auch nicht mehr raus - könnte ja was passieren.

Genau diese Haltung hat meine Nachbarin.

Wozu Garten einnetzen oder Katzen drin halten, wenn es im Tierheim doch jederzeit Nachschub gibt für die nächste totgefahrene.

Alle 1 1/2 bis 2 Jahre geht das so.

Ich finde das... TOLL.

Wozu Garten einnetzen oder Katzen drin halten, wenn es im Tierheim doch jederzeit Nachschub gibt für die nächste totgefahrene.

Das hat Catyra doch damit gar nicht gemeint. Sie hat gesagt, dass zu viele Freigängerkatzen in den Tierheimen sind, weil immer mehr Wohnungskatzen vermittelt werden. (?)

Das hat Catyra doch damit gar nicht gemeint. Sie hat gesagt, dass zu viele Freigängerkatzen in den Tierheimen sind, weil immer mehr Wohnungskatzen vermittelt werden. (?)
Danke. Das und das:
[..] in meinem Umfeld sind schon viele Miezen mit Auslauf 18+ geworden! [..] aber nur weil draußen Gefahren lauern ist doch kein Argument. Dann dürften Kinder auch nicht mehr raus - könnte ja was passieren.

Naja, wer so festgefahrene Meinungen hat, liest eben das, was er lesen will.

Werde eben mal schauen was so verfügbar ist.
Gerne auch ältere Katzen, solange diese noch Fit ist und nicht alle 2 Monate zum Tierarzt muss.
Nur eben verschmust wäre mir wichtig, da ich ja jemanden möchte, der auf mich wartet und sich freut wenn ich heim komme. Mit Frauen hatte ich bisher leider nie so viel Glück, Katzen sind da einfacher.

MfG

hast du angst davor, dass die katzen ' sich ihre freiheit nehmen' und abhauen, deswegen evtl. nicht zuhause auf dich warten und schmusen?

für mich klingt das so als suchtest du einen ersatz für die frauen, mit denen es bisher nicht geklappt hat.

Gruß
Esther

Werbung:
Wäre es den schlimm und würde es von dem normalem Verhalten von Wohnungskatzen abweichen? Ich möchte mir ja extra ältere Katzen holen, damit diese nicht im TH verrotten und sie die Wohnungshaltung gewohnt sind.

MfG

Thema tot

keine neuen Beiträge mehr? Danke an alle bisher

Ich bin eh kein Fan von Wohnungshaltung aber bei manchen geht es nicht anders, dennoch sollte man darauf achten das die Wohnungsgröße angemessen ist und 40qm DG finde ich doch ganz schön klein

40qm Dachgeschoss sind ja normal nicht gleich 40qm Grundfläche, sondern mehr 😉.
Klar ist Freigang und ein großßen Haus optimal, aber das kann leider nicht jeder bieten..
Hier in Tierheim haben die Katzen 8qm Gehege und noch einen 8qm Freilauf. Darin sind 5-7 Katzen untergebracht. Außerdem leiden die älteren Wohnungskatzen dort sehr, da ihnen der Menschenkontakt wahnsinnig fehlt.

Da finde ich 40qm mit einem Menschen der einen liebt viel angenehmer als Tierheim 🙂.

Da magst Du Recht haben, das sie im Tierheim weniger Platz haben aber eben die Chance auf ein Artgerechtes Leben und dazu gehört für ich eben auch Platz. 40qm auf Lebenszeit? Weißt Du was für Temperaturen im Sommer im Dachgeschoss hausen? (Kenne es nur von uns, wir haben mittlerweile im DG eine Klimaanlage, da würde ich kein Tier wohnen lassen im Sommer)

Was meinst du wie viele hier im Dachgeschoss wohnen und nur Wohnungkatzen haben?
Und was meinst du wie viele gerade ältere Katzen im Tierheim sitzen auf Lebenszeit?