Wohnungskitten

  • Themenstarter Themenstarter Sarali
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben seit ein paar Tagen eine kleine Katze (12 Wochen alt). Sie hat vorher mit ihren Eltern zusammengelebt bei einer Frau und ihrem 20 jährigen Sohn. Wir haben die kleine Katze bereits vorher regelmässig besucht also kennt sie uns bereits. Das Geschwisterchen ist leider verstorben. Nun zum Problem. Sie ist sehr anhänglich, was ja sehr schön ist. Nur kann die Katze nicht alleine in einem Raum sein oder alleine etwas machen. Das Problem ist wir müssen jetzt auch wieder arbeiten und die Katze ist mehrere Stunden alleine zu Hause. Am Anfang schreit sie einige Minuten dann ist sie ruhig. Wenn ich am Abend nach Hause komme ist er sehr anhänglich und will kuscheln. Irgendwann wenn ich z. B. etwas lese beisst er mich in die Handgelenke oder Füsse. Ich weiss nicht ob er sich beschäftigen kann wenn er alleine ist. Wenn ich da bin kann er selten für sich alleine etwas machen und ich kann nicht konstant mit ihm spielen. Vielleicht weil er vorher nicht alleine war. Er hat verschiedene Spielmöglichkeiten. Manchmal läuft er herum und miaut einmal. Ich weiss einfach nicht was er noch braucht oder was ich tun kann. Ich bin so überfordert mit ihm das ich mir schon überlegt habe ihn zurück zu geben. Dies ist aber auch nicht wirklich eine Option für mich da ich finde wir haben uns dafür entschieden. Vielleicht liegt es auch daran das ich eine Katze hatte und die Freigang hatte und diese nur in der Wohnung ist.
Hat jemand einen Tipp oder Anregung? Ich wäre um jegliche Rückmeldung froh.
 
A

Werbung

Der arme Kerl? oder Mietze? Es braucht (am Besten sofort) einen Spielkameraden, gleiches Geschlecht,Alter und Charakter.....es ist einsam,daran ändert der gelegentlich anwesende Mensch auch nichts
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Fairy96, racoon20 und 4 weitere
Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

Euer kleine Kater ist sehr einsam und vermisst die Gesellschaft anderer Artgenossen. Katzen sind sehr soziale Tiere, weshalb vor allem in Wohnungshaltung immer mindestens zwei Tiere notwendig sind. Einzelhaltung ist auf keinen Fall artgerecht.
In eurer Situation wäre es am besten wenn ihr so rasch wie möglich einen zweiten gleichaltrigen Kater aufnehmen könntet. Im Idealfall aus einem Tierheim oder dem Tierschutz.

Menschen wie die Frau, von der ihr den Kater habt, sollte man übrigens nicht unterstützen, da dort Katzen unkontrolliert vermehrt werden und in der Regel keinerlei Wert auf medizinische Vorsorge der Elterntiere gelegt wird. Das führt dazu, dass die Katzen oftmals Erbkrankheiten haben und diese unentdeckt weitergeben, was später extrem hohe Kosten und viel Leid für die Tiere verursachen kann. Auch den Elterntieren geht es oftmals nicht gut, wenn sie über Jahre hinweg dazu gezwungen sind sich zu vermehren, damit die Kitten im Anschluss verkauft werden können. Außerdem besteht absolut kein Bedarf mehr an noch weiteren Katzen, solange die Tierheime und Tierschutzvereine voll sind mit lauter heimatlosen Katzen.

Hier findest du noch mehr Informationen zu diesem Thema:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Fairy96, Gigaset85 und 5 weitere
Hallo Sarali,
Das Kätzlein ist einfach einsam und weiss nichts mit sich allein anzufangen. Auch das Beissen heisst nur, in Menschensprache übersetzt:
"Du, ich mag dich und du bist alles, was ich noch habe, aber mach doch bitte, bitte, bitte was mit mir, ich hab doch nie gelernt wie man alleine spielt, ich weiss doch gar nicht wie das geht, und hier ist kein Kumpel(ine) der/die auch solche Pfoten hat wie ich und mit mir spielen üben kann …" 😿
(stell Dir das einfach so ungefähr vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fairy96, Gigaset85, Catwoman5 und 4 weitere
Eine zweite ist nicht nur für deinen Kater eine Bereicherung. Meiner Meinung bedeuten zwei Katzen mindestens doppelte Freude, ohne die doppelte Menge an Arbeit zu verursachen. Zusätzlich kannst du dich ohne schlechtes Gewissen anderen Dingen zuwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96, Gigaset85, BilBal und 3 weitere
Hallo,

bitte verzichtet auf groben Sprachgebrauch und Netiquette-Verstöße. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Im heutigen Zeitalter von Internet kann man sich prima vor der Anschaffung informieren.
Offensichtlich wird das immer wieder vergessen, so dass deutliche Worte dann vielleicht weiter helfen.

Ein einsames Kätzchen wird in einer Wohnung eingesperrt.
Was soll das denn geben?
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
Wenn man die Menschen als Tierquäler bezeichnet schafft man sicher keine Basis für einen konstruktiven Austausch. Das hilft vielleicht, um den eigenen Frust abzubauen, mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Catwoman5, Fairy96 und 3 weitere
Hallo Sarali

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Katzen brauchen die Gesellschaft von ihren Artgenossen. Manche zeigen das deutlicher, wie z.B deine, indem sie sehr anhänglich werden und beißen (= Aufforderung zum Spiel, aber dieses Bedürfnis kann nur durch eine andere Katze erfüllt werden, da Katzen gerne rangeln, raufen, beißen, herumtoben und sich oft auch gerne gegenseitig schlecken) andere werden dann eher depressiv und schlafen viel. Es wäre für alle das Beste, wenn ihr euch ein zweites Kitten dazu holt, am Besten mit dem selben Geschlecht.
Es wird deiner Katze damit sicher besser gehen und du kannst die beiden dann auch ruhig mal einige Stunden alleine lassen, da sie sich dann in der Zeit miteinander beschäftigen. Alleine fühlt sich dein Kitten sehr einsam und weiß nicht, wohin mit seiner Energie und dem Spieldrang.
Ein weiterer Grund für starke Anhänglichkeit kann auch Hunger sein. Kitten sind noch im Wachstum, sie können auch mal mehr als ihr Körpergewicht fressen, also stelle dem Kitten immer All you can eat Nassfutter zur Verfügung, ein Hochwertiges, mehr dazu kannst du hier im Forum nachlesen. 🙂

Aber das Wichtigste ist auf jeden Fall ein zweites Kitten.

Alles Gute
 

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
FaithCiara
F
M
Antworten
84
Aufrufe
10K
SourCream
SourCream
A
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Quilla
Q
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
CrazyTime
CrazyTime
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben