Wohnungssuche und Ehrlichkeit

• Themenstarter Themenstarter Octocat
  • Beginndatum Beginndatum
Man muss aber dazu sagen, dass Wohnungen in München und Umgebung derart begehrt sind, dass auch schon eine schiefe Nase zur Absage führen kann :grummel:

Ich habe meine Tiere immer angegeben, aber erst nachdem ich meinen Gehaltsnachweis, den unkündbaren Arbeitsvertrag und Referenzen vom Vorvermieter abgegeben habe. Dann waren die Vermieter/Makler immer milde gestimmt. Und ich hatte trotz bis zu 5 Tieren nie Probleme.
Witzigerweise war ich am erfolgreichsten, wenn ich meine Eltern mitgenommen habe. Auch mit Mitte/Ende 20 habe ich mit den beiden JEDE Wohnung zugesagt bekommen. Klingt bizzar, ist aber so 😎

Und nochwas zu den Urteilen: so ein Urteil zu erklagen, kostet eine Stange Geld, das hat auch nicht jeder! Und die Stimmung im Haus ist dauerhaft im A****. Laut meinem Mieterbund liegt die Gewinnchance bei dieser Art Prozeß bei 50%. Es werden immer nur selektiv Urteile gepostet, die einem grade passen. Die anderen 50%, die die Tierhaltung verbieten, werden nicht gepostet. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen!

A

Werbung

Mit meiner Anzahl von Haustieren, krieg ich nie eine.

Da müsste ich wohl etwas flunkern und in Angst leben...🙁

Mal eine andere frage wenn Ihr nicht beruflich umziehen müsst wieviel mal zieht ihr so um.Aller 2 bis 5 Jahre?Also bei aller Sucherei ich bin froh eine schöne schnuckliche Wohnung zu habe wo ich schalten und walten kann.
Da es eine Eigentumswohnung ist.Und ich wohne seit 11 Jahren da. Lieber verzichte ich auf Auto und Urlaubfliegen jedes Jahr und habe was für die Zukunft.Denke dabei noch an die Umwelt.Weil rechnet man dann noch 10 Miete ist es Geldlich ein Häuschen oder eine Eigentumswohnung.
Habe 2 Katzen plus Hund hätte da auf dem "normalen profitsüchtigen Wohnungsmarkt" auch keine Chancen.
Somit ist das die bessere Lösung.Außerdem meine Rente.

Hexi, versuchen kann mans, aber so tolle Chefs wie meine sind wohl leider die Ausnahme 😉 Als einzige Angestellte in einem gut laufendem Betrieb werd ich vielleicht wohl auch etwas verwöhnt 😳

northia, meine Mutter hab ich auch schon mitgenommen, aber da fühl ich mich irgendwie komisch dabei, meine Mutter verdient nichmal soviel wie ich... und meine Chancen hats leider auch nicht erhöht 😀 Meinen Vermieter hab ich gebeten mir eine Bestätigung zu schreiben, dass ich die Miete immer zuverlässig gezahlt habe, aber er behauptet eine Miete würde fehlen. er ist einfach nur ein unprofessioneller Mistkerl und hatte einfach keine Lust mir eine zu schreiben weil er mich nicht mag... was von anfang an auf gegenseitigkeit beruhte 😀

willy1o, ich bin 22 Jahre alt, in den letzten anderthalb Jahren, seit meinem Einstieg in die Arbeitswelt, hab ich noch nicht genug Geld für eine Eigentumswohnung beiseite legen können. Ich ziehe zum zweiten Mal um, aus meiner WG in eine Wohnung, in der ich zum ersten Mal in meinem Leben alleine wohnen werde (wenn man die Miezies nicht dazurechnet).
Das ist meine, etwas ausführlichere, Antwort auf deine Frage 😉

Ich freu mich immer noch so doll, und ich freue mich, dass ich den Leuten die mir rieten meine Katzen wegzugeben die Ätschiebätschie-Grimasse zeigen kann. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin richtig froh, dass meine Mam meine Vermieterin ist... hab ja noch die 2 kleinen Hunde und dann noch Katzen.. und da ne Wohnung finden.. mir graut es schon davor, wenn ich mal umziehen muss/will.

Krame diesen alten Fred jetzt mal wieder raus, da ich z.Zt. vor dem gleichen Prob. stehe, wie Octocat.
Aber erstmal: Hallo Octocat, hats mittlerweile geklappt mit 'ner neuen Wohnung?

Suche hier in der "freundlichen Stadt am Teutoburger Wald" mittlerweile auch schon seit ca. 4 Mo. nach einer katzenfreundlichen Wohnung. Leider ohne Erfolg. Habe alle Möglichkeiten mittlerweile ausgeschöpft und bin so ziemlich am Ende. Muß aus meiner jetzigen "Wohnung" (in der ich erst seit Nov. 2010 wohne) nämlich raus, wegen Schimmelpilz- und Bakterienbefall :reallysad::massaker:, ausgehend von dem Kriechkeller, der sich unter meinem Schlafzimmer (weshalb mittlerweile unbewohnbar ist) befindet. Nun gut, weitersuchen.

Meine Frage/Idee/Anregung wäre aber nun:
Könnte man hier im Forum nicht eine Ecke für Wohnungssuche/Wohnungsangebote für Katzen-/Tierfreunde einrichten? Ich kenne das von unserem Tierheim hier, die haben so ein Angebot in ihrem Forum. Wird nur leider nicht wirklich beachtet :sad:.

Werbung:
Krame diesen alten Fred jetzt mal wieder raus, da ich z.Zt. vor dem gleichen Prob. stehe, wie Octocat.
Aber erstmal: Hallo Octocat, hats mittlerweile geklappt mit 'ner neuen Wohnung?

Suche hier in der "freundlichen Stadt am Teutoburger Wald" mittlerweile auch schon seit ca. 4 Mo. nach einer katzenfreundlichen Wohnung. Leider ohne Erfolg. Habe alle Möglichkeiten mittlerweile ausgeschöpft und bin so ziemlich am Ende. Muß aus meiner jetzigen "Wohnung" (in der ich erst seit Nov. 2010 wohne) nämlich raus, wegen Schimmelpilz- und Bakterienbefall :reallysad::massaker:, ausgehend von dem Kriechkeller, der sich unter meinem Schlafzimmer (weshalb mittlerweile unbewohnbar ist) befindet. Nun gut, weitersuchen.

Meine Frage/Idee/Anregung wäre aber nun:
Könnte man hier im Forum nicht eine Ecke für Wohnungssuche/Wohnungsangebote für Katzen-/Tierfreunde einrichten? Ich kenne das von unserem Tierheim hier, die haben so ein Angebot in ihrem Forum. Wird nur leider nicht wirklich beachtet :sad:.

So was hatte ich auch mal vorgeschlagen wurde aber Hier nicht richtig angenommen.Schade so muss jeder selber wurschteln.:omg::omg:

Es macht mich richtig betroffen, zu hören, wieviele Katzenbesitzer offenbar Probleme damit haben/hatten, ene Wohnung zu finden. Bei 20 Katzen würde ich die Haltung der Vermieter ja durchaus verstehen, aber 2?
Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem hier in Berlin. Ohne Flunkern hätte sie am Ende gar keine bezahlbare Wohnung bekommen. Sie hat das Glück, dass zwei ihrer Katzen die selbe Rasse sind (Birma) und für den flüchtigen Betrachter völlig gleich aussehen. Normalerweise hat sie keine Probleme, niemand "kontrolliert" ihre Wohnung und ihre Tiere sind auch leise und sauber, also in keinster Weise eine Belästigung. Wenn Handwerker oder die Typen, die die Heizung ablesen, kommen, passt meine Mutter auf die zwei nicht gestatteten Katzen auf. Oder, bei überraschenden Besuchen (kam erst einmal vor), sind die zwei anderen eben gerade zur Pflege da.

Ich habe für den Kölner Wohnungsmarkt im Auftrag mal folgende Anzeige aufgesetzt: Freundliche, leise, saubere Katze sucht XY Wohnug, mit der Möglichkeit mein Frauchen mitzubringen, auch sie besitzt die gleichen Eigenschaften!

Das hat gewirkt, handelte sich zwar in Wirklichkeit auch um 2 Katzen aber na ja *hust* man kann auch erzählen man hätte 2 wirklich alte Katzen die nur pennen u. fressen! 😀

Ich habe für den Kölner Wohnungsmarkt im Auftrag mal folgende Anzeige aufgesetzt: Freundliche, leise, saubere Katze sucht XY Wohnug, mit der Möglichkeit mein Frauchen mitzubringen, auch sie besitzt die gleichen Eigenschaften!

Das hat gewirkt, handelte sich zwar in Wirklichkeit auch um 2 Katzen aber na ja *hust* man kann auch erzählen man hätte 2 wirklich alte Katzen die nur pennen u. fressen! 😀
Hehe, die Anzeige klingt gut. 😀

Ich habe tatsächlich auch nicht direkt von 2 Katzen bei der Hausverwaltung gesprochen. Ich bin da hin und wollte den normalerweise notwendigen Antrag auf Tierhaltung ausfüllen.

Da meinte man "Was für ein Tier wollen Sie denn?"

Ich: "Ne Katze"

"Ach, so lange Sie nicht einen Kampfhund oder so was wollen... Den Antrag brauchen wir dann auch nicht."

Es ist nun mal leider so, dass *eine* Katze als "normal" betrachtet wird.

Mir wurde auch schon geraten nur eine anzugeben...

Ich hab´allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, das Vermieter auch schon negative Erfahrungen gemacht haben und hatte das Glück mit der Dame ein nettes Gespräch führen zu dürfen indem sie mir berichtete warum sie eigentlich keine Katzen im Haus haben wollte.

Es gab´eigentlich nur einen einzigen Grund dafür der eben in der Vormieterin begründet war und deren Katzenklo muss himmelweit in den Hausflur gestunken haben - deshalb ging sie davon aus alle Katzen würden riechen....

Ich klärte sie dann darüber auf, das dies nicht an den Katzen liegen würde sondern wahrscheinlich eher an der Besitzerin und mangelnder Reinigung, ebenso gäbe es heutzutage wesentlich bessere Katzenstreu als herkömmliche Supermarktstreu und die würde bei regelmäßiger Reinigung kaum riechen.

Ist halt irgendwie schade, das durch ein paar wenige Tierbesitzer solche Vorurteile entstehen.

Auch erlebte ich immer wieder die Frage warum man sich 2 Katzen halten muss, das wäre zuviel...eine würde doch reichen....mein Argument das zwei zufriedene Katzen kaum Unsinn anstellen zog nur hin und wieder - also hält sich das Gerücht der Einzelkatze immer noch recht hartnäckig.
Aber letztendlich hat´s dann trotz der Wahrheit doch noch geklappt ;-).
Aber verstehen kann ich es schon das man eine Katze unterschlägt (denke fällt meistens auch nicht auf).

Lg, Samson

Werbung:
Also ich würde es immer sagen, weil reinrechtlich die Frage nacht der Art und der Anzahl der Haustiere eine zulässige Frage in einer Selbstauskunft ist. Und wenn der Mietinteressent auf eine zulässige Frage nicht wahrheitsgemäß antwortet und hat diede Falschaussage wesentliche Bedeutung für den Fortbestand des Mietverhältnisses, ist das ein Grund zur Kündigung (fristlos wegen arglistiger Täuschung)...von daher würde ich es sagen und vorllem auch mit der richtigen Anzahl!

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber alleine der Grund, keinen Streit mit dem Vermieter zuhaben, wenn er es dann doch raus bekommt würde doch schon sagen dass man es offen dalegt... und wenn dann noch ein balkon da ist udn der vernetzt werden soll, dann spätestens fragt der Vermieter doch, warum und dann wäre es dumm wenn man gelogen hätte...

ich bin momentan auch in der situation eine wohnung zu suchen, weil mein freund & ich uns getrennt haben.
somit würde ich schon gerne zeitnah aus der wohnung raus, weil die situation schon echt doof ist.
naja...

aud jeden fall bin ich der meinung das man schon mit offenen karten spielen muss,
weil wenn man das verheimlicht, kommt es bestimmt raus
vor allem ich will eine wohnung mit balkon, somit will ich ein netz befestigen...
somit fällt halt auf das cih katzen habe bzw. tiere...

wie soll man das verheimlichen...

aber ich habe auch festgestellt, das es sehr viele vermieter gibt, die die nase rümpfen wenn es um katzen geht (was ich jedoch nicht verstehen kann)

ich hoffe ich werde bald fündig...

Hallo und fröhliche Weihnachten!

Ich hole den Thread hier nochmal hervor, weil ich ebenfalls gerade vor diesem Problem stehe.
Ich habe morgen eine wichtige Wohnungsbesichtigung, und will möglichst alle Unterlagen dann schon bereit und dabei haben. Ich habe (noch) keinen Selbstauskunftsbogen für diese Wohnung zum Ausfüllen vom Vermieter oder Makler, also schreibe ich selbst einen. Da ja jetzt noch nicht konkret nach Haustieren gefragt wird, und ich somit vorerst alle Angaben freiwillig mache, überlege ich, dazu jetzt einfach noch nichts schreibe, damit ich nicht beim ersten groben Durchsehen schon durchfalle, oder lieber doch. Ich will sie auf keinen Fall verschweigen, es ist ja auch eine Wohnung mit Balkon (- muss sie auch unbedingt sein), den ich vernetzen will, also würde es dann auf jeden Fall auffallen. Aber wäre es vllt. besser, die Katzen jetzt noch nicht anzugeben, solange nicht danach gefragt wird, und erst wenn ich in die engere Auswahl komme, zu erwähnen? (Sobald ich einen Fragebogen bekomme, in dem danach gefragt wird, würde ich sie natürlich angeben.) Oder macht das dann einen noch schlechteren Eindruck, weil der Vermieter mir dann Unehrlichkeit unterstellen könnte? (- Was es ja nicht ist, solange nicht danach gefragt wurde.)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ich würde es so machen: Hingehen und schauen ob du die Wohnung haben magst. Bei dem Vermieter einen guten Eindruck machen!
Noch nix von Katzen sagen ohne danach gefragt zu sein.
Wenn er signalisiert daß du als Mieter in Frage kommst sagst du du hättest ganz zauberhafte nette Katzen, das wäre sicher kein Problem oder?

Ich drück die Daumen.

Dankeschön! Es geht über einen Makler, der dann wohl die ganzen Bewerbungsunterlagen von allen(?) Interessenten beim Vermieter einreicht, der dann anhand dessen aussucht. Ich müsste das dann nachträglich wahrscheinlich über den Makler machen, bzw. schriftlich, oder wie auch immer das läuft. In dem Haus gibt es offenbar schon Tiere (mindestens einen Hund, wie's aussieht), allerdings wechselt das Haus, bzw. der ganze Block gerade den Eigentümer, und man weiß nicht, wie der/die dann dazu stehen...

Danach, ob mir die Wohnung gefällt, kann ich leider nicht gehen, denn ich stehe sehr unter Druck. Wir müssen aus unserer Wohnung raus, weil sie verkauft wurde, und der neue Eigentümer Eigenbedarf für eine Zweitwohnung angemeldet hat. - Was an sich schon eine Katastrophe ist, denn wir haben hier ein großes Zimmer und ein sehr schönes Katzenfreigehege dran. - Sowas ist schon ziemlich einmalig.
Wir müssen in der Gegend bleiben, wegen der Tierärzte + -klinik, unserer Katzensitterin und der täglichen Medikamentengabe. Leider ist diese Gegend gentrifiziert, also sehr teuer, und es ist schwer, hier was zu finden. Dazu kommt, dass ich wegen meiner Einkommenssituation wohl die Letzte bin, die eine Wohnung bekommt. - Und die Katzen brauchen unbedingt einen Balkon, was hier auch schwer zu bekommen ist, und mich enorm einschränkt. - Auch wenn ich bisher nur den Grundriss, das Haus von außen und die Umgebung kenne, denke ich, dass diese Wohnung perfekt für uns wäre. (- Naja, zumindest angesichts der Wohnungsmarktlage, und dass wir wohl keine Chance haben, in unserer jetzigen Wohnung zu bleiben.)

Ich lasse also in meiner Selbstauskunft die Katzen jetzt erstmal weg. - Wer weiß, vllt. bekomme ich morgen auch einen Selbstauskunftsbogen zum Ausfüllen, in dem danach gefragt wird. Dann hilft alles nichts, und ich kann nur hoffen, dass das nichts weiter ausmacht.

Werbung:
Oh, alles was du schreibst hört sich so an als ob es wirklich dringend ist.
Laß die Angabe zu den Katzen weg. Wenn eh gerade der Besitzer wechselt würde ich darauf jetzt keine Rücksicht nehmen. Und wenn du einmal drin bist, mit Katzen!, kann der neue Eigentümer es nicht mehr verbieten.
Wer weiß, es gibt durchaus auch Vermieter die Katzen mögen und es gerne haben wenn ihre Mieter Katzen halten.

Ich z.B. habe meine Mieter extra mit Katze gewünscht und als sie nur eine hatten so lange auf sie eingeredet bis sie noch einer Findelkatze ein Zuhause gegeben haben. Und jetzt sind alle viel glücklicher. Geht also schon.

Naja, theoretisch hätten wir noch bis Ende Mai Zeit. Allerdings muss ich wirklich zugreifen, wenn ich eine Wohnung bekommen kann. Wer weiß, ob bis dahin überhaupt nochmal eine bezahlbare Wohnung mit Balkon(!) hier in der Gegend angeboten wird. - Und dann muss ich mich sicher wieder gegen zig Mitbewerber durchsetzen...

Du meinst also, selbst wenn danach gefragt wird, die Katzen verschweigen?
Hmm, aber das Netz am Balkon muss dann leider auch sein. - Könnte natürlich auch zur Taubenabwehr dienen, aber die Katzen würde man ja dann schon hin und wieder auf dem Balkon sehen. Da es schon Haustiere dort gibt, dürften sie sie mir theoretisch nicht verbieten, aber wenn ich falsche Angaben gemacht habe, ja schon, nicht wahr?
Rein theoretisch muss man Tiere ja nur angeben, wenn sie irgendeine Beeinträchtigung für andere Mieter oder die Mietsache darstellen, was sie ja nicht tun, aber bei Katzen haben sich mache ja trotzdem ganz schön komisch. Und durch so ein Netz an einem fremden Balkon fühlen sich manche Leute, die nichts besseres zu tun haben, ja auch schon belästigt. - Wobei das Haus jetzt aber auch nicht so spießig aussieht. (Da sind an anderen Balkonen auch komische Sachen dran, so dass ich da schon mal entschieden habe, von dem Netz vorher nichts zu sagen, und es einfach dran zu machen und zu hoffen, dass sich keiner beschwert.)

Ich weiß nicht genau, ob der Eigentümer gerade wechselt, oder schon gewechselt hat, aber es hörte sich neulich so an, als wäre es letzteres, also dass der Mietvertrag schon mit dem Neuen abzuschließen wäre. Demnach wären auch die Katzen von ihm zu genehmigen und nicht zu dulden, weil sie schon da sind. Und da nicht nur die Wohnung oder das Haus verkauft wurde, sondern der ganze Block (ich weiß nicht an wen oder was), gehe ich davon aus, dass persönliche Belange eher nicht interessieren. Da wird nach einfachen Kriterien ausgesiebt, bei etlichen Mitbewerbern, und Haustiere könnten da ein Problem sein.

Klar, wenn ich Vermieterin wäre, würde ich auch Leute mit Tieren bevorzugen. Ein Katzennetz wäre nicht nur erlaubt, sondern Pflicht bei Wohnungskatzen und bei Einzelhaltung würde ich's auch genauso machen wie Du. Aber leider....

so ein Risiko würde ich nicht eingehen - wir haben ja letztes Jahr auch Wohnung gesucht und haben sehr sehr viele Zusagen gehabt MIT Katzen.
Unsere jetzige Traumwohnung haben wir bekommen WEIL wir so ehrlich waren und gleich gesagt haben dass wir nur eine Wohnung nehmen können, in der die Stubentiger willkommen sind und auch ein Freigehege bauen möchten usw.

wir haben dann paar Tage gezittert, dann kam die Zusage, weil wir total natürlich und offen+ehrlich alles gesagt haben

wir haben jetzt das tollste Verhältnis zu unseren Vermietern🙂

Wenn ich Vemieter wäre, wäre ich stinksauer wenn jemand sich einfach Katzen, Hunde etc. anschafft ohne gefragt zu haben
Da ist das Vertrauen hin

Und wenn ich es so mache, wie Petra es zuerst gesagt hat, also von mir aus jetzt noch nichts von Katzen in die Selbstauskunft reinschreiben, sondern dann, wenn ich gefragt werde, bzw. wenn ich in der engeren Auswahl bin?
Die Wohnungsmarktsituation hier in der Gegend ist wirklich schwierig, es gibt viele Mitbewerber, und sofort ausgesiebt werden wegen der Katzen will ich auch nicht. - Oder bricht das auch schon das Vetrauen, wenn ich nur ein kleines bisschen später erst damit rausrücke?

Ich weiß ja auch nicht mal, ob es so ein kleiner, privater Vermieter ist, oder eine Gesellschaft o.ä., da der ganze Block verkauft wurde. Da ist wahrscheinlich kein so persönliches Verhältnis zu den Wohnungen und den Mietern im Spiel.

Zuletzt bearbeitet: