Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube nicht, dass das viele draußen sein eine plausible Begründung für dieses Phänomen ist.
Eher dein persönliches Empfinden im Bezug auf angenehme Temperaturen.
Ich bin auch bei jedem Wetter draußen (Hunde und Pferde) und friere trotzdem recht schnell.
Im Winter renne ich am Stall mit Thermoleggings unter der Skihose, dick gefütterten Stiefeln und zwei Paar Socken, mindestens 3 Lagen Oberbekleidung, Mütze, Schal und Handschuhen rum und friere oftmals trotzdem.

Bei mir hat es im Wohnzimmer gestern Nachmittag 19 Grad gehabt und das hab ich zwar als aushaltbar, nicht aber als gemütlich und warm empfunden.
Auch ich neige nicht dazu, mit Shirt und kurzer Hose durch die Wohnung zu rennen.
Auch vor der Krise schon nicht.
Tatsächlich hab ich mir in den letzten Jahren ein nettes Sammelsurium an "Stramplern" für den Winter zugelegt und die Strampel-Saison auch am Wochenende bereits eingeläutet. Mal schauen, wie das so klappt mit 19 Grad.

• Like
Reaktionen: Lionne und Julia_Kirsty
A

Werbung

Boah, diese Diskussion hab ich immer mit meinem Mann 🙄🙄🙄

Ich kämpfe hier jeden Winter um 18 Grad. Mein Mann rennt dann immer noch in T-Shirt und kurzer Hose rum.
Aus langjähriger Frost-Fuß-Erfahrung kann ich also sagen: Mit ü15 Grad kommen auch Wohnungskatzen aber ganz, ganz locker klar.
Unsere suchen vermehrt unsere Nähe, und liegen weniger offen als im Sommer. Aber es schlottert keiner vor Kälte - außer mir 🥶
Wir ham nen Wintergarten, der nicht isoliert ist, also zu so ziemlich jeder Jahreszeit Außentemperaturen hat, und da liegt auch meine Unterwolle-lose Kätzin im Winter drin. Sie schlafen nicht nachts drin, wie im Sommer. Aber tagsüber macht denen die Kälte selten was.
I feel you GroCha, ich habe hier auch so einen 😂

Wenn ich mich bewege, brauche ich es auch nicht so warm. Ich arbeite mich dann warm und komme bei kalten Temperaturen dann auch leicht in's schwitzen (im Winter bei den Pferden beim abäppeln zum Beispie), aber auch wenn ich in der Wohnung arbeite.
Doch sobald ich mich hinsetze um zu lesen oder fern zu sehen, sackt mein Kreislauf ab und ich fange schnell an zu frieren.

• Like
Reaktionen: yantania und Shaman
Wenn ich rumrenne und arbeite, habe ich tatsächlich auch oft T-Shirt an, beim Sitzen geht das nicht.

Meine Fenster sind undicht, durch das eine regnet es sogar rein.
Iwie habe ich nicht den Eindruck das mein Vermieter an der Situation noch vorm heizen was ändern wird.
Das sind doch mal die besten Voraussetzungen um Energie zu sparen...

• Wow
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru, Quilla, Lionne und 2 weitere
So, heute morgen war sie noch aus. Fürs Bad ist jetzt aber das Heizprofil eingerichtet und Freitag müssen wir mal schauen wie es in der Wohnung ist, Sam soll dann wenigstens einen Raum mit mindestens 20°C haben.

Werbung:
Moin,
wir haben eine Ölheizung und heizen seit Jahren einigermassen vernünftig. Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer einen
gusseisernen Kaminofen, wenn's sehr kalt ist.
Nächstes Frühjahr bauen wir eine neue Ölheizung ein, kein Gas und auch keine Wärmepumpe.
20 °C will ich aber im Wohnzi haben, sonst höre ich auf zu arbeiten!
Unser Kater schläft auch bei Frost draussen, wenn er Lust hat! Valli liebt es warm.

LG Henry

• Like
Reaktionen: Black Perser und biveli john
Wir haben aktuell keine Heizung, weil der Vermieter diese ausgebaut hat um die DG-Wohnung zu sanieren. Außerdem hat er noch kein Öl gekauft, weil er gehofft hat, dass es billiger wird.

Wir haben vor 3 Tagen unseren Eletrostrahler angemacht, als die Temperaturen bei 16,3 Grad waren. Wir heizen immer nur ein Zimmer dadurch, der rest ist eisig. Den Katzis scheint es nichts auszumachen bei 16 Grad zu schlafen.

• Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, SabaYaru, Lionne und eine weitere Person
Wir haben aktuell keine Heizung, weil der Vermieter diese ausgebaut hat um die DG-Wohnung zu sanieren. Außerdem hat er noch kein Öl gekauft, weil er gehofft hat, dass es billiger wird.

Ach du Sch...
Ich hoffe das regelt sich noch.

• Like
Reaktionen: biveli john und Lionne

Wir haben vor 3 Tagen unseren Eletrostrahler angemacht, als die Temperaturen bei 16,3 Grad waren. Wir heizen immer nur ein Zimmer dadurch, der rest ist eisig. Den Katzis scheint es nichts auszumachen bei 16 Grad zu schlafen.
Dem würd ich sowas von Feuer unterm Arsch machen.
Und alle Kosten aufschreiben - Frist setzen - Mietminderung ankündigen.
Bei dem piept's wohl.

• Like
Reaktionen: biveli john und Lionne
Ich musste heute Pellets für unsere 8 Mietwohnungen in der Firma bestellen.. Die letzte Lieferung war im Februar. Ich bestell immer so 10 Tonnen.
Jetzt bezahlen wir das doppelte als im Februar..🙈

Werbung:

Oh je, so ein Vermieter ist Moment echt ein Fluch.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ich traue es mich nicht zu sagen ......... 22,2 Grad ........... ungeheizt ....... aber aufgewärmt durch die Sonne heute den ganzen Tag.

• Like
Reaktionen: Shaman und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir haben gestern bei 17 Grad im Wohnzimmer aufgegeben und die Heizung angeschmissen. Eigentlich bin ich nicht so kälteempfindlich, aber dieses Jahr irgendwie schon ☹️ Weiß nicht, ob es die leichte Erkältung ist oder ob ich mich einfach erst anpassen muss an die Temperatur... Bei den Katzen ist es unterschiedlich, Finley und Emily sind recht unempfindlich, Bonnie ist eine Frostbeule und Duman mag weder größere Hitze noch Kälte (der hatte die letzten Tage auch teilweise kalte Pfötchen und Ohren und geht seit Tagen nicht auf den Balkon bzw nur kurz gucken und wieder rein)...

Hier sind heute diese digitalen Thermometer angekommen. Die schauen alle drei dauernd traurig.

Jetzt heize ich für diese blöde Technik... Aber gut, da lerne ich auch noch damit umzugehen. 😅

Werbung:
17Grad bei mir...aber ich weiger mich noch 😬

Bei mir war es sogar noch etwas wärmer.
Ich beneide euch so, ich hab zwischen 15,7 und 16,7 Grad und friere so dermaßen... Ich hoffe die Heizung wird noch vorm Wochenende freigegeben 😖

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Quilla, sleepy, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich musste heute früh mein Auto freikratzen! 🙁
Wird schnell kalt dieses Jahr.

• Wow
Reaktionen: LottisKatzenschwestern