Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier auch - wenn überhaupt - nur Morgensonne. Und ja, das ist kalt. Trotz Kuschelklammotten. 🙈

Anhang anzeigen 203679
16 Grad ist (mir persönlich) für innen dann doch zu kalt.
Nachdem ich mich das ganze Wochenende mit ähnlichen Temperaturen im Wohnzimmer rumgequält habe und trotz dicker Socken, Strickpulli, Schal, Kerzen und Kuscheldecke keine Gemütlichkeit aufkommen wollte (meine Nasenspitze war eiskalt, das hasse ich eh!), läuft halt nun die Heizung seit gestern.
Thermostat ist auf 19 Grad gestellt.
Ich hoffe, das reicht, um einigermaßen "human" durch den Winter zu kommen.

• Like
Reaktionen: consti und Lionne
A

Werbung

Seit ich die 200% Erhöhung vor der Nase habe versuche ich auszuhalten so lange wie geht. Hatte die Heizung aber zwischendurch auch mal für 10 Minuten an, hat immerhin 1,5 Grad gebracht, kurzfristig. 😅

Bin mal gespannt, was passiert, wenn die Gasumlage doch gekippt wird. Die Preisänderung war wohl bei mir nur dadurch überhaupt möglich und begründbar, obwohl die noch mehr mit drauf gehauen haben als die reine Umlage. Deutlich mehr.

Mir graust es echt.

17 Grad bei mir 🙈
Gemütlich ist anders, mit warmen Klamotten ist es aber auszuhalten.
Heute Abend gibt es dann aber wieder ne Wärmflasche.
Heizung bleibt bei mir noch aus.

Ich hoffe sooo sehr, dass der Winter nicht so schlimm kalt wird…

Seit ich die 200% Erhöhung vor der Nase habe versuche ich auszuhalten so lange wie geht. Hatte die Heizung aber zwischendurch auch mal für 10 Minuten an, hat immerhin 1,5 Grad gebracht, kurzfristig. 😅

Bin mal gespannt, was passiert, wenn die Gasumlage doch gekippt wird. Die Preisänderung war wohl bei mir nur dadurch überhaupt möglich und begründbar, obwohl die noch mehr mit drauf gehauen haben als die reine Umlage. Deutlich mehr.

Mir graust es echt.
Jup. Mein Anbieter hat auch zusätzlich zu den 2,41 Cent noch irgendeine Speicherungsumlage draufgehauen. Ich hab aber mal NOCH einen Tarif mit Preisgarantie und bin bisher mit einem blauen Auge davon gekommen, weil mein Vertrag im April verlängert wurde.
Ich bin von 80€ auf "nur" 197€ Abschlag im Monat hochgesetzt worden. Da kämen jetzt nochmal 40€ monatlich für die Umlage bei.
Gestern hab ich den Tagesaktuellen Preis gesehen und der liegt pro kWh nochmal 30 Cent höher als der Preis, den ich gerade bezahlen muss. Das würde aktuell bedeuten, dass ich rund 700€ im Monat berappen müsste für Gas.

Ich werde meinen Vertrag zu März kündigen und mich vom Gas abklemmen lassen. Das kann und will ich nicht leisten.
Es kommt im Frühjahr ein Ofen und dann hab ich das Jahr über Zeit, Holz zu kaufen und zu lagern.

Bei uns wird noch nicht geheizt (Fernwärme). Wenn denn mal die Sonne scheint, scheint sie von früh an bis gegen 14:30 Uhr ins Wohnzimmer, dann ist es ganz nett, aber die Schlafzimmer bleiben dennoch kalt, da WNW, also Gegenseite. Heizen können wir nur das Bad, mit Elektroheizung. Und ich habe den Eindruck, daß das Heißwasser nicht so heiß ist wie früher.
So richtig doof fand ich es heute im Wartezimmer beim HNO. Da kam dann auch noch eine Frau, der es sichtlich elend ging, so mit dickem Ohrverband (Mittelohrentzündung ist ja auch mein braver Begleiter). Und dann friert man im Wartezimmer.

Die Reha bei uns ist für Krebskranke und -genesende und frisch operierte Leute (künstliche Knien und Hüften), da gibt es auch Baby- und Reha-Schwimmen und Wassergymnastik. Wen wundert's, daß die Reha vor dem Aus steht? Soll man DIESE Leute frieren lassen, oder halt die Reha schließen, da die Kosten nicht mehr zu stemmen sind?

Was die E-Roller betrifft, da haben unsere "Untermieter" den Vogel abgeschossen. Das Geschoß

44389629jw.jpg

gehört einer jüngeren Frau, tja, das läßt man dann locker mal vom Nachmittag bis zum nächsten Vormittag über eine abenteuerliche Stromleitung am Überladen. An Durchkommen in dem engen Treppenhaus ist auch nicht zu denken. Vermieter? Weiß seit grauen Vorzeiten Bescheid...

Werbung:
Gestern hab ich den Tagesaktuellen Preis gesehen und der liegt pro kWh nochmal 30 Cent höher als der Preis

Genau das. Ich habe auch direkt verglichen, aber nix zu wollen. Aktuell geht es mir noch vergleichsweise "gut", auch wenn das ab November so durchgezogen wird. Immerhin sind es nur gut 20 Cent. Der Marktpreis liegt da nochmal deutlich höher.

Und ich muss hier mit Gas heizen, eine andere Möglichkeit habe ich nicht wirklich. Und die Bude verschimmeln lassen kann ich ja auch nicht...

Ich habe jetzt erstmal Thermometer für WZ, SZ und Küche bestellt, die auch die Luftfeuchte messen. Mal schauen, ob sich daraus ein vernünftiges Heizkonzept entwickeln lässt bei dem uralt System hier....

• Like
Reaktionen: Shaman
Genau das. Ich habe auch direkt verglichen, aber nix zu wollen. Aktuell geht es mir noch vergleichsweise "gut", auch wenn das ab November so durchgezogen wird. Immerhin sind es nur gut 20 Cent. Der Marktpreis liegt da nochmal deutlich höher.

Und ich muss hier mit Gas heizen, eine andere Möglichkeit habe ich nicht wirklich. Und die Bude verschimmeln lassen kann ich ja auch nicht...

Ich habe jetzt erstmal Thermometer für WZ, SZ und Küche bestellt, die auch die Luftfeuchte messen. Mal schauen, ob sich daraus ein vernünftiges Heizkonzept entwickeln lässt bei dem uralt System hier....
Mein Freund hat gestern geschaut, wie das mit Flüssiggas aussieht.
Meine Anlage ist recht neu und funktioniert auch auf Flüssiggas.
Das scheint preislich ja um einiges stabiler zu sein.
Er meinte, wir (also meine Vermieterin und ich) sollten überlegen, umzusteigen auf Flüssiggas.
Ich finde aber, das klingt irgendwie zu ... einfach?
Wenn dem tatsächlich so ist, warum gibt's da keinen Hype drauf aktuell?

Ich habe kein Thermometer, aber heize allgemein kaum. Hatte auch letzten Winter selten die Heizung an und dieses Mal wird es wohl noch weniger.

Momentan ist der Lieblingsplatz meines Langhaarkaters direkt vorm Fenster. Definitiv der kälteste Platz in der Wohnung, scheint ihm (noch?) zu gefallen.

Ich mag es kaum sagen:
22,8°C Raumteperatur bei gekipptem/ gesichertem Fenster.........

• Wow
  • Like
Reaktionen: Quilla, yantania, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Warum, zum Teufel, bin ich nach DE gezogen? Und das, wo ich doch nie wieder frieren wollte...
(Neee, neee, war schon die beste Entscheidung 😉 )

Such dir eine Wohnung mit Fenstern in Ostausrichtung.......

Such dir eine Wohnung mit Fenstern in Ostausrichtung.......
Meinst Du mich? Wohnzimmer haben wir SSO, aber wenn es immer regnet...
Und noch mal umziehen kommt nicht in Frage, da ist mein Lebensbedarf gedeckt. 😉

Meinst Du mich? Wohnzimmer haben wir SSO, aber wenn es immer regnet...
Und noch mal umziehen kommt nicht in Frage, da ist mein Lebensbedarf gedeckt. 😉
Ne, hab mich nur wieder mal böd ausgedrückt.. .

Seit meiner Jugend, und das ist schon sehr lange her, nerve ich sämtlich Leute, das es doch praktisch wäre, wenn jeder in seiner Wohnung einen Ofen hätte, für Notfälle (wie diese). Aber ich ernte immer nur "merkwürdige Blicke"......

Ich hätte so gerne einen Ofen.
Bei meiner verstorbenen Freunding war der Ofen zuerst ein Notbehelft, dann wurde er normal und ihr Mann meinte, der wird auch bleiben, Heizung will er nicht mehr einbauen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Shaman
Werbung:
Ich bin auch sehr glücklich mit Ofen.
Aber täuscht Euch nicht: Brennholz ist das neue Klopapier, rar und teuer. Im Vergleich zum letzten Jahr 100 % mehr für abgelagertes, 30 cm langes Mischholz (Buche / Eiche / Birke). Trotzdem liegt hier doppelt so viel Holz wie in den Vorjahren.

Heute habe ich Ofen nicht gebraucht. Erst schien die Sonne durchs Wohnzimmerfenster, da waren es 19°. Und dann habe ich eine Paketbenachrichtigung im Kasten gehabt, aber kein Paket. Beim Suchen wurde mir warm. 😀

Bei mir ist es leider immer Kreislauf, wenn ich friere. Nach der Paketsuche habe ich noch den Gefrierschrank abgetaut und das Bad geputzt. Noch ist mir warm. Zwei Stunden rumsitzen gehen dagegen nicht. Wenn ich nächste Woche wieder arbeite, und dann geht ein Teil über Homeoffice, muss ich heizen.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Wir haben eine Gasheizung… allerdings werden wir im Winter natürlich nicht frieren und heizen wie gewöhnlich.
Wir lassen diese jährlich warten und mehr geht nicht.
Mit Jacke in meiner Wohnung sitzen, weil ich spare werde ich sicher nicht.