Wir haben eine Gasheizung… allerdings werden wir im Winter natürlich nicht frieren und heizen wie gewöhnlich.
Wir lassen diese jährlich warten und mehr geht nicht.
Mit Jacke in meiner Wohnung sitzen, weil ich spare werde ich sicher nicht.
Geht nicht immer, aber es geht meist mehr, wenn man drüber nachdenkt. Und man muss trotzdem nicht mit Jacke in der Wohnung sitzen und frieren.
Die offene Bauweise vieler Häuser mit Treppenhaus vom Keller bis zum Dach ist sicher schwierig beim Sparen.
Wo Türen sind, kann man mit Temperaturgefälle zwischen Wohn- und Schlafräumen arbeiten.
Bei meinen Eltern gab es immer nur so 20° im Wohnzimmer, ich habe mich auf 22° eingependelt. Die brauche ich aber eigentlich nur, wenn ich am Wochenende zuhause bin. Unter der Woche morgens eine Stunde und abends oft erst nach 18.00 brauche ich die nicht. Weil Essen, Duschen, Sofa mit Katzen, Decke und Körnerkissen.
Muss ich homeofficen, brauche ich es wärmer. Aber nicht gleich im ganzen Haus.
Leben mehr Menschen im Haushalt, muss man die Bedürfnisse der anderen genau so anschauen.
Neben Warten der Heizung muss man sie daher aktiv einstellen und nicht mehr nur die Automatik nutzen.
Auch nochmal die Isolierung der Rohre überprüfen, weil da oft ein paar Zentimeter fehlen, weil bei Reparaturen oder durch Zahn der Zeit was verloren ging.
Die Warmwasserhähne an Waschbecken sind auch Energiefresser, weil die Rohre bis dahin so lang sind, und der Hahn meist schon abgedreht ist, bis das warme Wasser kommt.
Wenn ich weiter nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein. Deshalb sollte das jeder tun.
Genau dieses Nachdenken bringt viel Kleinvieh zutage. Und das macht bekanntlich auch Mist.