Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt auch noch mal im 1. Stock an alle Heizkörper (Büro, Schlafzimmer, Ankleide, Bad) geschaut. Hier sind alle zu. Im Erdgeschoß ist im Wohnzimmer geheizt und im Bad. Meine Mutter heizt in ihrem Zimmer nicht, hat sich aber heute über ein zu kaltes Bad beschwert. Im Wohnzimmer will sie es auch warm haben.

Dafür gibt es bei uns warmes Wasser nur noch bei Bedarf. Die Wege sind vom Heizungsraum in die zwei Stockwerke wirklich lang. Im 1. Stock ist deshalb ein kleiner 5l-Boiler. Der ist aber meistens außer Betrieb. Oben brauche ich nur noch einmal in der Woche warmes Wasser, wenn der Boden gewischt wird. In der Küche und im unteren Bad stehen zwei kleine Wasserkocher. Wenn meine Mutter warmes Wasser für das Zähneputzen will, dann geht das ganz schnell. Warmes Wasser für das Duschen gibt es nur noch auf Knopfdruck und wir sprechen uns jetzt ab. Einmal hochfahren und alle nacheinander duschen. Wie früher ;-)

Mira hat schon ihr plüschiges Winterfell. Der machen auch Minusgrade kaum was aus.

• Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Dem muss ich mich leider anschließen.
Normalerweise würde ich mich beim Thema Energieverschwendung ja noch zurückhalten, aber diesen Winter ist das leider keine individuelle Entscheidung mehr.
Ja, sehe ich auch so. Das mutet fast schon etwas dekadent an.
Aber klar, letztlich entscheidet jeder selber, was er macht bzw. unterlässt.

• Like
Reaktionen: dexcoona
Eigentlich ist die Regel: Heizung immer laufen lassen (natürlich abgesenkt nachts und wenn man nicht da ist, also dann eher Stufe 2, wenn es sich an die Thermostatvorgaben hält), also nie ganz auskühlen lassen. Sagt dir jeder Heizungsbauer und sonstige Leute, die mit Energie zu tun haben.
Mein Vater ist Heizungsbauer. 😉
Danke!🙂 Wir haben hier Fernwärme, die ist nachts sehr stark abgesenkt. Ab 22 Uhr werden die Heizkörper kalt und werden erst ab sechs Uhr wieder warm.
Dann habe ich es bisher immer richtig gemacht. Ausser dass ich nachts im Schlafzimmer immer ganz abgeschaltet habe, damit es morgens nicht nach Draussen heizt. Ich bin mit ‚man schläft am Besten ganzjährig mit offenem Fenster‘ aufgewachsen und habe das lange bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt beibehalten. Erst in dieser Wohnung hat mir die Nachbarin von oberhalb einmal gesagt, dass ihr Schlafzimmer fast nicht warm wird. Seit ich bei Nachttemperaturen unter 10 Grad das Schlafzimmerfenster nachts geschlossen halte, ist es nicht mehr vorgekommen, dass sie über ein kaltes Schlafzimmer geklagt hat. Ich schlafe bei geschlossenem Fenster eindeutig schlechter, aber ich finde es asozial jemand anderen zum Frieren zu bringen. Bis mich meine Nachbarin darauf angesprochen hat wusste ich nicht, dass die Wohnung oberhalb und wahrscheinlich auch diejenige unterhalb stark auskühlen, wenn ich nachts das Fenster bei fast runtergelassenem Rolladen offen habe.

Ich habe im Bad einen ‚Alles oder nichts‘- Heizkörper. Ich muss ihn auf Stufe 5 stellen damit er überhaupt heizt.

SaYa haben ihr Winterfell und warme Höhlen. Ich glaube ihnen wird nicht so schnell kalt.

Dem muss ich mich leider anschließen.
Normalerweise würde ich mich beim Thema Energieverschwendung ja noch zurückhalten, aber diesen Winter ist das leider keine individuelle Entscheidung mehr.
Ja, sehe ich auch so. Das mutet fast schon etwas dekadent an.

Ganz ehrlich.. wie und wann ich meine Wohnung heize, geht nur mich was an.. Und ich glaube nicht, dass mein kleiner Haushalt in Österreich euch die Energie in Deutschland wegnimmt. Wenn ich dekadent bin, weil ich mein Wohnzimmer auf angenehme Temperatur bringe.. ja dann reicht mir bitte den Kaviar.. Ich schwelge im Überfluss, weil ich einen ganzen Raum heize 🙄

• Like
Reaktionen: Schnoki, Ronjakatze, KleinerZoo und 4 weitere
Ganz ehrlich.. wie und wann ich meine Wohnung heize, geht nur mich was an.. Und ich glaube nicht, dass mein kleiner Haushalt in Österreich euch die Energie in Deutschland wegnimmt. Wenn ich dekadent bin, weil ich mein Wohnzimmer auf angenehme Temperatur bringe.. ja dann reicht mir bitte den Kaviar.. Ich schwelge im Überfluss, weil ich einen ganzen Raum heize 🙄
Deshalb schrieb ich ja, dass das letztendlich jeder selber entscheiden muss 😉, aber wer im Winter barfuß in seiner Wohnung läuft hat für mich einen ähnlichen Status wie jemand der im Winter unbedingt im T-Shirt in der Wohnung sitzen möchte.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
@SabaYaru es gibt programmierbare Thermostate. Die haben wir auch an den Heizkörpern (wenn wir sie mal benötigen). Da kann man die Zeiten einstellen - sogar per Wochentag - wann man heizen möchte und wann nicht und die Mindesttemperatur einstellen, ab wann die Heizung laufen soll.

• Like
Werbung:
Danke!🙂 Wir haben hier Fernwärme, die ist nachts sehr stark abgesenkt. Ab 22 Uhr werden die Heizkörper kalt und werden erst ab sechs Uhr wieder warm.
Das ist hier glaube ich auch so, also selbst wenn ich nachts heizen wollen würde, könnte ich das gar nicht so sehr, dass ich auf "wohlfühltemperaturen" kommen würde, weil die Heizung nachts gar nicht mehr so warm wird, zumindest die letzten Jahre.

• Like
@SabaYaru es gibt programmierbare Thermostate. Die haben wir auch an den Heizkörpern (wenn wir sie mal benötigen). Da kann man die Zeiten einstellen - sogar per Wochentag - wann man heizen möchte und wann nicht und die Mindesttemperatur einstellen, ab wann die Heizung laufen soll.
Können die auch in Mietwohnungen installiert werden? Das klingt sehr interessant.

Können die auch in Mietwohnungen installiert werden? Das klingt sehr interessant.
Klar. Das hab ich sogar gemacht. Das ist so was von kein Problem. Den alten abschrauben und den neuen ran. Ehrlich. Einfacher geht's nicht

• Like
Reaktionen: SabaYaru
Durch unsere tollen Fenster und die zugige Wohnungstür müssen wir jetzt schon alle Heizungen auf 3 (von 5) stellen, sonst friert man mit dicken Klamotten und einer Decke immer noch 👀
Die Katzen merken das scheinbar auch. Draußen mit Bewegung ist das gar kein Problem, aber drinnen kuscheln sie sich jetzt doch schon intensiver irgendwo hinein, um von der Kälte verschont zu bleiben.

Mit der Beschränkung wie geheizt werden soll, wird der Winter eine Katastrophe. Wir decken uns Stück für Stück schonmal mit Kerzen ein und vielleicht baue ich einen Teelichtofen - muss nur überlegen, wie man den katzensicher bekommt.

Bitte nehmt jetzt das gleich Geschriebene nicht als "so muss es jetzt sein" oder so.
Ist nur eine Erinnerung . Ich genieße auch, dass es so nicht mehr sein sollte.
Ofenheizung, Kalt , wenn ich aufgewacht bin, kalt im Bad, kalt ebend.
Die Türen mussten immer geschlossen sein.
Die Fenster wurden mit so Deckenrollen abgedichtet, die Türen auch.
(Damit es nicht zieht)
Vor allem das immer kalte Bad, ich will es nicht mehr.
Aber 235,- € im Monat für eine warme Wohnung, kann ich nicht bezahlen.
(ich habe ein kleines Haus, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Flur, Bad.)
Aber ebend ein allein stehendes Haus.

PS: (entschuldige Consti, habe ich nach Dir geschrieben)
Ich muss also wieder Türen geschlossen halten, Kellerzugang abdichten , vor die Eingangstür einen Decke hängen, Kellerfenster mit Strohballen abdichten, wie 1950 oder so.
Kann ich nur zu gut verstehen... Ich sitze mit einer warmen Decke vorm Laptop und versuche, so spät es geht zu heizen. Mich machen diese unbekannten Größen beim Gas und Strom zu schaffen. Und ich weiß nicht mehr, wo ich noch sparen soll... Die bekannten Tipps haben ich schon vor Jahren umgesetzt.

• Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Noch hab ich mich nicht beschwert..😁
Ich weiß, dass dies für mich reine Bequemlichkeit ist, ich mag keine Socken. 🤷🏻‍♀️ Wenn ich mit Socken zuhause auf der Couch bin, liegen ziemlich schnell die Socken am Boden. Vor allem werden meine Füße nicht warm mit Socken..😬 Und Hausschuhe sind mir echt ein Graus 😅

Es gibt Dinge, auf die lege ich keinen Wert, wie Kosmetika, Markenklamotten, teure Schuhe, Restaurantbesuche usw.. aber zuhause muss es für mich gemütlich sein. 😊 dafür schalte ich immer alle Lichter sofort aus und bekomm die Krise, wenn das jemand nicht macht 😂
Ich würde das jetzt nicht so laut sagen.... Sonst besuchen wir dich alle zum Aufwärmen....

• Like
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, Katzenflüsterin70 und Black Perser
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Die programmierbaren Thermostate haben teilweise sogar den Vorteil, dass die regelmäßig mal auf und zu fahren übers Jahr. Dann setzt sich der Stift nicht fest. Wir haben jetzt auch welche, leider bisher nur Probleme damit. Die, die es noch zu kaufen gab hatten zum Teil veraltete Software drauf und konnten nicht mehr aktualisiert werden, dann gabs keinen Zugriff. Neue konnten sie uns nicht schicken, fehlen Teile zur Produktion. Und die funktionieren halt auch nur so lang einwandfrei solang das Internet da ist. Also wenns so richtige Smartdinger sind. Auch wenns praktisch ist im Zweifel schon von unterwegs zb das Bad hoch zu fahren, wenn man weiß: Heute brauch ich außerplanmäßig gleich die Dusche.
Schlafen bei offenem Fenster... ne das mag ich nicht. Ich schlaf deutlich besser wenn die zu sind. Ist aber halt auch (Hoch)Paterre. Da ist das eigentlich eh so ne Sache, sollte man nicht machen. Geht aber manchmal wenns brütend heiß ist nicht anders.

• Like
Werbung:
Ich bin total kälteempfindlich und friere schon bei 21 Grad mit Pulli unter einer Decke. Habe heute die Wohnzimmerheizung angemacht und drei Minuten später sah es so aus 😅
(Meine beiden setzen bei so nem Wetter keinen Fuß mehr auf den Balkon)

IMG_20220917_163639.jpg

• Like
Durch unsere tollen Fenster und die zugige Wohnungstür müssen wir jetzt schon alle Heizungen auf 3 (von 5) stellen, sonst friert man mit dicken Klamotten und einer Decke immer noch 👀
Die Katzen merken das scheinbar auch. Draußen mit Bewegung ist das gar kein Problem, aber drinnen kuscheln sie sich jetzt doch schon intensiver irgendwo hinein, um von der Kälte verschont zu bleiben.

Mit der Beschränkung wie geheizt werden soll, wird der Winter eine Katastrophe. Wir decken uns Stück für Stück schonmal mit Kerzen ein und vielleicht baue ich einen Teelichtofen - muss nur überlegen, wie man den katzensicher bekommt.
Solange der Strompreis noch nicht drastisch erhöht wird, wären mobile Infrarotheiztungen vll etwas für euch.

Bei uns wurde der Gasabschlag um 400% erhöht.
Da stellt sich die Frage nach " frierst du Katze?" gar nicht erst.
Da heißt es dann eher " Fressen oder mollig warm"....
Hier hat der Hund schon eine dickere Decke bekommen ( wenn er nicht eh auf dem Sofa liegt) und die Katzen werden schon ein kuscheliges Plätzchen finden.
Blöder haben es da die Vögel...aber die müssen dann mehr fressen.....sind eh zu mopsig.

Angedacht sind hier Raumtemperaturen von 17-18 Grad über die normale Heizung und zusätzlich dann Infraroheizungen, bzw. im Bad bei bedarf der Heizlüfter.

• Like
Reaktionen: consti und Shaman
Also meinen Katzen war es heute Nacht mit 17,5 Grad zu kalt. Sie lagen auf einer Kuscheldecke mit Pfoten und Schwanz eingeklemmt und nebeneinander (machen sie sonst nicht). Jetzt heize ich das Wohnzimmer für sie tags und nachts mache ich ihnen Wärmflaschen. 😄

Also meinen Katzen war es heute Nacht mit 17,5 Grad zu kalt. Sie lagen auf einer Kuscheldecke mit Pfoten und Schwanz eingeklemmt und nebeneinander (machen sie sonst nicht). Jetzt heize ich das Wohnzimmer für sie tags und nachts mache ich ihnen Wärmflaschen. 😄

Ach so, 20 Grad wird hier das höchste der Gefühle. Bin leider nicht Krösus!