Als Kind habe ich geflucht wie ein Rohrspatz, weil die Omi mit ihrer wenigen und kargen Rente gerade bei Heizung, Licht und warm Wasser ein super Sparfuchs war. Geheizt war lediglich ihr Wohnzimmer, die restlichen Zimmer selten und nur um zu verhindern, dass das Haus nicht ganz auskühlt.
Heiße Dusche? Nein..unter der Woche nur kaltes Wasser, dafür die berühmte heiße Sonntagsbadewanne. Und natürlich gab es Eines auf den Deckel wenn ein Lichtlein irgednwo unntig brannte.
Heute bin ich ihr ich dafür fast dankbar, denn ich mag keine (über)heizten Räume, mag es eher kühl, friere selten und bin auch ohne Enrgiekrise eher ein sehr sparsamer Heizer.
Zudem liebe ich kuschelige Socken (die vermisse ich im Sommer immer schmerzlich), kuschlige Jacken und eingemummelt mit gemütlicher Decke, ner Kanne Tee bepackt, die Katzen drum verteilt ist für mich nahzu der Gipfel der Gemütlichkeit.
Um die Katzen habe ich mir da bisher wenig Gedanken gemacht, die haben Pelz und wenn sie kalte Pfoten haben, mummeln sie sich eben auf irgendwelchen Decken ein..oder benutzen mich als Wärmflasche..
Glück haben wir zudem, dass wir ganz oben wohnen und die Wärme der Anderen im Haus dafür sorgt, dass wir im Winter wenig zuheizen müssen. Im Wohnzimmer ist die Heizung dann an, in den anderen Zimmern nur selten und nach Bedarf.
Im Moment, obwohl es draussen 8 Grad hat bei kalten Wind von den Bergen (welcher verdächtig nach Schnee riecht) hat es hier 18/20 Grad und die Heizung brauche ich noch nicht, dafür aber meine selbstgestrickten superflauschigen Kuschelsocken (juchuh endlich sind wir nach dem langen Sommer wieder vereint) und die Katzen wärmen gerade die Couchdecke vor, wohin ich mich gleich mit Tee und Stricknadeln bepackt dazugeselle...