Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Schau.. und für mich ist Baden kein Verzicht.. 🤷🏻‍♀️ Ich habe zwar eine Badewanne, die wurde nun in 7 Jahren glaub 2x verwendet. Einmal war ich krank und einmal wollte ein Freund baden, weil er nur eine Dusche hat.
Es kann ja auch nur jeder für sich entscheiden, auf was er verzichten möchte.
Ich glaube, da kann jeder etwas finden.

• Like
Reaktionen: consti und Jojo12
A

Werbung

Wenn ich zwei Schalen mit Kirschen habe und nur aus einer esse - auf was verzichte ich da? Komme ich nicht dennoch in den Genuss von Kirschen? Sry, soll wahrlich kein Angriff sein. Ich verstehe nur gerade die Logik nicht 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert und Schnoki
Wenn ich zwei Schalen mit Kirschen habe und nur aus einer esse - auf was verzichte ich da? Komme ich nicht dennoch in den Genuss von Kirschen? Sry, soll wahrlich kein Angriff sein. Ich verstehe nur gerade die Logik nicht 🤷🏻‍♀️
Wenn man normalerweise badet und die Wanne volllaufen lässt, ist eine kurze Dusche viel sparsamer.
So toll wie ein heißes Bad ist es aber noch lange nicht.

• Like
Reaktionen: consti und Jojo12
Es kann ja auch nur jeder für sich entscheiden, auf was er verzichten möchte.
Ich glaube, da kann jeder etwas finden.
Um das ging es mir grad nicht.. ich spare seit Jahren Strom, achte darauf, keine Energie unnötig zu verschwenden.Und dann kommst du und sagst, dass ich ja nicht spare, weil ich nicht verzichte. Verzicht ist für jeden was anderes.. für dich das Baden und ich hock halt jeden Abend in einer dunklen Wohnung, weil nur eine kleine LED Lampe leuchtet. 🤷🏻‍♀️

Um das ging es mir grad nicht.. ich spare seit Jahren Strom, achte darauf, keine Energie unnötig zu verschwenden.Und dann kommst du und sagst, dass ich ja nicht spare, weil ich nicht verzichte. Verzicht ist für jeden was anderes.. für dich das Baden und ich hock halt jeden Abend in einer dunklen Wohnung, weil nur eine kleine LED Lampe leuchtet. 🤷🏻‍♀️
Ich habe nicht gesagt, dass du nicht verzichtest.
Das Beispiel mit den nicht gebrauchten Lichtern ist halt nur kein sparen von Energie.
Wenn ich im Wohnzimmer sitze, brauche ich im Bad kein Licht, also spare ich auch nicht, wenn ich es ausschalte.

In meiner neuen Wohnung habe ich zum Glück Erdwärme und ein Raumlüftungskonzept-Dings.
In meiner letzten Woche hier werde ich die Heizung sicher nicht mehr aufdrehen. Bei meinem hektischen Gewusel mit den Umzugsvorbereitungen wird mir sowieso nicht kalt.
Traudi und Omi lieben beide ihre „Minka‘s Kachelöfen“ von Denk Keramik. Mit Heukissen. Da kann man sich beim aus dem Fenster gucken auch schön den Popo wärmen😸
D9070BD2-5D02-46A6-8437-9BC88759BC52.jpeg
AE07252A-D190-496A-B912-45F2A891786A.jpeg

• Like
Reaktionen: Shaman, Wildflower, Brummi_ und 2 weitere
Werbung:
In meiner neuen Wohnung habe ich zum Glück Erdwärme und ein Raumlüftungskonzept-Dings.
Haben wir auch, genial! Wärmerückgewinnung zur Wassererwärmung. Dazu noch PV aufm Dach, großer Speicher und zusätzlich Kamin zum Heizen

• Like
  • Wow
Reaktionen: Lirumlarum, FraTraLi und Black Perser
Bei uns wollte man dieses Jahr Fernwärme einbauen. Aber der Papierkram dauert wohl noch. Nächstes Jahr soll es soweit sein. 😊

Erwähnte ich schon mal, wie froh ich über den Umzug letztes Jahr von Gasheizung in Fernwärmewohnung bin? 🤗

Erwähnte ich schon mal, wie froh ich über den Umzug letztes Jahr von Gasheizung in Fernwärmewohnung bin? 🤗
Ich weiss jetzt, welche Nachbarn dafür verantwortlich sind, dass wir hier keine Wärmepumpe haben, weil sie Einspruch eingelegt haben. Und ich weiss, dass sie einen Kamin haben😄Wenn ich die beiden das nächste Mal sehe, werde ich schon mal meinen Aufwärmbesuch für den Winter ankündigen😂😂

Werbung:
Ich weiss jetzt, welche Nachbarn dafür verantwortlich sind, dass wir hier keine Wärmepumpe haben, weil sie Einspruch eingelegt haben. Und ich weiss, dass sie einen Kamin haben😄Wenn ich die beiden das nächste Mal sehe, werde ich schon mal meinen Aufwärmbesuch für den Winter ankündigen😂😂
Geht das bei euch nur mit absolut einstimmiger Meinung? Bei uns entscheidet die Mehrheit. 🤔

Ich hatte mit meinem Mann auch gerade eine Erörterung, ob und wo wir noch sparen können.
Wobei der mich dann auf den Gedanken brachte, das sparen im Privathaushalt zwar den eigenen Geldbeutel schont, aber im Großen Ganzen gesehen, ist es doch die Industrie/Wirtschaft, was die meiste Energie verbraucht. Vielleicht könnte da was runtergeschraubt werden und nicht das 100millionste Auto produziert werden, was dann eh nur irgendwo eingelagert wird. Das mit dem Auto war nur ein Beispiel, betrifft auch viele andere Wirtschaftszweige. Wäre schon sinnvoller, da anzusetzen.

Ich hatte mit meinem Mann auch gerade eine Erörterung, ob und wo wir noch sparen können.
Wobei der mich dann auf den Gedanken brachte, das sparen im Privathaushalt zwar den eigenen Geldbeutel schont, aber im Großen Ganzen gesehen, ist es doch die Industrie/Wirtschaft, was die meiste Energie verbraucht. Vielleicht könnte da was runtergeschraubt werden und nicht das 100millionste Auto produziert werden, was dann eh nur irgendwo eingelagert wird. Das mit dem Auto war nur ein Beispiel, betrifft auch viele andere Wirtschaftszweige. Wäre schon sinnvoller, da anzusetzen.
Und was spricht dagegen, es nicht nur von anderen zu erwarten, sondern selbst auch seinen Anteil dazu beizutragen? Ich weiß nicht, warum es so verbreitet ist, immer nach Gründen zu suchen, warum irgend etwas zwar sinnvoll ist, man selbst aber aus diversen Gründen nicht in der Verantwortung ist.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Onni, Babalou2012 und 9 weitere
dann bei geschlossenem Fenster kurz auf Stufe 5 heizen bis die Wohnung 19 Grad warm ist?
Das macht übrigens gar keinen Sinn und verbraucht im Zweifel mehr Gas.
Die Zahl auf dem Thermostat ist ja letztendlich nur ein Synonym für eine bestimmte Raumtemperatur. Die Heizung heizt nicht schneller auf 20 Grad, nur weil die Heizung auf 5 anstatt auf 3 steht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Im WorstCase verpasst du den richtigen Moment um die Heizung runterzudrehen und hast plötzlich 23 Grad in der Wohnung.

• Like
Reaktionen: Shaman, verKATert, Motzfussel und eine weitere Person
Nu, ja, aber da hängt dann noch viel mehr drann.
Wenn die Firmen ihre Produktion runterschrauben, brauchen sie weniger Arbeiter (Arbeislosigkeit), es wird weniger produziert (auch Zulieferer) und wir können bestimmte Dinge nicht mehr kaufen.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Jojo12
Werbung:
Ich bin

Die Industrie spart bereits sehr viel Energie ein, so viel wie geht.
Und an der Energie hängen die Arbeitsplätze. Wenn die massenhaft wegbrechen betrifft und das alle. Deutschland ist ja nur wegen der Industrie so wohlhabend, sonst haben wir eigentlich nichts.

• Like
Reaktionen: Schnoki
aber im Großen Ganzen gesehen, ist es doch die Industrie/Wirtschaft, was die meiste Energie verbraucht. Vielleicht könnte da was runtergeschraubt werden und nicht das 100millionste Auto produziert werden, was dann eh nur irgendwo eingelagert wird. Das mit dem Auto war nur ein Beispiel, betrifft auch viele andere Wirtschaftszweige. Wäre schon sinnvoller, da anzusetzen.
Bittererweise wird da ja schon an vielen Ecken an Ressourcen "gespart". Gespart im Sinne von: die Unternehmen machen dicht, weil die hohen Kosten von Gas und Strom sie dazu zwingen.
Ich habe vor einem Monat oder so einen Fernsehbeitrag geschnitten, wo ein lokales Unternehmen zuvor Kosten von 400.000 im Jahr hatte... So viel zahlten sie dann zum Schluss in einem halben Jahr oder sogar weniger als einem halben. Und damit war es um die Firma geschehen. Das kann halt irgendwo auch nicht der Weg sein...
Grundlegend verstehe ich aber, was du meinst.

Naja, wenn du aber sagen wir jeden Sonntag zwei Schalen Kirschen isst und dann auf eine Schale reduzierst, also nur eine Schale statt zwei jeden Sonntag isst, verzichtest du dann nicht auf eine Schale?

Auch eine ernst gemeinte Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Verzicht würde auch die Verringerung der Häufigkeit oder Intensität von etwas bedeuten und nicht nur eine Nutzung an sich

Liegt Verzicht nur vor, wenn man komplett auf etwas verzichtet, oder auch, sobald du nur auf einen Teil davon verzichtest?

Ich frag mich ja sowieso schon die ganze Zeit.. Überall predigt man, dass man Strom sparen soll.. und dann schießt aus jedem Eck ein E-Auto, ein E-Bike, ein E-Roller..🙄
Warum?
Ich bin da ehrlich, ich halte dies für einen gewaltigen Raubbau an unserer Natur. Vor allem weiß man ja noch gar nicht, wohin mit den kaputten Akkus.
Hier muss man ansetzen und was anderes produzieren.

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Schnoki, biveli john und 7 weitere