Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Liegt Verzicht nur vor, wenn man komplett auf etwas verzichtet, oder auch, sobald du nur auf einen Teil davon verzichtest?
Meines Erachtens liegt Verzicht vor, wenn man völlig darauf verzichtet.
Ich faste ja 2x im Jahr, da verzichte ich in der Zeit auf einige Sachen. Also komplett, keine Ausnahmen. 😁

• Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

Meines Erachtens liegt Verzicht vor, wenn man völlig darauf verzichtet.
Ich faste ja 2x im Jahr, da verzichte ich in der Zeit auf einige Sachen. Also komplett, keine Ausnahmen. 😁
Ok, dann wird das anders angewandt als ich es kenne. Die meisten die ich kenne benutzen "Verzicht" auch im Sinne von Reduzierung. Z.B. "ich verzichte überwiegend auf Fleisch" oder "meisten verzichte ich auf Alkohol".
Heißt aber nur, dass sie dann beides nur noch selten oder in geringerer Menge essen oder trinken. Und das sind auch teils Leute, die noch krasser auf Definitionen und Wortwahl achten als ich, darum wundert es mich...

• Like
Reaktionen: Schnoki, Penny96 und Cap&Cake
Letztendlich verzichtet man ja auch, wenn man seine Wohntemperatur reduziert. Der komplette Verzicht wäre ja, die Heizung aus zu lassen. Das könnte bei Minusgraden vermutlich schnell zu Krankheiten führen und ist vielleicht doch etwas krass.

• Like
Reaktionen: Bummel, Schnoki, LottisKatzenschwestern und 2 weitere
die Unternehmen machen dicht, weil die hohen Kosten von Gas und Strom sie dazu zwingen.
...ich schaue ja etwas traurig darauf, wieviele handwerks Bäcker den Winter überstehen. Eingeklemmt von drei Seiten:

-Energiepreise durch die Decke, Kosten selbst mit Preiserhöhungen auf Semmeln und Co. nicht stemmbar
-massive Umsatzeinbrüche schon ohne Preissteigerung, weil die Leute als erstes an den Lebensmittelpreisen optimieren und deshlab derzeit lieber zum Discounterbrot greifen
-Nachwuchsmangel, Personalmangel

• Like
Reaktionen: Shaman, Nicht registriert, Schnoki und 6 weitere
Letztendlich verzichtet man ja auch, wenn man seine Wohntemperatur reduziert. Der komplette Verzicht wäre ja, die Heizung aus zu lassen. Das könnte bei Minusgraden vermutlich schnell zu Krankheiten führen und ist vielleicht doch etwas krass.
Stimmt das ist eigentlich ein Beispiel, wie man Verzicht im Sinne von Reduzierung anwenden kann...
Ich bin etwas verwirrt...
Hab gerade meine alten Beiträge mal durchgeschaut und ich verwende es tatsächlich für beides, völlige Entsagung und Reduzierung. Ich hoffe ich habe damit in der Vergangenheit niemanden verwirrt 😅

• Like
Reaktionen: Schnoki
Naja, wenn du aber sagen wir jeden Sonntag zwei Schalen Kirschen isst und dann auf eine Schale reduzierst, also nur eine Schale statt zwei jeden Sonntag isst, verzichtest du dann nicht auf eine Schale?

Auch eine ernst gemeinte Frage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Verzicht würde auch die Verringerung der Häufigkeit oder Intensität von etwas bedeuten und nicht nur eine Nutzung an sich

Liegt Verzicht nur vor, wenn man komplett auf etwas verzichtet, oder auch, sobald du nur auf einen Teil davon verzichtest?
Nein, das meinte ich auch damit nicht. Wie @Cap&Cake schon sagte, definiert jeder Verzicht anders. Für mich persönlich ist duschen statt baden kein wirklicher Verzicht, sondern ein Abwägen zwischen zwei Luxusoptionen. Für jemanden, der aber Baden sehr liebt, kann es harter Verzicht sein. Genauso kann es aber dann auch sein, wenn jemand seinen Stromverbrauch durch die Nicht-Ständig-Nutzung reduziert (ich denke da an meine Mutter - überall brannten die Lichter, der Fernseher lief auch während man sich mit ihr unterhielt, damit sie nicht was Spannendes verpasst etc. - für sie wäre Fernseher ausschalten harter Verzicht gewesen 😅) 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Cap&Cake, Wildflower und 2 weitere
Werbung:
solange die Preise EU weit für Strom und Gas nicht fest bestimmt werden, frieren wir /bezahlen uns dumm und dämlich und die Erzeuger erhöhen ihre Gewinne.
Bei Strom wird der HÖCHSTE Anbieter, also, der der das meiste Geld an der Börse anbietet , als Richtwert für alle anderen Anbieter ausgeschrieben.
Verkehrte Welt.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Nein, das meinte ich auch damit nicht. Wie @Cap&Cake schon sagte, definiert jeder Verzicht anders. Für mich persönlich ist duschen statt baden kein wirklicher Verzicht, sondern ein Abwägen zwischen zwei Luxusoptionen. Für jemanden, der aber Baden sehr liebt, kann es harter Verzicht sein. Genauso kann es aber dann auch sein, wenn jemand seinen Stromverbrauch durch die Nicht-Ständig-Nutzung reduziert (ich denke da an meine Mutter - überall brannten die Lichter, der Fernseher lief auch während man sich mit ihr unterhielt, damit sie nicht was Spannendes verpasst etc. - für sie wäre Fernseher ausschalten harter Verzicht gewesen 😅) 🤷🏻‍♀️
Ja, das wird wohl immer auch von den persönlichen Definitionen abhängen. Was es natürlich nicht einfacher macht 😅

Um die 3 mach ich mir tatsächlich bzgl der Kälte am wenigsten Gedanken 🤷‍♀️
Ich auch nicht. Hier gibt es das ganze Jahr Bettchen und Höhlen, wenn ich für die Zweibeiner herbstlich mache, wird auch für die Katzen noch mal aufgestockt. Wer von den Katzen friert, ist selbst Schuld 🤭
Wir haben das Glück einer guten Isolierung und heizen eh wenig. Am wärmsten ist eigentlich das Büro ( da ist es selten unter 20 Grad), weil der Mann da halt lange sitzt und mit Decke arbeitet es sich schlecht. Besonders Schlafzimmer darf gerne schön kühl sein.
Ich nehme im Winter gerne mal das Heizkissen, ist gemütlich und hilft gegen die ständigen Verspannungen.
Anders würde ich es aber z.b bei kleinen Kindern händeln. Wenn ich jetzt beim spielen mit den Katzen auf den Fliesen sitze, ist das echt kalt. Bei Krabbelkindern würde ich die Heizung also wohl anmachen. Und auch bei der ein oder anderen Erkrankung ist etwas mehr an Wärme sicher nötig.

Wohnung wie bei @Yarzuak sind auch für mich ganz großer 💩. Egal wie warm, durch ständig kalten Durchzug, den man oft ja nicht mal direkt merkt, frier ich irgendwann auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa und Lionne
Für mich persönlich ist duschen statt baden kein wirklicher Verzicht, sondern ein Abwägen zwischen zwei Luxusoptionen
Richtiger Verzicht wäre, wenn man sich wie früher mit einem Waschlappen wäscht und nur noch Samstag Nachmittag eine Wanne voll laufen lässt und die ganze Familie badet im selben Wasser. 😅 Kenn ich noch, so wuchs ich auf. 😇

• Like
  • Wow
Reaktionen: teufeline, Lirumlarum, Schnoki und 4 weitere
Werbung:
mein Enkelmädchen liebt ihren kerngefüllten Tigger als Kuschelunterlage innig.
So hart kann es nicht sein, nach denk

Richtiger Verzicht wäre, wenn man sich wie früher mit einem Waschlappen wäscht und nur noch Samstag Nachmittag eine Wanne voll laufen lässt und die ganze Familie badet im selben Wasser. 😅 Kenn ich noch, so wuchs ich auf. 😇
Hahaha, kenne ich auch. Hab früher auf einem stillgelegten Hof gewohnt, nur Holzöfen. Da gingen im Winter 1x die Woche erst meine Kinder ins gewärmte Bad, dann die Erwachsenen. Davor hatte ich lange im Wohnmobil gelebt, Haare mit kaltem Wasser gewaschen, außer man ging mal ins Hallenbad 😅

• Like
Reaktionen: Lirumlarum

War bei uns auch so. Als Verzicht habe ich das damals allerdings nicht empfunden, war halt normal. War überall so. Und irgendwie war es auch schön, Samstag war überall Badetag.

War bei uns auch so. Als Verzicht habe ich das damals allerdings nicht empfunden, war halt normal. War überall so. Und irgendwie war es auch schön, Samstag war überall Badetag.
Als Kind war ich noch so drauf, dass ich nicht baden wollte.. Waschen war generell bäh.. 😅 Ich wollte ein Dreckspatz sein.. 😅
Aber ja, man kannte es nicht anders. SA Nachmittag waren wir alle fällig. 😁

Ich habe übrigens im Bad noch nicht mal eine Heizung. In der Toilette und im Flur auch nicht. Unsanierter Altbau von ca. 1900 halt. Ich kann wahrscheinlich froh sein überhaupt ein Bad zu haben. 😅

Werbung:
Und noch eine nichtknisternde selbstheizende Wärmedecke
Oh, welche hast du da geordert?

Ich hab nämlich sowas gesucht und nix gefunden, das mir vertrauenerweckend schien. Ständig Bewertungen gelesen, dass sie von den Tieren zerlegt wurde.

Also Tips gerne zu mir!🙂

was bedeutet Fernwärme ?
Wie wird diese Wärme gewonnen?
Gas und Kohle gelten als Haupteinspeiser in der Fernwärmeerzeugung. Dabei kommen in 42 Prozent Erdgas und in 19 Prozent Steinkohle sowie 6 Prozent Braunkohle als Brennstoff zum Einsatz.07.04.2022

von wegen unabhängig von Gas, Öl oder Kohle 🙁
Ich frag mich ja sowieso schon die ganze Zeit.. Überall predigt man, dass man Strom sparen soll.. und dann schießt aus jedem Eck ein E-Auto, ein E-Bike, ein E-Roller..🙄
Warum?
Ich bin da ehrlich, ich halte dies für einen gewaltigen Raubbau an unserer Natur. Vor allem weiß man ja noch gar nicht, wohin mit den kaputten Akkus.
Hier muss man ansetzen und was anderes produzieren.
Ich sage immer, E-Fahrzeuge sind und dürfen nicht unsere Zukunft sein. Da hängen viel zu viele Unbekannte dran.
Haha, ich habe gerade unsere Zinkbadewanne die auf zwei Stühlen steht vor Augen. 🤣

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich hatte mit meinem Mann auch gerade eine Erörterung, ob und wo wir noch sparen können.
Wobei der mich dann auf den Gedanken brachte, das sparen im Privathaushalt zwar den eigenen Geldbeutel schont, aber im Großen Ganzen gesehen, ist es doch die Industrie/Wirtschaft, was die meiste Energie verbraucht. Vielleicht könnte da was runtergeschraubt werden und nicht das 100millionste Auto produziert werden, was dann eh nur irgendwo eingelagert wird. Das mit dem Auto war nur ein Beispiel, betrifft auch viele andere Wirtschaftszweige. Wäre schon sinnvoller, da anzusetzen.
Warum muss man denn andere in die Verantwortung nehmen?
Vielleicht, weil man selbst nicht bereit ist sich einzuschränken?
Ich könnte nicht mich wohlfühlen bei 15 Grad und verpackt in dicke Klamotten und Decken.
hallo gehts noch? 😀

• Like
Reaktionen: Quilla, Lirumlarum, verKATert und 4 weitere
Gas und Kohle gelten als Haupteinspeiser in der Fernwärmeerzeugung. Dabei kommen in 42 Prozent Erdgas und in 19 Prozent Steinkohle sowie 6 Prozent Braunkohle als Brennstoff zum Einsatz.07.04.2022
Bei uns kommt die Fernwärme aus der Müllverbrennungsanlage. Und wurde um 60% erhöht. Ähm.