Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du die Undichtigkeit schon beim VM angezeigt? Hier könnte man evtl. Mietminderung geltend machen, wenn’s so arg ist?

Mietminderung – Undichte Fenster: Was ist zu beachten?
Ja, aber die Hausverwaltung juckt es nicht. Bei der Wohnungslage habe ich auch Angst da groß gegen vorzugehen, um ehrlich zu sein... zu große Angst und zu wenig Energie, um da groß gegen vorzugehen. Die Lösung für den damaligen Schimmel war schon eine Tortur.
Wenn ich mir die Dichtungen in zum Beispiel der Terrassentür angucke, ist da auch nichts porös oder so. Augenscheinlich alles okay, daher wissen wir nicht einmal, wo genau das Problem ist.

• Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

Ich leugne meinen Anteil nicht. Ich weiss nur, dass ich allein daran nix ändern werde.

Genau wie der einzelne Katzenhalter nichts ändert, wenn er seine Katze nur kastriert in den Freigang schickt. Wozu? Er alleine kann doch nichts ändern.

Mit der Einstellung kann man sich aber natürlich frei von jeder Verantwortung machen.
Ändern wird sich so auf jeden Fall nie etwas, egal um was es geht.
Es sind ja immer nur die anderen, die etwas ändern müssen, während man selber einfach bequem weiter macht wie bisher. Und sich beschwert, dass man so viel ändern müsste, aber es tut ja keiner etwas.

• Like
Reaktionen: verKATert, Wildflower, dexcoona und 6 weitere
Erklär mir doch bitte mal, warum du

"Wenn jeder so denkt, wird sich nie was ändern."

das als schwarz-weiß denken bezeichnest.

Erklär mir doch bitte mal, warum du

"Wenn jeder so denkt, wird sich nie was ändern."

das als schwarz-weiß denken bezeichnest.

Ich bezeichne es als schwarz-weiss denken zu behaupten, dass man nicht GLEICHZEITIG selbst etwas tun kann UND Kritik dran üben, dass die Hauptverursacher andere sind. Das ist kein Entweder-Oder. Also kein: Entweder ich tue was oder der andere tut was.

Das MUSS ein ALLE tun was sein, um was zu ändern.

Nur wenn ich nur 0.001% tun kann wird sich mein Einfluss im Vergleich zu den Leuten die 10% tun können kaum auswirken.

Werbung:
Wir versuchen auch so lange wie es geht auf heizen zu verzichten.. aber ich bin echt ne Frostbeule. Eigentlich ist genau das jetzt mein Lieblingswetter. Regen, kalt, grau eklig ergo: drin ein Tee, Buch, Wärme und Kerzen. Jetzt hab ich babykatzen also keine Kerzen und in unserem Wohnzimmer ist es arschkalt. Tee rum stehen zu lassen find ich auch gruselig weil regelmäßig alles abgeräumt wird auf dem Tisch. Das nervt mich 😂

Ich bezeichne es als schwarz-weiss denken zu behaupten, dass man nicht GLEICHZEITIG selbst etwas tun kann UND Kritik dran üben, dass die Hauptverursacher andere sind. Das ist kein Entweder-Oder. Also kein: Entweder ich tue was oder der andere tut was.

Nur wenn ich nur 0.001% tun kann wird sich mein Einfluss im Vergleich zu den Leuten die 10% tun können kaum auswirken.
Ich habe nirgends gesagt, dass die Hauptverursacher andere sind.

Deinen Beiträgen war dieses gleichzeitig aber nicht zu entnehmen.

Werbung:
Also Pattsy's Mann hat schon Recht. Und ich finde nicht, dass es was mit Verantwortung verschieben zu tun hat, wenn man Hauptverursacher benennt.

Ich finde es eher immer ein wenig verwunderlich, wenn sich Leute einbilden, sie könnten mit ihrem "kleinen Anteil" wirklich ernsthaft was bewirken während die Hauptverursacher der Probleme munter weiter machen. Das ist meiner Meinung nach nix weiter als der Versuch die eigene Ohnmacht mittels vermeintlicher Handlungsfähigkeit zu bekämpfen.

Deshalb kann man trotzdem handeln, aber solange die eigentliche "Ursache" munter weiter macht wird es halt nicht genug bringen.

Und was gibt Deutschland bzw. den Deutschen das Recht gnadenlos dem Reichtum zu fröhnen?

Ich leugne meinen Anteil nicht. Ich weiss nur, dass ich allein daran nix ändern werde.

Selbst ganz Deutschland zusammengenommen wird allein an den meisten aktuellen Problemen rein gar nix ändern in einer global funktionierenden Welt.

Und wenn wir was ändern wollen, dann müssen wir unser "industrielles Denken" verändern.

Ich glaube Du denkst hier gerade zu "schwarz-weiss". Und ja, wenn jeder nur schwarz-weiss denkt, dann wird sich nie was ändern.

Du verstehst es einfach nicht.

Sender-Empfänger Problem?

Ich finde schon, dass man das meinen Beiträgen entnehmen kann. Also wenn man kann.

Äh… ooookay

Du hast ja nicht mal verstanden, dass wir gerade für die Industrie sparen müssen. Damit wir nicht noch weiter in die Rezession, Massenarbeitslosigkeit… rutschen.
Weimarer Republik lässt übrigens grüßen.

Ich denke immer noch, dass du das große Ganze nicht verstehst, worum es diesen Winter wirklich geht. Und was für Konsequenzen das langfristig für uns alle haben kann.

Du hast ja nicht mal verstanden, dass wir gerade für die Industrie sparen müssen. Damit wir nicht noch weiter in die Rezession, Massenarbeitslosigkeit… rutschen.
Weimarer Republik lässt übrigens grüßen.

Doch, das verstehe ich. Und ich sehe das Problem auch. Ich denke aber halt auch einen Takt weiter.

Es geht nicht nur um diesen Winter und um "uns Deutsche".

Doch, das verstehe ich. Und ich sehe das Problem auch. Ich denke aber halt auch einen Takt weiter.

Generell nicht, aber in diesem Thread geht es aber genau darum und danach sind auch die Beiträge ausgerichtet.

• Like
Reaktionen: Onni, sleepy und LeniLou
weil die Leute als erstes an den Lebensmittelpreisen optimieren
Und DAS verstehe ich nicht.

Denn (z.B. Kollegenkreis) jammert mir was von teurem Brot und auch die Eier ein paar Cent mehr vor ...... waren aber gleichzeitig 2x (!!!) auf Flugreise im Sommer (man muss ja die Corona Jahre "nachholen"), haben ein 700 EUR Smartphone und Guthabenkarten für möglichst viele GB, fahren mit einem neuen E-Bike herum (durch Corona musste man sich ja "was gönnen") - aber das Brot teurer ===> Katastrophe!

(damit meine ich ausdrücklich nicht die Menschen, welche die genannten Luxusartikel/-reisen nicht machen und wirklich ein Problem mit den Lebensmittelpreisen haben - ich sehe leider nur das Gegenteil überall, Luxusgejammer, während man mit dem Auto zum Zigarettenholen gefahren ist und sich über die Möglichkeit eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ereifert)

• Like
Reaktionen: Schlumps, TaylorMax, NicoCurlySue und 19 weitere
Werbung:

Dann erkläre doch deine Gedanken einen Takt weiter.
Das würde mich jetzt sehr interessieren.

Die allgegenwärtige Klimakrise z.B.
Die wird ja gerade nebensächlich, die Umfragewerte der Grünen stürzen ab. Wieso wohl?

Deutschland kann sich vieles, auch global gesehen, an guten Taten nur aufgrund des eigenen Reichtums leisten.
Wie genau sollen wir helfen, wenn wir selber Hilfe brauche?

Aber ja, wir können uns alles gleich sparen, deiner Logik nach. Der Anteil von Deutschland am Klimaschutz ist so gering, bringt eh nix. Gerade wenn die USA, China… so weitermachen.

Also sparen wir uns den Klimschutz doch gleich ganz.

• Like
Reaktionen: biveli john und Schnoki
Und DAS verstehe ich nicht.

Denn (z.B. Kollegenkreis) jammert mir was von teurem Brot und auch die Eier ein paar Cent mehr vor ...... waren aber gleichzeitig 2x (!!!) auf Flugreise im Sommer (man muss ja die Corona Jahre "nachholen"), haben ein 700 EUR Smartphone und Guthabenkarten für möglichst viele GB, fahren mit einem neuen E-Bike herum (durch Corona musste man sich ja "was gönnen") - aber das Brot teurer ===> Katastrophe!

(damit meine ich ausdrücklich nicht die Menschen, welche die genannten Luxusartikel/-reisen nicht machen und wirklich ein Problem mit den Lebensmittelpreisen haben - ich sehe leider nur das Gegenteil überall, Luxusgejammer, während man mit dem Auto zum Zigarettenholen gefahren ist und sich über die Möglichkeit eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ereifert)
ich sehe da auch so meine Umgebung.
Alles auf Kredit gekauft, neues Haus mit Grundstück, zwei Autos, ein leistungsstarkes Mottorrad....
frau arbeitet Halbtags als Sprechstundenhilfe....
Ich habe Angst, dass dieses Leben einfach vorbei ist.
Ich verstehe die Menschen sehr, wer sah wohl die Entwicklung voraus?
Mir tut es so leid.

Und was spricht dagegen, es nicht nur von anderen zu erwarten, sondern selbst auch seinen Anteil dazu beizutragen? Ich weiß nicht, warum es so verbreitet ist, immer nach Gründen zu suchen, warum irgend etwas zwar sinnvoll ist, man selbst aber aus diversen Gründen nicht in der Verantwortung ist.
Weil es manchmal für andere einfacher wäre viel mehr einzusparen als man selber sparen kann. Kleine Beispiele:
Müssen Fußballspiele unter Flutlicht stattfinden? Man könnte die Bundesliga spät Spiele genauso gut nachmittags spielen lassen.
Müssen die Kühlungen in Supermärkten so kalt sein, dass man den Temperaturunterschied in den Gängen deutlich bemerkt?
Auf der einen Seite soll Strom gespart werden, auf der anderen Seite werden E-Autos subventioniert.
Warum werden Vermieter nicht dazu gezwungen zumindest 1x jährlich die Heizung warten zu lassen?
Müssen in einer Energiekrise noch Kreuzfahrten innereuropäische Flüge stattfinden?

Klar überall hängen Arbeitsplätze dran. Wenn der Verbraucher aber kein Geld mehr hat um zu konsumieren, nutzt das auch keinem etwas.
Richtiger Verzicht wäre, wenn man sich wie früher mit einem Waschlappen wäscht und nur noch Samstag Nachmittag eine Wanne voll laufen lässt und die ganze Familie badet im selben Wasser. 😅 Kenn ich noch, so wuchs ich auf. 😇
Ich dusche nur 1x die Woche 🙂 . Ich sehe das aber nicht als Verzicht 😉

• Like
Reaktionen: Black Perser und Wildflower
was mich so immer erstaunt, wieso wird Biogas so wenig verwendet.
Eine Stadt wie berlin, voller Mneschen, Tiere, die ja auch echt viel Abfälle produzieren, hust, wieso kann da nicht Energie draus gewonnen werden?
Ich habe hier eine Milchkuhanlage ums Eck , mehr als 400 Milchkühe, Gülle wird auf die Wiesen bis zum Abwinken verstreut.
Verstehe ich einfach nicht.
Liegt m.E. am fehlenden politischen Willen. Atom, Kohle, Gas haben eine starke L🤑bby.

• Like
Reaktionen: biveli john, Schnoki und vente