Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Ich arbeite ja im Handel, da ist das Aushängeschild natürlich das Schaufenster. Seit kurzem gehen bei uns um 21:00 die Lichter aus. Ist nur ein kleiner Anteil, aber da wir 11 Filialen haben, wird es sicher auch was bringen. 😊

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
A

Werbung

was mich so immer erstaunt, wieso wird Biogas so wenig verwendet.
Eine Stadt wie berlin, voller Mneschen, Tiere, die ja auch echt viel Abfälle produzieren, hust, wieso kann da nicht Energie draus gewonnen werden?
Ich habe hier eine Milchkuhanlage ums Eck , mehr als 400 Milchkühe, Gülle wird auf die Wiesen bis zum Abwinken verstreut.
Verstehe ich einfach nicht.

Bei uns kommt die Fernwärme aus der Müllverbrennungsanlage. Und wurde um 60% erhöht. Ähm.
Okay, das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber mit was werden Müllverbrennungsanlagen denn betrieben? Da hält keiner ein Streichholz dran.

• Like
Reaktionen: vente
Ich arbeite ja im Handel, da ist das Aushängeschild natürlich das Schaufenster. Seit kurzem gehen bei uns um 21:00 die Lichter aus. Ist nur ein kleiner Anteil, aber da wir 11 Filialen haben, wird es sicher auch was bringen. 😊
Oh, wo du Handel sagst. Da sehe ich generell Einsparpotenzial. Einkaufszentren, wo ich im Winter selbst ohne Jacke noch schwitze, finde ich z.b ganz generell ein Graus....da wäre jetzt ein guter Zeitpunkt mal was dran zu ändern.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Onni, 2Katzis und 11 weitere
Also Pattsy's Mann hat schon Recht. Und ich finde nicht, dass es was mit Verantwortung verschieben zu tun hat, wenn man Hauptverursacher benennt.

Ich finde es eher immer ein wenig verwunderlich, wenn sich Leute einbilden, sie könnten mit ihrem "kleinen Anteil" wirklich ernsthaft was bewirken während die Hauptverursacher der Probleme munter weiter machen. Das ist meiner Meinung nach nix weiter als der Versuch die eigene Ohnmacht mittels vermeintlicher Handlungsfähigkeit zu bekämpfen.

Deshalb kann man trotzdem handeln, aber solange die eigentliche "Ursache" munter weiter macht wird es halt nicht genug bringen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Hagebutti, Penny96 und eine weitere Person
Ich könnte mir noch einiges vorstellen.. zb Straßenlaternen in Seitenstraßen. Da könnte man ja welche mit Bewegungsmelder und Solar anbringen. Es gibt bei uns eine einzige Straße, die hat das und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum haben wir das nicht überall? 🤔

Dann diese Permanent Beleuchtungen an gewissen Gebäuden.. muss auch nicht sein.

Die Weihnachtsbeleuchtungen finde ich in Maßen echt schön, aber es wird einfach übertrieben. Reicht da nicht eine Lichterkette? Muss die ganze Stadt hell erleuchtet sein?

Gegenüber von mir wurde eine Wohnanlage gebaut, da brennt die ganze Nacht das Licht im äußeren Treppenhaus. 🤨 Bei uns in der „alten“ Anlage funktioniert es auch mit Bewegungsmelder.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Jojo12
Werbung:
Also Pattsy's Mann hat schon Recht. Und ich finde nicht, dass es was mit Verantwortung verschieben zu tun hat, wenn man Hauptverursacher benennt.

Ich finde es eher immer ein wenig verwunderlich, wenn sich Leute einbilden, sie könnten mit ihrem "kleinen Anteil" wirklich ernsthaft was bewirken während die Hauptverursacher der Probleme munter weiter machen. Das ist meiner Meinung nach nix weiter als der Versuch die eigene Ohnmacht mittels vermeintlicher Handlungsfähigkeit zu bekämpfen.

Deshalb kann man trotzdem handeln, aber solange die eigentliche "Ursache" munter weiter macht wird es halt nicht genug bringen.

Wenn man bereit ist sich in ein Agrarland zu verwandeln und zukünftig ständig auf alles zu verzichten, was für uns jetzt selbstverständlich ist, dann kann man das natürlich machen.
Ohne diese „Ursache“ ist das reiche Deutschland nämlich ganz schnell Geschichte.

Und die Industrie spart doch schon wo sie kann. Wieso geht man davon aus, dass das nicht so ist?
Wir müssen sparen, damit die Industrie nicht vor die Hunde geht. Weil dann auch Deutschland vor die Hunde geht.
Wir sparen, um unseren eigenen Wohlstand zu erhalten.

Bei über 80 Millionen Einwohner ist der jeweilige „kleine Anteil“ in Summe eine ganze Menge.

• Like
Reaktionen: Onni, Babalou2012, Wildflower und 5 weitere
Wohnung wie bei @Yarzuak sind auch für mich ganz großer 💩. Egal wie warm, durch ständig kalten Durchzug, den man oft ja nicht mal direkt merkt, frier ich irgendwann auch durch.
So isses. Ich kann gut mit 17° leben. Aber wenn es 17° sind und Durchzug, ist es gefühlt kälter. Ätzend. Vorletzten Winter hatte ich fast jede Woche ne Verkühlung. Den Winter danach haben wir richtig "schlimm" geheizt, weil es einfach nicht anders ging.

• Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
  • Like
Reaktionen: Wildflower, LottisKatzenschwestern, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Oh, welche hast du da geordert?

Ich hab nämlich sowas gesucht und nix gefunden, das mir vertrauenerweckend schien. Ständig Bewertungen gelesen, dass sie von den Tieren zerlegt wurde.

Also Tips gerne zu mir!🙂
Die hier ist es: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07GX6ZL8L?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Und ich sehe gerade, ich habe sie drei Mal geordert, dabei wollte ich doch nur zwei 🧐 🙄 naja, wenn sie gut sind, hab ich nen Wichtelgeschenk 😅

• Like
Reaktionen: Motzfussel
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Zumal da noch das Thema Lichtverschmutzung mitspielt. Also auch ganz ohne das aktuelle Problem IST das ein Problem. Vor allem für Tiere.
Das empfinde ich wirklich als ein großes Problem. Ich kann zb bei mir zuhause nie einen Blutmond oder eine Sternschnuppennacht ansehen, da es einfach viel zu hell ist. Direkt vor meiner Nase im Garten ist eine Laterne, die die ganze Nacht brennt. Zudem höre ich auch mitten in der Nacht die Vögel, die kennen sich kaum noch aus.

• Like
Reaktionen: Wildflower
  • Like
Reaktionen: Verosch, Onni, Quilla und eine weitere Person
Und was gibt Deutschland bzw. den Deutschen das Recht gnadenlos dem Reichtum zu fröhnen?

Du kannst ja gerne in ein untentwickeltes Land ziehen, wenn dir der Lebensstandard hier nicht zusagt oder du ihn ungerecht findest.

Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso dann von anderen Verzicht verlangt wird (der Industrie) und der eigene Anteil geleugnet wird.

Ich habe langsam etwas Zweifel, dass du die Zusammenhänge und Konsequenzein verstehst. Oder geht es um eine Diskussion rein der Diskussion willen?

• Like
Reaktionen: Onni, Okami, Cap&Cake und eine weitere Person
Es gibt eben Leute, die meckern an den Vorzügen, die sie selber ach nur all zu sehr genießen herum. Warum denn blos? Um das eigene Gewissen zu beruhigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami
In meinem Garten hier mitten in der Großstadt ist es stockdunkel. Trotzdem kann ich hier keinen Sternenhimmel sehen da die Stadt insgesamt viel zu viel Licht produziert.

Wenn ich bei meiner Mutter bin stehe ich regelmässig nachts beim nach Hause kommen im Garten und staune und freu mich über die "Macht der Sterne", selbst wenn dort der Bewegungsmelder das Licht ums Haus rum automatisch angehen lässt.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Die Industrie spart bereits sehr viel Energie ein, so viel wie geht.
Ja, unter anderem verlagern jetzt schon Großkonzerne aus Wettbewerbsgründen ihre Fabriken in Länder, die billige Energie produzieren. Aus diesem Grund wurde auch der Gasverbrauch reduziert.
Der Mittelstand wird zum Almosenempfänger degradiert.
Es wurden " Hurra Sanktionen "gegen Rußland beschlossen, die den Krieg weder beenden
noch verkürzen, uns aber enorm schaden.
Wir verarmen, unsere Industrie steht vor dem Zusammenbruch.

solange die Preise EU weit für Strom und Gas nicht fest bestimmt werden, frieren wir /bezahlen uns dumm und dämlich und die Erzeuger erhöhen ihre Gewinne.
Stimmt.
Die EU hat ihre Verantwortung gegenüber den eigenen Bürger vergessen.
Wir stehen mit dem schwächsten politischen Personal vor der größten Krise
seit dem zweiten Weltkrieg.
Infantile Politiker in ihren blaugelben Outfits schüren Emotionen und übersehen die Weltkriegsgefahr.
Es herrscht naives Wunschdenken statt Realpolitik.

• Like
Reaktionen: consti, Odenwälderin, SabaYaru und 2 weitere
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso dann von anderen Verzicht verlangt wird (der Industrie) und der eigene Anteil geleugnet wird.

Ich leugne meinen Anteil nicht. Ich weiss nur, dass ich allein daran nix ändern werde.

Selbst ganz Deutschland zusammengenommen wird allein an den meisten aktuellen Problemen rein gar nix ändern in einer global funktionierenden Welt.

Und wenn wir was ändern wollen, dann müssen wir unser "industrielles Denken" verändern.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ja, unter anderem verlagern jetzt schon Großkonzerne aus Wettbewerbsgründen ihre Fabriken in Länder, die billige Energie produzieren. Aus diesem Grund wurde auch der Gasverbrauch reduziert.
Der Mittelstand wird zum Almosenempfänger degradiert.
Es wurden " Hurra Sanktionen "gegen Rußland beschlossen, die den Krieg weder beenden
noch verkürzen, uns aber enorm schaden.
Wir verarmen, unsere Industrie steht vor dem Zusammenbruch.

Stimmt.
Die EU hat ihre Verantwortung gegenüber den eigenen Bürger vergessen.
Wir stehen mit dem schwächsten politischen Personal vor der größten Krise
seit dem zweiten Weltkrieg.
Infantile Politiker in ihren blaugelben Outfits schüren Emotionen und übersehen die Weltkriegsgefahr.
Es herrscht naives Wunschdenken statt Realpolitik.
das mit den "blaugelben Outfits ......" sehe ich anders.
Aber leider ist das Gesetzt zum Verkauf von Strom echt blöd, müsste geändert werden.
Da sehe ich echt Politikerhandlungsbedarf, wie auch bei dem Festfrieren EU weit von Gas- und Ölpreisen.
Machen wir Normalbürger nur keinen Druck, da es wenige Menschen sehen.