Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

  • Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Weil es manchmal für andere einfacher wäre viel mehr einzusparen als man selber sparen kann.
Das ist ja alles richtig. Entlässt aber doch nicht den Einzelnen aus der Verantwortung. Es ist doch definitiv so, dass so viel wie möglich gespart werden sollte. Und da ist einfach jeder gefordert.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Onni, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

Gas und Kohle gelten als Haupteinspeiser in der Fernwärmeerzeugung. Dabei kommen in 42 Prozent Erdgas und in 19 Prozent Steinkohle sowie 6 Prozent Braunkohle als Brennstoff zum Einsatz.07.04.2022

von wegen unabhängig von Gas, Öl oder Kohle 🙁
Bei uns besteht die Fernwärme zum Grossteil aus der Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage und Wärme aus zwei Holzkraftwerken. Fernwärme kann durchaus ökologisch sein.
 
Klar überall hängen Arbeitsplätze dran. Wenn der Verbraucher aber kein Geld mehr hat um zu konsumieren, nutzt das auch keinem etwas.

Fallen die Arbeitsplätze weg, fällt auch der Konsum weg.
Und auch das Sozialsystem braucht Arbeitsplätze (Steuerzahler), um das zu bezahlen.

Liegt m.E. am fehlenden politischen Willen. Atom, Kohle, Gas haben eine starke L🤑bby.

In Deutschland eher nicht. Deshalb haben wir ja jetzt das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Bei uns besteht die Fernwärme zum Grossteil aus der Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage und Wärme aus zwei Holzkraftwerken. Fernwärme kann durchaus ökologisch sein.
Na ja, in der Schweiz ist ja schon einiges anders. Das was ich geschrieben habe bezog sich auf Deutschland.
 
Bei uns besteht die Fernwärme zum Grossteil aus der Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage und Wärme aus zwei Holzkraftwerken. Fernwärme kann durchaus ökologisch sein.
wie kann ein Holzkraftwerk ökologisch sein?
Und Kehrichtverbrennung, da wird verbrannt, mit was? Gas, Kohle...
ich will es gerne verstehen, nicht provozierend gemeint.
 
Fallen die Arbeitsplätze weg, fällt auch der Konsum weg.
Und auch das Sozialsystem braucht Arbeitsplätze (Steuerzahler), um das zu bezahlen.



In Deutschland eher nicht. Deshalb haben wir ja jetzt das Problem.
hätten wir die starke Lobby nicht, wer bitte hat dann erst das Problem erstarken lassen?
Ich meine, wer hat die Probleme , die Abhängigkeit mitgetragen???
Wer verdient sich dumm und dämlich dran?
 
Werbung:
Hey, was hab ich denn da losgetreten? 🙈 Ich wollte doch nur fragen, welche Temperaturen Wohnungskatzen so vertragen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und (Gelöschter Benutzer)
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Hey, was hab ich denn da losgetreten? 🙈 Ich wollte doch nur fragen, welche Temperaturen Wohnungskatzen so vertragen. 😅
Also klare Antwort, den Katzen ist mit ihrem Fell nicht kalt, Ausnahme sind kranke Tiere, meine liegen manchmal sogar bei minus 10 Grad im Garten unterm Balkon auf einer Bank
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
hätten wir die starke Lobby nicht, wer bitte hat dann erst das Problem erstarken lassen?
Ich meine, wer hat die Probleme , die Abhängigkeit mitgetragen???
Wer verdient sich dumm und dämlich dran?

Alle. War halt die billigste Lösung. Und keiner hat sich Gedanken um die möglichen Konsequenzen gemacht. Was (russisches) Gas betrifft.

Atom und Kohle hat ja gar keine Lobby. Und wir jetzt ein Problem.
 
Werbung:
Müssen Fußballspiele unter Flutlicht stattfinden? Man könnte die Bundesliga spät Spiele genauso gut nachmittags spielen lassen.

Das frag mal die DFL, die würden die Spieltage am liebsten noch mehr zerstückeln um noch mehr Kohle zu machen mit Übertragungen.
Flutlichtspiele haben was, aber ich könnte auch darauf verzichten.

Ich kenne inzwischen etliche Kirchengemeinden, die beschlossen haben, die Kirchen, die ohnehin nur auf 15 Grad geheizt werden durften, gar nicht mehr zu heizen. Dabei sind die in unserer Region noch gar nicht von den exorbitant gestiegenen Preisen betroffen, aktuell kommt nur die Gasumlage drauf. Aber es geht nicht nur um Geld sparen, sondern um die Einsparung von einer ganzen Menge Energie.

Kirchen in Frankfurt und Offenbach werden nicht beheizt

Ich bin übrigens auch nach 2,5 Jahren happy über mein EBike, dafür habe ich vor bereits 34 Jahren mein Auto abgeschafft und bin zu Fuß, mit dem Rad und mit dem ÖPNV unterwegs. Aber das EBike macht mich gerade in der Freizeit deutlich mobiler um schöne Dinge zu unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Okay, das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber mit was werden Müllverbrennungsanlagen denn betrieben? Da hält keiner ein Streichholz dran.
🤷‍♀️

Offen gestanden, keine Ahnung. Auf der anderen Seite: Die würde ja so oder so betrieben, passiert wenigstens noch was Vernünftiges mit der Abwärme
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Wildflower und eine weitere Person
Meine Wohnung hat aktuell 23°C und in den Dezember rein sind es dann ungeheizt meistens um die 20°C, so die Erfahrungswerte.

Die Industrie hat mit den hohen Gaspreisen zu kämpfen und nicht weil Lieschen Müller ihr Wohnzimmer auf 21°C heizt.

Vielleicht sind euch hohe Preise durch Rohstoffspekulationen
geläufig? Dazu noch mehr künstliche Verknappung?
Wenn man der Presse glauben darf, gibt es genug Gas für den Winter.

(Das gleiche Prinzip der Spekulation gibt es übrigens auch auf Nahrungsrohstoffe und das bereits seit Jahren.)

Italien hat z.B. für sich das Problem so gelöst und seine Gasspeicher gefüllt, indem sie Gas u.a. aus Algerien importieren.

Keine Panik: Deutschland hat genug Gas, auch ohne Russland

Kluge Gas-Politik Italiens

Gaspreis außer Kontrolle: Was regelt der Markt und was die Spekulation?
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Fan4 und Black Perser
Ich glaub vieles ist auch Kopfsache, was die gefühlte Temperatur betrifft. Ich friere gerade, hab aber auch mal wieder eiskalte Finger. Sitze hier mit langärmligen Oberteil und dicker Jogginghose... es hat noch 21 Grad hier im Zimmer laut Thermometer. Aber draußen ist es duster und es schifft. Irgendwie fühlt es sich dann gleich kälter an. 🙈 Naja gut, ich weiß schon wieso ich statt reinem Bettläufer zu einem großem Teppich fürs Zimmer gegriffen habe, trotz Neurodermitis.
Mein Problem ist tatsächlich auch ne richtig scheiß Durchblutung in Händen und Beinen. Wenn die mal kalt sind, dann sind die kalt.. für Stunden. Selbst unter der Decke. Aber nunja, ich werds überstehen. Wollte mir eh vielleicht noch ein paar Strickleggins oder dicke Strumpfhosen zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser
Alles auf Kredit gekauft, neues Haus mit Grundstück, zwei Autos, ein leistungsstarkes Mottorrad....
Das ist ein Riesenproblem in der heutigen Gesellschaft.. alles muss neu, schnell und groß sein. Sparen will keiner mehr, also wird auf Pump gekauft.
In jedem Haushalt mind. 2 Autos, dann natürlich hat jeder das neueste Handy, iPads, in jedem Raum ein Fernseher. Ständig die angesagtesten Markenklamotten, oder jede Woche shoppen in den Malls. Internet, Streamingdienste, natürlich darf der Urlaub nicht ausfallen.
Und dann wundert man sich, wenn das Leben so teuer ist..

Ich hätte auch gerne einen Raum bei mir mehr, theoretisch könnte ich es mir leisten.. praktisch will ich das aber nicht. 😬 Ich stelle mir nämlich die Frage, ob mir 500,- pro Monat das wirklich wert sind. Soviel mehr müsste ich bezahlen. Klares Nein, ist es mir nicht wert und mir ist egal, dass ich in der kleinsten Wohnung von all meinen Freunden wohn. 😁 Ist für mich kein Statussymbol, bzw nicht wichtig genug.
Müssen Fußballspiele unter Flutlicht stattfinden?
erstens das und dann frag ich mich.. warum um alles in der Welt findet die Fussball WM in Katar statt, wo man die Stadien runterkühlen muss? Dazu wird noch kommen, dass die Zuschauer in Europa vermutlich Public Viewing im Freien haben werden.. dazu muss man sicher Heizkanonen aufstellen..🤔
Sowas finde ich absolut daneben und äußerst sinnlos.
Genauso muss auch ein Wüstenland keine Schihalle haben.. oder selber erlebt.. in Bangkok gibt es so dermaßen riesige Einkaufszentren, dass der oberste Stock sogar eine Eislaufhalle hat. 🤦🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, biveli john und 3 weitere
Werbung:
Denn (z.B. Kollegenkreis) jammert mir was von teurem Brot und auch die Eier ein paar Cent mehr vor ...... waren aber gleichzeitig 2x (!!!) auf Flugreise im Sommer (man muss ja die Corona Jahre "nachholen"), haben ein 700 EUR Smartphone und Guthabenkarten für möglichst viele GB, fahren mit einem neuen E-Bike herum (durch Corona musste man sich ja "was gönnen") - aber das Brot teurer ===> Katastrophe!

(damit meine ich ausdrücklich nicht die Menschen, welche die genannten Luxusartikel/-reisen nicht machen und wirklich ein Problem mit den Lebensmittelpreisen haben - ich sehe leider nur das Gegenteil überall, Luxusgejammer, während man mit dem Auto zum Zigarettenholen gefahren ist und sich über die Möglichkeit eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ereifert)
Ich verstehe solches Luxusgejammer auch nicht. Ich bin relativ wohlbehütet aufgewachsen und meine Eltern konnten sich auch Extras wie Urlaub mit dem Auto leisten. Ich habe nie zu hören bekommen, dass sie sich etwas nicht leisten können was ich mir wünschte oder dass beim Einkaufen auf jeden Rappen geachtet werden musste. Ich wurde nicht verwöhnt, musste aber auch nicht auf Vieles verzichten.
Jetzt habe ich durch meine Krankheit wenig Geld zur Verfügung. Trotzdem spare ich an zwei Orten nicht viel - das sind Lebensmittel und das Futter für meine Katzen. Tierärztliche Versorgung war bisher immer abgesichert und das wird auch so bleiben. Ich kaufe so viel wie möglich Bio und regional ein. Brot kaufe ich meistens beim Bäcker oder auf dem Markt. Dafür leiste ich mir Anderes nicht. Ich war schon ewig nicht mehr in einem Konzert, habe jetzt drei Jahre auf eine neue Matratze gespart. Der letzte Urlaub ist auch schon lange her. Habe keinen Fernseher - wozu braucht man Fernseher und Computer? Für mich reicht ein Notebook, mit dem schaue ich hin und wieder auch fern. Ich führe ein Haushaltsbuch und weiss dadurch genau, wenn ich aufpassen muss dass ich nicht zu viel Geld ausgebe und die einzelnen Ausgabeposten sind klar definiert. Wenn ich bei uns ehe wofür manche Frührentner und Sozialhilfeempfänger viel Geld ausgeben fehlt mir das Verständnis dafür, dass für Lebensmittel fast nichts übrig bleibt.

Wir haben in der CH aber auch viel weniger Inflation als in der EU.

Wie es bei mir mit den Energiepreisen aussieht weiss ich noch nicht. Wir bekommen die Stromrechnung einmal jährlich. Die Endabrechnung für die Nebenkosten 2021 habe ich noch nicht bekommen. Die Akontozahlungen für die Nebenkosten habe ich im August um 20% erhöht um nicht sehr hohe Nachzahlungen leisten zu müssen.

Meine Wohnung ist sehr kalt, ich würde gerne etwas heizen. Ich friere seit ich aufgestanden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, biveli john, Molana und eine weitere Person
Das ist ein Riesenproblem in der heutigen Gesellschaft.. alles muss neu, schnell und groß sein. Sparen will keiner mehr, also wird auf Pump gekauft.
In jedem Haushalt mind. 2 Autos, dann natürlich hat jeder das neueste Handy, iPads, in jedem Raum ein Fernseher. Ständig die angesagtesten Markenklamotten, oder jede Woche shoppen in den Malls. Internet, Streamingdienste, natürlich darf der Urlaub nicht ausfallen.
Und dann wundert man sich, wenn das Leben so teuer ist..

Ich hätte auch gerne einen Raum bei mir mehr, theoretisch könnte ich es mir leisten.. praktisch will ich das aber nicht. 😬 Ich stelle mir nämlich die Frage, ob mir 500,- pro Monat das wirklich wert sind. Soviel mehr müsste ich bezahlen. Klares Nein, ist es mir nicht wert und mir ist egal, dass ich in der kleinsten Wohnung von all meinen Freunden wohn. 😁 Ist für mich kein Statussymbol, bzw nicht wichtig genug.

Ist vielleicht auch eine Frage der Bubble? Also ja ich kenne so Leute, meist Gutverdiener. Ich kenne aber auch viele da geht das schon ganz lange nicht mehr so. Und irgendwie ist es auch zum Kotzen. Vor wenigen Jahren hätten wir uns so, wie es jetzt ist, gemeinsam ein Haus kaufen können. Als wir hier einzogen war bis vor wenigen Monaten der Gedanke auch noch, naja falls der Nachbar oben auszieht dann könnte ich doch die Wohnung übernehmen. Dann hätten wir praktisch das Haus für uns und ich trotzdem räumlich mehr Trennung... so falls doch mal ein Kerl in die Tür stolpern sollte (oder noch zwei Katzen)... oder halt ich verzichte darauf und nehm Reitunterricht kauf mir auf die Dauer ein Pferd... joa nix dergleichen. Jetzt schauen wir mal, dass ich die Mehrkosten auffange und das nötige Sicherheitspolster für etwaige Nachzahlungen oder Ausfälle aufbaue. Damit kommen wir noch weitaus besser durch als andere, aber Mensch es ist trotzdem echt frustrierend, wenn man denkt man hat sich finanziell freigeschaufelt und dann muss man doch wieder genau hinschauen. Nichtsdesto weniger ist mir Bewusst, dass es eine Menge Leute geben wird, die wissen gar nicht mehr wie noch bezahlen und rumkommen, einfach weil sie schon die letzten Jahre am Limit waren und andere rutschen jetzt genau da hin. Aber es ist frustrierend, einfach frustrierend.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, biveli john, Katzenflüsterin70 und 2 weitere
Übrigens hat der Faden hier grad bewirkt, dass ich mir soeben einen Radio mit 3facher Stromquelle (Solar, Kurbel oder Batterie) bestellt hab. Das Radio hat eine Taschenlampe, Lademöglichkeiten für andere Geräte, Notfallknopf und ist Wasserdicht. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und LottisKatzenschwestern
Ist vielleicht auch eine Frage der Bubble? Also ja ich kenne so Leute, meist Gutverdiener. Ich kenne aber auch viele da geht das schon ganz lange nicht mehr so. Und irgendwie ist es auch zum Kotzen. Vor wenigen Jahren hätten wir uns so, wie es jetzt ist, gemeinsam ein Haus kaufen können. Als wir hier einzogen war bis vor wenigen Monaten der Gedanke auch noch, naja falls der Nachbar oben auszieht dann könnte ich doch die Wohnung übernehmen. Dann hätten wir praktisch das Haus für uns und ich trotzdem räumlich mehr Trennung... so falls doch mal ein Kerl in die Tür stolpern sollte (oder noch zwei Katzen)... oder halt ich verzichte darauf und nehm Reitunterricht kauf mir auf die Dauer ein Pferd... joa nix dergleichen. Jetzt schauen wir mal, dass ich die Mehrkosten auffange und das nötige Sicherheitspolster für etwaige Nachzahlungen oder Ausfälle aufbaue. Damit kommen wir noch weitaus besser durch als andere, aber Mensch es ist trotzdem echt frustrierend, wenn man denkt man hat sich finanziell freigeschaufelt und dann muss man doch wieder genau hinschauen. Nichtsdesto weniger ist mir Bewusst, dass es eine Menge Leute geben wird, die wissen gar nicht mehr wie noch bezahlen und rumkommen, einfach weil sie schon die letzten Jahre am Limit waren und andere rutschen jetzt genau da hin. Aber es ist frustrierend, einfach frustrierend.

I feel you. Jetzt komme ich noch klar, aber man kann keine großen Sprünge machen. Wenn sich das Gas nächstes Jahr nochmal verdreifacht wie angekündigt + 12 % Inflation gute Nacht. Dann steh ich mit meinem Durchschnittsgehalt schon doof dar. Das hätte ich mir 7 Jahre nach dem Masterabschluss auch nicht gedacht. :/
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Onni, biveli john, Okami und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
5
Aufrufe
818
Nicht registriert
N
X
Antworten
7
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
Fellmull
Antworten
33
Aufrufe
6K
arcalis
arcalis
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben