Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Ich nutze unseren auch schon seit Jahren und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der platzt. Ich finde er wird gar nicht so unglaublich heiß. Allerdings halte ich mich auch an die auf dem Produkt angegebenen Zeiten.

A

Werbung

Dass man sich mal vertut beim Mikrowelle Einstellen, kann ja wirklich passieren. Ist mir auch schon passiert, nur zum Glück in die andere Richtung (weniger Watt als geplant).

Was man wohl auch nicht machen soll, ist sie aufgewärmt an sehr kalte Orte zu legen. Also z.B. als Wärmequelle für einen Streunerunterschlupf bei Minusgraden nutzen. Kann ich mir durch schnelle Ausdehnungsunterschiede bei großen Temperaturunterschieden auch erklären.

Dass man sich mal vertut beim Mikrowelle Einstellen, kann ja wirklich passieren. Ist mir auch schon passiert, nur zum Glück in die andere Richtung (weniger Watt als geplant).

Was man wohl auch nicht machen soll, ist sie aufgewärmt an sehr kalte Orte zu legen. Also z.B. als Wärmequelle für einen Streunerunterschlupf bei Minusgraden nutzen. Kann ich mir durch schnelle Ausdehnungsunterschiede bei großen Temperaturunterschieden auch erklären.
Hmmm das könnte natürlich sein, einmal war es für so einen Unterschlupf gedacht und einmal sollte es wohl Unterschlupf Trinkwasser im Kanninchengehege. 🤔

Bei mir steht derzeit noch 24/7 die Balkontür offen wegen der Katzenklappe. Aber da der Rollladen unten ist, habe ich immer noch 17-19° im Wohnzimmer. Heizen brauche ich somit noch nicht.

sie fressen aber auch gern "angekrusteltes" Futter, was schon an der Schwelle zum Aggregatszustand "Trockenfutter" steht) 😃
Hier auch so.. immer dann, wenn ich mir denke, dass muss weg.. kommt Baghira und frisst es genüßlich. 🙈 Lieber alt, als wenn es frisch ist 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Quilla
Sorry für das OT, aber ich habe gerade den Link für die Strompreis Bremse 2023 angeschaut. Also Strom soll bei allen Anbietern einheitlich nur noch maximal 40 cent pro kWh kosten, verstehe ich das so richtig? Dann wirds bei mir ja günstiger, ich zahle jetzt schon 52 cent, als Neukunde würde ich sogar 72 cent zahlen :') ich zahle bereits mehr als ich müsste, 150 Euro pro Monat (die Empfehlung des Anbieters sagt, ich müsste 100 Euro zahlen, aber ich bekomme zum Jahresende gern was zurück). Wenn es mehr als 150 werden würde, wird es langsam schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mehr zahlen würde ich nur bei großen Anbietern. Sonst bist du bei einer Pleite des Anbieters dein zu viel gezahltes Geld los. Da würde ich das Geld eher beiseite legen, bevor ich einem Stromanbieter einen zinslosen Kredit gewähre.
Die Strompreisbremse greift m.M.n. nur für 80% des üblichen Verbrauchs.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Moonstone und shy
In meinem Fall bin ich bei einem großen Anbieter. 80% ist recht viel, hm. Bin ich mal gespannt. Bisher gab es bei mir keine weitere Erhöhung. Die letzte war im Oktober.

Sorry für das OT, aber ich habe gerade den Link für die Strompreis Bremse 2023 angeschaut. Also Strom soll bei allen Anbietern einheitlich nur noch maximal 40 cent pro kWh kosten, verstehe ich das so richtig? Dann wirds bei mir ja günstiger, ich zahle jetzt schon 52 cent, als Neukunde würde ich sogar 72 cent zahlen :') ich zahle bereits mehr als ich müsste, 150 Euro pro Monat (die Empfehlung des Anbieters sagt, ich müsste 100 Euro zahlen, aber ich bekomme zum Jahresende gern was zurück). Wenn es mehr als 150 werden würde, wird es langsam schwierig...

Und ich dachte uns triffts schon, mit über 300% teuerung, von 7c /kWh zu 30c /kWH (obwohl die strompreisbremse hier bei 10c pro kWh angesetzt wird ab jänner)
Bin in Österreich daheim. Also entweder hier ist es echt noch günstig oder ich hab da einen denkfehler irgendwo 😵‍💫 so ganz durchschaut hab ich das ja noch nicht, gespart haben wir sowieso schon immer…

• Like
Reaktionen: racoon20
Und ich dachte uns triffts schon, mit über 300% teuerung, von 7c /kWh zu 30c /kWH (obwohl die strompreisbremse hier bei 10c pro kWh angesetzt wird ab jänner)
Bin in Österreich daheim. Also entweder hier ist es echt noch günstig oder ich hab da einen denkfehler irgendwo 😵‍💫 so ganz durchschaut hab ich das ja noch nicht, gespart haben wir sowieso schon immer…
Vielleicht ist es in Österreich nochmal anders. Ich hab noch nie 7 cent für eine kWh bezhalt 😅 das wär ja ein Traum. Aber früher waren es "nur" so 30 cent.

• Wow
Reaktionen: yeast
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, 2Katzis, Moonstone und eine weitere Person
Ich mache mir im Moment große Sorgen um das Wohlbefinden und die Gesundheit meiner Katzen, weil es in meiner Wohnung nachts so kalt ist. Nachts habe ich 14-15 Grad in der Wohnung. Das ist doch viel zu kalt für meine beiden Mädels, oder? 🙄 Ich würde gerne heizen, aber mein Vermieter dreht zwischen 22.30 und 5.30 Uhr die Heizung komplett ab.

Ich mache mir im Moment große Sorgen um das Wohlbefinden und die Gesundheit meiner Katzen, weil es in meiner Wohnung nachts so kalt ist. Nachts habe ich 14-15 Grad in der Wohnung. Das ist doch viel zu kalt für meine beiden Mädels, oder? 🙄 Ich würde gerne heizen, aber mein Vermieter dreht zwischen 22.30 und 5.30 Uhr die Heizung komplett ab.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Klar, wahrscheinlich würden deine Katzen die Heizung aufrobben, wenn sie könnten aber die müssen den Scheiß ja auch nicht bezahlen 😆
Vielleicht erleichtert ein Kirschkernwärmedings oder eine Wärmflasche in den bevorzugten Bettchen dein Gewissen?

Was ich mich aber grad frage: DARF der Vermieter das überhaupt? Zahlen tun das doch ohnehin seine Mieter, also du..

• Like
Reaktionen: Cat 123
Theoretisch darf der Vermieter das nicht, alles unter 19 Grad ist nicht zumutbar.
Unsere Vermieter machen das allerdings auch, die haben uns aber vorher gefragt ob das für uns okay ist.
Das gleiche mit dem Wasser.
22 Uhr geht hier alles aus (also Wasser haben wir schon noch, nur eben kein warmes mehr), und 6 Uhr morgens wieder an.
Aber das ist wie gesagt so abgesprochen. Hätten wir unser Okay nicht gegeben hätten sie nichts abdrehen dürfen.

Hier laufen jetzt alle Heizungen auf der 2 (von 5). Weniger beschert uns nasse Fenster und frierende Kinder.

Werbung:
Bei meiner alten Wohnung war das auch so, es wurde dort jedoch ungefragt gemacht und ich wusste da auch lange nicht, dass das verboten ist. Ich versuche iwie auf 16 Grad zu bleiben wegen Schimmelgefahr u_u heute habe wir das erste mal kurz im Wohnzimmer (ist recht klein im Vergleich zum Schlafzimmer) geheizt, da mein Partner und ich beide krank sind. Das wurde immerhin schnell warm.

Ich bin sehr dankbar für unsere Dachwohnung - so überhitzt sie im Sommer ist so wertvoll ist die Sonneneinstrahlung auf den Dachfenstern im Winter. Wir haben bisher noch wenig die Heizung gebraucht außer im Bad.

Ich lebe seit 3 Jahren in einem nicht isolierten Mobile Home (vergleichbar mit nem Wohnwagen) ohne richtige Heizung. Okay, ich leb in Irland, wir haben selten unter Null Grad.... Aber im Winter sind um die 6 Grad durchaus normale Temperaturen.
Jetzt aktuell habe ich 12,2 Grad im Mobile Home und das ist normale Temperatur im Winter.
Ich hab 2 Hosen und 2 Jacken an - ist normal für mich.
Meine Katzen....?Die sind es wohl gewohnt. Hier beschwert sich keiner. Ich hab 2 beheizte Decken für die Tierchen, die auch gerne genutzt werden. Nachts hab ich einen Ölradiator an, mit isolierter Decke untendrunter - Katz sitzt gern daneben und döst.
Im Schlafzimmer ist das Fenster offen - no matter what. Hindert meine Katzen nicht dran sich nachts auf mir zu tummeln. Einer meiner 3 Kater kriecht ab und zu unter die Bettdecke. Alle anderen obendrauf, trotz offenem Fenster.
Und dann ist da noch die Mieze, die eigentlich mit ihrer Gang im wohlig beheizten Katzenhaus (Gartenlaube mit Rotlicht und Heizdecken) schlafen könnte und es trotzdem vorzieht in meinem kalten zugigen Mobile Home zu schlafen.
...was mich dann dazu bringt kurz drüber nachzudenken dass Katzen ziemlich viel wärmendes Fell ihr eigen nennen und bei weitem nicht so kälteempfindlich sind, wie wir Zweibeiner glauben.....

...hör auf Dir Sorgen zu machen. Den Katzen gehts mit den Temperaturen besser als Dir.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
...hör auf Dir Sorgen zu machen. Den Katzen gehts mit den Temperaturen besser als Dir.
Bei gesunden Katzen stimme ich Dir sofort zu.
Wenn man mal bedenkt, wie wohl sich Katzen im Schnee fühlen (die, wohlbemerkt, Gelegenheit hatten, sich ein Winterfell aufzubauen). Oder Streuner, die draußen leben.
Olja kommt aus Sibirien, wo sie bei -35 bis -40 C auf der Straße lebte.
Die 3 Waldkatzenrassen sind natürlich als Anpassung an die strengen Winter im Norden entstanden.
Selbst meine Florida-Katzen übernachten bei empfindlich kühlen Temperaturen noch freiwillig auf dem Balkon.

@Felina84, Du kannst ja Höhlen, Körbchen (die "überdachten"), lose Decken auf Sofa und Sesseln und dergleichen anbieten, daß sich die Katzen einkrümeln können.
Ich hab 2 Bettkatzen, aber die kommen wohl nur, um mich zu wärmen. 😉