Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn etwas RICHTIG verdreckt ist, muss es natürlich gewaschen werden. Aber darüber hinaus hat man immer einen gewissen Spielraum.
Manche wechseln ihr Outfit am liebsten dreimal täglich, andere vertreten die Ansicht, dass man dieselbe Jeans auch eine Woche lang tragen kann. Manche waschen die Bettwäsche zweimal pro Woche, andere nur einmal pro Monat,...
Ich arbeite zwar im Büro, keine körperliche oder dreckige Arbeit. Aber Unterwäsche, Socken, Oberteile müssen jeden Tag frisch sein. Eine Hose zieh ich vielleicht 2x hintereinander an. Am WE zum Einkaufen zieh ich dann eine der getragenen Hosen ein. Meine Schlabbersachen zuhause hab ich dann schon öfter an.
Große Handtücher will ich auch täglich frisch haben, wenn ich aus der Dusche komm, will ich mir nicht die Hautschuppen vom Vortag wieder auftragen. Handtücher zum Hände abtrocknen können natürlich länger hängen bleiben.

Ich hab den Vorteil, dass ich alleine bin und die Wäsche sammeln kann. Einmal pro Woche ist Waschtag. Meistens sind es dann 2 Waschladungen. Handtücher werden separat gewaschen, weil ich die mit mehr als 40Grad waschen möchte.

A

Werbung

Große Handtücher will ich auch täglich frisch haben, wenn ich aus der Dusche komm, will ich mir nicht die Hautschuppen vom Vortag wieder auftragen.

😳

Du wechselst ernsthaft täglich Dein Duchhandtuch und das fürs Gesicht?

Ich gehöre zu den Leuten, die sowas schon im Hotel aufregt, weil ich es für total übertrieben halte. Was lobe ich mir da die "Regel" dass nur ersetzt wird, was auf dem Boden liegt.

Darf ich mal fragen, was Du an Deinen Hautschuppen so "eklig" findest?

• Like
Reaktionen: consti
Das Duschtusch wird täglich gewechselt, ja. Die Kleinen hab ich länger.

Naja, ich trockne mich mit dem Duschtuch ja überall ab, also auch zwischen den Zehen, den Pobackenm den Intimbereich. Da muss ich am nächsten Tag nicht nochmal das selbe Duschtusch haben. 🤷🏻‍♀️

Das Duschtusch wird täglich gewechselt, ja. Die Kleinen hab ich länger.

Naja, ich trockne mich mit dem Duschtuch ja überall ab, also auch zwischen den Zehen, den Pobackenm den Intimbereich. Da muss ich am nächsten Tag nicht nochmal das selbe Duschtusch haben. 🤷🏻‍♀️
Wir reden aber schon von einem frisch geduschten Körper, der da abgetrocknet wird.

Wenn die Strompreisbremse kommt, dann wird der Preis ja wieder nach unten gedrückt und Wärmepumpen sollen schon sehr sehr viel sparsamer sein, wenn sie mit entsprechenden Fenstern und Materialien im Haus verbaut worden. Das sind doch sogar meistens Passivhäuser. So habe ich es zumindest mal gehört bin aber kein Bauexperte.
Jein. Bisher ja, aber auch ältere Häuser sollen wärmepumpentauglich sein, wenn sie Niederenergiesysteme zum Heizen nutzen.
Mein Schornsteinfeger sieht auch an meinem 40 Jahre alten Haus langfristig eine Wärmepumpe.
Heizkörper in den Schlafräumen, sonst Fußbodenheizung.
Solar / Photovoltaik als erster Schritt
Evtl. Erdwärme oder Windrad (fänd ich chic, gibt ja so Kleinwindradanlagen, und Wind hat es hier immer, habe Strumdichtumgen auf der Wetterseite in den Fenstern) zusätzlich.
Als zweiter und dritter Schritt Wärmepumpe und eigenen Stromspeicher.

Ich bin gespannt. Wir werden es im Januar mal konkret ausrechnen, was möglich ist.

@ Duschen
Man kann sich das Gesicht auch mit einem kleinen Handtuch abtrocknen und den restlichen Körper mit einem großen. 😉

Ich hänge benutzte Oberkleidung auf den überdachten Balkon bzw. Jetzt die Terrasse. Lüftet über Nacht aus und ist dann frisch. Wenn sie nicht dreckig sind, kann man die dann deutlich länger tragen.

• Like
Reaktionen: consti und Jojo12
Wir reden aber schon von einem frisch geduschten Körper, der da abgetrocknet wird.
Jeder hat so seine Macken, meine ist halt, dass ich nach dem Duschen ein frisches Handtuch will. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20 und Nicht registriert
Werbung:
Also ich verwende für's Gesicht jeden Tag ein frisches kleines Handtuch, das Duschhandtuch verwende ich zwei Tage.

Jeder hat so seine Macken, meine ist halt, dass ich nach dem Duschen ein frisches Handtuch will. 🤷🏻‍♀️
Das stimmt. Handtücher benutze ich 4-5 Tage, aber meine Schlafanzüge maximal 3 Tage. Finde länger ekelig. Und Bettwäsche nutze ich maximal 10 Tage, kenne aber auch Leute, die die 4 Wochen nutzen. Da schaudert es mich noch mehr als beim Blick auf die Stromrechnung.

Ihr streitet jetzt nicht ernsthaft darüber, wie oft jede/r seine Handtücher wechseln mag?

Da hat eben jeder ein unterschiedliches Empfinden. Wo einer sich noch wohl fühlt, graust es die andere.

Als ich klein war, wurden die ganze Woche 2 Waschlappen genutzt, jeder hatte eigene. Meine Cousine erzählte mir, sie haben alle zusammen zwei benutzt, deshalb hasst sie Waschlappen bis heute (was ich verstehen kann). Einmal die Woche, samstags, wurde gebadet, da musste nämlich angefeuert werden. In der späteren Wohnung hatten wir Öl und irgendwann haben wir den Badeofen auf niedrigster Stufe durchbrennen lassen und konnten täglich duschen. Noch ein paar Jahre später wurde dort Gasheizung verlegt und es wurde ganz komfortabel. Ich war leidenschaftliche Duscherin und dachte, es würde mir sehr sehr schwer fallen, aufs tägliche duschen (im Sommer, wenn durchgeschwitzt auch zweimal) zu verzichten - nein, kein Problem. Ich war über mich selbst überrascht.

Eine Bekannte, bald 89, erzählte mir, dass man, als sie klein war, die Unterwäsche eine Woche getragen hat. Für uns heute komplett unvorstellbar. Ich trage saubere Kleidung auch mehrere Tage und habe damit kein Problem.

• Like
Reaktionen: Onni, racoon20, Black Perser und eine weitere Person
Durch die niedrigen Temperaturen in meiner Wohnung und sicher auch bedingt dadurch, dass ich hier Wäsche trockne, habe ich ein großes Problem mit Kondenswasser an den Fenstern. Hat jemand einen Tipp wie man so etwas vermeiden oder zumindest reduzieren kann? Natürlich wird das Schimmelgefahr.

Anhang anzeigen 212855
Das Fenster ist Schrott. Eine Freundin von mir hatte das mal und da lief das Wasser wirklich Non-Stop am Fenster herunter, trotz regelmässigem lüften.
Der Vermieter musste neue Fenster einbauen, auch bei anderen Wohnungen im Haus, danach war es weg:
fenster wärmebrücke kondenswasser - Google Suche

Das Fenster ist Schrott. Eine Freundin von mir hatte das mal und da lief das Wasser wirklich Non-Stop am Fenster herunter, trotz regelmässigem lüften.
Der Vermieter musste neue Fenster einbauen, auch bei anderen Wohnungen im Haus, danach war es weg:
fenster wärmebrücke kondenswasser - Google Suche
Nein, die Fenster sind nicht Schrott und sie sind auch nicht alt und sie werden regelmäßig gewartet. Du hast einen Link eingefügt dort kannst du selber nachlesen:

Dass sich gerade im Winter Kondenswasser an Fenstern und Türen bildet, ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang. Warme Heizungsluft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Diese warme Raumluft trifft nun auf das kalte Fenster. Die enthaltene Feuchtigkeit kondensiert, wenn die Luft abkühlt und schlägt sich in Form von Wasser innen am Fenster nieder. Das kann auch bei neuen, dichten Fenstern mit Isolierglas passieren.

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Wir haben Post vom Stromanbieter. Wenn ich es richtig versteh, zahlen wir ab Januar statt 112€, 672€ im Monat.
Heiiiliger 😳

Wir haben gerade die Erhöhung von 107 auf 150 Euro im Monat bekommen. Und das ist mir insofern schon zu viel, als dass mir unser Verbrauch von rund 3000kwh im Jahr nicht gefällt. OK, der stammt aus der Coronazeit, wo der Freund samt Computern den ganzen Tag zu Hause war. Dennoch werden wir hier demnächst mal mit nem Messgerät die Verbraucher checken, um eventuelle Stromfresser zu identifizieren. Außer dem Üblichen (Waschmaschine einmal die Woche für ca. 3 Ladungen, Spülmaschine einmal am Tag, Kühlschrank, Licht) läuft hier nämlich nix. TV höchst selten, PC ebenfalls (nun wieder, Freund hat zu tun und das im externen Büro), wir sind die Hälfte des Tages nicht zu Hause. OK, Durchlauferhitzer haben wir.🤔

Wir haben mal Check24 bemüht. Ergebnis: Wir fahren bei unserem Grundanbieter, bei dem wir seit zig Jahren sind, eh am Besten. Sparen liese sich nur, wenn wir vom erneuerbaren Strom abweichen und das wollen wir nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Und das ist mir insofern schon zu viel, als dass mir unser Verbrauch von rund 3000kwh im Jahr nicht gefällt.
Könnte man sicher noch senken, aber wenn da auch Warmwasser dabei ist, finde ich es eigentlich nicht arg viel für zwei Personen. 🤷‍♀️

Könnte man sicher noch senken, aber wenn da auch Warmwasser dabei ist, finde ich es eigentlich nicht arg viel für zwei Personen. 🤷‍♀️
Ich hab dadurch, dass ich mit den verschiedensten Warmwassermethoden gewohnt hab, ein bisschen das Gefühl dafür verloren, welcher Verbrauch eigentlich OK ist. Denn mit jedem Umzug änderte er sich beträchtlich, mir fehlt da irgendwie ne Baseline als Bezugsgröße.
Also ja, gut möglich. Wär ja erfreulich, wenn wir gar keine so exorbitanten Stromfresser wären, wie es mir wirkt.🤔

Mal die Geräte prüfen kann ja auf keinen Fall schaden. Wobei die alle nicht alt sind. Küche wurde vor Einzug komplett neu gemacht, inkl. Herd/Ofen, Kühlschrank bei Einzug neu gekauft, Spülmaschine erst kürzlich, Waschmaschine so'n energieeffizientes high-end Ding vom Freund, auch noch keine 10 Jahre alt. Aber wer weiß.

Wir verbrauchen mehr als doppelte, wenn ich mich richtig erinnere. Aber eben mit Wärmepumpe....und da geht es mir wie dir

Ich hab dadurch, dass ich mit den verschiedensten Warmwassermethoden gewohnt hab, ein bisschen das Gefühl dafür verloren, welcher Verbrauch eigentlich OK ist.
Zudem habe ich immer nur in (kleinen) Wohnungen gewohnt. Jetzt sind wir im 3. Jahr im Haus. Da gab es aber auch immer noch mal Bauarbeiten, die Wasser und Strom brauchten.

Ihr streitet jetzt nicht ernsthaft darüber, wie oft jede/r seine Handtücher wechseln mag?

Also für mich ist das kein Grund um zu streiten, ich finde es nur echt erstaunlich, dass jemand wirklich täglich ein neues Duschtuch nimmt. Das habe ich so glaube ich noch nie von jemandem gehört. Aber machen kann das doch jeder wie er will.

Ich denke mir halt nur auch, dass ich nach dem Duschen/Baden doch eh sauber bin. Was also soll das Handtuch so verschmutzen, dass ich es in die Wäsche gebe?

Aber wenn jemand das möchte, dann habe ich kein Problem damit. Ich muss die ja nicht waschen. 😅

Mich nervt es halt im Hotel, wenn da täglich neue Handtücher gebracht werden, weil ich es halt nicht brauche und ich mir dann denke, dass die das wegen mir doch bitte lassen sollen. Deshalb begrüße ich es, wenn Hotels das so managen, dass man das Handtuch das getauscht werden soll auf den Boden wirft und falls nicht, dann nicht. Das war nicht immer so...

• Like
Reaktionen: Mazumiau und consti
Werbung:
Ich hab kein Problem, wenn die Bettwäsche 4 Wochen nicht gewechselt wird.. aber gut, ich schlaf alleine mit 2 Garnituren 😬 Ich wechsle die Bettdecken 😁 hab mal eine dicke, mal eine dünnere Decke 😅
Aber Handtücher.. neeeeee.. die will ich frisch 😁

im Hotel muss ich zugeben, ist es wieder was anderes.. wenn ich da 2 Wochen bin, lass ich die Handtücher aucb mal 2-3 Tage hängen. Da hab ich auch Freizeit, geh ins Meer usw.. Zuhause muss ich bei der Arbeit tiptop aussehen, da fühl ich mich nur wohl, wenn alles frisch ist. 🤷🏻‍♀️

im Hotel muss ich zugeben, ist es wieder was anderes.. wenn ich da 2 Wochen bin, lass ich die Handtücher aucb mal 2-3 Tage hängen
Genau....weil im Urlaub vergessen die Badetücher, dass du dir 24 Stunden vorher mit ner Ecke den Poppes geschrubbelt hast!☝😁

Genau....weil im Urlaub vergessen die Badetücher, dass du dir 24 Stunden vorher mit ner Ecke den Poppes geschrubbelt hast!☝😁
Da hab ich mir vermutlich mit Rum das Hirn weggeballert 😁😁

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Also für mich ist das kein Grund um zu streiten, ich finde es nur echt erstaunlich, dass jemand wirklich täglich ein neues Duschtuch nimmt. Das habe ich so glaube ich noch nie von jemandem gehört. Aber machen kann das doch jeder wie er will.
Och, Menschen haben so ihre Eigenheiten. Ich hatte mal eine Freundin, die sofort ihre Bettwäsche abzog und in die Wäsche packte, wenn nur ein Zipfel den Boden berührt hatte. Selbst wenn die frisch war. Im Urlaub ließ sie die in so einem Fall wechseln oder nahm eigene mit. War bislang das Extremste, was ich kenne. Aber Menschen sind verschieden 😁

• Wow
Reaktionen: Black Perser