racoon20
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn etwas RICHTIG verdreckt ist, muss es natürlich gewaschen werden. Aber darüber hinaus hat man immer einen gewissen Spielraum.Sparsam Wäsche waschen ist halt so ne Sache im Endeffekt wäscht man ja wie man es braucht.
Jupp. Zumal unser Hauptproblem ist, dass wir fast nur Außenwände haben und die Pizzaria im Erdgeschoss massiv für feuchte Wärme sorgt. Die Wohnung unter uns ist der Nachbarin so schnell geschimmelt, dass sie fast dabei zugucken konnte. Wenn wir penibel auf gutes Heizen-Lüften-Verhältnis achten, schaffen wir es gerade so, dass es nicht schimmelt. Und da waschen wir 1x im Monat und duschen/baden jeder 1-2 die Woche Zuhause. Hier ist es einfach ne ungünstige Kombi aus Wohnungslage, sehr dichten Fenstern und Umgebung.Sparsam Wäsche waschen ist halt so ne Sache im Endeffekt wäscht man ja wie man es braucht. Und Dunstabzug hilft hier leider auch nüscht, der der bläst nämlich nicht nach außen ab. Der filtert uns nur etwas Fett und Gerüche. Abgezogen wird bei uns die Dusche auch immer. Und duschen muss man halt auch wie man es muss. Würde nur noch helfen möglichst gar nicht daheim sein.
Ich kämpf hier grad auch mit angelaufenen Scheiben. Dabei sagt das Hygrometer neben mir 55%, der Entfeuchter 63%, aber der steht grade auch ungünstigst neben dem Wassernapf. 😳
Ich warte sicher nicht bis die Wäsche vor Dreck steht. Und einen Monat für die Bettwäsche warten ist halt auch unhygienisch. Wer selbst wäscht und trotzdem noch dreimal am Tag das Outfit wechselt ist selbst schuld. Sowas kenn ich aber eigentlich nur von Teenagern. Aber darüber hinaus gibts nunmal Dinge die müssen regelmäßig durch wie Socken, Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher. Wer körperlich arbeitet oder wie ich mit dem Rad fährt schwitzt, das Zeug kommt in die Wäsche. Ich will nicht stinken wie ein Muli und ich werd mir nicht das doppelte an Kleidern zulegen damit man die Wäsche am Ende noch ne Woche rausziehen kann, weniger Wäsche an sich wirds deswegen ja auch nicht. Und mit Haustieren wäscht es sich dann doch noch mal mehr ehe sich Kleidermotten und Teppichkäfer breit machen. Also da würde ich persönlich ganz sicher niemals Abstriche machen. Und nen Wäschesalon gibts hier nicht, dass man das auslagern könnte.Wenn etwas RICHTIG verdreckt ist, muss es natürlich gewaschen werden. Aber darüber hinaus hat man immer einen gewissen Spielraum.
Manche wechseln ihr Outfit am liebsten dreimal täglich, andere vertreten die Ansicht, dass man dieselbe Jeans auch eine Woche lang tragen kann. Manche waschen die Bettwäsche zweimal pro Woche, andere nur einmal pro Monat,...
😱 Ist die Heizung da wenigstens schon inkludiert?Wir haben Post vom Stromanbieter. Wenn ich es richtig versteh, zahlen wir ab Januar statt 112€, 672€ im Monat.
Dicke Vorhänge habe ich vor den Fenstern und tatsächlich sind unsere Fenster eigentlich auch relativ gut isoliert, die Energieeffizienz dieses Hauses ist sogar recht gut.[Ich würde mir Handtücher ans Fenster legen, so wird das Wasser wenigstens aufgesaugt. Vielleicht würden auch Thermovorhänge etwas helfen. Wie kalt ich es bei dir?
Das sehe ich genauso. Man kann ja nicht aufhören zu leben. 🤷♀️Sparsam Wäsche waschen ist halt so ne Sache im Endeffekt wäscht man ja wie man es braucht. Und duschen muss man halt auch wie man es muss. Würde nur noch helfen möglichst gar nicht daheim sein.
Ja, weil wir eine Wärmepumpe haben.😱 Ist die Heizung da wenigstens schon inkludiert?
Glückskind 👍Ja, weil wir eine Wärmepumpe haben.
Bei Kosten von 672€ würde ich das so jetzt nicht mehr unterschreiben 😅Glückskind 👍
Wenn die Strompreisbremse kommt, dann wird der Preis ja wieder nach unten gedrückt und Wärmepumpen sollen schon sehr sehr viel sparsamer sein, wenn sie mit entsprechenden Fenstern und Materialien im Haus verbaut worden. Das sind doch sogar meistens Passivhäuser. So habe ich es zumindest mal gehört bin aber kein Bauexperte.Bei Kosten von 672€ würde ich das so jetzt nicht mehr unterschreiben 😅
Das Heizen ist bei uns zum Glück auch tatsächlich nicht das Problem. Da haben wir Glück.Wenn die Strompreisbremse kommt, dann wird der Preis ja wieder nach unten gedrückt und Wärmepumpen sollen schon sehr sehr viel sparsamer sein, wenn sie mit entsprechenden Fenstern und Materialien im Haus verbaut worden. Das sind doch sogar meistens Passivhäuser. So habe ich es zumindest mal gehört bin aber kein Bauexperte.
okay, das haut wohl wirklich total rein, selbst FRITZ!Box und WLAN Router sollen unglaublich viel Strom fressen. Das blöde ist, wenn man sich ständig ein- und ausschaltet neigen sie leider zu sehr großer Fehlerhaftigkeit. Blöd.Das Heizen ist bei uns zum Glück auch tatsächlich nicht das Problem. Da haben wir Glück.
Tatsächlich haben wir haben einen sehr hohen Verbrauch an Strom durch meinen Mann. Der hat mehrere Computer und Server , teilweise 24/7 laufen. Und das geht nicht anders. Bisher war das egal, weil der verbrauchte Strom uns günstiger kommt als die Benzinkosten, wenn er ins Büro fahren würde. Das sähe jetzt aber deutlich anders aus.
Hier in Österreich gilt die Bremse wohl bis 2.900 kWh im Jahr und da liegen wir sehr weit drüber.okay, das haut wohl wirklich total rein, selbst FRITZ!Box und WLAN Router sollen unglaublich viel Strom fressen. Das blöde ist, wenn man sich ständig ein- und ausschaltet neigen sie leider zu sehr großer Fehlerhaftigkeit. Blöd.
Ich glaube die Strompreisbremse kommt erst im nächsten Jahr, sodass der Stromanbieter seinen Abschlag dann wahrscheinlich noch mal verändern muss. Aber sparen muss man natürlich trotzdem, denn die Bremse gilt ja
nur für 80 % des Verbrauches vom Vorjahr.
Ah ok, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr in Österreich wohnt.Hier in Österreich gilt die Bremse wohl bis 2.900 kWh im Jahr und da liegen wir sehr weit drüber.