Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Lüften sollte man so 4x am Tag. Aber wer kann das schon.

Was aber wirklich hilft, ist doppelt zu lüften. Also Stoßlüften, auf Raumtemperatur heizen, noch einmal Stoßlüften.

Wir haben zwar auch feuchte Fenster, aber bezüglich Schimmel war das nie ein Problem.

Viel Glück 🍀

• Like
Reaktionen: consti
A

Werbung

Sparsam Wäsche waschen ist halt so ne Sache im Endeffekt wäscht man ja wie man es braucht.
Wenn etwas RICHTIG verdreckt ist, muss es natürlich gewaschen werden. Aber darüber hinaus hat man immer einen gewissen Spielraum.
Manche wechseln ihr Outfit am liebsten dreimal täglich, andere vertreten die Ansicht, dass man dieselbe Jeans auch eine Woche lang tragen kann. Manche waschen die Bettwäsche zweimal pro Woche, andere nur einmal pro Monat,...

Sparsam Wäsche waschen ist halt so ne Sache im Endeffekt wäscht man ja wie man es braucht. Und Dunstabzug hilft hier leider auch nüscht, der der bläst nämlich nicht nach außen ab. Der filtert uns nur etwas Fett und Gerüche. Abgezogen wird bei uns die Dusche auch immer. Und duschen muss man halt auch wie man es muss. Würde nur noch helfen möglichst gar nicht daheim sein.
Ich kämpf hier grad auch mit angelaufenen Scheiben. Dabei sagt das Hygrometer neben mir 55%, der Entfeuchter 63%, aber der steht grade auch ungünstigst neben dem Wassernapf. 😳
Jupp. Zumal unser Hauptproblem ist, dass wir fast nur Außenwände haben und die Pizzaria im Erdgeschoss massiv für feuchte Wärme sorgt. Die Wohnung unter uns ist der Nachbarin so schnell geschimmelt, dass sie fast dabei zugucken konnte. Wenn wir penibel auf gutes Heizen-Lüften-Verhältnis achten, schaffen wir es gerade so, dass es nicht schimmelt. Und da waschen wir 1x im Monat und duschen/baden jeder 1-2 die Woche Zuhause. Hier ist es einfach ne ungünstige Kombi aus Wohnungslage, sehr dichten Fenstern und Umgebung.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20 und Okami
Soweit ich weiss ist nicht die Luftfeuchtigkeit das Problem bei Schimmel sondern es sind die "Kältebrücken". Wenn die Fenster also schlecht isoliert sind wird sich da immer Feuchtigkeit absetzen solange die deutlich kälter sind als der Rest des Raums. Je weniger Feuchtigkeit da ist, desto weniger kann natürlich auch kondensieren, aber das Hauptproblem ist wohl der Temperaturunterschied.

Ich habe das "witzigerweise" hier vor allem im Sommer, wenn es richtig warm ist am Wasserkasten der Toilette. Das ist noch so ein Uraltteil, freihängend und oben im Raum, da bildet sich im Sommer auch immer eine Kondensschicht, weil das Wasser im Kasten halt sehr kalt ist im Vergleich.

Wenn etwas RICHTIG verdreckt ist, muss es natürlich gewaschen werden. Aber darüber hinaus hat man immer einen gewissen Spielraum.
Manche wechseln ihr Outfit am liebsten dreimal täglich, andere vertreten die Ansicht, dass man dieselbe Jeans auch eine Woche lang tragen kann. Manche waschen die Bettwäsche zweimal pro Woche, andere nur einmal pro Monat,...
Ich warte sicher nicht bis die Wäsche vor Dreck steht. Und einen Monat für die Bettwäsche warten ist halt auch unhygienisch. Wer selbst wäscht und trotzdem noch dreimal am Tag das Outfit wechselt ist selbst schuld. Sowas kenn ich aber eigentlich nur von Teenagern. Aber darüber hinaus gibts nunmal Dinge die müssen regelmäßig durch wie Socken, Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher. Wer körperlich arbeitet oder wie ich mit dem Rad fährt schwitzt, das Zeug kommt in die Wäsche. Ich will nicht stinken wie ein Muli und ich werd mir nicht das doppelte an Kleidern zulegen damit man die Wäsche am Ende noch ne Woche rausziehen kann, weniger Wäsche an sich wirds deswegen ja auch nicht. Und mit Haustieren wäscht es sich dann doch noch mal mehr ehe sich Kleidermotten und Teppichkäfer breit machen. Also da würde ich persönlich ganz sicher niemals Abstriche machen. Und nen Wäschesalon gibts hier nicht, dass man das auslagern könnte.

• Like
Reaktionen: Black Perser, consti und MaGi-LuLa
Ich sag ja nur: Spielraum gibt es, da muss jeder schauen, wie er es für sich persönlich haben will und was er sich leisten kann.
Z.B. den Pulli, den ich nur für den 10 minütigen Arbeitsweg anziehe, werde ich sicher nicht täglich wechseln. Andere tun das sehr wohl. 🤷‍♀️

Werbung:
Wir haben Post vom Stromanbieter. Wenn ich es richtig versteh, zahlen wir ab Januar statt 112€, 672€ im Monat.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Motzfussel, teufeline und 6 weitere
[Ich würde mir Handtücher ans Fenster legen, so wird das Wasser wenigstens aufgesaugt. Vielleicht würden auch Thermovorhänge etwas helfen. Wie kalt ich es bei dir?
Dicke Vorhänge habe ich vor den Fenstern und tatsächlich sind unsere Fenster eigentlich auch relativ gut isoliert, die Energieeffizienz dieses Hauses ist sogar recht gut.

Aber im Schlafzimmer war es heute Morgen 14° und im Wohnzimmer 17°. Ich denke das ist in Kombination mit der Wäsche die ich aufgehangen hatte wohl einfach zu kalt. Und draußen waren es heute Nacht -6°.

Ich habe alle Rahmen trocken gewischt, denn gerade in den Silikonfugen bildet sich leider relativ schnell Schimmel.🙁
Sparsam Wäsche waschen ist halt so ne Sache im Endeffekt wäscht man ja wie man es braucht. Und duschen muss man halt auch wie man es muss. Würde nur noch helfen möglichst gar nicht daheim sein.
Das sehe ich genauso. Man kann ja nicht aufhören zu leben. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Andersland und qwen
😱 Ist die Heizung da wenigstens schon inkludiert?
Ja, weil wir eine Wärmepumpe haben.

Hab dem Mann schon gesagt er soll mal in der Firma nachfragen wegen Zuschuss. Sonst schick ich ihn zum Arbeiten ins Büro. Tz

• Like
Werbung:
Bei Kosten von 672€ würde ich das so jetzt nicht mehr unterschreiben 😅
Wenn die Strompreisbremse kommt, dann wird der Preis ja wieder nach unten gedrückt und Wärmepumpen sollen schon sehr sehr viel sparsamer sein, wenn sie mit entsprechenden Fenstern und Materialien im Haus verbaut worden. Das sind doch sogar meistens Passivhäuser. So habe ich es zumindest mal gehört bin aber kein Bauexperte.

Ich habe jetzt auch für Anfang nächsten Jahres die Stromerhöhung bekommen, von ca. 38 Cent auf ca. 62 Cent. Auch da ist der Grundversorger hier vor Ort günstiger, DEUTLICH günstiger, zumindest aktuell noch...

Also direkt gekündigt, macht dann momentan ca. 33 Cent Arbeitspreis + Grundgebühr. Aber allemal günstiger als anders.

Was das angeht habe ich hier vor Ort echt Glück, zumindest in der Grundversorgung ist es bisher noch moderat.

Wenn die Strompreisbremse kommt, dann wird der Preis ja wieder nach unten gedrückt und Wärmepumpen sollen schon sehr sehr viel sparsamer sein, wenn sie mit entsprechenden Fenstern und Materialien im Haus verbaut worden. Das sind doch sogar meistens Passivhäuser. So habe ich es zumindest mal gehört bin aber kein Bauexperte.
Das Heizen ist bei uns zum Glück auch tatsächlich nicht das Problem. Da haben wir Glück.
Tatsächlich haben wir haben einen sehr hohen Verbrauch an Strom durch meinen Mann. Der hat mehrere Computer und Server , teilweise 24/7 laufen. Und das geht nicht anders. Bisher war das egal, weil der verbrauchte Strom uns günstiger kommt als die Benzinkosten, wenn er ins Büro fahren würde. Das sähe jetzt aber deutlich anders aus.

Ich muss das mit der Strompreisbremse mal in Ruhe lesen. Ich verstehe das bei dem Brief vom Anbieter noch nicht ganz.

• Like
Stimmt, durch die baldigen Strompreiszuschüsse (auch hier in Österreich) muss man die Leute mit Wärmepumpe wohl beneiden.
Ich bekomme die nächste Abrechnung erst im März und fürchte mich schon vor der Nachzahlung für Strom und Gas. 🙄
Die Abschlagszahlungen wurden leider trotz Preiserhöhungen im September nicht angepasst.

• Like
Werbung:
habt hr alle diese Probleme erst dieses Jahr?
Ich wunder mich.

Das Heizen ist bei uns zum Glück auch tatsächlich nicht das Problem. Da haben wir Glück.
Tatsächlich haben wir haben einen sehr hohen Verbrauch an Strom durch meinen Mann. Der hat mehrere Computer und Server , teilweise 24/7 laufen. Und das geht nicht anders. Bisher war das egal, weil der verbrauchte Strom uns günstiger kommt als die Benzinkosten, wenn er ins Büro fahren würde. Das sähe jetzt aber deutlich anders aus.
okay, das haut wohl wirklich total rein, selbst FRITZ!Box und WLAN Router sollen unglaublich viel Strom fressen. Das blöde ist, wenn man sich ständig ein- und ausschaltet neigen sie leider zu sehr großer Fehlerhaftigkeit. Blöd.

Ich glaube die Strompreisbremse kommt erst im nächsten Jahr, sodass der Stromanbieter seinen Abschlag dann wahrscheinlich noch mal verändern muss. Aber sparen muss man natürlich trotzdem, denn die Bremse gilt ja
nur für 80 % des Verbrauches vom Vorjahr.

okay, das haut wohl wirklich total rein, selbst FRITZ!Box und WLAN Router sollen unglaublich viel Strom fressen. Das blöde ist, wenn man sich ständig ein- und ausschaltet neigen sie leider zu sehr großer Fehlerhaftigkeit. Blöd.

Ich glaube die Strompreisbremse kommt erst im nächsten Jahr, sodass der Stromanbieter seinen Abschlag dann wahrscheinlich noch mal verändern muss. Aber sparen muss man natürlich trotzdem, denn die Bremse gilt ja
nur für 80 % des Verbrauches vom Vorjahr.
Hier in Österreich gilt die Bremse wohl bis 2.900 kWh im Jahr und da liegen wir sehr weit drüber.