Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Wir heizen noch immer nicht. Die letzten Tage war es wieder kälter, aber in jedem Zimmer, je nach Nutzung, zwischen 17-19 Grad. Wenn ich höre, dass eine Bekannte allein für ihre diesjährige Abrechnung 1000 Euro nachzahlen muss (wohnt alleine mit 2 Katzen), wird einem jedes mal unwohl, wenn man die Heizung auch nur ansieht.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Cat 123, consti, Birgitt und eine weitere Person
A

Werbung

Wir heizen noch immer nicht. Die letzten Tage war es wieder kälter, aber in jedem Zimmer, je nach Nutzung, zwischen 17-19 Grad. Wenn ich höre, dass eine Bekannte allein für ihre diesjährige Abrechnung 1000 Euro nachzahlen muss (wohnt alleine mit 2 Katzen), wird einem jedes mal unwohl, wenn man die Heizung auch nur ansieht.
Ja genau so geht es mir auch. Man weiß halt nicht genau wo es noch hingeht und was einen noch so erwartet. Die 700 € für ein halbes Jahr lassen ja nichts Gutes ahnen.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Andersland
Also wenn hier schon mein Eingangspost zitiert wird, möchte ich hinzufügen, dass es mir hier ursprünglich um die Katzen ging. 😂 Also welche Temperatur sie brauchen, gerade Wohnungskatzen. Und nicht, ob Mensch beim Duschen ein warmes Bad braucht oder nicht. 😛

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Also ich kann dir versichern, wenn du nicht gerade Nacktkatzen hast oder kranke Tiere, dass Katzen ziemlich egal ist, wie warm es drinnen ist. Meine liegen auch bei minus 10 Grad noch draußen unterm Balkon im trockenen. Wenn ich den Kaminofen einheize flüchten Sie in den Keller oder nach oben, wo es nicht so warm ist. Die bekommen ein schön dickes Winterfell und fressen sich auch ein bisschen Winterspeck an.

Also ich kann dir versichern, wenn du nicht gerade Nacktkatzen hast oder kranke Tiere, dass Katzen ziemlich egal ist, wie warm es drinnen ist. Meine liegen auch bei minus 10 Grad noch draußen unterm Balkon im trockenen. Wenn ich den Kaminofen einheize flüchten Sie in den Keller oder nach oben, wo es nicht so warm ist. Die bekommen ein schön dickes Winterfell und fressen sich auch ein bisschen Winterspeck an.
Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass meinen Mädels schon kalt wird. Sie haben dann kalte Pfoten und Ohren, klemmen Pfoten und Schwanz ständig (!) unter sich ein und liegen nebeneinander (machen sie sonst nicht). 19 Grad ist hier die magische Marke, worunter es ungemütlich für sie wird. Passt für mich. ☺️

• Like
Reaktionen: Andersland
Kommt sicher auch drauf an wie sie es gewöhnt sind. Meine Freigänger müssen auch manchmal bei Minusgraden draußen auf ihren Plätzchen verweilen. Die werden plüschig und abgehärtet… ansonsten würden sie mich nicht jede Nacht wieder anjammern dass sie jetzt unbedingt raus müssen, egal wie nebelig, regnerisch oder eisig…

Sind es reine Wohnungskatzen , kennen die das ja garnicht so.
Aushalten tun es aber bestimmt alle gesunden Tiere mit Fell 😀

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
du hast wahrscheinlich Wohnungskatzen oder? Unter 20 - 21 Grad Raumtemperatur gibt es bei mir nur in der Nacht, sonst ist mir zu kalt.

• Like
Also ich kann dir versichern, wenn du nicht gerade Nacktkatzen hast oder kranke Tiere, dass Katzen ziemlich egal ist, wie warm es drinnen ist
Kann ich bei unseren so nicht bestätigen. Selbst bei unseren vier Katzen (allerdings alles Wohnungskatzen) ist es total unterschiedlich. Bonnie ist zwar mit dickem Fell ausgestattet, friert aber sehr schnell (mit kalten Pfoten und Ohren, verkriecht sich unter Decken, geht nicht mehr auf den Balkon). Finley hat dickes Fell, geht auch bei Kälte regelmäßig auf den Balkon und ist generell eher nicht verfroren. Seine Schwester Emily ist ebenfalls kälteunempfindlich, verbringt viel Zeit auf dem Balkon und hat dieses Jahr das erste Mal ein etwas dickeres Fell bekommen (evtl weil wir in der Wohnung weniger heizen 🤷‍♂️). Duman ist eine Frostbeule, er macht - wenn überhaupt - nur noch kurze "Kontrollgänge" auf dem Balkon, kommt nachts ins Bett bzw kriecht sogar unter die Decke, wenn die Heizung an ist, ist er da zu finden...

• Like
Reaktionen: Bummel und LottisKatzenschwestern
Ich habe bei meinen Wohnungskatzen schon beobachtet, dass sie bei 19-20 Grad / Luftfeuchte 59% durchaus ein anderes "Verhalten" an den Tag legen. Sie rollen sich zB beim Schlafen zusammen und liegen eher nicht auf dem Rücken, sie bekommen kalte Öhrchen und eine kalte, feuchte Nase und meiden die Fensterplätze zumindest zum Schlafen.

Nicht lachen: Ich decke sie dann zu 🤣

Auf der anderen Seite stören sie auch 5 Grad nicht, wenn sie gerade am Balkon schnuppern. Sie kennen sogar Schnee 👍

• Like
Ich glaub, ihr würde dann doch zu kalt.

Anhänge

• IMG_20221110_141016.jpg
    IMG_20221110_141016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Love
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Heute schrieben mir die Stadtwerke, dass Strom am 1. Januar mehr als doppelt so teuer wird wie bisher. Ich könnte entweder die monatlichen Zahlungen erhöhen oder hätte dann nächstes Jahr eine entsprechend hohe Nachzahlung.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Maxerl, consti und eine weitere Person
Heute schrieben mir die Stadtwerke, dass Strom am 1. Januar mehr als doppelt so teuer wird wie bisher. Ich könnte entweder die monatlichen Zahlungen erhöhen oder hätte dann nächstes Jahr eine entsprechend hohe Nachzahlung.
Aber es soll doch ab nächstem Jahr die Strompreisbremse gelten.
Strom- und Gaspreis: günstigere Versorgung | Bundesregierung

ich ärgere mich gerade maßlos, weil alle Leute eine Entlastung kriegen sollen und Zuschüsse zu ihren Gaskosten. 300 € für Angestellte, 200 € für Studenten, Hartz IV Empfänger kriegen auch einen Zuschuss.

Aber was ist mit Selbstständigen? Ich erhalte tatsächlich gar nichts. Und das obwohl gerade die Selbständigen durch hohe Kosten im Home-Office/Büro ja besonders betroffen sind. Was für eine Scheiß-Regierung.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Minki2004, Nepomuk und 2 weitere
Selbstständige bekommen auch eine Energiepauschale, die musst du dir aber durch die Steuererklärung holen.

Selbstständige bekommen auch eine Energiepauschale, die musst du dir aber durch die Steuererklärung holen.
Ja das geht über die Einkommensteuer-Vorauszahlung. Die leiste ich aber gar nicht, weil ich mittlerweile so wenig verdiene, dass ich nicht in Vorleistung treten muss. Also erhalte ich doch gar nichts.

• Crying
Reaktionen: Maxerl
Werbung:
Ich gebe zu, ich habe davon keine Ahnung, aber da sind doch ausdrücklich Selbständige ohne Vorauszahlung genannt.

Ich gebe zu, ich habe davon keine Ahnung, aber da sind doch ausdrücklich Selbständige ohne Vorauszahlung genannt.
ich möchte jetzt hier nicht im Detail meine finanziellen Verhältnisse offen legen. Das gehört ja auch gar nicht hier hin, aber wir werden das Geld wahrscheinlich nicht kriegen. Absurder Weise gerade deshalb, weil wir so wenig Geld haben.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Shaman, Andersland und Maxerl
Post von den Stadtwerken.... Gas ab 1.2.2023 = 230€/Monat - Strom = 1270€ / Monat... Edit 170 Monat... Tippfehler - bei 1270 würde ich aus dem Fenster springen...
Bis jetzt waren Gas und Strom 260 monatlich 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20, consti, LottisKatzenschwestern und eine weitere Person