Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Beim Bad mach ich keine Abstriche. 22°C beim Waschen und Duschen. Außerhalb der Waschzeit kanns dann auf 18°C fallen.

Zum Waschen mache ich mir den Heizlüfter für die paar Minuten an. Ich hab’s im Bad auch gerne warm.

A

Werbung

Ja ist alles unsaniert.

Wohne in einem Anbau an einem alten Bauernhof.
Ist der ehemalige Schweinestall.

Und hier wird auch nichts mehr renoviert oder saniert.
Das tut mir leid. Es ist ein großer Unterschied, ob man sich selbst entschließt beim Heizen Einschränkungen zu machen oder der Situation durch räumlichen und/oder finanziellen Gründen ausgeliefert ist.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nepomuk, MaGi-LuLa und 4 weitere
Im Badezimmer mache ich eine halbe Stunde vor und nach dem duschen die Heizung an, denn da mein Bad innenliegend ist, habe ich da wirklich Angst vor Schimmel. Und ich finde es auch unangenehm wenn die Handtücher so klamm werden

Im Bad brauche ich es auch wärmer, so wie jetzt gerade auch. Sammy übt gerade die Vergesellschaftung mit dem Heizgerät. Bisher sehr ängstlich, heute traut er sich und öffnet die angelehnte Türe im 30 Sekundentakt, um am Heizkörper vorbei zu laufen und dann wieder raus. 🙄

Ich habe noch nicht mal eine Heizung im Bad. 😅

Auch im Flur und in der Toilette nicht. Allerdings ging das auch bisher immer gut ohne, hätte ich auch nicht gedacht und habe mir als ich hier eingezogen bin extra so einen Infrarotstrahler fürs Bad gekauft, den habe ich aber in sowas wie 20 Jahren kaum benutzt.

Heute habe ich "gelernt" dass die Außenwände hier über 80cm dick sind, Holla! Im Wohnzimmer tropft nämlich ein Heizkörper und der Monteur hat in dem Zuge alles mögliche ausgemessen, weil wohl so ein paar Sachen gemacht werden müssen. Ich hoffe mal, dass mir das ein paar Einsparmöglichkeiten bringt, wenn das erneuert wurde.

Ich habe auch keine Heizungen in den Badezimmern, fällt mir aber irgendwie erst in diesem Jahr auf, wo jeder übers heizen spricht.
Was ich bisher nicht vermisst habe, sollte mir dann in diesem Jahr auch kein Kopfzerbrechen machen.
Ansonsten sind es hier "muckelige" 17Grad….
Ich denke, ich werde gucken, ob ich klar komme, wenn ich an den Wochenenden heize. Da mein Strompreis aktuell noch stabil ist und ich Nachtspeicher habe, müsste ich mir da noch nicht so den Kopf machen.
Aber weniger Stromverbrauch, desto weniger muss Gas verstromt werden, also spare ich auch Gas 😊

• Like
Reaktionen: Nepomuk und consti
Werbung:
Das hört sich zwar einerseits nach einer wirklich interessanten und romantischen Unterkunft an, aber wenn es so schlecht isoliert ist, dann ist das wohl sowohl im heißen Sommer wie im kalten Winter eher nicht so dolle.😟
Die Wände bestehen aus Außenputz,Backstein und Innenputz.
Keinerlei Isolierung.

Im Sommer ist es hier sehr angenehm.
Selten über 20 Grad.

Die Wohnung liegt nur wenige meter von einem kleinen Wäldchen entfernt.

Im Winter ist das wohnen hier allerdings nicht so angenehm.

Das tut mir leid. Es ist ein großer Unterschied, ob man sich selbst entschließt beim Heizen Einschränkungen zu machen oder der Situation durch räumlichen und/oder finanziellen Gründen ausgeliefert ist.
Ja da hast du Recht.

Es ist nicht toll wenn man sich heizen nicht mehr leisten kann.

Aber ich denke das wird sehr vielen so gehen.

• Like
Reaktionen: consti
Aber weniger Stromverbrauch, desto weniger muss Gas verstromt werden, also spare ich auch Gas 😊

Ich finde das ist der einzig positive Nebeneffekt dieser ganzen Miesere: Es rückt mehr ins Bewusstsein wie "großzügig" und "selbstverständlich" wir als Gesellschaft letztlich dann doch unterm Strich mit dem Thema Energie/Energiesicherheit und auch den doch sehr komplexen Zusammenhängen umgegangen sind die letzten Jahre, obwohl es ja nicht wirklich neu ist, dass das nicht ohne ist.

Mein Wechsel zum Grundversorger hat übrigens nach und mit Hinweis auf Sonderkündigungsrecht nun doch so funktioniert wie gedacht, zwischendurch dachte ich ja, die schubsen mich jetzt in die wirklich extem teure Ersatzversorgung für drei Monate. Also wer das vorhat: Unbedingt vermeiden, dass eine sogenannte "unklare Versorgungslage" angenommen werden kann und einen Antrag auf Grundversorgung beim Grundversorger stellen. Ging bei mir so ohne große Probleme.

Der Abschlag den die wollen ist zwar ausgesprochen amtlich, aber ich habe noch nicht rausgefunden, auf welcher Grundlage die den berechnen. Der KwH Preis liegt nämlich dort statt bei gut 15 Cent nur bei gut 11 Cent. Und mit den 15 Cent wäre ich bei weniger gelandet als jetzt, das muss ich noch mal genauer recherchieren.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Max Hase
Diese ganz unterschiedlichen Preise bei den Grundversorgern verstehe ich irgendwie auch nicht so richtig. Wir zahlen hier sogar als Bestandskunde über 0,18 €.

Es ist schon unglaublich, dass es mittlerweile so vielen Menschen nicht mehr möglich ist, in einer warmen Wohnung zu sitzen. Früher habe ich immer gesagt, egal was kommt, solange man im Winter in einer warmen Wohnung sitzt, geht es einem noch nicht so richtig schlecht. Aber mittlerweile sitzen eben viele nicht mehr in einer warmen Wohnung, auch Leute die jeden Tag arbeiten gehen. Schon irgendwie sehr traurig. Man kann nur auf einen milden Winter hoffen. Aber irgendwie auch zynisch, dass die Erderwärmung uns bei dieser Energiekrise in die Karten spielt.

• Sad
Reaktionen: Shaman und Birgitt
Wichtig finde ich, sich klar zu machen, dass es nicht die eine Lösung gibt. Eine Seite sind die persönlichen Präferenzen, die so unterschiedlich sind wie die Menschen. Die andere sind die baulichen Gegebenheiten, auf die ein Mieter weniger Einfluss hat als ein Eigentümer. Und wo der Geldbeutel auch wieder eine Rolle spielt.

Wenn es wie bei Birgit so durch die Fenster zieht, ist das eine kaum lösbare Zwickmühle. Wie kalt das werden kann, weiß ich, hatte das auch mal. Und die Kosten dazu auch.

Hier wünsche ich mir noch mehr individuelle Lösungen, die es aber in der Kürze der Zeit kaum geben wird,

• Like
Reaktionen: consti und Birgitt
Ich heize immer noch nicht, gestern Abend 17,4 Grad. Hab heute früh die Balkontür mal zugemacht, dann wird es gleich viel wärmer (und hab mich dann ins Büro geflüchtet, damit ich Meos Gemaunze deswegen nicht hören muss 😂)

Wir heizen auch noch nicht, aber bei uns bleibt es auch nachts noch gut über 20 Grad.

17,4 Grad wären mir zu kalt. Unsere Heizung geht automatisch an, sobald es tagsüber an die 19 Grad geht.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen bei unter 22 Grad den ganzen Tag im Büro zu sitzen bzw es im Wohnzimmer kalt zu haben.

Willkommen auf meinem Arbeitsplatz. Die Behörde hat die Temperatur einheitlich auf 19 Grad geregelt. Und natürlich nimmt man da auch keine Rücksicht darauf, dass es hier zieht, wie in einem Affenkäfig.

edit:

Ich habe jetzt aber die letzten Beiträge nachgelesen und empfinde das gerade als Jammern auf hohem Niveau, wenn ich hier so über andere Wohngegebenheiten lese.

Unser Wohnhaus wurde zum Glück neu gedämmt. Die einzigen Schwachstellen sind die Fenster. Zwar eh schon Kunststoff und doppelt verglast, aber da ginge noch mehr.

Im Sommer wurden sämtliche Jalousien repariert und wir standen Wochen (!) ohne Beschattung da. Wie froh bin ich heute über meine Investition in gute Thermovorhänge.

Jalousien nachts gut geschlossen und Vorhänge zu. Da bleibt auch der Wärmeverlust über die Fensterscheiben einigermaßen erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und shy
Werbung:
Willkommen auf meinem Arbeitsplatz. Die Behörde hat die Temperatur einheitlich auf 19 Grad geregelt. Und natürlich nimmt man da auch keine Rücksicht darauf, dass es hier zieht, wie in einem Affenkäfig.
Da habe ich es ja richtig gut, mir war den ganzen Vormittag kalt - ein Kollege hatte meinen Heizkörper abgedreht, jetzt habe ich hier 23 Grad und Sonne - einfach fein.

Bei uns auch. Meine Sekretärin hat allerdings gesundheitliche Probleme und für die sind 19° Grad ungesund und da ist es mir völlig egal, was von oben angeordnet wird. Niemand von meinen MitarbeiterInnen wird hier seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Und da bleibe ich auch definitiv stur. Sparen ist ok und wichtig, aber nicht um diesen Preis.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Andersland, Black Perser und 2 weitere
Bei uns auch. Meine Sekretärin hat allerdings gesundheitliche Probleme und für die sind 19° Grad ungesund und da ist es mir völlig egal, was von oben angeordnet wird. Niemand von meinen MitarbeiterInnen wird hier seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Und da bleibe ich auch definitiv stur. Sparen ist ok und wichtig, aber nicht um diesen Preis.

Die Heizung können wir selbst leider nicht hochdrehen, die ist gedrosselt und ein Heizstrahler erwärmt nie und nimmer den Raum, ist eine Energieschleuder und im Dauerbetrieb auch noch gefährlich.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht, dass meine Gelenksschmerzen (Polymyalgie) immer schlimmer werden.

Ich mag zwar selbst gerne frische Luft und einen kühlen Kopf, aber lustig ist das jetzt nicht mehr.

Aber Hauptsache die Gänge sind Tag und Nacht beleuchtet. Versteht das einer?

Die Personalvertretung kämpft.

• Sad
Reaktionen: consti, Birgitt und Shaman
Bei mir bekäme jeder einen Heizlüfter. Bei uns es in einem Fall Fibromyalgie. Und der Arbeitgeber hat Fürsorgepflicht. Sonst soll er halt HO anbieten..

• Like
Reaktionen: racoon20
Auf der Arbeit ist Sparen auch schwer. Bei den Lampen geht noch was, da sind LEDs für die alten Leuchtstoffröhren bestellt. Dauert leider schon etwas länger, bis sie kommen.
Heizen, unsanierter Altbau mit 1 cm Alibiisolierung auf der Decke. Einen Raum nutzen wir nicht, Wartezimmer sehr sparsam beheizt. Die beiden anderen Räume werden von Sonntagabend bis Freitagmittag auf 22 Grad geheizt, dann runter. Sonntagabend fahre ich bei der Ponyrunde rum und drehe die Heizung auf, sonst ist es Montagmorgen Kühlschrank.

19 ° sind gewünscht, gehen aber nicht ohne krank zu werden, da viel sitzende Tätigkeit. Und Heizlüfter geht nicht, da alles übers Mauerwerk raus geht.

Werbung:
Ich hab eine Arbeitskollegin, die in DE wohnt. Sie erzählte mir heute, dass es in DE Pflicht ist, Büroräume max. auf 19 Grad zu heizen.
Wie soll das kontrolliert werden? 🤔

Zudem sollen Lagerhallen nicht mehr als 12Grad beheizt werden. Der Freund meiner Kollegin wühlt sich wohl grad durch die Papiere für Sondergenehmigungen , denn sie lagern teilweise Medikamente, die nicht unter 15Grad gelagert werden sollten. 😬

Wurde das nun für alle pauschal entschieden oder ist es wirklich eine Pflicht?
Wenn man den ganzen Tag sitzt, sind 19Grad viel zu kalt. 🤦🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Minki2004 und Abendstern
Ich hab eine Arbeitskollegin, die in DE wohnt. Sie erzählte mir heute, dass es in DE Pflicht ist, Büroräume max. auf 19 Grad zu heizen.

Das ist eine Verordnung für öffentliche Gebäude, aber vermutlich werden sich da viele dran hängen, es müssen ja alle sparen. Was man aber nicht bedacht hat, dass es nun mal arbeitende Menschen gibt, bei denen es mit einer Jacke über dem Pulli und zwei paar Socken nicht getan ist. Da geht es auch nicht drum, dass sie dann vielleicht einen Schnupfen bekommen (was unangenehm genug ist), sondern richtig Probleme, zum Beispiel starke Schmerzen. Ich zumindest werde das nicht hinnehmen für meine Leute, weil ich das unverantwortlich finde. Und ein Grad ist da wirklich schon viel. Es geht nicht um kuschelige Sofaatmosphäre, sondern um die Gesundheit, da hört es definitiv auf.

• Like
Reaktionen: qwen, Ronjakatze, racoon20 und 3 weitere
Wir haben die Heizung des Hauses vor zwei Tagen angestellt.
Nicht für uns hier im DG, aber im Erdgeschoss sind es über Nacht inzwischen so um die 12-13°C
Das ist eindeutig zu kalt um nicht zu heizen.
Das Wohnzimmer ist gut gedämmt und erwärmt sich über Tag, da Hauptaufenthaltsraum von allen, da sind die Heizungen bei uns noch abgedreht. Zudem bekommt das Zimmer über Tag noch viel Sonneneinstrahlungswärme + die elektrischen Geräte, die dort laufen (ArbeitsPC, TV) so dass wir über Tag auf ca 20/21°C kommen.
Ich mag es zwar auch kälter aber ich habe festgestellt ich schlafe inzwischen doch besser bei 18°C im Schlafzimmer als vorher bei den 15°C.

• Like
Reaktionen: Black Perser

Zudem sollen Lagerhallen nicht mehr als 12Grad beheizt werden. Der Freund meiner Kollegin wühlt sich wohl grad durch die Papiere für Sondergenehmigungen , denn sie lagern teilweise Medikamente, die nicht unter 15Grad gelagert werden sollten. 😬

Wurde das nun für alle pauschal entschieden oder ist es wirklich eine Pflicht?
Wenn man den ganzen Tag sitzt, sind 19Grad viel zu kalt. 🤦🏻‍♀️

Für die Öffentlichen Stellen wurde das wohl so beschlossen und ich habe auch von ein paar Firmen hier gehört das diese da mitziehen, aber da wo ich arbeite ist es nicht so, in den Lagerbüros haben unsere Leute ungefähr 22°C und bei uns am Lager kommt es darauf an, in welchem Bereich du bist.

Im Inneren Bereich bei der Kommissionierung sind ca. 15-17°C durch die Luftumwälzung aus unserer Großküche, im Vorkühlraum 8°C, im Kühlraum 3,5°C und in der Tiefkühlzelle sind nette -22°C. Und bei mir an der Warenannahme habe ich sowieso immer eine Umgebungstemperatur wie draußen, wobei die Zugluft es manchesmal kälter wirken lässt.