Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@Okami Das ist schon echt heftig dann bei euch 😱
Jupp. Ich sag ja mir schimmeln die Samenstände draußen an den Pflanzen....
Habt ihr mal die Feuchte in euren Wänden gemessen?
Ja, alles ok. Gibt nur an zwei Ecken mit Kältebrücken Probleme. Die sind ja aber jetzt noch kein Problem. Die haben wir auch gut im Blick.

Wir sind auch derzeit nicht die einzigen hier, die die Feuchte ohne Geräte nicht mehr raus bekommen. Nachbar oben ist auch da und rührt rum also da gammelt auch keiner vor sich hin und modert durch die Decke 😬

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Minki2004 und MaGi-LuLa
Werbung:
Das mit dem weniger Heizen geht hier nicht so gut wie gehofft. Gut wor heizen niedriger, dafür wandert der Entfeuchter jetzt im beinah 24h Betrieb durch die Wohnung. Im Schnitt 75% Luftfeuchtigkeit bei mir waren es vorgestern sogar 87%. Zeltlagerfeeling. So hab ich auch geschlafen, schön beschissen. Das geht so nicht, also Entfeuchter. Es schifft ja gefühlt nur noch. Und frische Luft muss trotzdem rein. Gespart ist so halt irgendwie auch nix und niedriger fahren mit der Temperatur trauen wir uns jetzt auch nimmer das verschlechtert es nur noch. 😐
Ich habs hier ähnlich. Als es dir letzten Tage so geregnet hat, waren hier auch ständig 70%. Heute wurde es aber deutlich besser und ich konnte durch lüften mal auf 50% absenken. A er sobald ich die Fenster schließe, klettert es sofort wieder auf 60%…
Ich bin gespannt, wie lange ich noch ohne heizen hinkomme. Sollte es jetzt noch länger so bleiben, dann fange ich an mit dem heizen 🙈

60 % sind kein Problem, wenn es regnet, geht es hier auch an die 70.
Luftentfeuchter nutze ich nicht, trockne auch noch die Wäsche im Haus.
Haus hat neue Fenster, Doppelmauerwerk mit Isolierung von vor 40 Jahren.
Ich denke, die Holzdecke hilft beim Luffeuchtigkeitsausgleich.
Und Ofen. Der brennt im Moment nicht viel, ist noch zu warm hinter den Scheiben.

Ein paar Tage 70% Luftfeuchtigkeit sind kein Problem, im Sommer 2017 hatten wir das wochenlang. Ist auch nichts geschimmelt. Da haben nur viele noch nicht hingeguckt. Alleine die Luftfeuchtigkeit führt nicht zum Schimmel.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Langsam wird es wirklich ungemütlich, aber nachdem ich jetzt fast 700 Euro nachzahlen musste, trau ich mich wirklich kaum noch anzudrehen. 🙈
AC1DAA4F-1CC6-42C9-9EE8-59E93AD8C030.jpeg

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Birgitt und Shaman
Hier sind grade noch 13 Grad.

Gemütlich geht anders.

Und oben im Katzenzimmer,ist es noch kühler.

Luftfeuchtigkeit ist aber nur noch bei 90 Prozent.
Sonst sind hier fast das ganze Jahr 100 Prozent.

Ich friere,aber die Heizung bleibt aus.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Minki2004, racoon20, shy und 2 weitere
Werbung:
Hier sind grade noch 13 Grad.

Gemütlich geht anders.

Und oben im Katzenzimmer,ist es noch kühler.

Luftfeuchtigkeit ist aber nur noch bei 90 Prozent.
Sonst sind hier fast das ganze Jahr 100 Prozent.

Ich friere,aber die Heizung bleibt aus.
Waaass? Das ist ja wie bei uns im Altbaukeller 😱

Im Wohnzimmer sind es 17,4 Grad, hier wird noch nicht geheizt. Mit Decke und dickem Pulli finde ich es aber recht gemütlich.

Meo erweckt auch nicht den Eindruck zu frieren.

• Wow
Reaktionen: consti
Minimal heize ich. Sehr minimal. Und wenn ich esse (Esstisch steht in der Diele), läuft für die Zeit die Infrarotheizung.

Im Wohnzimmer sind es 17,4 Grad, hier wird noch nicht geheizt. Mit Decke und dickem Pulli finde ich es aber recht gemütlich.

Selbiges hier. Ich hatte die Heizung bisher auch noch nicht an. Wenn die Temperatur zu sehr sinkt, wird erst mal die Tür etwas weiter angelehnt, dann steigt die Temperatur auch schnell wieder um ein paar Nachkommastellen.

Waaass? Das ist ja wie bei uns im Altbaukeller 😱
Altbau trifft auch hier zu .

Alles alt und feucht.
Fenster und Türen alle undicht.
Das schlimmste Fenster hat ein Spaltmaß von einen halben Zentimeter.

Hier im Altbaukeller ist es noch schlimmer.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Andersland, shy und consti
Werbung:

Selbiges hier. Ich hatte die Heizung bisher auch noch nicht an. Wenn die Temperatur zu sehr sinkt, wird erst mal die Tür etwas weiter angelehnt, dann steigt die Temperatur auch schnell wieder um ein paar Nachkommastellen.
Das währe für mich Luxus pur.

Altbau trifft auch hier zu .

Alles alt und feucht.
Fenster und Türen alle undicht.
Das schlimmste Fenster hat ein Spaltmaß von einen halben Zentimeter.

Hier im Altbaukeller ist es noch schlimmer.
Das ist wirklich krass. Also total unsaniert?

Ich mag es gar nicht sagen, ich habe Ofen. Im Wohnzimmer ist es damit abends warm, Rest der Wohnung 16 / 17 Grad ohne Heizung. Holz war teuer, aber ist da.
Jetzt bin ich froh über die vielen Bereitschaftsdienste der letzten Jahre: keine Zeit zum Geld ausgeben, weil ich ja auf der Arbeit saß, und das Geld der Dienste alles in Sanierungsmassnahmen gesteckt.

Entschuldigung an alle aber eine Temperatur unter 21 Grad im Wohnzimmer ist schlicht und ergreifend ungemütlich, dazu noch zum Teil hohe Luftfeuchtigkeit, da ist der Schimmel ja quasi vorprogrammiert. Ich glaube in Summe erspart man sich nicht viel, wenn dann im Frühjahr eine Sanierung ansteht oder man wegen der Kälte dauern krank ist und Medikamente braucht.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Minki2004, Lady Jenks und 2 weitere