Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Damit will die Hausverwaltung quasi verhindern, dass im April (das ist der Monat in dem immer abgelesen wird), extreme Rückstände der Bewohner vorliegen und dann noch mehr auf einen Schlag zurückgezahlt werden muss. Das ergibt durchaus Sinn, aber es ist eben ganz schön viel Geld. 😟
Ja aber du kannst mir doch jetzt nicht sagen, dass eurer Hausverwaltung erst jetzt aufgefallen ist, dass die Preise enorm gestiegen sind. Die hätten viel früher reagieren müssen!
Der Krieg ist im Februar los gegangen und seitdem steigen die Preise stetig.
Ich bin im April schon auf einen mehr als doppelt so hohen Abschlag gesetzt worden, weil mein Vertrag mit Preisgarantie ausgelaufen war.
Wenn eure Hausverwaltung die Abschläge für Gas/Strom/Öl/Whatever regelt, warum - zum Teufel - sind die dann nicht sofort auf die Bewohner des Hauses zugegangen?
Dafür werden die doch bezahlt?!
Und wenn ich das von unserer damaligen Hausverwaltung recht in Erinnerung habe auch nicht unbedingt zu knapp.

Also dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

• Like
Reaktionen: Shaman
A

Werbung

Damit will die Hausverwaltung quasi verhindern, dass im April (das ist der Monat in dem immer abgelesen wird), extreme Rückstände der Bewohner vorliegen und dann noch mehr auf einen Schlag zurückgezahlt werden muss. Das ergibt durchaus Sinn, aber es ist eben ganz schön viel Geld. 😟

Rückwirkend müssten sie es aber trotzdem euch überlassen, auch wenn es Sinn macht. Zumal du vielleicht gar nicht so viel verbraucht hast, vielleicht sind es ja "nur" 400 oder 500 € mehr.

Ich hab dieses Jahr schon zweimal Gas freiwillig rauf gesetzt, dabei gehöre ich ja aktuell zu den wohl noch wenigen Glücklichen, die immer noch den alten Preis zahlen. Aber da ich nicht weiß, was kommt, hab ich das gemacht.

Ja aber du kannst mir doch jetzt nicht sagen, dass eurer Hausverwaltung erst jetzt aufgefallen ist, dass die Preise enorm gestiegen sind. Die hätten viel früher reagieren müssen!
Der Krieg ist im Februar los gegangen und seitdem steigen die Preise stetig.
Ich bin im April schon auf einen mehr als doppelt so hohen Abschlag gesetzt worden, weil mein Vertrag mit Preisgarantie ausgelaufen war.
Wenn eure Hausverwaltung die Abschläge für Gas/Strom/Öl/Whatever regelt, warum - zum Teufel - sind die dann nicht sofort auf die Bewohner des Hauses zugegangen?
Dafür werden die doch bezahlt?!
Und wenn ich das von unserer damaligen Hausverwaltung recht in Erinnerung habe auch nicht unbedingt zu knapp.

Also dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Tja, das weiss ich auch nicht. Da werden sich bestimmt viele im Haus drüber ärgern.

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Ach man. Das tut mir richtig Leid 🙁
Was ich allerdings auch nicht verstehe, das Gas was von April bis Oktober verbraucht wurde ist ja eigentlich noch das günstige Gas aus Russland. Die Speicher sollen doch angeblich gut gefüllt sein also warum ist das jetzt schon so unglaublich teuer geworden? Ich hatte ehrlich gesagt mit weniger gerechnet und mit dieser extremen Steigerung tatsächlich erst ab nächstem Jahr.
Aber ich blicke auch durch diesen ganzen Tarifdschungel überhaupt nicht mehr durch. 😔

Was ich allerdings auch nicht verstehe, das Gas was von April bis Oktober verbraucht wurde ist ja eigentlich noch das günstige Gas aus Russland. Die Speicher sollen doch angeblich gut gefüllt sein also warum ist das jetzt schon so unglaublich teuer geworden? Ich hatte ehrlich gesagt mit weniger gerechnet und mit dieser extremen Steigerung tatsächlich erst ab nächstem Jahr.
Aber ich blicke auch durch diesen ganzen Tarifdschungel überhaupt nicht mehr durch. 😔
Das ist auch nicht ganz einfach.
Ich glaube, unsere Speicher spielen für die Entwicklung der Preise eher eine untergeordnete Rolle.

Bis Ende März hatte ich 6 Cent pro kWh, dank Preisgarantie zahle ich aktuell ca. 15 Cent (inklusive Umlage). Wenn ich nun als Neukunde zu meinem Anbieter gehen würde, müsste ich 46 Cent pro kWh berappen. Also eine Preissteigerung von über 500% in den vergangenen 6 Monaten!

Das war nun aber kein Prozess, der heimlich und schleichend daher kam und daher bin ich der Meinung, dass eure HV auch eher hätte reagieren müssen.
Wenn man direkt vom Anbieter bezieht und eine Preissteigerung bekommt, hat man nämlich in der Regel auch die Möglichkeit, Widerspruch ein zu legen und / oder vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Diese Möglichkeit wurde euch nun ja überhaupt gar nicht gegeben sondern die HV mauschelt sich was zusammen, stellt euch vor vollendete Tatsachen und hält die Hand auf.

Merkwürdiges Geschäftsgebahren!

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dir eine genaue Kostenaufstellung geben zu lassen und die HV um eine Stellungnahme zu bitten, bevor das du irgendwas bezahlst!

Werbung:
Das ist auch nicht ganz einfach.
Ich glaube, unsere Speicher spielen für die Entwicklung der Preise eher eine untergeordnete Rolle.

Bis Ende März hatte ich 6 Cent pro kWh, dank Preisgarantie zahle ich aktuell ca. 15 Cent (inklusive Umlage). Wenn ich nun als Neukunde zu meinem Anbieter gehen würde, müsste ich 46 Cent pro kWh berappen. Also eine Preissteigerung von über 500% in den vergangenen 6 Monaten!

Das war nun aber kein Prozess, der heimlich und schleichend daher kam und daher bin ich der Meinung, dass eure HV auch eher hätte reagieren müssen.
Wenn man direkt vom Anbieter bezieht und eine Preissteigerung bekommt, hat man nämlich in der Regel auch die Möglichkeit, Widerspruch ein zu legen und / oder vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Diese Möglichkeit wurde euch nun ja überhaupt gar nicht gegeben sondern die HV mauschelt sich was zusammen, stellt euch vor vollendete Tatsachen und hält die Hand auf.

Merkwürdiges Geschäftsgebahren!

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dir eine genaue Kostenaufstellung geben zu lassen und die HV um eine Stellungnahme zu bitten, bevor das du irgendwas bezahlst!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von unserer Hausverwaltung eigentlich sehr viel halte und sie sogar schon anderen Leuten weiter empfohlen habe.
In den 13 Jahren, die ich hier wohne, haben sie sich wirklich nie etwas zu Schulden kommen lassen und sind eigentlich immer ein wirklich kompetenter Ansprechpartner für vielerlei Probleme gewesen (und wir hatten echt derbe Probleme) und das zu einem absolut moderaten Preis. Von daher glaube ich nicht, dass man sich irgendwie bereichern möchte oder faul war. Aber ich werde ja hören, was der Hausverwalter nächste Woche zu sagen hat.

Die Gas- und Strompreise haben 2021 schon angezogen.
Gab verschiedene Gründe, u. a. dass der Ukrainkrieg da schon fast begonnen hatte. Den Ukrainefaden gibt es nicht mehr, da hatte ich eine spannende Doku schon mal verlinkt, kann man immer nich bei ARTE in der Mediathek finden (deutsch. Das Ukraine-Drama, franz. Krieg im Donbass). Russland hat da schon die Vorräte verknappt, aber eher so schleichend. Die Märkte haben aber da schon reagiert. Und dann kam das Ding ins Rollen, Stichwort exponentiell Entwicklung.

• Like
Reaktionen: consti
Wir heizen noch nicht, aber über und unter uns wird geheizt, und das kommt uns natürlich zu gute.

Mein Freund und ich duschen, die Kinder baden, und da sitze ich meistens auch ein paar Minuten mit drin.

Und wir haben das hier angeschafft 😬 (seht das Foto!) Gab's nur leider nicht in meiner Größe. 🤭

Anhänge

• IMG_20221020_112620.jpg
    IMG_20221020_112620.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • Like
Reaktionen: KristinaS und consti
Wir heizen noch nicht, aber über und unter uns wird geheizt, und das kommt uns natürlich zu gute.

Mein Freund und ich duschen, die Kinder baden, und da sitze ich meistens auch ein paar Minuten mit drin.

Und wir haben das hier angeschafft 😬 (seht das Foto!) Gab's nur leider nicht in meiner Größe. 🤭
Die gibt's aber auch für Erwachsene.
Ich habe auch mehrere davon. 😀

• Like
Reaktionen: consti
Ich habe die Heizung auf 20 Grad - mit meinen "Wallungen" ist das ausreichend 😉

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Ich heize immer noch nicht, gestern Abend 17,4 Grad. Hab heute früh die Balkontür mal zugemacht, dann wird es gleich viel wärmer (und hab mich dann ins Büro geflüchtet, damit ich Meos Gemaunze deswegen nicht hören muss 😂)

Du brauchst eine Katzenklappe .....schnell weg!😀

Würde der Vermieter wohl eher nicht genehmigen, weil er Angst um seine Balkontüren/-fenster hat - wobei ich schon nen heimlichen Einbau überlegt habe. Aber vorerst ist dafür eh kein Geld da, erstmal Tierarztkonto bestücken, ist wichtiger als etwas Kälte.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Danke. Das sieht echt warm aus. Nur blöd, wenn man aufs Klo muss 🥹
Jaaaa, das ist ein bisschen umständlich und man sollte keinesfalls warten, bis es richtig, richtig, riiiiichtig dringend ist. 😀

Danke. Das sieht echt warm aus. Nur blöd, wenn man aufs Klo muss 🥹
Das ist der Grund, warum ich noch keinen habe. Ich will mich nicht komplett entblößen müssen um aufn Pott zu gehen.
Ok, vll sind die merkwürdigen Blicke meines Mannes auch ein Grund, warum ich noch keinen davon habe.

Oh ich brauche sowas 😍

Momentan trage ich einen Bademantel. Der ist aber auch ganz animalisch; rosa, mit grauem Leopardenprint 😬