Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Seltsam… bei einem Abschlag von 88€, zahlst du 1056€. Wenn du dann über 1000€ wiederbekommst, dann bist du in diesem Jahr, ja bestens gerüstet fürs Sparen ohne das du frierst.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Das Jobcenter is, teilweise zumindest, auch so ein toller Tippgeber....🙄

Als ich hier 2014 eingezogen bin, war Heizung bei 88€ - gab bei erster Abrechnung ne Gutschrift über 1000€.
Da wurde ich vom Jobcenter angeschrieben ich möge doch bitte so heizen, damit keine so hohe Nachzahlung kriege.🤔 Das berechnen würde immer son Aufwand sein.

Nach absenken der Vorrauszahlung auf 63€ und nen Guthaben über 600€ wurde ich wieder drauf hingewiesen ich möge doch endlich bitte so heizen das ich nicht son hohes Guthaben kriege.

Ergo Heizung auf 50€ abgesenkt und dann "nur" noch nen Guthaben von 100€. - momentan ist ruhe.

Ich gehe mal ganz stark aus, wenn ich jetzt weniger heizen werde/würde und ich deswegen nächstes Jahr wieder Guthaben habe, wird Amt wieder rummeckern, das die wieder "soooo viel"
verrechnen müssen und ich kriege dann wieder den Hinweis, ich möge doch bitte dem Abschlag entsprechend Heizen. Und wenn's nicht anders ginge, könne ich ja während dem heizen Fenster aufmachen, hauptsache die müssen nicht so viel rumrechnen (was der Pc selber macht)🙄🤔
Also tut mir mal Leid aber hakts bei denen?
Da schwillt mir der Kamm!
Ich gehe doch nicht arbeiten und zahle in das Soziale System ein, damit das JC seinen Kunden dann empfiehlt, das Geld im wahrsten Sinne des Wortes, zum Fenster raus zu schmeißen. 😡

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, yantania und 2 weitere
Also tut mir mal Leid aber hakts bei denen?
Da schwillt mir der Kamm!
Ich gehe doch nicht arbeiten und zahle in das Soziale System ein, damit das JC seinen Kunden dann empfiehlt, das Geld im wahrsten Sinne des Wortes, zum Fenster raus zu schmeißen. 😡
Kann ich voll verstehen und hab mich da überhaupt nicht dran gehalten, weil das geht auch Umwelttechnisch für mich gar nicht, aber auf son ne bekloppte Idee muss man ja erstmal kommen.🙄
Hab mich lieber bei Vermieter nochmals auf 50€ Abschlag im Monat runterstufen lassen.

Sorry, da hab ich nen Teil vom Satz vergessen und nicht mitgeschrieben.
Die komplette Betriebskosten waren gemeint mit Guthaben, aber Heizung hat den Hauptteil an Guthaben ausgemacht - das hat dem Jobcenter für so ne bekloppte Aussage gereicht.

Naja immerhin kann meine Mama dann jetzt doch was positives dran sehen, dass ihre Eltern nicht gerade für den Eltern des Jahres Award getaugt haben und sie so nicht mit den drei Schwestern mit der Riesenbutze da steht. Ich will nicht wissen was die für die Bude jetzt hinlegen nur um die Schimmelfrei zu halten. 😬

Denen ist glaube ich immer noch nicht klar, dass die Leute, die gerade massiv verzweifeln zu einem großen Teil die sind, die bereits seit Jahren ganz knapp heizen und genau auf den Verbrauch achten oder?
Also ich verzweifel nicht massiv, aber ich hab trotzdem schon immer sparsam geheizt und auch Strom verbraucht und kann da nun wenig runterregulieren. Trotzdem hab ich noch so ein paar kleine Stellschrauben gefunden.

Ich hatte im privaten Umfeld die letzten Tage auch einige Gespräche zum Thema "Und, wo sparst du jetzt ein?" und war immer ganz schockiert wie mein Umfeld sich vorher nie Gedanken um den Verbrauch gemacht hat.
Eine Bekannte hatte ihre Heizung sogar auf einer Grundtemperatur von 25°. Die hat also auch an einem kühleren Sommertag geheizt 😱

• Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Brummi_
Häuser mit der offenen Bauweise der letzten Jahrzehnte, offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dach sind echt gekniffen. Da ist Sparen ganz schwer, weil die Wärme so gut abhauen kann.

Bei meinen Eltern kommt im eigentlich gut isolierten Haus erschwerend meine demente Mutter hinzu, die in T-Shirt und dünnen Socken jedes Thermostat bis zum Anschlag hoch dreht, mein Vater, der hinter geht, und alles wieder runter dreht. Meine Mutter versteht leider die Welt nicht mehr, fragt heute noch, was eigentlich Corona ist, verweigert Masken, weil, was ist denn Corona, und meint, sie hat immer hart gearbeitet und ihre Gasrechnung bezahlt.
Demente haben leider immer recht, denn sie können nur noch ihren Blickwinkel verstehen.
Solche Probleme wird es nicht nur bei meinen Eltern geben.

• Sad
Reaktionen: consti, Nicht registriert und Okami
Werbung:
Also ich verzweifel nicht massiv, aber ich hab trotzdem schon immer sparsam geheizt und auch Strom verbraucht und kann da nun wenig runterregulieren. Trotzdem hab ich noch so ein paar kleine Stellschrauben gefunden.

Ich hatte im privaten Umfeld die letzten Tage auch einige Gespräche zum Thema "Und, wo sparst du jetzt ein?" und war immer ganz schockiert wie mein Umfeld sich vorher nie Gedanken um den Verbrauch gemacht hat.
Eine Bekannte hatte ihre Heizung sogar auf einer Grundtemperatur von 25°. Die hat also auch an einem kühleren Sommertag geheizt 😱

Also das kenn ich so eher nicht im Umfeld. Da sind einerseits Leute die, entweder schon immer ganz knapp geheizt haben. Andererseits Leute die jetzt noch mal genauer hin schauen und wo es schon bös Auseinandersetzungen mit den Teenietöchtern gegeben hat, weil sie immer noch das selbe Duschverhalten wie vor der Kriese an den Tag legen und das einfach nicht mehr geht. Aber hmm... das eine Ehepaar, auch schon älter, sind allerdings auch welche die sagen wir "alles nicht so schlimm" sehen und nur gering den Abschlag erhöht haben "das muss dann aber auch reichen", wo ich ein böses Erwachen kommen sehe. Die wohnen allerdings auch zur Miete, die anderen haben fast alle Eigenheime, die haben ihren Verbrauch einfach auch viel direkter im Blick. Wir hier halt auch, weil wir uns selbst um unsere Gasversorgung kümmern müssen. Wobei wir in der alten Wohnung auch nicht drüber geheizt haben... wäre auch gar nicht gegangen in der zugigen Bude, mit nur noch teilfunktionsfähiger Fußbodenheizung, die gar nicht im ganzen Raum verlegt war. 😅
Wir verzweifeln auch nicht, sind aber halt auch zu dritt mit 2,5 mittleren Einkommen. Das geht, aber wie gesagt als wir die Wohnung genommen haben war das finanziell auch so geplant, dass ich jederzeit gehen kann und die Eltern das in der Rente am Ende auch noch können und nunja... danach sieht es jetzt nicht mehr aus. Das ist vergleichsweise jammern auf sehr hohem Niveau, ich hab ja nicht vor ne eigene Familie zu Gründen, da ist selbständig machen nicht so essenziel. Es wäre aber nett gewesen diese Option zu haben.

• Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ich habe heute mal die Heizung angemacht.. nicht, weil die Raumtemperatur kalt ist.. immer noch ~22 Grad. Aber ich sitz schlotternd im Home Office, der Boden war eiskalt, trotz dicker Socken, meine Finger steif und die Luftfeuchtigkeit stieg auf 60%. Letzte Woche waren es noch 50%

Werde gegen Abend wieder runterdrehen, aber eine gewisse Grundwärme brauch ich schon zum arbeiten.

Also das kenn ich so eher nicht im Umfeld.
Das war jetzt auch das extremste Beispiel aus meinem Umfeld.
Aber letztendlich hab ich doch sehr viele im Umfeld, wo viel Einsparpotenzial besteht.

Das war jetzt auch das extremste Beispiel aus meinem Umfeld.
Aber letztendlich hab ich doch sehr viele im Umfeld, wo viel Einsparpotenzial besteht.
Einsparpotenzial hat es fast immer, die Frage ist wie weit kann und will man gehen. Allein das wie viel und ab wann heizen ist ja nicht zuletzt auch eine Frage der Bausubstanz. Hier ist das Risiko bei 16°C für Schimmel einfach viel zu hoch, das haben wir im letzten Winter getestet, da hat dann auch nur noch der Entfeuchter geholfen und sofortiges behandeln der betroffenen Stellen. Trotz wirklich viel lüften. Aber man merkt halt auch, dass hier nur für wenige Stunden gar keiner im Haus ist. Lebewesen geben Luftfeuchte ab. Gut wir könnten da sicher noch was verbessern, weg mit dem Katzenbrunnen und dem Aquarium...

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Allein das wie viel und ab wann heizen ist ja nicht zuletzt auch eine Frage der Bausubstanz.
Ich hab seit Jahren Hydrometer in der Wohnung stehen. Wir haben einen Raum, da ist so eine blöde Kältebrücke am Fenster. Außerdem haben wir hier an der Küste sowieso meistens eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.
Das ist schon gut, wenn man da ein wenig auch die Schimmelgefahr im Auge behält.

• Like
Reaktionen: Okami
Werbung:
Eben. Wer, warum auch immer, drauf achtet ist eh schon im niedrigen Bereich. Einige werden aus gesundheitlichen Gründen nicht viel Spielraum haben. Und die ( wenigen?) die auch im tiefsten Winter 25 Grad "brauchen", drehen auf 23 und alles wird gut 🥳🧐

Wir haben beides gerade bestellt. Sind aber uneinig. Der Mann hält es für sinnvoll. Ich habe Zweifel, dass die Kosten so hoch gehen, dass es sich für uns noch rechnet , is ja nicht gerade billig🤷‍♀️

Ja, das ist das andere. Die Anschaffungskosten alleine sind ja nicht gerade klein. Bis man das wieder raus hat... Aber immerhin kann man damit auch mal zeitweise Netzausfälle überbrücken.
Zu Photovoltaik: ich spiel hier ungern die Miesmuschel, aber wenn die PV nicht als Insellösung konzipiert wird - und meist wird sie das aus Kostengründen nicht, weil große Speicher sauteuer sind und man auch nichts gegen Vergütung ins Netz speisen kann - dann braucht sie Netzstrom um zu funktionieren.
D.h. zeitweise Netzausfälle überbrücken fällt aus. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: racoon20
Zu Photovoltaik: ich spiel hier ungern die Miesmuschel, aber wenn die PV nicht als Insellösung konzipiert wird - und meist wird sie das aus Kostengründen nicht, weil große Speicher sauteuer sind und man auch nichts gegen Vergütung ins Netz speisen kann - dann braucht sie Netzstrom um zu funktionieren.
Aber davon red ich ja. Von mit Speichersystem. Und ja, das ist sacke teuer. Deswegen sag ich ja man gebe mir einen Lottogewinn. 😬

Bei uns wird das funktionieren. Der Speicher verdoppelt die Kosten.

Naja, und wenn man da mal rechnet wie lange es dauert bis sich das amortisiert hat, selbst bei den aktuellen Energiepreisen und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Nutzungsdauer…ist das beste Argument dafür immer noch die Autarkie im Falle eines längeren oder mehrfachen Blackouts. Finde ich zumindest.

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Richtiger Verzicht wäre, wenn man sich wie früher mit einem Waschlappen wäscht und nur noch Samstag Nachmittag eine Wanne voll laufen lässt und die ganze Familie badet im selben Wasser. 😅 Kenn ich noch, so wuchs ich auf. 😇

Das kenn ich auch noch 🙈 wir waren vier Kinder. Die Reihenfolge, wer vor wem ins Wasser darf, war essentiell ☝️ weil, wenn der Vorgänger dich ärgern wollte, konnte er einfach sagen "ätsch, ich hab' ins Wasser gepinkelt" 🙈

Wie war das noch? Die „Elite“ sind Reptiloiden? Vielleicht sind sie wechselwarm und brauchen einfach keine Wärme.

JETZT macht das endlich Sinn 😁

Dann meinte einer, man soll sich nur noch mit Waschlappen waschen.. daraufhin hatte einer die glorreiche Idee.. am Besten wäre es, man nimmt das schmutzige Geschirr mit in die Dusche 🤣🤣🤣

Jo, ich nehm immer meine Töpfe und Teller mit und wasche meine Haare dann mit Spüli 😁😁

Oh Gott 🙈😅 und mit dem Abwasser dann gleich noch die Wäsche waschen. Aaaah...

"Du riechst so gut" - "danke, das ist mein Pril" 😁

Ich habe heute mal die Heizung angemacht.. nicht, weil die Raumtemperatur kalt ist.. immer noch ~22 Grad. Aber ich sitz schlotternd im Home Office, der Boden war eiskalt, trotz dicker Socken, meine Finger steif und die Luftfeuchtigkeit stieg auf 60%. Letzte Woche waren es noch 50%

Werde gegen Abend wieder runterdrehen, aber eine gewisse Grundwärme brauch ich schon zum arbeiten.

Ich tu' mir da auch schwer, wenn ich daheim Nachbearbeitung am PC mach, wird es schnell richtig kalt.
Wir heizen im Haus sehr sparsam, aber das WoZi muss abends warm sein. Wir haben einen Holzofen. Ich weiß, die sind nicht überall erlaubt und auch nicht in jeder Wohnung möglich...

Hier schreiben viele von einem Holzofen, aber das ist doch ebenfalls unfassbar teuer geworden. 🥺

Mein Freund hat nämlich auch einen Holzofen, aber Der war bisher kaum an, weil ein Sack voll Holz fast genauso teuer ist wie eine Woche Heizung andrehen

Ist so. Holz ist das neue Klopapier, rar und teuer.
Vorteil: Du bist, besonders in der Übergangszeit, nicht abhängig vom Gas.
Die Kosten gingen schon vor der Verteuerung 1:1, zumindest wenn man sein Holz nicht selber machen kann. Was ich am Gas gespart habe (Rückzahlung), habe ich am Holz ausgegeben.

• Sad
Reaktionen: consti
Hier schreiben viele von einem Holzofen, aber das ist doch ebenfalls unfassbar teuer geworden. 🥺

Mein Freund hat nämlich auch einen Holzofen, aber Der war bisher kaum an, weil ein Sack voll Holz fast genauso teuer ist wie eine Woche Heizung andrehen

Wir haben einen regionalen Hersteller, bei dem kaufen wir alle zwei Jahre 3 Paletten Holzbriketts (also dass wir 1 1/2 Paletten pro Jahr haben). Die holen wir dann mit dem Anhänger ab.
Das muss man immer ein bißchen im Blick haben, wie die Preise gerade sind 😕

Zuletzt bearbeitet: