Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Ist so. Holz ist das neue Klopapier, rar und teuer.
Vorteil: Du bist, besonders in der Übergangszeit, nicht abhängig vom Gas.
Die Kosten gingen schon vor der Verteuerung 1:1, zumindest wenn man sein Holz nicht selber machen kann. Was ich am Gas gespart habe (Rückzahlung), habe ich am Holz ausgegeben.
Die Super Lösung scheint es nicht mehr zu geben, leider 😞 es ist immer ein Kampf

A

Werbung

Hier schreiben viele von einem Holzofen, aber das ist doch ebenfalls unfassbar teuer geworden. 🥺

Mein Freund hat nämlich auch einen Holzofen, aber Der war bisher kaum an, weil ein Sack voll Holz fast genauso teuer ist wie eine Woche Heizung andrehen
Das ist leider wahr.
Mein Mann ruft alle 2 Jahre den Förster an und kriegt im Wald ein paar Bäume zugewiesen. Dann zieht er mit einem Kumpel und der Kettensäge los. Das Ganze muss dann noch nach Hause transportiert, gespalten und gestapelt werden. Anschaffungskosten, Abnutzung, Spritverbrauch und etliche Stunden wirklich harter Arbeit stecken dann in den Scheiten. Wer das nicht kann oder möchte muss für ofenfertiges Holz soviel zahlen dass es sich finanziell nicht lohnt. Dann greift wieder nur das Argument, in ein paar Festmeter zu investieren um eine Alternative zu haben im Falle von Gasknappheit oder Blackout. Ohne Strom streikt nämlich auch die Gastherme 😬

• Like
Reaktionen: Onni, Fan4 und consti
Tjo.. wir Kinder musste zusammen in die Wanne 🥺😅😅 Wir haben uns also gegenseitig angepinkelt 🤣🤣🤣🤣
Das hab' ich verdrängt 🤣🤣🤣 aber so ein Foto gibt es von uns auch noch (alle zusammen drin mit hochgeschäumten Haaren... Aber da waren wir noch etwas kleiner 🤣
Ahahahahahahahahaha… Danke! Das hat mich jetzt laut zum lachen gebracht..🤣🤣🤣
😁

Aber ich glaub, ich hab grad ein Trauma aufgedeckt.. warum ich heute nicht mehr baden will..😁 Die Kindheit ist schuld, dieses Gemeinschaftbaden im dreckigem Wasser 😁😁

Das ist leider wahr.
Mein Mann ruft alle 2 Jahre den Förster an und kriegt im Wald ein paar Bäume zugewiesen. Dann zieht er mit einem Kumpel und der Kettensäge los. Das Ganze muss dann noch nach Hause transportiert, gespalten und gestapelt werden.
Das hat mein Freund bis vor ein paar Jahren auch noch so gemacht. Aber leider kann er das nach einem Bandscheibenvorfall nicht mehr leisten und muss das Holz teuer einkaufen und das lohnt sich im Moment wirklich nicht.

Werbung:
Das kenn ich auch noch 🙈 wir waren vier Kinder. Die Reihenfolge, wer vor wem ins Wasser darf, war essentiell ☝️ weil, wenn der Vorgänger dich ärgern wollte, konnte er einfach sagen "ätsch, ich hab' ins Wasser gepinkelt" 🙈

Mein Bruder und ich haben zusammen gebadet, da konnte das nicht passieren. 🤣

Aber ich glaub, ich hab grad ein Trauma aufgedeckt.. warum ich heute nicht mehr baden will..😁 Die Kindheit ist schuld, dieses Gemeinschaftbaden im dreckigem Wasser 😁😁
Ach, das ist lang her 😁 gone with the Abfluss (wobei, ich bade auch nicht mehr 🤔😳)
Ich hoffe wir wurden nicht in Pril gebadet... Wenn ich an die ganzen Prilblumen in der Küche denk 😆

Mein Bruder und ich haben zusammen gebadet, da konnte das nicht passieren. 🤣
Ihr habt euch gegenseitig Tritte angedroht? 😁
(Nachtrag: Entschuldige @Shaman, sollte witzig sein, war irgendwie ein blöder Kommentar von mir.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wahr.
Mein Mann ruft alle 2 Jahre den Förster an und kriegt im Wald ein paar Bäume zugewiesen. Dann zieht er mit einem Kumpel und der Kettensäge los. Das Ganze muss dann noch nach Hause transportiert, gespalten und gestapelt werden. Anschaffungskosten, Abnutzung, Spritverbrauch und etliche Stunden wirklich harter Arbeit stecken dann in den Scheiten. Wer das nicht kann oder möchte muss für ofenfertiges Holz soviel zahlen dass es sich finanziell nicht lohnt. Dann greift wieder nur das Argument, in ein paar Festmeter zu investieren um eine Alternative zu haben im Falle von Gasknappheit oder Blackout. Ohne Strom streikt nämlich auch die Gastherme 😬
Wie haben GsD den Wald angrenzend und durch die Stürme und Trockenheit fallen auch gern dicke Äste in unseren Garten, die können wir dann behalten bzw. den toten Baum für schmales Geld haben. Vor Jahren mussten wir zudem leider eine kranke Eiche auf dem Grundstück fällen lassen, da sie auf unser Haus zu kippen drohte. Gespaltenes und getrocknetes Holz kaufen ist aktuell irrsinnig teuer geworden

Werbung:
Ihr habt euch gegenseitig Tritte angedroht? 😁
(Nachtrag: Entschuldige @Shaman, sollte witzig sein, war irgendwie ein blöder Kommentar von mir.)

Nö, wir hatten einfach Spaß beim gemeinsamen Baden als wir klein waren. 🤣

Heute bade ich auch nur selten. Erkältungsbad oder wenn ich komplett durchgefroren aus dem Stadion komme. 🛀

• Like
Reaktionen: Abendstern
Oh nein, jetzt habe ich auch noch das Schreiben der Hausverwaltung falsch gelesen. Ich dachte die neuen hohen Abschläge gelten erst ab nächstes Jahr. Aber nein, sie sind rückwirkend beschlossen worden. D.h. ich muss alleine für dieses Jahr für neun Monate nachzahlen, nämlich ab April, das sind fast 800 € auf einen Schlag.
Ich brech zusammen.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Abendstern, Mazumiau und 6 weitere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rückwirkend erlaubt ist. Dass du deinen tatsächlichen Verbrauch zahlen musst, ist klar, aber da würde ich mich wehren.

• Like
Reaktionen: Abendstern, Nicht registriert und Lililoop
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rückwirkend erlaubt ist. Dass du deinen tatsächlichen Verbrauch zahlen musst, ist klar, aber da würde ich mich wehren.
Nächste Woche ist Eigentümerversammlung, da werde ich nachfragen.

Werbung:
Bei Mietern wahrscheinlich nicht, bei Eigentümern wahrscheinlich ja.

Bei Mietern wahrscheinlich nicht, bei Eigentümern wahrscheinlich ja.
Nein, diese Nachzahlung (was es ja quasi ist) gilt für Eigentümer und Mieter, muss aber von den Eigentümern noch verabschiedet werden.

Ja aber rückwirkend? Ohne Vorwarnung? Wegen Preiserhöhung, die vor 8 Monaten schon feststand?

Ja aber rückwirkend? Ohne Vorwarnung? Wegen Preiserhöhung, die vor 8 Monaten schon feststand?
Damit will die Hausverwaltung quasi verhindern, dass im April (das ist der Monat in dem immer abgelesen wird), extreme Rückstände der Bewohner vorliegen und dann noch mehr auf einen Schlag zurückgezahlt werden muss. Das ergibt durchaus Sinn, aber es ist eben ganz schön viel Geld. 😟