Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Lionne
A

Werbung

Das Problem ist ja, dass die Teuerungen so massiv sind, dass man auch, wenn man spart auf jeden Fall mehr zahlen wird müssen.
Und gute Ratschläge wie Waschlappen nutzen statt duschen oder zwei Pullis statt einem, das passt zu den völlig abgehobenen Politikern, die ja anscheinend meinen, der Bürger ist ein bisschen blöd. Deshalb muss man auch in Babysprache mit dem reden. Jetzt kommt der Doppel-Wumms. Dann macht es krabäng.....
Und dann verkauft man uns den Doppel-Wumms noch als Geschenk, dabei sind das unsere Steuern, die wir gezahlt haben. Von dem Schwachsinn eines Gaspreisdeckels, der erst im März kommt, fange ich besser gar nicht erst an. Ich bin einfach nur noch unfassbar genervt auf der einen Seite und werde immer depressiver auf der anderen Seite.

Ja, das noch dazu. Egal was man nu macht, man zahlt auf jeden Fall mehr. Und viele werden dieses "mehr" einfach nicht haben. 🙁 Ja, über den Gaspreisdeckel ab März hab ich auch mal herzlich gelacht. Bisschen was hat das von die Bude ist abgebrannt und nun kommen die noch mit einem Eimerchen Wasser an und kippen die auf die Glut.

• Like
Reaktionen: Birgitt, dieausdemmeerkommt und Lionne
Was i.d.R reichen dürfte. Zumindest falls tatsächlich Stundenweise Gebiete abgestellt werden müssten wie es Frankreich oder GB.
Das stimmt.
Ich finde unsere Kosten bisher nicht besonders hoch. Wir zahlen im Monat 120 € Strom, haben aber auch ne Luftwärmepuppe, das ist also quasi mit Heizung.
Mein Mann ist jetzt allerdings dauerhaft im Homeoffice und da läuft tägliches einiges an Computer und Bildschirmen. Das wird vermutlich schon einiges ausmachen.

@consti Diese Verblödungssprache mit dem Wumms ärgert mich auch dermaßen, daß ich den Nutzern mal einen ordentlichen Einlauf wünsche.
Ich fühle mich von vorne bis hinten verar... und ich vermute, die "Elite" denkt, wir sind so beschränkt wie sie.
Und da bin ich nicht alleine.

• Like
Reaktionen: Birgitt und consti
.
Mein persönliches Highlight ist weniger häufig duschen und stattdessen auch mal Katzenwäsche mit dem Waschlappen 😄

Naja ... So kenne ich das sogar noch aus meiner Kindheit (`78) und finde das jetzt nicht soooo verkehrt. Die Mission 11 kannte ich als Webauftritt tatsächlich noch nicht, aber das sind eh alles so allgemeine Sachen, die für mich selbstverständlich sind.

Ich habe meine Zähne noch nie mit warmen Wasser geputzt 🙈

Ich hatte vorher schon eher moderate Temperaturen von maximal 21 Grad eingestellt. Ich hab nicht viele Geräte und versuche, immer drauf zu achten, dass die auch ganz aus sind und nicht auf Standby. Ich habe vor Jahren schon auf LED umgestellt und gehe maximal 3x im Jahr baden. Ich fange Regenwasser auf, um Blumen zu gießen und für die Pferde, ich nutze das Wechselwasser der Aquarien für meine Zimmerpflanzen. Ich denke, viele Menschen machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits viel. Die wenigsten von uns wollen Geld verschenken. Auch die nicht, die sich das leisten können.

Jetzt habe ich den Thermostat auf 19 Grad stehen, die Heizung ist "aus", bzw. regelt runter auf 16 Grad wenn ich auf der Arbeit bin und ab 22 Uhr ebenfalls. Geheizt wird nur das Bad und der Wohnraum. Im OG heize ich momentan überhaupt nicht.
Aber auf meine morgendliche Dusche verzichte ich nicht!
Die dauerte auch vor der Krise nicht länger als 5 Minuten, aber ich brauche sie einfach für mein persönliches Wohlbefinden.

• Like
Reaktionen: yeast, Birgitt und dieausdemmeerkommt
Werbung:
@consti Diese Verblödungssprache mit dem Wumms ärgert mich auch dermaßen, daß ich den Nutzern mal einen ordentlichen Einlauf wünsche.
Ich fühle mich von vorne bis hinten verar... und ich vermute, die "Elite" denkt, wir sind so beschränkt wie sie.
Und da bin ich nicht alleine.
Die müßtest du aber doch schon vom berühmten Piks gewöhnt sein. 🤪

• Like
Reaktionen: coinean
Wie war das noch? Die „Elite“ sind Reptiloiden? Vielleicht sind sie wechselwarm und brauchen einfach keine Wärme.

Anders als E und E, die bleiben dabei: Unter 20 Grad ist fies, also heize ich einen Raum für sie auf. Witzig ist auch: Sie sind Wurfgeschwister und haben dennoch ganz unterschiedliches Fell. Emma hat bspw. kürzlich einen Fellwechsel durchlaufen, Elo gar nicht. Und sie hat eh viel dünneres Fell. 😕

Meine ehemals drei großen Brüder hatten auch komplett unterschiedliches Fell.

sind gerade aber noch am einpendeln mit den Thermostaten. Der Hersteller hats endlich geschafft alle auf die neuste Version zu updaten. Jetzt scheinen auch alle richtig zu messen. Machen sich jedenfalls jetzt schon deutlich im Verbrauch bemerkbar. Finanziell haben wir aber mit den Dingern dieses Jahr dann vermutlich noch keine Einsparung wenn man die Anschaffungskosten bedenkt.
Welche Thermostate habt ihr euch angeschafft? Wir sind auch am überlegen, noch Last Minute welche anzuschaffen, aber bei den Smart Systemen, mit denen ich liebäugle komme ich mit Starterset und 7 Thermostaten deutlich bei 500€ aufwärts raus. Ich weiß nicht, ob ich das echt will 🙈
Und ich frag mich, ob’s nicht schnöde digitale, quasi nicht smarte Thermostate auch täten…

.

Naja ... So kenne ich das sogar noch aus meiner Kindheit (`78) und finde das jetzt nicht soooo verkehrt. Die Mission 11 kannte ich als Webauftritt tatsächlich noch nicht, aber das sind eh alles so allgemeine Sachen, die für mich selbstverständlich sind.

Ich habe meine Zähne noch nie mit warmen Wasser geputzt 🙈
So wars tatsächlich gar nicht gemeint. Ich finde es im Winter jetzt auch nicht dramatisch, wenn man eh nicht schwitzt und mal nen Tag nur Katzenwäsche macht. Ist ja eh besser für die Haut.
Ich meinte eher dem Bevormundungsaspekt bei der Sache, bzw. dass manche Politiker denken, wir seien alle völlig hohl und wüssten die einfachsten Dinge nicht selbst 😉

Im übrigen: ich hab heute nicht die Haare gewaschen. Normalerweise mach ich alle 2 Tage, jetzt werden es 3. Alles fürs Sparen!!! 🙈😂
(Ich warte schon, bis die erste Politikerin mit diesem tollen Tipp um die Ecke kommt!)

Ich habe mich schon als Kind gefragt, warum man das Katzenwäsche nennt. Es gibt ja wohl kaum ein saubereres Tier.

• Like
Reaktionen: yeast, dieausdemmeerkommt und verKATert
Werbung:
Welche Thermostate habt ihr euch angeschafft? Wir sind auch am überlegen, noch Last Minute welche anzuschaffen, aber bei den Smart Systemen, mit denen ich liebäugle komme ich mit Starterset und 7 Thermostaten deutlich bei 500€ aufwärts raus. Ich weiß nicht, ob ich das echt will 🙈
Und ich frag mich, ob’s nicht schnöde digitale, quasi nicht smarte Thermostate auch täten…
Das waren Eurotronic Comet WiFi. Aber, und das muss man leider sagen auch wenns jetzt endlich geht es gat Wochen gedauert bis die daa Problem behoben hatten. Kundenservice zwar sehr nett und fix und dagegen, dass sie keine Komponenten bekommen können sind nix, aber nunja nicht unbedingt zu empfehlen.

Wenn ihr keine Spielerei wollt, wie manuelle Steuerung von unterwegs oder Heizzeeiten für Wochentage und Wochende konfigurieren wollt tut sicher auch ein normales digitales.

Mein Seniorchef war auf einem Vortrag, über Energie- und Wasser sparen..

Er meinte, die studierten haben ganz schlaue Ideen.. 😁 Erst meinte einer, man soll von Hand spülen, daraufhin widerlegte dies ein anderer, den von Hand spülen ist teuerer, mehr Wasserverbrauch, Wasser muss aufheizen, also auch mehr Strom.

Dann meinte einer, man soll sich nur noch mit Waschlappen waschen.. daraufhin hatte einer die glorreiche Idee.. am Besten wäre es, man nimmt das schmutzige Geschirr mit in die Dusche 🤣🤣🤣

Jo, ich nehm immer meine Töpfe und Teller mit und wasche meine Haare dann mit Spüli 😁😁

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben bereits vor Jahren Homeatic IP nach und nach angeschafft, im Bundle wäre mir das vermutlich auf einmal auch zu teuer gewesen amortisieren tut sich das ja erst nach ein paar Jahren, aber wir hatten bereits im ersten Jahr - vor der Teuerung - eine nette Rückzahlung 👍

Mein Sohn hat die von Tado. So ca. 300 € im Startpaket.

So wars tatsächlich gar nicht gemeint.

😅

Ich meinte eher dem Bevormundungsaspekt bei der Sache, bzw. dass manche Politiker denken, wir seien alle völlig hohl und wüssten die einfachsten Dinge nicht selbst 😉

Da bin ich ganz bei dir!

Ich habe mich schon als Kind gefragt, warum man das Katzenwäsche nennt. Es gibt ja wohl kaum ein saubereres Tier.
Ich auch und mein Erklärung, der Waschlappen erinnert an die etwas raue Katzenzunge? 🤷‍♀️

Mein Seniorchef war auf einem Vortrag, über Energie- und Wasser sparen..

Er meinte, die studierten haben ganz schlaue Ideen.. 😁 Erst meinte einer, man soll von Hand spülen, daraufhin widerlegte dies ein anderer, den von Hand spülen ist teuerer, mehr Wasserverbrauch, Wasser muss aufheizen, also auch mehr Strom.

Dann meinte einer, man soll sich nur noch mit Waschlappen waschen.. daraufhin hatte einer die gloreIdee.. am Besten wäre es, man nimmt das schmutzige Geschirr mit in die Dusche 🤣🤣🤣

Jo, ich nehm immer meine Töpfe und Teller mit und wasche meine Haare dann mit Spüli 😁😁

Oh andersrum…wollte immer schon schuppenfreies Geschirr haben.

Werbung:
Wer kennt die Werbung mit Tante Tilly noch?
"Sie baden gerade Ihre Hände drin." 😀

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge, wie ich mich nach dem Geschiirspülen per Hand in der Küchenspüle zusammen falte.

Anderes Bild: ich steige gleich mit in den Geschirrspüler. 🤣

Scherz beiseite. Das ist wie in den Anfangszeiten von Corona, da wurde auch übers Ziel hinaus geschossen. Von wegen Wandern alleine verboten z. B.
Wenn man hinhört, findet man den ein oder anderen Tipp.

Wichtig ist immer, sich selbst und seine Gewohnheiten zu hinterfragen.
Ich habe auch die Heizungsautomatik genutzt, hat dann bei diesen Temperaturen morgens schon mal gewärmt. War natürlich angenehmer, aber das ist kein Muss. Abends ins warme Bad kommen ist auch schöner, geht aber auch bei 17 Grad, weil das Wohnzimmer dank Sonne und / oder Ofen warm ist.
Fazit: bisher vier Wochen kein Gas zum Heizen gebraucht, Mitte September sprang sie an, da habe ich sie umgestellt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, lisett und yeast
Das Jobcenter is, teilweise zumindest, auch so ein toller Tippgeber....🙄

Als ich hier 2014 eingezogen bin, war Heizung bei 88€ - gab bei erster Abrechnung ne Gutschrift über 1000€.
Da wurde ich vom Jobcenter angeschrieben ich möge doch bitte so heizen, damit keine so hohe Nachzahlung kriege.🤔 Das berechnen würde immer son Aufwand sein.

Nach absenken der Vorrauszahlung auf 63€ und nen Guthaben über 600€ wurde ich wieder drauf hingewiesen ich möge doch endlich bitte so heizen das ich nicht son hohes Guthaben kriege.

Ergo Heizung auf 50€ abgesenkt und dann "nur" noch nen Guthaben von 100€. - momentan ist ruhe.

Ich gehe mal ganz stark aus, wenn ich jetzt weniger heizen werde/würde und ich deswegen nächstes Jahr wieder Guthaben habe, wird Amt wieder rummeckern, das die wieder "soooo viel"
verrechnen müssen und ich kriege dann wieder den Hinweis, ich möge doch bitte dem Abschlag entsprechend Heizen. Und wenn's nicht anders ginge, könne ich ja während dem heizen Fenster aufmachen, hauptsache die müssen nicht so viel rumrechnen (was der Pc selber macht)🙄🤔

• Wow
Reaktionen: Black Perser, Minki2004 und Brummi_