Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Zusätzlich sind dieses Jahr auch ganz viele Menschen auf alternative Heizmethoden umgestiegen. Die Heizungsbauer haben seit Kriegsbeginn alle Hände voll zu tun. Das müsste sich doch auch bemerkbar machen?

• Like
Reaktionen: Shaman
A

Werbung

Was mich wundert ist, dass das Sparen bei Öffentlichen Gebäuden wohl noch nicht ganz angekommen. Hatte heute Yoga in der VHS. Dort waren die Heizungen an und weil zu warm beim Sport die Fenster auf. 🙄

• Wow
Reaktionen: racoon20, Lionne und sleepy
Hier soll es in der Innenstadt auch Weihnachtsbeleuchtung geben, wohl zwar kürzer als sonst aber von 13(!) Uhr an. WER braucht um 13h schon Weihnachtsbeleuchtung?

• Like
Reaktionen: racoon20, Lionne, Black Perser und eine weitere Person
Was mich wundert ist, dass das Sparen bei Öffentlichen Gebäuden wohl noch nicht ganz angekommen. Hatte heute Yoga in der VHS. Dort waren die Heizungen an und weil zu warm beim Sport die Fenster auf. 🙄
Ich war die Tage in einem Futterhaus hier in der Nähe. Die hatten die Heizung dermaßen aufgerobbt, dass ich schon nach wenigen Minuten im Laden zu schwitzen angefangen hab.
Aber die Schiebetüren, die standen die ganze Zeit offen! ☝️

• Sad
Reaktionen: racoon20 und consti
Also bei mir im riesen Bürogebäude ist es auch wie immer warm… nicht dass ich was dagegen hätte, aber selbst der sonst so knausrige Aldi/hofer sieht das nicht so streng noch, momentan 😉

Bei uns in der wohnung heizen wie nach wie vor noch garnicht und trotzdem haben wir noch ca 21 grad 😀 letzten winter auch fast nie geheizt und da warn wir bei etwa 19 grad, was okay ist. Obwohl erdgeschoss + 3 aussenwände. Muss wohl gut isoliert sein?

Heute morgen 18,8. Das ist eigentlich schon unter meiner Schmerzgrenze von 19 Grad.
Aber, da immer noch kein neuer Wirtschaftsplan für 2022 vorliegt, bleibt die Heizung vorerst noch aus.
Aber schön ist echt anders. 🙁

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Inzwischen 18,2 Grad im WoZi. Ungemütlich. Gästezimmer 16,irgendwas, Arbeitszimmer 16,6 (arbeiten kann ich aber auch im WoZi. Hygrometer in den kalten Zimmern bei 54-56 %. 😏

Da gestern Abend Heizung zumindest nicht auf 1 gestellt, hatte ich heute morgen um 7:34 knapp 16,2 Grad und es is nicht nur mir zu kalt - Sancha hat gemeckert und war ziemlich unruhig

Lecko Fetto, ich bin sowas von bedient.
Gerade den neuen Abschlag für 2022 erhalten.
Bisher habe ich bezahlt 821 Euro für Warmwasser + Heizung im Jahr (für eine Miniwohnung)
Jetzt soll ich zahlen 1.771 Euro. :dead:

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Verosch, NicoCurlySue, racoon20 und 5 weitere
Lecko Fetto, ich bin sowas von bedient.
Gerade den neuen Abschlag für 2022 erhalten.
Bisher habe ich bezahlt 821 Euro für Warmwasser + Heizung im Jahr (für eine Miniwohnung)
Jetzt soll ich zahlen 1.771 Euro. :dead:
jetzt fürcht ich mich schon ... 😳

• Sad
Reaktionen: consti
jetzt fürcht ich mich schon ... 😳
Meine gesamten Nebenkosten betrugen in diesem Jahr 160 Euro pro Monat und nächstes Jahr soll ich sage und schreibe 233 Euro im Monat bezahlen. Das ist ja fast wie eine Kaltmiete. Ich kann das echt nicht fassen.

Werbung:
Da kommst du aber noch gut bei weg.

Bei meinen alten Anbieter sollte ich nur für Gas 265 Euro im Monat zahlen.

Wieviel ich jetzt zahlen muß(neuer Anbieter)weiß ich nicht.

Was ich weiß ist das hier im Winter nicht geheizt wird. 😡
Und warmwasser werde ich auch ausstellen lassen.😡

Hatte gestern kuschelige 14°Grad.
Heute immerhin 16°Grad.

Ich freue mich schon richtig auf den Winter.🤢

• Wow
Reaktionen: yeast, Lionne und consti
Es ist einfach nicht mehr normal. Die Leute mit kleinen Kindern und alte / kranke Menschen tun mir besonders leid.

Und die Aufstockung des Mindestlohnes reicht doch vorne und hinten nicht. 😡

• Like
Reaktionen: consti, NicoCurlySue, Andersland und 3 weitere
Aber hey, immerhin bleiben von den 300 Euro Energiezuschuss vom Staat ganze 218€ bei Steuerklasse 1 übrig. Ich geb einen aus!!! 🥳🥳🥳

Ob das so gedacht war? 🤔

Heute hat es 20,2 Grad im Wohnzimmer. Aber ganz ehrlich? Mich friert es trotzdem 😩
Sind 2 Grad im Herbst einfach kälter als im Frühling/Sommer? 😅
Aber geheizt wird bei uns noch nicht. Wir wollen es so lange wie möglich rauszögern. Allerdings nur, wenn die Luftfeuchtigkeit auch mitmacht. Ich lieg hier permanent bei 60% und sobald man nur zur Dusche oder Waschmaschine schielt, steigt sie direkt auf 70% 🙄🙄🙄

Es ist einfach nicht mehr normal. Die Leute mit kleinen Kindern und alte / kranke Menschen tun mir besonders leid.

Und die Aufstockung des Mindestlohnes reicht doch vorne und hinten nicht. 😡
Davon bleibt nach Abzug der Sozialabgaben eh fast nichts mehr übrig. Ich hatte im Frühjahr eine Erhöhung von 10 auf 12 Euro. Die Sozialabgaben haben sich dadurch fast verdoppelt gehabt.

• Wow
Reaktionen: Shaman
Mal ne Frage. Wurden bei euch die Abschläge in diesem Jahr schon einmal erhöht? Unser Versorger hatte im Mai moderat erhöht, dann im Juli noch einmal, diesmal deutlich mehr. Jetzt im Oktober kommt die Abrechnung, Ablesetermin war am 30.09. Die Preise für Gas und Strom sind erneut zum 1.Oktober erhöht worden. Somit weiss ich eigentlich gar nichts. Ich denke aber auch nicht, das die erhöhten Abschläge eine Nachzahlung verhindern werden. Falls doch wäre das schon mal gut. Höhere Abschläge wie bisher, wäre dann die dritte Anpassung, wird es aber definitiv geben 😒

Werbung:
Aber hey, immerhin bleiben von den 300 Euro Energiezuschuss vom Staat ganze 218€ bei Steuerklasse 1 übrig. Ich geb einen aus!!! 🥳🥳🥳

Ob das so gedacht war? 🤔

Heute hat es 20,2 Grad im Wohnzimmer. Aber ganz ehrlich? Mich friert es trotzdem 😩
Sind 2 Grad im Herbst einfach kälter als im Frühling/Sommer? 😅
Aber geheizt wird bei uns noch nicht. Wir wollen es so lange wie möglich rauszögern. Allerdings nur, wenn die Luftfeuchtigkeit auch mitmacht. Ich lieg hier permanent bei 60% und sobald man nur zur Dusche oder Waschmaschine schielt, steigt sie direkt auf 70% 🙄🙄🙄

Ich hab etwas über 155 € rausbekommen. Im WoZi sind auch gerade 20 °C, da laufe ich bei Sonnenschein draußen manchmal schon im T-Shirt, auf der Couch bin ich nur mit Decke. Luftfeuchtigkeit außer im Bad bisher noch nie über 60 %.

Bei mir ist es ja scheinbar sehr schlecht gedämmt, ich hab immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70% im Schlafzimmer.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Es lohnt sich zu prüfen, ob die Anbieter das überhaupt dürfen. Nicht alles was da aktuell gemacht wird ist auch legitim.
Es gibt diverse Musterwiderspruchsformulare im Netz für die verschiedenen Widerspruchsfälle.

Ich habe jetzt erstmal Widerspruch gegen die Erhöhung eingelegt, mal schauen, was draus wird.

Wenn man es ganz genau wissen will, wieviel man bezahlen muss, dann kann man das selbst ausrechnen. Ist bei Gas ein bisschen komplizierter als bei Strom, aber es geht (kommt dann vielleicht nicht zu 100% hin, aber es dürfte zumindest so gut hinkommen, dass man keine all zu böse Überraschung hat am Ende).

1 Kubikmeter Gas in kWh umrechnen: So geht‘s

Ich hab etwas über 155 € rausbekommen. Im WoZi sind auch gerade 20 °C, da laufe ich bei Sonnenschein draußen manchmal schon im T-Shirt, auf der Couch bin ich nur mit Decke. Luftfeuchtigkeit außer im Bad bisher noch nie über 60 %.
Oh je. Schlechtere Steuerklasse nehm ich mal an? Sehr frustrierend, wenn man die Hälfte wieder abgezogen bekommt 😒

So unterschiedlich sind die Empfindungen 🙈

Bei mir ist es ja scheinbar sehr schlecht gedämmt, ich hab immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70% im Schlafzimmer.

Jup, hier leider auch. Wir haben uns für diese Woche vorgenommen, einige Maßnahmen zu ergreifen, um zu sparen. U.a. die Fenster mit Klebebändern nachdämmen. Mal sehen, ob das auch bezüglich der Luftfeuchtigkeit hilft!