Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Im Bad hatte ich die Heizung mal eben wieder für einige Minuten an.
Die Handtücher trocknen sonst leider gar nicht und alles ist klamm und feucht. Schimmel fände ich echt Käse.

Hier weiterhin keine Info zum neuen Abschlag. Der kam sonst immer Mitte September. 😟

• Like
  • Sad
Reaktionen: Lionne, Shaman, yantania und eine weitere Person
A

Werbung

ich hatte knapo 16 Grad 🥶- also notgedrungen Heizung auf 1,5 und prompt liegt Sancha über der Heizung...

Jetzt habe ich 17,5. Sparen in allen Ehren, aber 16 Grad is mir, auch mit Decke/Dicker Pulli/Jogginghose, etwas zu frisch und ich muss auch noch an Katze bzw Wohnung denken. Schimmel muss ich nicht wieder mehr haben, als ich hab.

Screenshot_20220928_211744.jpg

• Like
Reaktionen: Lionne, Brummi_ und consti
@yantania Mir wären sogar die 17,5 zu wenig 😟

• Like
Reaktionen: racoon20 und LottisKatzenschwestern
Hier sinds 17,2 ^^ Und bisher blieb die Heizung aus.

• Wow
Reaktionen: consti
ich hatte knapo 16 Grad 🥶- also notgedrungen Heizung auf 1,5 und prompt liegt Sancha über der Heizung...

Jetzt habe ich 17,5. Sparen in allen Ehren, aber 16 Grad is mir, auch mit Decke/Dicker Pulli/Jogginghose, etwas zu frisch und ich muss auch noch an Katze bzw Wohnung denken. Schimmel muss ich nicht wieder mehr haben, als ich hab.

Anhang anzeigen 204774

Hier hat es im Moment halt auch draußen ne wirklich hohe Luftfeuchtigkeit.

Bei mir in der Wohnung ist die echt ein Problem, ich liege nie unter 50% bisher und ab 60% und unter 20 Grad wird es ECHT unangenehm. Und raus gelüftet bekommt man die bei der Luftfeuchtigkeit draußen aktuell auch kaum, ohne zumindest kurz mal zu heizen schon gar nicht.

Und auf Schimmel habe ich auch wirklich GAR KEINE Lust.

• Like
Reaktionen: Lionne, consti, yantania und eine weitere Person
Werbung:
Im Bad hatte ich die Heizung mal eben wieder für einige Minuten an.
Die Handtücher trocknen sonst leider gar nicht und alles ist klamm und feucht. Schimmel fände ich echt Käse.

Hier weiterhin keine Info zum neuen Abschlag. Der kam sonst immer Mitte September. 😟

Handtücher trocknen hier auch nicht. Dafür hat es schon fast was zwanghaftes, wie ich bei den Hygrometern mehrfach täglich Revierkontrolle mache. 😏

@yantania Mir wären sogar die 17,5 zu wenig 😟
Mehr als 18 Grad kriege ich im Winter eh nicht.... Undichte Holzfenster und sobald ich Heizung auf 4 stellen würde (für 20/21 Grad), krieg ich nur Atemnot, verstopfte/trockene Nase und Koppweh...

Also hab ich meist Heizung auf 2-2,5 und erreich max 18 Grad...

• Sad
  • Wow
Reaktionen: racoon20 und consti
Mehr als 18 Grad kriege ich im Winter eh nicht.... Undichte Holzfenster und sobald ich Heizung auf 4 stellen würde (für 20/21 Grad), krieg ich nur Atemnot, verstopfte/trockene Nase und Koppweh...

Also hab ich meist Heizung auf 2-2,5 und erreich max 18 Grad...
Kannst du nachrüsten mit diesen Dichtungsbändern?

nein, dann kriege ich Fenster nicht mehr zu.... Und hier ist alles krumm und schief, außerdem fehlt Silikonumrandung , die nach einsetzen Fenster "vergessen" wurde..

• Wow
Reaktionen: Brummi_, consti und Nicht registriert
Werbung:
20,7 Grad ohne Heizung. Solange for Temperatur nicht unter 19 Grad fällt, wird nicht geheizt

Wir haben die Heizung seit ein paar Tagen an, jedoch nur im Wohnzimmer und morgens kurz im Bad. Ansonsten alles aus. Die Räume sind einfach zu stark abgekühlt, Luftfeuchtigkeit hoch, da muss man echt aufpassen wegen schimmel. Obwohl die Bärchen gerne noch auf den Balkon gehen, legen sie sich auch immer mal wieder an die Heizung. Doch zu frisch unter dem Mäntelchen 😉
Im Moment scheint ja tagsüber die Sonne, da geht die Heizung eh aus weil zu warm im Wohnzimmer.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich bin kein Fan von Kuscheldecken auf dem Sofa. Es erinnert mich an meine Kindheit, wenn ich krank war und genauso, also mit Kuscheldecke und Wärmflasche, auf dem Sofa Fern sah.

• Sad
Reaktionen: racoon20
Bundesnetzagentur - Presse - Gasverbrauch der Haushalte steigt im Moment zu stark an

Wenn man einen Gasverbrauch von aktuell exakt Null hat, kann man dann noch weniger verbrauchen? Ich frage für einen Freund.
Ich frage mich, was die denken, dass wir tun? Niemand robbt bei den Preisen freiwillig die Heizung auf.
Auch ich heize jetzt anders als zuvor.
Wenns in den Vorjahren um die Jahreszeit nun einmal wärmer war, hinkt der Vergleich doch gewaltig!
🤬
Ich weiß schon, warum ich die Woche Nachrichten vermieden habe.

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Niemand robbt bei den Preisen freiwillig die Heizung auf.

Täusch Dich da mal nicht. Wer es sich problemlos leisten kann und wem der Sozialgedanke egal ist der macht sowas durchaus.

Ich freu mich diesbezüglich schon auf den Winter. Wir arbeiten oft in großen "Hallen" die mit Strom beheizt werden (so ein Gebläsedings) und ich habe eine extrem verfrorene Kollegin, der sowas im Zweifel auch egal ist (ihr sind ziemlich viele soziale Fragen egal). Das wird noch hübsche Konfliktsituationen hervorbringen befürchte ich.

Dabei wird da wirklich viel Energie durchgejagt, wenn man es da wie sie "Saunawarm" haben will. Extrem viel. Leider bekommt sie extrem schlechte Laune, wenn sie mal frieren muss und schick und sexy anziehen ist halt auch wichtiger als das Gemeinwohl.

Täusch Dich da mal nicht. Wer es sich problemlos leisten kann und wem der Sozialgedanke egal ist der macht sowas durchaus.

Ich freu mich diesbezüglich schon auf den Winter. Wir arbeiten oft in großen "Hallen" die mit Strom beheizt werden (so ein Gebläsedings) und ich habe eine extrem verfrorene Kollegin, der sowas im Zweifel auch egal ist (ihr sind ziemlich viele soziale Fragen egal). Das wird noch hübsche Konfliktsituationen hervorbringen befürchte ich.

Dabei wird da wirklich viel Energie durchgejagt, wenn man es da wie sie "Saunawarm" haben will. Extrem viel. Leider bekommt sie extrem schlechte Laune, wenn sie mal frieren muss und schick und sexy anziehen ist halt auch wichtiger als das Gemeinwohl.
Ich glaube aber, ein Großteil der Deutschen Bevölkerung muss da schon auf die Kosten schielen, oder? Ich kenn die statistischen Zahlen nun nicht.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake
Mein Gaspreis bleibt, Stand jetzt, bis Dezember 24 wie er war, ich kann mir auch das Heizen leisten, aber das Gas soll ja für alle möglichst lange reichen. Also zögere ich das Heizen so lange wie möglich raus und werde auch nur einen kleinen Teil der Wohnung heizen, wenn es gar nicht mehr ohne geht.

• Like
Reaktionen: LeniLou, Brummi_, consti und eine weitere Person
Ich glaube aber, ein Großteil der Deutschen Bevölkerung muss da schon auf die Kosten schielen, oder? Ich kenn die statistischen Zahlen nun nicht.

Ich weiss es nicht, aber ich denke, dass die die eh schon sparsam mit sowas umgehen, da eh nicht sooo viel Sparpotential mitbringen. Die die verschwenderisch damit umgehen wären die wo gespart werden könnte. Nur ob die da auch zu bereit sind?

• Like
Reaktionen: Lionne