Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Unvorstellbar, ich hab noch immer nie geheizt und in der nacht manchmal sogar das fenster leicht geöffnet (wegen der mietzen.. dementsprechend auch die tür aus dem schlafzimmer) und bin immer noch bei 21grad durchschnitt 🤔🤔🤔

Also der lärmschutz ist hier kacke, man hört die nachbarn gehen und sessel rücken (schlimm, wenn ein kleiner fußballbegeisteter junge über einen wohnt…) , trotz neubau 2018, doch die wärmedämmung scheint dann wohl zu funktionieren. Oder ist es bei euch ständig so kalt ??? Altbau?

A

Werbung

Oh je. Schlechtere Steuerklasse nehm ich mal an? Sehr frustrierend, wenn man die Hälfte wieder abgezogen bekommt 😒

So unterschiedlich sind die Empfindungen 🙈

Steuerklasse 1. Gas ist bei mir noch gleich, aber anscheinend ist vom Gas in den hiesigen Speichern auch ein Teil fürs Ausland bestimmt

Die Temperatur in meiner Wohnung schwankt zwischen 17,4 und 18,6, je nachdem ob im Schlafzimmer die Balkontür einen Spalt breit offen ist für Meo (tagsüber nur noch bei Sonnenschein). Geheizt wird noch lange nicht, ich komme mit der Kühle klar. Ein Hygrometer will ich mir beizeiten aber mal zulegen.

Über den Energiezuschuss hab ich mich in der Tat gefreut - gut 200 Euro mehr. Allerdings kamen bislang weder Abrechnung noch Abschlagserhöhungen; ich rechne da eher mal mit einer höheren Nachzahlung, ist mir aber lieber als den Gesellschaften das Geld ganz beflissen schon vorab zu überweisen.

Bei mir ist es ja scheinbar sehr schlecht gedämmt, ich hab immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70% im Schlafzimmer.
Bei mir ist überhaupt nicht gedämmt.
Und alle Fenster undicht.
Ebenso die Haustür.

Luftfeuchtigkeit ist ganzjährig 80-100%.

Alter Bau mit Sandsteinkeller.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Lionne, yeast, Freewolf und eine weitere Person
Werbung:
Es lohnt sich zu prüfen, ob die Anbieter das überhaupt dürfen. Nicht alles was da aktuell gemacht wird ist auch legitim.
Es gibt diverse Musterwiderspruchsformulare im Netz für die verschiedenen Widerspruchsfälle.

Ich habe jetzt erstmal Widerspruch gegen die Erhöhung eingelegt, mal schauen, was draus wird.

Wenn man es ganz genau wissen will, wieviel man bezahlen muss, dann kann man das selbst ausrechnen. Ist bei Gas ein bisschen komplizierter als bei Strom, aber es geht (kommt dann vielleicht nicht zu 100% hin, aber es dürfte zumindest so gut hinkommen, dass man keine all zu böse Überraschung hat am Ende).

1 Kubikmeter Gas in kWh umrechnen: So geht‘s
Uns hat man angeboten zu kündigen, wenn wir nicht einverstanden sind.

Uns hat man angeboten zu kündigen, wenn wir nicht einverstanden sind.

Das ist ja großzügig. 😅

Ein Sonderkündigungsrecht hat man bei Preiserhöhungen eh und der Anbieter muss einen diesbezüglich auch aufklären. Die müssen eh ne ganze Menge in diese Schreiben reinschreiben, steht das nicht drin, wie es drin stehen muss, dann reicht bereits das für einen Widerspruch.

Aktuell kann es aber tatsächlich Sinn machen zum Grundversorger zu wechseln, hier ist der aktuell mit Abstand am günstigsten.

Und der Gaspreis ist gerade massiv in Bewegung, im Vergleich zur Vorwoche sowas wie - 7 Cent, von 35 Cent auf 28 Cent. Das wird sich auch irgendwann bei den Verträgen niederschlagen, wenn das so weitergeht.

Ich hatte ein bißchen Angst vor der Stromrechnung und was der Abschlag im nächsten Jahr sein wird. Die Abrechung zeigte, dass ich beim Stromverbrauch (Haus, 3 Personen) von 4.285 kWh auf 3.841 kWh zurück bin und beim Wasser (mit Garten) von 119m2 auf 127m2 rauf bin. Das Ergebnis war, dass ich jetzt ca. 130 Euro zurückbekomme und für nächstes Jahr im Monat 7 Euro weniger im Monat bezahle. Das sind dann 137 Euro. Ich bin schon seit Jahren im Tarif für Ökostrom. Vielleicht zahle ich deswegen nicht mehr?

Im Mai habe ich Gas für unseren eigenen Gastank im Garten gekauft und dafür 2.500 Euro bezahlt. Ein Jahr vorher waren es noch 1.500 Euro. Aber mit mehr Sparsamkeit müßten wir mit unserer Gasfüllung bis nächstes Jahr im Herbst hinkommen. Das heißt, ich würde immer noch weniger als 200 Euro für Heizung und Warmwasser bezahlen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Wie sehr ich Politiker doch liebe... Schäuble reißt nun auch die Klappe auf und meint man soll eben ein oder auch zwei Pullover anziehen... und Kerzen anschaffen falls der Strom knapp wird. Die schwimmen im Geld, haben sicher keine Probleme das Doppelte zu zahlen und geben den Bürgern "Ratschläge"... gnarz

• Like
Reaktionen: Onni, LottisKatzenschwestern, consti und 2 weitere
Wie sehr ich Politiker doch liebe... Schäuble reißt nun auch die Klappe auf und meint man soll eben ein oder auch zwei Pullover anziehen... und Kerzen anschaffen falls der Strom knapp wird. Die schwimmen im Geld, haben sicher keine Probleme das Doppelte zu zahlen und geben den Bürgern "Ratschläge"... gnarz

Hahah was sollen Österreicher noch dazu sagen… schon von „Mission 11“ gehört? 🤣

Werbung:
Hahah was sollen Österreicher noch dazu sagen… schon von „Mission 11“ gehört? 🤣
Hatte ich nicht und musste googlen. Kann ja nichts mehr schiefgehen 👍😅

Dieser oft gehörte "Heizung 2 Grad runter" finde ich immer Bombe.

Mein persönliches Highlight ist weniger häufig duschen und stattdessen auch mal Katzenwäsche mit dem Waschlappen 😄

• Like
Reaktionen: eine Person

Denen ist glaube ich immer noch nicht klar, dass die Leute, die gerade massiv verzweifeln zu einem großen Teil die sind, die bereits seit Jahren ganz knapp heizen und genau auf den Verbrauch achten oder? 🤔 Gut, bei anderen scheint das immer noch nicht so anzukommen mit den massiven Erhöhungen. Ich kenne auch Leute die glauben immer noch es würde schon nicht so viel mehr sein am Ende.... jaha da könnte es ein böses Erwachen geben. Ich denke aber auch die meisten die jetzt erst finanziell richtig an die Wand gestellt werden mit den gestiegenen Kosten, brauchen diese Tips nicht. Das wissen die auch so und setzen es um.

Wir haben die Heizung an (Hatten zwischenzeitlich mit Dauerregen 80% Luftfeuchte in der Bude, zwar isoliert aber aber so ein paar Schnitzer hat man sich da wohl schon geleistet, dass es Kältebrücken gibt) und sind gerade aber noch am einpendeln mit den Thermostaten. Der Hersteller hats endlich geschafft alle auf die neuste Version zu updaten. Jetzt scheinen auch alle richtig zu messen. Machen sich jedenfalls jetzt schon deutlich im Verbrauch bemerkbar. Finanziell haben wir aber mit den Dingern dieses Jahr dann vermutlich noch keine Einsparung wenn man die Anschaffungskosten bedenkt.
Die Thermovorhänge leisten auch gute Arbeit bisher. Die Jungs finden es eher lustig, dass man da richtig Verstecken spielen kann. Hässlich wie die Nacht, finde ich solche Lösungen aber nun gut. Muss ich jetzt durch. Derweil hoffe ich darauf, dass wirklich noch ein paar goldene Oktobertage kommen. Eins-Zwei Tage hatten wir jetzt wo es die 20°C gerade noch mal erreicht hat. Also alle Fenster auf und rein mit der kostenlosen, warmen Luft. Hab ich erwähnt, dass ich gerne ein Lottogewinn hätte? Ich nehm dann nen isolierten Neubau mit Kamin, eigenen Wirtschaftswald, Hybridheizung und ner Fotovoltaik aufm Dach und Speichersystem im Keller ja?

• Like
Reaktionen: Bummel, Brummi_, Birgitt und 2 weitere
Werbung:
genau auf den Verbrauch achten oder? 🤔
Eben. Wer, warum auch immer, drauf achtet ist eh schon im niedrigen Bereich. Einige werden aus gesundheitlichen Gründen nicht viel Spielraum haben. Und die ( wenigen?) die auch im tiefsten Winter 25 Grad "brauchen", drehen auf 23 und alles wird gut 🥳🧐

Fotovoltaik aufm Dach und Speichersystem im Keller ja?
Wir haben beides gerade bestellt. Sind aber uneinig. Der Mann hält es für sinnvoll. Ich habe Zweifel, dass die Kosten so hoch gehen, dass es sich für uns noch rechnet , is ja nicht gerade billig🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Birgitt und dieausdemmeerkommt
Wir haben beides gerade bestellt. Sind aber uneinig. Der Mann hält es für sinnvoll. Ich habe Zweifel, dass die Kosten so hoch gehen, dass es sich für uns noch rechnet , is ja nicht gerade billig🤷‍♀️
Ja, das ist das andere. Die Anschaffungskosten alleine sind ja nicht gerade klein. Bis man das wieder raus hat... Aber immerhin kann man damit auch mal zeitweise Netzausfälle überbrücken.

• Like
Reaktionen: Birgitt
Das Problem ist ja, dass die Teuerungen so massiv sind, dass man auch, wenn man spart auf jeden Fall mehr zahlen wird müssen.
Und gute Ratschläge wie Waschlappen nutzen statt duschen oder zwei Pullis statt einem, das passt zu den völlig abgehobenen Politikern, die ja anscheinend meinen, der Bürger ist ein bisschen blöd. Deshalb muss man auch in Babysprache mit dem reden. Jetzt kommt der Doppel-Wumms. Dann macht es krabäng.....
Und dann verkauft man uns den Doppel-Wumms noch als Geschenk, dabei sind das unsere Steuern, die wir gezahlt haben. Von dem Schwachsinn eines Gaspreisdeckels, der erst im März kommt, fange ich besser gar nicht erst an. Ich bin einfach nur noch unfassbar genervt auf der einen Seite und werde immer depressiver auf der anderen Seite.

• Like
Reaktionen: Brummi_, yeast, Maxerl und 6 weitere