Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Bin so froh über den Umzug letztes Jahr - die Wohnung ist gut gedämmt, hier zieht es nirgends, aber so wirklich richtig warm wird es hier nicht (was wiederum im Sommer klasse ist). Üblicherweise friere ich aber auch nicht sooo schnell, also passt es für mich. 19-20 Grad wären schöner, aber mehr viel zu warm.

Balkontür im Schlafzimmer ist einen Spalt breit offen und die Tür zum Wohnzimmer weit offen - es kommt vom Schlafzimmer also auch noch gut kalt rein, was mich zumindest momentan aber nicht stört.

Die Heizung bleibt bis Sonntag auf jeden Fall aus, dann bekomme ich Besuch und werde heizen müssen. Danach ist dann aber wieder vorbei, solange die Tagestemperaturen über 5 Grad sind.

A

Werbung

Entschuldigung an alle aber eine Temperatur unter 21 Grad im Wohnzimmer ist schlicht und ergreifend ungemütlich, dazu noch zum Teil hohe Luftfeuchtigkeit, da ist der Schimmel ja quasi vorprogrammiert. Ich glaube in Summe erspart man sich nicht viel, wenn dann im Frühjahr eine Sanierung ansteht oder man wegen der Kälte dauern krank ist und Medikamente braucht.
Luftfeuchtigkeit zwischen 45 (Wohnzimmer) und 54 % (Schlafzimmer) - ich habe gerade unangenehm trockene Augen. Keine Erkältung und Medikamente nix wegen Kälte.

Das mit den trockenen Augen kommt von der Bildschirmarbeit oder den Wechseljahren 😉

Oh, Wechseljahre bin ich seit Jahren durch und momentan hab ich Urlaub 😅 die trockenen Augen sind jetzt seit 2, 3 Tagen.

Kann aber auch dran liegen dass ich dringend eine neue Brille brauche, das ist hier aber OT 🙂

• Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Entschuldigung an alle aber eine Temperatur unter 21 Grad im Wohnzimmer ist schlicht und ergreifend ungemütlich,
Das ist aber ein subjektives Gefühl. Ich empfind es nicht so.
dazu noch zum Teil hohe Luftfeuchtigkeit, da ist der Schimmel ja quasi vorprogrammiert.
Luftfeuchtigkeit liegt bei mir zwischen 45% und 55%. Meines Wissens ist das noch völlig im Rahmen, mein Vermieter und der DMB haben mir ähnliche Rückmeldungen gegeben.

Hier wird 50-60% Luftfeuchtigkeit sogar als "optimal" angegeben.
https://praxistipps.focus.de/bei-we...50 bis,- vorausgesetzt, Sie lüften regelmäßig.

Ich glaube in Summe erspart man sich nicht viel, wenn dann im Frühjahr eine Sanierung ansteht oder man wegen der Kälte dauern krank ist und Medikamente braucht.
Also ich bin weder ständig krank, noch musste je eine der Wohnungen in denen ich oder andere, die ich kenne, wegen 55% Luftfeuchtigkeit saniert werden. Im Gegenteil, bei meinen Eltern, wo es meist viel wärmer war, war ich öfter krank als jetzt, wo es bei mir Zuhause oder auch bei meinen Eltern wegen Heizung aus kühler ist.

• Like
Reaktionen: consti
Ich habe auch niemand direkt angesprochen, mir hat es nur den Anschein, das hier ein Match läuft, wer es trotz niedriger Raumtemperatur noch gemütlich findet bzw wer am spätesten die Heizung aufdreht

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, yantania und Minki2004
Werbung:
Ich habe auch niemand direkt angesprochen, mir hat es nur den Anschein, das hier ein Match läuft, wer es trotz niedriger Raumtemperatur noch gemütlich findet bzw wer am spätesten die Heizung aufdreht
Naja, aber es war doch auch die Eingangsfrage, wer wann anfängt zu heizen?

Hallo zusammen,

die Gaspreise und Umweltschutz sind in aller Munde. Also ab wann beginnt ihr die Wohnung zu heizen?

Wir haben heute 17,5 Grad in der Wohnung und meine BKHs finden es wohl nicht mehr so gemütlich (deute ich aus ihrer Körperhaltung, schlafen nur mit eingeklappten Pfoten).

Freigänger sind ja was anderes, aber was vertragen Wohnungskatzen?

Ne, kein Match und ich werde die Heizung andrehen bevor ich es unerträglich finde (oder Gäste kommen), aber in einem gewissen Maß kann ich mich durchaus an Kühle gewöhnen.

Es fällt mir diesen Winter etwas schwerer als geahnt weil ich momentan eher wenig esse, aber noch ist es so, dass ich es nicht nur aushalte, sondern schlicht noch kein Problem mit der Kühle habe.

Waaaas? Das ist leider kein Match, sondern die Realität.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Jojo12
Passt ja auch, kann jeder halten wie er möchte bzw halt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen bei unter 22 Grad den ganzen Tag im Büro zu sitzen bzw es im Wohnzimmer kalt zu haben. Ich habe meine Heizung im September auf 20 Grad eingestellt, wenn ich mehr Wärme brauche heize ich ein paar Scheite Holz im Kaminofen. Es ist ja auch ein Unterschied zwischen Wohnung und Haus.

Da mein Haus kein offenes Treppenhaus hat, kann ich mit "Gefälle" heizen. Natürlich wird das Bad nicht dauerhaft kalt bleiben, aber der kurze Moment stört mich nicht. Bei 16 Grad kann ich unter die Dusche hüpfen, danach ist mir warm.

Und nein, 20 Grad werde ich nicht heizen, zumindest nicht durchgängig. Ich stelle die Nachtabsenkung auf 16 Grad und werde erst ab Mittag auf 19 / 20 Grad heizen, weil die Fußbodenheizung Zeit braucht. So bekomme ich abends zusammen mit Ofen das Wohnzimmer gemütlich warm.
Und wenn die Hütte auskühlt, müssen es eben mehr Stunden tags warm sein, muss ich ausprobieren. Dafür sind die vielen Einstellungen da.

Ich hätte es gerne auch morgens warm und auch jetzt schon im Bad, aber es ist kein wirkliches Opfer darauf zu verzichten, denn ich muss nicht frieren. Und das ist mein aktueller Beitrag zum Gassparen.

Werbung:
Beim Bad mach ich keine Abstriche. 22°C beim Waschen und Duschen. Außerhalb der Waschzeit kanns dann auf 18°C fallen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Black Perser
Ich hab meine Heizung auf 19 Grad eingestellt. Tagsüber, wenn ich nicht da bin, sind es 15 Grad.

Da ich ja seit ein paar Tagen mit Corona flach liege, musste ich das Thermostat aber tatsächlich auf 20-21 Grad hoch regeln, je nachdem, denn ich friere leider trotz Decke, dicken Socken und Strickpullover derzeit sehr schnell.
Vor Corona waren 19 Grad zwar nicht muckelig oder gar gemütlich, aber machbar.

Edit: ich heize nur Wohnzimmer/Küche (hängt zusammen) Bad und aktuell auch minimal das Büro, in dem die Mädels hocken.

• Like
Reaktionen: Lililoop und Mihasmorgul
Wir heizen das Bad- ich mag nicht um 4.30h raus und frieren🤷‍♀️
Abends bei Bedarf der Ofen im Wohnzimmer…..sonst bisher gehts…

ich momentan eher wenig esse
Und vermutlich Gewicht verlierst. Ich hab vor Jahren mal gut 25kg abgenommen und noch nie so viel gefroren. Sogar im Sommer hab ich das erste Jahr gefroren und im ersten Winter hatte ich das Gefühl, nie richtig warm zu sein 😀

Hier sind es 19 Grad. Ideal beim bewegen und auf dem Sofa gibt es Decke und Strickjacke. Beim Heizkissen wechseln Lady und ich uns ab 🙂

• Like
Reaktionen: shy
Und vermutlich Gewicht verlierst. Ich hab vor Jahren mal gut 25kg abgenommen und noch nie so viel gefroren. Sogar im Sommer hab ich das erste Jahr gefroren und im ersten Winter hatte ich das Gefühl, nie richtig warm zu sein 😀
Ach, dann ist ja gut, dass ich immer nur zunehme *gehtchipsholen*

Werbung:
Das ist wirklich krass. Also total unsaniert?
Ja ist alles unsaniert.

Wohne in einem Anbau an einem alten Bauernhof.
Ist der ehemalige Schweinestall.

Und hier wird auch nichts mehr renoviert oder saniert.

• Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ja ist alles unsaniert.

Wohne in einem Anbau an einem alten Bauernhof.
Ist der ehemalige Schweinestall.

Und hier wird auch nichts mehr renoviert oder saniert.
Das hört sich zwar einerseits nach einer wirklich interessanten und romantischen Unterkunft an, aber wenn es so schlecht isoliert ist, dann ist das wohl sowohl im heißen Sommer wie im kalten Winter eher nicht so dolle.😟

• Like
Reaktionen: consti
Ich bin dabei 😆
Das ist unser Beitrag der Solidarität während der Gaskrise 😂
Ja, Fressen für Frieden und (wärmende) Fettschicht.
Chips essen macht auch echt mehr Spaß als frieren. Morgen hol ich die mit scharfem Chili, dann wirds noch wärmer. Da können die von Merkel empfohlenen Kniebeugen einpacken. 😎