Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Der Türke braucht Wärme und Sonne, liegt auch bei 36° auf dem Balkon mitten in der knallenden Hitze.
Duman ist ja auch Türke, bei den derzeitigen Temperaturen geht er nicht mehr auf den Balkon und liegt auch bloß noch an der Heizung oder auf einem von uns (bzw nachts bei mir im Bett). Aber er ist (wohl untypisch für türkische Katzen?!) auch kein besonderer Freund von zu hohen Temperaturen - bei über 30 Grad ist er schlecht gelaunt und meidet den Balkon bzw geht nur kurz zum Wasser rumplanschen raus...

A

Werbung

Fiona, die Griechin, heizt an der Heizung oder unter unseren Decken auf. Im Sommer muss ich Öhrchen eincremen (die Dame ist dunkel getigert!) weil sie sich diese vor lauter Sonnenanbetung grillt😵

Da wir nun etwas höhere Minusgrade haben heizen wir nun ganztägig in der Küche und im Schlafzimmer auf Stufe 2, damit es dort bei min. 16 Grad bleibt 🙁 sonst fallen diese Außenwandräume schnell auf gut 14 Grad und das ist dann doch zu kalt. Wir haben lange ohne oder mit wenig heizen durchgehalten, nun geht es nicht mehr.

Normalerweise ist es so, dass ein Teil der gesamten Heizkosten des Hauses auf alle Mieter umgelegt wird. Um das Ganze genau wegen dieses "Mitheizens" etwas auszugleichen. Und ein Teil berechnet sich aus dem individuellen Verbrauch. 0€ werden es also nicht sein 😉
Ich weiß, war auch nur so halbernst gemeint 😄
Ich wundere mich dennoch über so gut gelegene Wohnungen, wo man bei minusgraden nicht mal minimal heizen muss. Würd auch gern so wohnen, aber wir haben 3 Außenwände in unserer Wohnung 😭

Fiona, die Griechin, heizt an der Heizung oder unter unseren Decken auf. Im Sommer muss ich Öhrchen eincremen (die Dame ist dunkel getigert!) weil sie sich diese vor lauter Sonnenanbetung grillt😵
also ich staune immer über meine Griechin (Hund) , die kennt keine Kälte, rennt und stöbert.
Und meine spanischer Kater Finn scheint die Kälte zu lieben, so oft und lange er draußen rum tobt. Auch Nachts.

Ich hab drei Außenwände, eine logischerweise zum Treppenhaus und ein Flachdach. 🙈

Werbung:
eider nimmt sie den SnuggleSafe nicht an, das wär ja auch zu einfach.

Hier geht das auch nur, wenn ich was drüber lege, ein Handtuch, einen Pulli etc. Auf den puren Snuggle Safe legt sich keiner.
Tari wohnt aktuell praktisch auf den Snuggle Safes. Wenn ich was drauf lege.
Bisher hatte ich auch immer was drüber getan, vielleicht sollte ich es mal ohne etwas darauf anbieten.
Elli braucht eh immer etwas länger, da sie viel über Neues nachdenkt die Grübeltante und plötzlich entdeckt sie etwas für sich und liebt es 😺

• Like
Reaktionen: verKATert
Mein snuggle safe hängt bei DPD irgendwo fest. Hätte gestern kommen sollen. Ich würde ihn so gern ausprobieren 😭😭😭

• Sad
Reaktionen: racoon20
Ich hab drei Außenwände, eine logischerweise zum Treppenhaus und ein Flachdach. 🙈

Same minus das Flachdach. Trotzdem kalt. 😂 Aber das Schlimmste sind die Miezen, die die Türen grundsätzlich mit zwei Pfoten aufstemmen. 🙄 Hier zieht es andauernd wie Hechtsuppe.

Zum Thema Snuggle Safe. Was auch gut wärmt sind diese Vetbeds. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Unsere Streuner haben in ihrem Strohbett zwei Snuggles und oben drauf ein grosses Vetbed. Die Faser leitet Feuchtigkeit nach unten ab, so das die Mäuse immer trocken liegen. Unseren Bärchen habe ich die Teile zurecht geschnitten und in ihre Häuschen auf dem Balkon verteilt. Da liegen sie gerade im Herbst und Winter gerne drauf.
Danke übrigens für diesen tipp! Ich kannte die Vetbeds noch nicht und hab mir jetzt 2 bestellt. Ich brauch nämlich trockene Liegeplätze für draußen auf der Terrasse. Einmal sitzt Bibi gerne auf auf einem Terrassenstuhl. Hier habe ich bisher keine gute Lösung gefunden, die wasserabweisend ist. Das Kissen, das dort aktuell liegt ist natürlich feucht und dementsprechend sitzt sie nicht drauf. Und außerdem sitzt sie gerne direkt vor der Terrassentür auf dem Fußabtreter aus Kokosfaser. Aktuell plane ich das zweite Vetbed da daneben zu platzieren (sodass man nicht drauftritt).
Ich bin nur am überlegen, was ich am besten drunterlege, um die Feuchtigkeit abzuleiten. Aber wahrscheinlich einfach nur alte Handtücher.

Werbung:
Und nächste Woche lesen wir dann, dass das Vetbed nicht genutzt wird 😂😂
Pfffffffff 😤😤😂😂

Bis nächstes Jahr benutzt sie beides!! Ich krieg sie schon dazu… irgendwie!
(Hab grad ne große Runde Leckerli am Snuggle Safe veranstaltet. Auf einem Küchenstuhl stehend, um ans oberste Wandbettchen zu kommen 😂)

Ich weiß: Wenn ich extra etwas für die Katzingers kaufe, dann wird es mit dem Popo nicht angesehen, aber die Kuscheldecke, welche ich meinem Mann zum Nikolo geschenkt habe ...

Ich hab ja auch eine Kuscheldecke gekauft.. FÜR MICH 🤨
Wenn die Decke daliegt, ist sie nicht interessant, aber wehe, ich lieg unter der Decke.. dann wird seelig auf der Decke getretelt, man muss gucken, was unter der Decke ist, man legt sich mit drunter 😁

Und nächste Woche lesen wir dann, dass das Vetbed nicht genutzt wird 😂😂
Unsere mögen normalerweise kein Plüsch, auf die Vetbeds haben sie sich zu Beginn auch nicht gelegt, dann aber gemerkt das die Oberfläche schnell ihre Temperatur annimmt und es wohlig warm ist. In der Wohnung würden sie das nicht nutzen, draußen aber schon. Wenn so eine Decke mal nass wird, weil doch unbeabsichtigt im Regen, trocknet es schnell ab. Ich mag die Teile und bin gerade wegen unseren Streunern froh. Die kannten das auch nicht, haben es aber schnell angenommen.

Normale Decken ziehen draussen Feuchtigkeit und werden klamm. Ich meine hier aber immer überdachte Bereiche.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Black Perser
Wollt Ihr mal lachen?
Da habe ich versucht alle Löcher zu stopfen, die Heizung zu optimieren, Heizzeiten möglichst einzuschränken usw.
Dabei ärgere ich mich über die Katzenklappe als Kältebrücke - und ignoriere den großen Lüftungsstein darüber.
Als erste Hilfe habe ich das Lüftungsgitter abgeschraubt und zwei Kartons mit Styroporchips in das Loch gestopft, Lüftungsgitter wieder davor.
Ist schon deutlich wärmer an der Ecke.

Mein Fazit: man kann gar nicht so dumm denken, wie man manchmal ist. 🤣

Werbung:
Unsere mögen normalerweise kein Plüsch, auf die Vetbeds haben sie sich zu Beginn auch nicht gelegt, dann aber gemerkt das die Oberfläche schnell ihre Temperatur annimmt und es wohlig warm ist. In der Wohnung würden sie das nicht nutzen, draußen aber schon. Wenn so eine Decke mal nass wird, weil doch unbeabsichtigt im Regen, trocknet es schnell ab. Ich mag die Teile und bin gerade wegen unseren Streunern froh. Die kannten das auch nicht, haben es aber schnell angenommen.

Normale Decken ziehen draussen Feuchtigkeit und werden klamm. Ich meine hier aber immer überdachte Bereiche.
Hast du die draußen ohne Unterlage liegen oder mit?
Meine Terrasse ist auch überdacht, aber wenn es sehr schräg regnet zB kann der Liegeplatz auf dem Stuhl mal was abbekommen. Direkt vor der terrassentür kommt aber nichts hin.

Hast du die draußen ohne Unterlage liegen oder mit?
Meine Terrasse ist auch überdacht, aber wenn es sehr schräg regnet zB kann der Liegeplatz auf dem Stuhl mal was abbekommen. Direkt vor der terrassentür kommt aber nichts hin.
Die Decken liegen auf dem Balkon in zwei Holzhütten mit überdachter Terrasse, in einer überdachten Katzenlounge und auf einem Kasten im überdachten Balkonbereich. Darunter ist jeweils nur der Holzboden bzw.Polyrattan. Ich habe die Vetbeds mit dem grünen Rücken.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Die Decken liegen auf dem Balkon in zwei Holzhütten mit überdachter Terrasse, in einer überdachten Katzenlounge und auf einem Kasten im überdachten Balkonbereich. Darunter ist jeweils nur der Holzboden bzw.Polyrattan. Ich habe die Vetbeds mit dem grünen Rücken.
Danke dir!
Ich weiß jetzt gar nicht, welche Farbe die Unterseite bei mir hat. Ich hab die Variante „Isobed“ gekauft, weil sie ja für draußen gedacht sind. Es war mir aber nicht so klar, bei dem 3-4 verschiedenen Varianten, was jetzt genau die Unterschiede sind. Sollen ja alle wasserableitend und wärmend wirken 🤷🏻‍♀️