Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Zum Thema Snuggle Safe. Was auch gut wärmt sind diese Vetbeds. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Unsere Streuner haben in ihrem Strohbett zwei Snuggles und oben drauf ein grosses Vetbed. Die Faser leitet Feuchtigkeit nach unten ab, so das die Mäuse immer trocken liegen. Unseren Bärchen habe ich die Teile zurecht geschnitten und in ihre Häuschen auf dem Balkon verteilt. Da liegen sie gerade im Herbst und Winter gerne drauf.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich hätt da noch ne Ladung Handtücher und Bettwäsche.
Würd ich dir zuschicken.

Her damit!
So saubere Katzenhandtücher wie aktuell hatten wir lange nicht. 3x die Woche gehen alle Liegeunterlagen in die Maschine, wenn sie noch nicht voll genug ist 😁

Her damit!
So saubere Katzenhandtücher wie aktuell hatten wir lange nicht. 3x die Woche gehen alle Liegeunterlagen in die Maschine, wenn sie noch nicht voll genug ist 😁
Ich komm mit dem Trocknen gar nicht hinterher 😭
Diese Woche erwarte ich nen Zooplus-Paket. Dann hätte ich sogar nen Karton 🤭

• Like
Reaktionen: verKATert
Dass meine Kater ganzjährig 24/7 Zugang zum Balkon haben dürfen - die Idee ist diesen Winter gestorben. Ist mir zu kalt. Jetzt laufen die Heizungen in Schlaf- und Wohnzimmer durchgehend auf 1, abends gelegentlich hochgedreht auf 1,5 bis max. 2 ... und siehe da, es sind muckelige 18-19 Grad in der Wohnung, was für mich OK ist. Für die Katers offenbar auch, wenn ich morgens, nach Feierabend und vorm Schlafengehen groß durchlüfte, wird sich keineswegs auf den Balkon gedrängt, auch wird nicht groß bzw. gar nicht protestiert gegen verschlossene Balkontüren.

Ab nächste Woche wird es wieder wärmer (aktuell -10 Grad), ab Montag sollen es wohl +5 Grad werden. Dann dürfen sie wieder öfter raus.

Ich mache seit drei Tagen abends den Schieber vor die Katzenklappe, damit ist die komplett dicht. Monchichi meckert wie erwartet rum. Ob sie nachts bei knapp -10 Grad raus muss ist ne andere Sache. Tagsüber darf sie raus, da sind es aber auch nur muckelige -7 Grad 😄

Werbung:
Ich biete gerade ca. 14 Grad Wohnungstemperatur. Immerhin. Heute Morgen waren es noch 12 Grad. Unsere Heizung ist zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt ausgefallen. Zum Glück haben wir noch den kleinen Pelletsofen im Wohnzimmer (der es aber nicht schafft, das gesamte Haus zu heizen), da haben wenigstens die Katzen ein muckeliges Plätzchen. Und wir haben uns irgendwann mal so mobile Infrarotheizungen angeschafft. Mit einer versuche ich gerade mein Arbeitszimmer auf Betriebstemperatur zu bekommen. Wobei mir überraschend wenig kalt ist - nur die Finger sind beim Tippen etwas klamm.

Sally scheinen die Temperaturen nicht viel auszumachen, die hopst auch bei -6 Grad draußen rum. Die beiden älteren sind dann doch vorwiegend im Haus und gehen höchstens mal für kurze Kontrollgänge raus (was bei Fienchen bedeutet: durch die Haustür raus und 1 Minute später durch die Katzenklappe wieder rein 😊)

Jetzt hoffe ich, dass unser Heizungsmonteur kommt bald ---- und da ist er auch schon. Hoffen wir mal, dass der Fehler einfach zu beheben ist.

Ich werde ein bisschen neidisch, wenn ich lese, ihr könnt eure Heizungen auf 1 oder 2 stellen und das reicht. Unsere ballern zwischen 4 und 5 durchgängig, weil man sich sonst mit Thermounterwäsche und Winterjacke drinnen hinsetzen muss. Alternativ geht auch den gesamten Körper unter die Decke zu stecken und sich nicht mehr zu bewegen, damit bloß keine Luft von außen drunter kommt 😂

Ich werde ein bisschen neidisch, wenn ich lese, ihr könnt eure Heizungen auf 1 oder 2 stellen und das reicht.

Wir heizen immernoch 0,0. Temperatur in den Zimmern zwischen 21 und 23 Grad, mit viel offener Balkontür und gekipptem Schlafzimmerfenster. Draussen sind es grad -7°C.
Dafür ist die Feuchtigkeit bei 22% angekommen 😩

• Wow
Reaktionen: Shaman, Nicht registriert und Motzfussel
Naja, ich lieg schon viel unter 'ner Decke 😂 aber sobald ich mich bewege geht es.

Eure Wohnung liest sich sehr heizkostenfreundlich 👍 @verKATert - ich habe im Schlafzimmer immerhin noch 35 % Luftfeuchtigkeit. Um Schimmel muss ich mir wohl keine Gedanken machen.

Eure Wohnung liest sich sehr heizkostenfreundlich 👍 @verKATert - ich habe im Schlafzimmer immerhin noch 35 % Luftfeuchtigkeit. Um Schimmel muss ich mir wohl keine Gedanken machen.

Jap, für uns schon. Gab die letzten Jahre immer so 600€ zurück bei der Abrechnung. Ich denke, wir genießen die Wärme der Nachbarn um uns herum.

Gestern kam unsere Strom-Preissteigerungsankündigung für 2.2023. Aktuell zahlen wir 55€/Monat, hab eben mal die Abschläge erhöht.

6B370B27-0F30-4211-95FD-9ABC6D318572.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir heizen immernoch 0,0. Temperatur in den Zimmern zwischen 21 und 23 Grad, mit viel offener Balkontür und gekipptem Schlafzimmerfenster. Draussen sind es grad -7°C.
Dafür ist die Feuchtigkeit bei 22% angekommen 😩
Wie geht das denn? Also was für ne Bauweise steckt dahinter? Und was zahlt ihr dann für eure Heizkosten so im Schnitt? 0 €? 😀

Das sieht ja noch recht manierlich aus 👍

Mein Abschlag für die Fernwärme erhöht sich um 117 %, von 75 € auf 163 €. Für 2022 sollte ich aber was wiederbekommen, ich drehte Anfang März die Heizung runter und habe erst im Dezember (bis auf wenige Tage im November) die Heizung angemacht. Und das eher sehr zurückhaltend.

Ich bin auch umzingelt von Nachbarn, aber meine Wohnung scheint tendenziell eher kühl zu sein. Im Frühjahr lüfte ich bereits sehr viel, weil es draußen wärmer als drinnen ist. Im Sommer ist das natürlich klasse.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wie geht das denn? Also was für ne Bauweise steckt dahinter? Und was zahlt ihr dann für eure Heizkosten so im Schnitt? 0 €? 😀

Keine Ahnung, habs nicht gebaut 😁 Ganz normaler Neubau von 1997. Dritter Stock, neben, über und unter uns Menschen. Unter uns ein Grieche, der bestimmt auch gut heizt, wenn ich mir meinen Tari-Türken, die Frostbeule so angucke.

Was wir so zahlen, müsste ich nachschauen. Ist Gaszentralheizung - in der Miete inbegriffen. Aber wie gesagt, die letzten Jahre kamen immer so 600€ zurück.

Und was zahlt ihr dann für eure Heizkosten so im Schnitt? 0 €? 😀
Normalerweise ist es so, dass ein Teil der gesamten Heizkosten des Hauses auf alle Mieter umgelegt wird. Um das Ganze genau wegen dieses "Mitheizens" etwas auszugleichen. Und ein Teil berechnet sich aus dem individuellen Verbrauch. 0€ werden es also nicht sein 😉

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und shy
Ich werde ein bisschen neidisch, wenn ich lese, ihr könnt eure Heizungen auf 1 oder 2 stellen und das reicht. Unsere ballern zwischen 4 und 5 durchgängig, weil man sich sonst mit Thermounterwäsche und Winterjacke drinnen hinsetzen muss. Alternativ geht auch den gesamten Körper unter die Decke zu stecken und sich nicht mehr zu bewegen, damit bloß keine Luft von außen drunter kommt 😂
Habt ihr mal die Heizkörper entlüftet? Werden sie danach immer noch nicht heiß, müßten diese eventuell mal durchgespült werden 🤔

Werbung:
Her damit!
Öhm.. Ich wollte auch Bettwäsche aussortieren (man will ja auch mal was neues). Wenn du nochwas brauchst, sag Bescheid

Wir heizen seit einer Woche immer mal wieder das Wohnzimmer auf 20 Grad(ohne Heizung 18 Grad). Den Rest nicht. Ich heize aber vor allem für unseren kleinen Türken, der dann auch bevorzugt an oder auf der Heizung liegt. Es ist sein erster Winter und ich glaube, es ist ihm etwas zu frisch

Öhm.. Ich wollte auch Bettwäsche aussortieren (man will ja auch mal was neues). Wenn du nochwas brauchst, sag Bescheid

Meine Freundin, die für ihre Streuner in ihrer Garage grad ein Winterquartier baut, braucht alte Decken, Bettwäsche etc. Ich wasch die dann hier erst 3x durch 😁

Ich heize aber vor allem für unseren kleinen Türken, der dann auch bevorzugt an oder auf der Heizung liegt. Es ist sein erster Winter und ich glaube, es ist ihm etwas zu frisch

Tari fühlt das. Er is ja auch Türke und wohnt aktuell (wenn er nicht auf mir kuschelt) auf den Snuggle Safes.
Der Türke braucht Wärme und Sonne, liegt auch bei 36° auf dem Balkon mitten in der knallenden Hitze.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Habt ihr mal die Heizkörper entlüftet? Werden sie danach immer noch nicht heiß, müßten diese eventuell mal durchgespült werden 🤔
Sie werden heiß, aber die Wärme geht durch die mit Tesamoll ausgestatteten Fenster, sowie die schiefe, aber ebenfalls abgeklebte, Wohnungstür wieder raus 😂
Daher merkt man bei 3 und drunter nichts davon, dass sie an sind 😅

Edit:
44873523gb.jpg

😬

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Polayuki, Minki2004 und verKATert