Wohnungstemperatur in Zeiten wie diesen

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns sank es jetzt unter 19grad, wir drehen jetzt immer mal wieder auf maximal 20grad auf, weil die fenster mega feucht wurden, auch schon schimmelig.. am plastik eh gut wegzuwischen aber trotz wohnraumlüfter wohl eine viel zu hohe luftfeuchtigkeit hier 😅 und die konstanten unter 19 grad erreichte es dann wo ich anfing 1x am tag stoßzulüften…

Wenn man mit der feuchtigkeit etwas aufpasst, geht es aber trotzdem erstaunlicherweise recht gut hier, im erdgeschoss mit 3 außenwänden 🙂

• Like
Reaktionen: qwen
A

Werbung

Ich habe im Baumarkt drei einfache Thermometer mit Hygrometer gekauft, Stück 10 Euro. Hängen in den Schlafräumen an den Außenwänden.
Wohnzimmer wird dank Ofen mehr beheizt, die Luft ist immer sehr trocken, insofern passt das wohl.

Nachtrag: Vom Mieterbund und Hausverwaltung kamen bei mir auch ähnliche Aussagen: Wenn vernünftig gelüftet wird sind Raumtemperaturen zwischen 15 und 25 Grad absolut in Ordnung. Zumindest solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird (da sollte ich möglichst immer unter 60% bleiben)
Pauschal-Aussagen in dieser Richtung kannst Du m. M. n. vergessen, weil niemand die Bausubstanz deiner Wohnung/Haus kennt. Der von dir oben verlinkte Artikel bring einige Grundprobleme doch ganz gut auf den Punkt.

Die Raumtemperatur ist eine Sache. Die Bauteil-/Oberflächentemperatur ist eine ganz andere und in der Regel der eigentliche Knackpunt. Luftdichtheit, Baumängel und Materialien spielen ebenso eine Rolle.

Es gibt eine sog. Taupunkt-Tabelle: Diese Werte sind aber nicht nur für die Raumluft relevant, sondern auch für Bauteile (Wandecken, Fensterrahmen, Durchdringungen etc.) Interessant wird die Sache auch da, wo
an nicht luftdichten Bauteilen bzw. Anschlüssen die Luft nach außen wandern kann und dabei abkühlt.

Taupunkt-Temperaturen

Es kommt also ( wie fast immer) auf den Einzelfall an. Das gilt im Grunde ebenso für die aktuell propagierte Nachtabsenkung.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa, qwen und 2 weitere
deshalb läuft schon den halben Tag der elektrische Heizstrahler... 😇
Kommt das nicht teurer als die normale Heizung?

Also ich kann vermelden: Unsere Katzen finden 15 Grad nicht witzig. Die brüten auf den SnuggleSafes oder kloppen sich🤐

Ich finde 15 Grad auch nicht witzig. Hier reicht es, wenn ich morgens bevor ich gehe und abends mal für 1-2h die Heizung aufdrehe. Dann hab ich während des Heizens so 20-21 grad und tagsüber, wenn aus ist, so 17. Das ist ok.

Aber 15 sind mir doch zu krass.

*Aus einer Wohnung mit Heizungsausfall gesendet

• Wow
Reaktionen: Black Perser
Wir heizen relativ normal, haben allerdings nur 2 Gasöfen in der Wohnung (3 Z,K,B - 63qm - nicht isoliert)
Im Bad haben wir keine Heizung, Küche auch nicht, im Schlafzimmer meiner Mutter genau so wenig. Bei mir im Zimmer steht einer, aber der war schon mindestens 4 Jahre nicht mehr an 🙂
Ich persönlich würde weniger heizen, aber wegen meiner Mutter geht das nicht, 84 Jahre alt, seit ihren Unfall im letzten Jahr schwächelt sie ziemlich. Allerdings drehe ich abends zurück, wenn ich nach Hause komme. Auch wenn ich im Wohnzimmer sitze, so warm brauche ich es nicht.
Da ich jedoch ein Nachtmensch bin muss ich sagen ich bin froh dass wir keine Heizungsanlage haben die unser Vermieter regulieren kann. Nachts bei 16 Grad würde mir wenig bis gar nicht gefallen...

Unsere "umsichtigen" Politiker haben uns diese Suppe eingebrockt.
Man hat die traditionelle Energiegewinnung gekappt ohne Ersatz geschaffen zu haben.

• Like
Reaktionen: Birgitt und consti
Werbung:
Kommt das nicht teurer als die normale Heizung?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich einen Raum elektrisch auf sagen wir mal 17°C heize und dafür den Rest des Hauses nur auf 10-12°C halte, braucht das viel weniger kWh als wenn ich mit der Gasheizung das ganze Haus hochheize.
Hinzu kommt, dass dank Strompreisbremse eine kWh Strom deutlich billiger ist als eine kWh Gas.

Ich notiere jetzt alle 1-2 Wochen die Zählerstände. Mein Stromverbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr ca. 10% gestiegen, aber der Gasverbrauch dafür um 20% gesunken.

Ich heize, aber gute 20 % weniger als letztes Jahr. 💪🏽 Die Miezen und ich müssen uns schon wohlfühlen und gesund bleiben.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Moonstone und Black Perser
Jetzt muss ich auch heizen 🙄🙄18,2 Grad sind dann doch zu wenig, wenn man zu Hause arbeitet

und dafür den Rest des Hauses nur auf 10-12°C halte
Wird's da nicht langsam mit Schimmel gefährlich, zumindest im Bad?

Ich hab ja auch immer das Hygrometer im Auge, weil wir generell nur die Wohnräume heizen. Im Bad mal wenn einer Doll durchgelüftet hat oder bei Arscheskälte. Aber SZ und Küche kann ich auch mit 16-17 Grad haben. Bei 10 würde ich aber wohl an der Feuchtigkeitsanzeige kleben.

Wir hatten jetzt überall 20-21°C geheizt, weil wir alle drei voll auf der Nase gelegen haben mit Fieber und drum und dran. Absenkung ist wieder drin aber nur bedingt, weil wirklich gesund ist immer noch keiner.

Werbung:
Bei mir ist 16-18 Grad und d[e mich und meine Kater ist es ganz bequem!
Sonst liegen meine Mietzen etwa nah zu mir ist mir super warm!

Wird's da nicht langsam mit Schimmel gefährlich, zumindest im Bad?
Solange die Fenster nicht beschlagen, dürfte die Luft ziemlich trocken sein. 🤷‍♀️ Aber nasse Wäsche wird jetzt nicht mehr aufgehängt und nach dem duschen wird 2-3 mal gut gelüftet. Die Türe zum Bad steht normalerweise auch immer offen, also wird es dort nicht feuchter sein als überall sonst.

Solange die Fenster nicht beschlagen, dürfte die Luft ziemlich trocken sein. 🤷‍♀️ Aber nasse Wäsche wird jetzt nicht mehr aufgehängt und nach dem duschen wird 2-3 mal gut gelüftet. Die Türe zum Bad steht normalerweise auch immer offen, also wird es dort nicht feuchter sein als überall sonst.
Puh, da würde ich mir auf jeden Fall ein Hygrometer zur Kontrolle zulegen. Fenster beschlagen ja, weil warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte. Trifft nun diese Feuchtigkeit auf eine kalte Fläche, kondensiert sie, weil eben kalt, weniger Wasser kann aufgenommen werden, es schlägt sich in flüssiger Form nieder.
Nun ist es bei dir aber kalt, der Temperaturunterschied zum Fensterglas also deutlich kleiner. Und: Flüssiges Wasser bildet sich dann, wenn die Luft gesättigt ist, die rel. Luftfeuchte also die 100% erreicht. Dann ist so viel Feuchtigkeit in der Luft, wie diese bei der jeweiligen Temperatur aufnehmen kann. Schimmelgefahr hat man aber schon (Faustregel) ab ca. 60% Luftfeuchte. Die kannst du also lange erreicht haben, bevor Wasser in flüssiger Form ausfällt.

Dann ist noch fraglich, was du für Fenster hast. Bei moderner xfach-Verglasung entspricht die Temperatur des inneren Glases nahezu der Raumtemperatur. Kein Temperaturgefälle, kein Niederschlag. Keine Aussagekraft über die Luftfeuchte.

• Like
Reaktionen: Polayuki und MaGi-LuLa
Nun ist es bei dir aber kalt, der Temperaturunterschied zum Fensterglas also deutlich kleiner.
Derzeit sind draußen Minusgrade und die Fenster sind uralt, die bieten praktisch keine Isolierung. 🙄
Wenn ich mal so leichtsinnig bin, ein paar feuchte Kleidungsstücke drinnen aufzuhängen, sind die sofort klatschnass. 😅
Und wenns draußen mal RICHTIG kalt ist (also nicht nur knapp unter null) habe ich keine Tropfen, sondern Eisblumen. 😂

• Wow
Reaktionen: consti
Ich habe hier ja auch damit gerechnet, dass ich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit bekomme, wenn ich wenig heize. Altbau, Souterrain...

Nix da. Gut, ich trockne keine Wäsche in der Wohnung, das fällt also aus. Aber die Luftfeuchtigkeit hier ist aktuell - trotz geringer Raumtemperatur - sehr gering und häufig sogar unter 40% in den beheizten Räumen. Da greift eher so das Prinzip: Ist es draußen feucht, dann lüfte ich es rein. Ist es draußen trocken, dann lüfte ich es auch rein...

Momentan habe ich hier ne eher zu geringe Luftfeuchtigkeit, erstaunlicherweise.

Werbung:
Bei uns hatte es um 08:00 -10 Grad, tagsüber keine Plusgrade in Sicht.
Hab meinem Prinzesschen heute Hausarrest gegeben. 😁 Türe zwischen Wohnzimmer und Wintergarten zu, Thermovorhänge blieben heute auch zu. Einen Spalt war er offen, damit es nicht ganz stockdunkel fürs Mäuschen war 😁
Ich glaub, ihr fiel es eh nicht auf 🤷🏻‍♀️😁

Unsere Wohnungseingangstür ist zum Glück neu und mit höchster Dämmklasse. Macht über 10 Grad zum Hausgang aus.

Wir heizen im Wohnzimmer ( 20 Grad ) im Schlafzimmer habe ich die Nachtabsenkung drin, laut Hygrometer sind dort 18 Grad und 55 % Luftfeuchtigkeit. Ungeheizt kühlt es zu stark aus. Und im Bad nur wenn einer duscht. Schlafzimmer und Wohnzimmer sind jeweils der erste und letzte Raum der Wohnung, alle Zimmertüren sind auf damit die anderen Räume auch etwas Wärme abbekommen. Abends lehnen wir die Wozitür an, dann wird es da auch wärmer ( grosser Raum,normalerweise sind da zwei Heizkörper an, aber derzeit nur einer )Ich behalte die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Auge, lüfte entsprechend. Aber über Nacht entwickelt sich doch einiges an Feuchte, so das morgens nach dem Öffnen der Rollos Kondenswasser an den Fenstern ist. Nach dem Lüften und klein wenig heizen ist das wieder weg. Die Rollos mache ich nachts auch komplett dicht, hält schon viel Kälte ab. Die Katzenklappe ist recht dicht, es kommt sehr wenig Kälte rein ( langer Tunnel dazwischen) dennoch ist der Rahmen aussen gefroren. Ich mache heute Abend die Plexiglasscheibe rein, damit ist der Balkon gesperrt. Darf nur nicht vergessen sie morgen früh wieder zu öffnen. Dann gibt es Geplärr von Monchichi 🤬😤😅

Getrocknet wird Wäsche nur im Wozi, da geheizt und entsprechend gelüftet. Oder halt im Trockner wenn es mehr ist. Aber wir haben zu zweit nicht viel Wäsche.

Die Gastherme im Keller steht immer noch auf halblast, also noch nicht voll aufgedreht. Heizt auch so genug.

Ich hoffe das es nächste Woche wie gemeldet wieder milder wird. Der Frost ist nichts. Bedeutet für uns Wasserschleppen bei den Pferden und kältere Nächte für unsere zwei Streuner.

Wir heizen aktuell nur das Wohnzimmer auf etwa 19/20 Grad und das Gästezimmer auf 18 Grad, weil wir sonst eben Probleme mit Schimmel bekommen. Gefühlt würden wir gar nicht heizen und hätten dann so 15-17 Grad. Aber unsere Wohnung und das ganze Haus sind eben speziell.... Unten ist eine Pizzaria drin, die für sehr viel feuchte, warme Luft sorgt. So hatte die Wohnung unter uns und über der Pizzaria schon Schimmelprobleme, die sich nur noch in Quadratmetern messen ließen...

Dazu haben wir hier im Altbau sehr sehr dichte Fenster, was zwar den Straßenlärm draußen lässt, aber dadurch schimmelt es in Fensternähe schnell. Wir selbst kommen nur mit Lüften nicht hin und müssen etwas heizen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben... Im ersten Jahr hatten wir zwei größere Schimmelflächen direkt im Oktober schon. Letztes Jahr nur mehrere kleine in Fensternähe und an den Fußleisten der Außenwände. Dieses Jahr hatten wir nur in einer Fensterecke etwas Schimmel und im Wohnzimmer an einer Außenwand, weil das Katzenklo weniger als 20cm an der Außenwand stand... Da haben wir einfach nicht aufgepasst, es aber recht früh gemerkt. Es klingt nicht so, aber wir kriegen es jedes Jahr ein bisschen besser drin. Und trotzdem haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 60% und mehr. Wäsche müssen wir auch in der Wohnung trocknen, da wir dafür weder Platz im Keller und eben auch keinen Balkon haben. Da wir fast nur Außenwände und an denen auch noch viele Kältebrücken haben, geht es ohne heizen leider nicht. An die Außenwände können wir eh nichts stellen und somit geht uns viel Platz verloren, da wir etwa 1/3 der Wände gar nicht dafür nutzen können, um dort Schränken hinzustellen. Mein Freund mault oft, dass wir zwar 108qm aber doch irgendwie keinen Platz hätten und das hat eben viel damit zu tun, dass wir fast nur Außenwände haben und man dort noch nicht mal einen Tisch ranstellen kann. Gut, dafür können wir uns diese 108qm auch überhaupt leisten. Normalerweise würden wir für den gleichen Preis und in schlechterer Lage weniger als 80qm bekommen... Da muss man schon abwägen...

eider nimmt sie den SnuggleSafe nicht an, das wär ja auch zu einfach.

Hier geht das auch nur, wenn ich was drüber lege, ein Handtuch, einen Pulli etc. Auf den puren Snuggle Safe legt sich keiner.
Tari wohnt aktuell praktisch auf den Snuggle Safes. Wenn ich was drauf lege. Dem Südländer ist es viel zu kalt, und er vermisst den Balkon und die Sonne.

Wir haben auch bei offenem Fenster/Balkon dauerhaft in den Zimmern um 21-22°C, das is super, heizen müssen wir seit Jahren nicht. Gar nicht. Null.

Aber:

Luftfeuchtigkeit im Winter liegt bei 25-35%.

Davon kann ich ein Lied singen.
Im Winter sinkt es bei uns auch mal auf 14%, und das ist wirklich schlimm. Trotz Luftbefeuchter. Mit dem bringen wir es ab und an hoch auf 25%.
Alles knistert und funkt, und für die beiden Asthmatiker ist das echt übel.
Ich wasch im Moment so oft Wäsche, dass ich mit dem dreckig machen kaum noch hinterher komme 😁 Einfach, um durchs Aufhängen nochmal 3,4% zu bekommen.